Gute Publisher - Schlechte Publisher

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Antworten
Enlil

Gute Publisher - Schlechte Publisher

Beitrag von Enlil »

David Perry hat ein paar interessante Statistiken dazu veroeffentlicht, welche Bewertungen Spiele welcher Publisher bekommen. Bin doch ueberrascht, dass Nintendo und besonders Sega schlecht abscheinden.

http://www.dperry.com/archives/news/dp_ ... east_cons/
boo

Beitrag von boo »

Bei Sega wundert mich das gar nicht. Die ziehen sich ihren Schnitt locker mit Tausend hingeschlunzten Sonic Games runter. PSO-Wertungen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Dann noch so Disaster wie Golden Axe...
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Das Sega und Nintendo schlecht abschneiden wundert mich garnicht. Bei Sega wie bereits gesagt versauen die mittlerweile jedes Sonic Spiel und Nintendo verhaut es sich mit den unendlich vielen Casual Games.

Mich wundert das EA gar nicht auf der Liste steht, oder sind die letztendlich so schlecht abgeschnitten das sie erst gar nicht aufgenommen wurden? :P
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

DRK hat geschrieben: Mich wundert das EA gar nicht auf der Liste steht, oder sind die letztendlich so schlecht abgeschnitten das sie erst gar nicht aufgenommen wurden? :P
die bezahlen wahrscheinlich für bessere Wertungen als sie verdienen ;)
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Auch wenn ich kein EA Fan bin, muss ich doch sagen, dass sie tatsächlich auch gute und innovative Spiele publishen wie zuletzt Mirrors Edge, was mir so spontan einfällt.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Oder die sind irgendwo in der Mitte. Wenn ich die Listen richtig verstehe sind das ja die Top 10 und die Bottom 10. Bei der Menge die EA rausbringt, sind die ja schon quasi zwangsweise in der Mitte
DJKool

Beitrag von DJKool »

Enlil hat geschrieben:Oder die sind irgendwo in der Mitte. Wenn ich die Listen richtig verstehe sind das ja die Top 10 und die Bottom 10.
so seh ich das auch, also steht nintendo doch garnet mal so schlecht da.
was nicht heißen soll, dass mich die ganzen casual games net auch nerven.
aber mit der wii allgemein hat nintendo nen hit geschafft. nach zwei mäßigen konsolen wars wohl auch die letzte chance.
und für das wii konzept sind solche games halt gut geeignet.
boo

Beitrag von boo »

DRK hat geschrieben: Mich wundert das EA gar nicht auf der Liste steht, oder sind die letztendlich so schlecht abgeschnitten das sie erst gar nicht aufgenommen wurden? :P
Denk an EA-Sports, die alle qualitativ sehr hochwertig sind. Macht jedes Jahr knapp 10 Releases mit sehr hohen Wertungen.
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

boo hat geschrieben:
Denk an EA-Sports, die alle qualitativ sehr hochwertig sind. Macht jedes Jahr knapp 10 Releases mit hohen Wertungen.
Ja genau, und wenn sie doppelt so oft immer das gleiche Spiel rausbringen würden wären das sogar 20 Spiele mit so hohen Wertungen. EA hats echt drauf. :P
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

DJKool hat geschrieben:
so seh ich das auch, also steht nintendo doch garnet mal so schlecht da.
was nicht heißen soll, dass mich die ganzen casual games net auch nerven.
aber mit der wii allgemein hat nintendo nen hit geschafft. nach zwei mäßigen konsolen wars wohl auch die letzte chance.
und für das wii konzept sind solche games halt gut geeignet.
"Wii Konzept" haha...
nette formulierung für veraltete Hardware zwecks billigem preis ;)
DJKool

Beitrag von DJKool »

solange es alle kaufen wegen innovativer steuerung hat nintendo keinen fehler gemacht.
ne wii mit aktueller hardware aber dafür doppeltem preis würde von der zielgruppe wohl nur die hälfte kaufen.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Wieso schneidet TellTale Games so gut ab?
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Wieso schneidet TellTale Games so gut ab?
Ich verstehe auch nicht, warum die hoeher bewertet sind als Blizzard. Wenn ich mir die Einzelnoten anschaue, wuerde ich Blizzard auf Platz 1 setzen. Produktivitaet hat da aber sicherlich irgendwie mit reingespielt.

Edit: wenn man dem Link im Artikel folgt, dann wird das Bewertungssystem erklaert. Es wird kein Durchschnitt gebildet, sondern die Punkte aufsummiert.

Ausserdem ist es, wie im Kommentar von jemandem gesagt, komisch, dass etwa Bizzard als Publisher zaehlt.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Also ich finde dieses Ranking hat absolut nicht aussagekräftiges, was den Publisher angeht, mal ganz davon abgesehen, dass hier Publisher und Entwickler wohl wild durcheinandergewürfelt werden, da wie schon gesagt bei Blizzard Vivendi der Publisher ist. Das ist ja wohl kein richtiger Vergleich. Das ist ja als ob man Produzent und Regisseur bei einem Film verwechselt. Und überhaupt: was ist heutzutage schon ein Publisher? die Steam oder Gametap ist auch eine Publishingplattform. Und manche Spiele habe z.B. hier nen anderen Publisher als in Japan etc.

Wenn man schon eine solche Liste macht, dann machts wohl eher Sinn in Entwicklerstudios zu unterteilen. Und dann am Besten auch noch in die verschiedenen Studios der Entwickler (Rockstar North, Sega AM2, Blizzard North). Das ist dann ein guter Anhaltspunkt, um die Spielequalität zu ermitteln.

Apropos EA:

Klar wird auf EA ganz schön rumgeritten, da sie die größte Firma in der Spielebranche ist, aber es gibt halt wie gesagt auch Perlen von denen. Battlefield Bad Company, Burnout Paradise, Command & Conquer Red Alert 3 und für mich allen voran Rock Band 2 waren sehr gute Titel im letzten Jahr. Es gab aber auch neue Titel wie Boom Blox, Dead Space, Left 4 Dead, Spore und eben Mirrors Edge.
Bild
Antworten