Die Qual - der Grafikkartenwahl !!
Moderator: Katana
-
mirmok
Die Qual - der Grafikkartenwahl !!
ich stehe unmittelbar vor dem kauf einer grafikkarte.... nach dem die ATI treiber nun ausgereift sind und für mich als bekennender GTA-fanat die patchs nachgereicht wurden, steht anhand das karten mit ATI HD4870 etwas günstiger sind als die GTX260er reihe für mich fest... ATI muss es sein !!
doch nur welche verdammt... ? ? ?
würde direkt bei www.alternate.de kaufen wenn ich nur in diesem wirrwar klar kommen würde..
für mich kommt es auf die 20 Eur mehr oder weniger nicht an und ich würde auch meine 200 lappen ausgeben wollen. doch folgende punkte sind mir sehr wichtig !!
es soll in der preisklasse die beste sein.. sprich 1980er auflösung, da 42" zöller oder 46" zoll LCD kauf in naher zukunft geplant ist sollte der in den spielen alá Crysis packen.. 2-4x antialiasing wäre nice
und verhältnismässig leise soll sie sein... keine overclocked variante..
hat da wer nen geheimtipp ? oder lohnt sich das warten .?die HD4870 X2 kostet nahezu das doppelte .. das wäre doch zu hart.. bahnt sich da nich in kürze sowas wie ein mittelding an zwischen der HD4780 und der HD4870 x2
doch nur welche verdammt... ? ? ?
würde direkt bei www.alternate.de kaufen wenn ich nur in diesem wirrwar klar kommen würde..
für mich kommt es auf die 20 Eur mehr oder weniger nicht an und ich würde auch meine 200 lappen ausgeben wollen. doch folgende punkte sind mir sehr wichtig !!
es soll in der preisklasse die beste sein.. sprich 1980er auflösung, da 42" zöller oder 46" zoll LCD kauf in naher zukunft geplant ist sollte der in den spielen alá Crysis packen.. 2-4x antialiasing wäre nice
und verhältnismässig leise soll sie sein... keine overclocked variante..
hat da wer nen geheimtipp ? oder lohnt sich das warten .?die HD4870 X2 kostet nahezu das doppelte .. das wäre doch zu hart.. bahnt sich da nich in kürze sowas wie ein mittelding an zwischen der HD4780 und der HD4870 x2
Ich habe heute schon eine Geforce GTX 280 und eine Radeon HD 4870 X2 in PCs eingebaut, die X2 hat mich ehrlichgesagt mehr gerockt.mirmok wrote:hmm anscheinend hat hier jeder ne Nvidia karte
Mit der X2 habe ich, ganz nebenbei erwähnt, ein neues 580 Watt Netzteil zum Abrauchen und das Innenleben zum schmelzen gebracht, erst später habe ich gemerkt das mindestens ein 650W Netzteil erfordert wird.
Also nachdem ihr wisst was mich heute so scharfgemacht hat hier mein Fazit: Beides sind sehr geile Karten, würde ich mir eine Karte kaufen wollen würde mir die Entscheidung auch schwer fallen.

Hier die besagte 4870 X2. Ein Netzteil hat sie schonmal erfolgreich dominiert.
-
mirmok
mirmok wrote:hab ein 550 watt netzteil.. reicht das für die ATI HD4870 wenn nicht, dann wirds hart.. hab 60 lappen hingelegt
Für eine normale HD 4870 reicht ein 550 Watt Netzteil garantiert, sofern es die nötigen Anschüsse mitbringt. Zur Not sind der Karte Adapter begelegt mit dem du aus zwei Molex-Anschlüssen einen sechspoligen Grafikkartenanschluss machen kannst. Sofern du diese wenigstens noch frei hast.
Auch sollte das Netzteil nicht der billigste Schrott sein, aber ich bin zuversichtlich dass es klappt. Die gleichwertige GTX 280 die ich hier hatte hat mit besagtem 580 Watt Netzteil jedenfalls tadellos ihren Dienst verrichtet.
Hier sind die Systemvoraussetzungen die von AMD angegeben werden, AMD sagt 500 Watt für die HD 4870.
http://ati.amd.com/products/radeonhd480 ... ments.html
Wer noch ein paar Bilder der HD 4870 X2 made by Q-Marine sehen will kann sich die hier ansehen.
