"Harte Ware" zu soften Preisen. Anno 1984.

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Q-Marine
Administrator

"Harte Ware" zu soften Preisen. Anno 1984.

Beitrag von Q-Marine »

Ein alter Freund hat mir ein österreichisches Hartlauer-Prospekt aus dem Jahr 1984 geschickt, ich fand es wirklich interessant (und unterhaltsam).
7 ÖS sind übrigens 1 DM, wer also die Preise in Mark wissen will muss diese durch sieben rechnen.

ÖS: Österreichische Schilling (nicht laut Mad-Magazin "ölige Salatblätter")

Ich habe euch das Prospekt hier hochgeladen:

http://home.arcor.de/retrozone/diverses ... er1984.pdf
Enlil

Beitrag von Enlil »

~5000DM fuer nen Computer. Also ueber die Preise heute kann sich da echt keiner beschweren. Ueber 3000DM fuer nen VHS-Rekorder ist auhc nicht schlecht. Unser 42" 1080p-TFT inklusive Blu-Ray Player war viel billiger. Ist echt beeindruckend, wie viel guenstiger Elektronik geworden ist, selbst wenn man den qualitativen Fortschritt mal ausser acht laesst.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

und es wird immer schlimmer, von meinem lcd-tv der ein jahr alt ist bekommt man schon seit weihnachten den nachfolger für den halben preis... da lohnt es sich kaum noch was zu kaufen so schnell veraltet das
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Enlil hat geschrieben:Ueber 3000DM fuer nen VHS-Rekorder ist auhc nicht schlecht. [...] Ist echt beeindruckend, wie viel guenstiger Elektronik geworden ist, selbst wenn man den qualitativen Fortschritt mal ausser acht laesst.
Und dabei hast du vermutlich noch nichteinmal die Inflation berücksichtigt. Vor 25 Jahren waren 3000 DM noch wesentlich mehr wert als heutzutage. Sofern es DM noch geben würde, aber ihr wisst was ich meine.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

10MB Festplatte kostet soviel wie nen Komplettrechner, 10.000DM
Kranke Scheisse
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
mirmok

Beitrag von mirmok »

wenn ich mir den guten alten C64 so anschau.. hochauflösende grafik 320x200 bildpunkte ^^ 16 farben

war damals schon ein hammer.. vermiss die zeit irgendwie !! Nix 1000 Continues .. 1x tot und ganzes lvl von vorne. da hat man noch respekt vor einem spiel gehabt

vor allem die ladezeiten immer... da hat es sich zwar angeboten mal kacken oder so zu gehen, aber dann kann man ja nich rechtzeitig die diskettenseite wechseln :)
Bloby

Beitrag von Bloby »

Hier noch was aus dem Jahre 1984! Wir sind hier in der Retrozone ja immer ein wenig hinterher, da kann etwas Nachhilfeunterricht also nie schaden! :lol: :lol:

der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
boo

Beitrag von boo »

Boah, von Nerds für Nerds. Wie arrogant, "die Stammzuschauer wissen natürlich wie das geht".
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

Anno 1984 lief wahrscheinlich eh nix anderes im TV, also doch halb so schlimm! :roll:
Die Sendung gibts online heute übrigens immernoch!
http://www.cczwei.de/index.php
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling

...und auch auf nrw.tv, oh gott ich kenn die show, von freaks für freaks is da genau das richtige wort, die moderatoren da sind noch kränker als der typ von der computersendung die vorher läuft und der hat bis jetzt noch keinem zuschauer helfen können
Antworten