Falsches Zertifikat der Sparkasse?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Post Reply
mirmok

Post by mirmok »

brauche dringend hilfe.. ich muss heute noch eine überweisung online tätigen... trau mich aber nicht das zertifikat zu bestätigen !!

Image
Enlil

Post by Enlil »

Das ist gut, dass die Meldung kommt. Das Problem ist nur, zu wissen was man dann macht. Wenn du ganz genau weisst, dass die Seite wirklich von der Spakrasse Giessen ist und deren Zertifikat von niemandem signiert wurde, der in deiner Liste dervertrauten Zertifizierungsstellen ist, dann wuerde ich es hinzufuegen. Allerdings finde ich es verdaechtig, dass das Zertifikatd er BAnk nicht vertraut sein soll. Da du, wie du sagst, die Meldung oft bekommst (bei ALLEN https-seiten????), habe ich den Verdacht, dass dein System keine vertrauten Zertifizierungsstellen kennt. Was man da macht, muesste ich mal googlen. Sollte aber ein Firefox-Problem und kein Vista-Problem sein (kann da aber falsch liegen).
mirmok

Post by mirmok »

das wäre wirklich sehr nice wenn du da helfen könntest.. denn ich hab echt kein bock wieder alles neu zu formatieren zumal ich vista gerade nich hier rumfliegen hab..

der herausgeber ist bankingportal.sparkasse-giessen.de aber seperate eingabe funzt net da der server zu lange brauch..

aber die tatsächliche seite auf der ich drauf will ist

www.sparkasse-giessen.de und dann auf konto klicken.. doch dann erscheint der mist !!
mirmok

Post by mirmok »

sorry für den doppelpost... also antivir ist auch auf dem neusten stand hab sogar komplett scann durchlaufen lassen.. doch beim anvisieren auf der taskleiste steht das hier drauf ? WTF !!! eigenartig.. erscheint mir logisch das das zertifikat nicht ok ist denn laut dem antivir ist das jahr 2002 und das zertifikat bei der sparkasse 2007 ?

was zum teufel ist da los ?

bios uhr falsch oder so ?

Image
Enlil

Post by Enlil »

Ist das Zertifikat von VeriSign und gueltig von 5/17/2007 bis 7/14/2009? Wenn das der Fall ist und das authentishc ist (weiss leider spontan nicht, wie du das verifizieren kannst), dann sollte es ok sein das zu akeptieren und die Meldung auf die Systemuhr zu schieben. Da Firefox sagt, dass es sich um "veraltete Informationen" handelt und nicht sagt, dass der Key von VeriSign nicht passt oder dass es den Zeichne rnicht kennt, wuerde ich davon ausgehen, dass es an deine Systemuhr liegt, insofern die Daten im Zertifikat stimmen.

EDIT:Hier mal die Daten von dem bei mir akzeptiereten SSL-Zertifikat:

Image

Wenn bei dir die Daten und die Fingerprints genauso sind (wovon ich stark ausgehe), dann fueg das Ding einfach hinzu und tetige deine Ueberweisung. Warum die Uhr falsch geht, ist dann allerdings noch rauszufinden. Ich nehme mal an, dass die "normale" Uhr in der Taskleiste richtig geht?
Last edited by Enlil on Wed Mar 25, 2009 10:45 pm, edited 1 time in total.
DRK

Post by DRK »

Probiere es doch einmal mit einer Linux Live-CD.

BTW: Antivir ist der letzte Mist.
Image
Enlil

Post by Enlil »

DRK wrote:BTW: Antivir ist der letzte Mist.
Hat aber mit dem Problem wohl nix zu tun, da der Firefox das Zertifikat prueft.
DRK

Post by DRK »

Enlil wrote:
DRK wrote:BTW: Antivir ist der letzte Mist.
Hat aber mit dem Problem wohl nix zu tun, da der Firefox das Zertifikat prueft.
War ja auch nur eine kleine Randbemerkung.
Image
Enlil

Post by Enlil »

DRK wrote:War ja auch nur eine kleine Randbemerkung.
Btw.: Welche Alternative empfihlst du denn? Ich benutze Antivir und bin nicht gleucklich damit. Ich hab mal Avast benutzt, aber das hatte in Test noch schlechtere Ergebnisse, weshalb ich nun wieder bei Antivir bin.
DRK

Post by DRK »

Enlil wrote:
DRK wrote:War ja auch nur eine kleine Randbemerkung.
Btw.: Welche Alternative empfihlst du denn? Ich benutze Antivir und bin nicht gleucklich damit. Ich hab mal Avast benutzt, aber das hatte in Test noch schlechtere Ergebnisse, weshalb ich nun wieder bei Antivir bin.
Ich hatte Avast drauf weil das angeblich ja besser sein sollte.
Mittlerweile hab ich wieder garkein Antivirus drauf, da ich auf meinem großen PC fast nur die selben Webseiten besuche, falls ich im Internet bin und ihn sonst nur zum spielen nehme und ansonsten Ubuntu benutze.
Image
mirmok

Post by mirmok »

Moah.. ich habs.. systemzeit war auf 2002 gestellt.. ich hab danach unter vista gleich die internetzeit sync deaktiviert.. nächste automatische syncronisation wäre am 26.03 dann gekommen...wieso der mich auch immer automatisch in die steinzeit katapultiert hat, keine ahnung.. jetzt funzt MSN & co und auch sämtliche SSL seiten wieder... puuh (schwitz)

@Enlil: danke für deine mühe

@DRK: klingt nach nem Poll.. welches Antivirus proggi ist das beste (kostenlos natürlich) ^^
Post Reply