-
mirmok
ok.. hatte mich vom netzteil blenden lassen war nen sharkoon sh550 aber in wirklichkeit nen 500 Watt netzteil..ausserdem war nur 1 PCI-e stecker und den zweiten musste ich mit dem von dir genannten kabel ans netzteilkaben fummeln.... habs heute bei alternate zurückgebracht und nen OCZ 600 watt Mod-Xtreme Netzteil geholt.. etwas mehr als 80 mücken hingeblättert.. aber sauleise und die kaben konnte ich nach belieben selber drann stecken..
hehe.. und gleich noch ne card geholt und zwar eine der besten HD4870er von Gainward 1024MB GDDR5-Speicher, mit 4000MHz
mit den besten bewertungen.. preis unschlagbar und toppt sogar die GTX260² (overclocked)
ab einer auflösung oberhalb der 1600 x XYZ räumt die voll ab.. vergleicht doch mal mit den anderen
http://www.alternate.de/html/product/Gr ... CIe&l3=ATI
doch ein problem hab ich immernoch.. gestern hatte ich das nicht.. und zwar die meisten seiten die ich besuchen will kommt das hier.. ausgerechnet beim online banking... bei dem VGA treiber download gings schon los mit dem anschliessenden hinweis das seriöse unternehmen wie banken nach sowas nicht fragen würden.. aber seht mal.. was ist das für ein scheiss und wie überprüfe ich das oder stelle das ab...
Beim eingeben des Vista Benutzerkonto wollte windows irgend nen benutzerkonto installer installieren (herausgeber Microsoft) was ich aber abgebrochen habe..
seit dem kommt als das hier

hehe.. und gleich noch ne card geholt und zwar eine der besten HD4870er von Gainward 1024MB GDDR5-Speicher, mit 4000MHz
mit den besten bewertungen.. preis unschlagbar und toppt sogar die GTX260² (overclocked)
ab einer auflösung oberhalb der 1600 x XYZ räumt die voll ab.. vergleicht doch mal mit den anderen
http://www.alternate.de/html/product/Gr ... CIe&l3=ATI
doch ein problem hab ich immernoch.. gestern hatte ich das nicht.. und zwar die meisten seiten die ich besuchen will kommt das hier.. ausgerechnet beim online banking... bei dem VGA treiber download gings schon los mit dem anschliessenden hinweis das seriöse unternehmen wie banken nach sowas nicht fragen würden.. aber seht mal.. was ist das für ein scheiss und wie überprüfe ich das oder stelle das ab...
Beim eingeben des Vista Benutzerkonto wollte windows irgend nen benutzerkonto installer installieren (herausgeber Microsoft) was ich aber abgebrochen habe..
seit dem kommt als das hier

Ich hab' den Rest zum Sparkassen Zertifikat mal hier hin abgetrennt.
Zu Grafikkarten habe ich auch 'ne Frage.
Ich habe eine ATI Radeon X1800XT und der proprietäre Linux Treiber von ATI wird meine Karte ab April nicht mehr unterstützen - juhu!
Das ist aber nicht der einzige Grund, sondern ich möchte mir auch generell 'nen neuen PC zulegen (will den günstigen DDR2 Speicher nutzen).
Ich suche eine Grafikkarte, die nicht schlechter als meine ist, aber möglichst wenig Strom verbraucht (meine läuft aktuell mit 'nem Passivkühler) und auch unter Linux funktioniert. Wenn ich den proprietären nVidia/ATI Treiber nutzen muss, ist das zwar nicht ideal, aber zumindest ok.
Folgende Karten haben einen guten Stromverbrauch (laut Alternate):
Wenn ich dieser Liste bei Computerbase glauben kann, verbraucht meine aktuelle Karte 135 Watt (idle) bzw 230 Watt (Last).
Was würdet ihr mir für 'nen "grünen" PC raten? Taugen die oben genannten überhaupt? Oder sollte ich besser eine suchen, die auch ungefähr soviel wie meine verbraucht?
Zu Grafikkarten habe ich auch 'ne Frage.
Ich habe eine ATI Radeon X1800XT und der proprietäre Linux Treiber von ATI wird meine Karte ab April nicht mehr unterstützen - juhu!
Das ist aber nicht der einzige Grund, sondern ich möchte mir auch generell 'nen neuen PC zulegen (will den günstigen DDR2 Speicher nutzen).
Ich suche eine Grafikkarte, die nicht schlechter als meine ist, aber möglichst wenig Strom verbraucht (meine läuft aktuell mit 'nem Passivkühler) und auch unter Linux funktioniert. Wenn ich den proprietären nVidia/ATI Treiber nutzen muss, ist das zwar nicht ideal, aber zumindest ok.
