The Path

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Enlil

The Path

Beitrag von Enlil »

Ich moechte hier gerne "The Path" vorstellen. Das Spiel stammt von einem belgischen Entwicklerteam und wird als "short horror game" bezeichnet. Die Story ist im Prinziep, die von Rotkaeppchen. Allerdings ist die Umsetzung sehr duester und erinnert an David Lynch oder sehr dunkle Szenen aus Silent Hill. Ziel des Spieles ist es sieben Schwestern, uunterschiedlichen Alters, nacheinander zum Haus der Grossmutter zu schicken. Wenn man einfach dem Pfad folgt, ist man in weniger als einer Minute beim Haus der Grossmutter angelangt. Interessant wird es natuerlich sobald man vom Weg abkommt.
Das Gameplay ist ganz ehrlich gesagt ziemlich fuer'n Arsch. Man kann gehen und Laufen. Wenn man nix macht, interagiert die Figur selbsstaendig und je nach Charakter unterschiedlich. Die Kamerafuerhung nervt dabei, da sie beim Laufen die Kamera sich nach oben bewegt und nahc unten richtet. Dadurch kann man dann gerade beim Laufen weniger weit sehen, was nervt.
Im Wald kann man dann Sachen finden und "Geheimraeume" freischalten. Ich habe bisher nur die juengste der Schwestern durch den Wald geschickt (hat etwa 15 Minuten gedauert) und dabei wohl angeblich einen Raum freigeschaltet. Ohne die Statistik am Ende haette ich davon aber nix gemerkt.

Bild

Die Staerke des Spieles ist eindeutig die phenomenale Praesentation. Die Grafik ist recht gut, die vielen Filter machen sie aber zu einem Kunstwerk. So ist das Bild koernig, wie bei einem alten Film, das Bild hat runde Ecken und man sieht etwa manchmal Wolfsspuren auf dem Bildschirm oder Objekte werden ueber das eigentliche Bild gelegt. Es gibt keine Bildschirmanzeigen. Ein Menue gibt's zwar, aber dem muss man nicht zwangsweise begegenen. Man kommt direkt zur Sharakterauswahl udn von da sofort ins Spiel. Die Musik ist eine andere Staerke des Spieles. Durchweg hoert man Varianten der selben Melodie, die einem nicht mehr aus dem Ohr will.
Wenn man einfach nur Action will und fuer sowas keine Geduld hat, dann rate ich von dem Spiel ab. Wenn man mal was Anderes spielen will und es gerne Dunkel mag, dann kann ich dieses Spiel waermstes empfehlen. Allein wegen der Aufmachung wird man das Spiel so shcnell sicher nicht vergessen.
Das Spiel kostet unter 10 Euro und kann von der Herstellerseite oder Steam bezogen werden.
http://tale-of-tales.com/ThePath/index.html
DJKool

Beitrag von DJKool »

hört sich echt interessant an.
auch wenn ichs mir noch net ganz vorstellen kann.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Optisch auf jeden Fall ansprechend, danke für den Hinweis.
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Spielt aber in der modernen Zeit oder? Ich meine wegen dem Strommasten hinten rechts auf dem Screen (oder bilde ich mir das ein?)

Sieht auf jedenfall vom Stil her sehr interessant aus.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ja, das spielt in der modernen Zeit. Der Pfad ist zu Beginn auch geteert.

Hier mal ein Clip von Youtube dazu:

Von den selben Produzenten gibt es uebrigens auch "The Graveyard". Hier spielt man eine alte Frau die auf den Friedhof geht und sich auf eine Bank setzt und sich an alte Zeiten erinnert.

Die "Trial-Version" und die Vollversion ($5) gibt es beide auf der Herstellerseite oder bei Steam. Die Vollversion unterscheidet sich wohl nur dadurch, dass man sterben kanne. Hba das selber noch nicht gespielt, klingt aber mal sehr intererssant.
Tale of Tales scheint Spiele mehr in Richtung interaktive Kunst zu richten, als ich das bisher gsehen habe.
boo

Beitrag von boo »

Bei The Graveyard frag ich mich jetzt, wozu das überhaupt "interaktiv" ist.
Bild
Antworten