Folgende Karten haben einen guten Stromverbrauch (laut Alternate):
Code: Select all
ATI/AMD:
ATI Radeon HD4350: 20 Watt
ATI Radeon HD4550: 28 Watt
ATI Radeon HD3450: 40 Watt
ATI Radeon HD4650: 50 Watt
ATI Radeon HD3650: 60 Watt
nVidia:
NVIDIA GeForce 6200 LE TC: 10 Watt
NVIDIA GeForce 7200 GS : 29 Watt
NVIDIA GeForce 7300 GT : 35 Watt
NVIDIA GeForce 8300 : 40 Watt
NVIDIA GeForce 8400 GS : 40 Watt
NVIDIA GeForce 8600 GT : 47 Watt
NVIDIA GeForce 9500 GT : 60 Watt
Was würdet ihr mir für 'nen "grünen" PC raten? Taugen die oben genannten überhaupt? Oder sollte ich besser eine suchen, die auch ungefähr soviel wie meine verbraucht?
- GeRmAnSnAkE
Wichtig ist mir vor allem, dass sie nicht langsamer sind, als meine aktuelle. Oder brauche ich mir bei den allen keine Sorgen machen?
Ich bin da auch ein bisschen raus, so dass ich nicht mehr weiß, ob eine GS, GTS, GTX, etc. besser ist. Bei den ATI Karten weiß ich nicht, ob die HD3650 jetzt besser ist als eine HD4650 oder anders herum?
@DRK: Wenn du meinst dass es mind. 'ne GeForce ab 9500 sein muss, dann kann ich ja bei denen mal gucken. Eine 8000er lohnt nicht?
Ich bin da auch ein bisschen raus, so dass ich nicht mehr weiß, ob eine GS, GTS, GTX, etc. besser ist. Bei den ATI Karten weiß ich nicht, ob die HD3650 jetzt besser ist als eine HD4650 oder anders herum?
@DRK: Wenn du meinst dass es mind. 'ne GeForce ab 9500 sein muss, dann kann ich ja bei denen mal gucken. Eine 8000er lohnt nicht?
Die 8. und 9. Generation der Geforce-Grafikchips sind pratisch identisch, aus Marketinggründen wurde die 8600 in 9500, und die 8800 in 9800 umbenannt. Die kannst du also beide ruhigen Gewissens kaufen.@DRK: Wenn du meinst dass es mind. 'ne GeForce ab 9500 sein muss, dann kann ich ja bei denen mal gucken. Eine 8000er lohnt nicht?
Übrigens schließe ich mich den Vorrednern an, die 8600/9500 und die HD 3650 sind eigentlich alles lahme Krücken.
Aber wenn man nicht viel Strom verbrauchen will muss man Kompromisse eingehen.
- GeRmAnSnAkE
Also ich würde mir an deiner Stelle vielleicht eine 9600 GT holen. Die verbraucht vergleichsweise wenig Strom:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme
Die Leistung wird dich zwar nicht vom Hocker hauen, aber schätzungsweise 30-40% schneller als die 1800XT dürfte sie sein. Aber wie schon Q-Marine sagt: Ohne Stromverbrauch keine Leistung.
http://geizhals.at/eu/?a=316269&plz=&t= ... filterform
Zumindest gehört sie zu den neueren und du hast auf jeden Fall keine Sorgen wegen des Supports (Mainstream-Karte).
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... gsaufnahme
Die Leistung wird dich zwar nicht vom Hocker hauen, aber schätzungsweise 30-40% schneller als die 1800XT dürfte sie sein. Aber wie schon Q-Marine sagt: Ohne Stromverbrauch keine Leistung.
http://geizhals.at/eu/?a=316269&plz=&t= ... filterform
Zumindest gehört sie zu den neueren und du hast auf jeden Fall keine Sorgen wegen des Supports (Mainstream-Karte).

-
mirmok
ärgerlich das ich meine gerade 2 tage nach dem ich sie gekauft habe bessere und schnellere modelle zum gleichen preis verfügbar waren.. ich dachte das da preislich nicht mehr sonderlich passieren wird.. doch zack neue GTX modelle und dann neue radeons nachgezogen.. LOL !! scheisse ^^
da.. meine kostet nur noch 179 Eur.. heuuul !!
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=297792
da.. meine kostet nur noch 179 Eur.. heuuul !!
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=297792