Watchmen

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

Antworten
Enlil

Watchmen

Beitrag von Enlil »

Kennt in Deutschland bestimmt kaum einer, gehoert in den USA aber sicherlich zu den am meisten erwarteten Filmen des Jahres. Die gleichnamige Comicvorlage soll angeblich brilliant und sehr dunkel sein, was auch meine Freundin bestaetigt. Ich werde mir dne Comic auf jeden Fall vor Erscheinen des Filmes mal durchlesen. Der Trailer gefaelt mir ausgesprochen gut, auch wenn ich das Verhaeltnis zur Vorlage nicht beurteilen kann.

Hier mal der Trailer:
eugde

Beitrag von eugde »

glaub ich hab schon mal was von dem film gehört... :D
der trailer schaut auf jeden fall schon mal interessant aus, mal sehn ob der film dann mal auf meiner to-"watch" liste steht :D
computers are like air conditioners, they stop working if you open windows
boo

Beitrag von boo »

Kenn den Comic auch nicht, aber ich hoffe trotzdem mal, dass der besser verfilmt wurde als League of Extraordinary Gentleman...
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Och nee nich schon wieder eine Comicverfilmung! :roll:
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Hier mal ein anderer Trailer, zur Abwechlung mal auf dt. ;)

In dt. Filmforen wird wegen dem Film auch schon länger rumgehypt, aber auch nachdem ich die beiden Trailer gesehen habe, ist das Interesse noch nicht besonders hoch. Na ja, mal schauen.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich bin momentan auch noch nicht so wild drauf. Ich warte die ersten Kritiken ab und wenn es sich als sowas wie der genannte Liga-Film oder sowas wie Fantastic Four, dann kann ich mir den echt sparen. Abwarten und Tee trinken.
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

das ist ehrlich gesagt die erste comicverfilmung auf die ich gespannt bin - comics kann ich eigentlich garnicht leiden, aber watchmen hat mich umgehauen, den würde ich fast schon neben maus einordnen. wenn der film da nur ein bisschen dran kommt...
DJKool

Beitrag von DJKool »

haut mich noch nicht so um
aber schön, dass Seth aus Street Fighter 4 mitspielt ;-)
Enlil

Beitrag von Enlil »

So, habe vor etwa 3 Minuten den Comic zuende gelesen und mir dann nochmal den Trailer angeschaut.
Der Comic hat mir zu Beginn ausgesprochen gut gefallen. Es wird quasi der ganze Superheldenkram genommen und in die reale Welt gepackt. Es wird ausfuerhlich auf die Hintergruende der Charaktere eingegangen, die Motivation nachts in nem laecherlichen Kostuem rumzurennen. Politische und sogar kommerzielle Aspekte werden besprochen. War gerade am Anfang sehr interessant. Zudem gibt es zwischen den KApiteln immer etwa 4 Seiten auszuege aus irgendwelchen Buechern oder Dokumenten, etwa aus der Autobographie, aus ner Zeitung oder irgendwelchen Akten. Hat zur Atmosphaere beigetragen, zur Story aber nicht. Alle wichtigen Inhalte gingen auch aus der "Bildergeschichte" hervor. Hab am Anfang gedacht das sei alles Setup fuer die eiegntliche Story, vor allem da es fast ausschliesslich um Geschehnisse in der Vergangeheit geht. Wirklich im Jetzt spielen aber nur die letzten beiden Kapitel. Der Comic ist sehr dick, hat sehr viel Text und zieht sich total. Ich hatte dann gehofft, dass zumindest am Ende alles zusammen kommt und ein gigantisches episches Ende bildet. Das war allerdings nicht der Fall. Das Ende war sehr gut und wird sichelrihc zu vielen Diskussionen anregen. Der meiste Kram der im Buch sonst behandelt wird, ist dann relevant fuer die Diskussionen, abe rnicht fuer die Story selber. Klingt komisch, aber das Ende wirft philosophische Fragen auf und das wird verschieden beleuchtet.
Hab mir zwischendrin gedacht, dass der Film wohl ziemlich langweilig werden wuerde. Wenn man aber einiges zusammekuerzt, sollte das schon was werden. Zudem liess der Trailer schon erkenne, dass einige Actionszenen, die im Comic nicht wirklich gezeigt werden, sondern nur im Dialog vorkommen, wohl hier staerker ausgestaltet werden.

Der Film duerfte also wohl das richtige Mass an Unterhaltung und Tiefe hinbekommen. Der Comic hatte fuer mich nicht sooo viel reinen Unterhaltunswert. Ich ahbe frueher aber auhc nie Superheldencomics (oder Maskierte Helden, wie sie in Watchmen genannt werden) gelesen. Eine hoeheres Grundinteresse in die Thematik haette hier sicherlich geholfen, da Watchmen als Meta-Superheldencomic gesehen werden koennte. Mancher Manga bekommt das heute sichelrich besser hin. Man muss dme natuerlich anrechnen, dass Watchmen aus den 80ern ist.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Hab den Filem eben im IMAX geschaut. Das Gute ist, dass der Film sich sehr stark an den Comic haelt. Das schlechte ist, dass sich der Film sehr stark an den Comic haelt. Auch hier kam das mir wieder vor, als seien 98% des Films nur Setup.
Einzige wirkliche Aenderung ist, dass das Ende leicht veraendert wurde.
Fand den Film insgesamt mit fats drei Stunden zu lang und insgesamt langweilig, wenn auch sehr gut gemacht. Die Treue zur Vorlage war schon beeindruckend.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Kurios: Drehbuchautor von Watchmen ist David Hayter vielen von euch besser bekannt als die englische Stimme von Solid Snake.

Nach den sehr guten Kritiken werde ich mir den Film bestimmt auch im Kino zu Gemüte führen.
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

Am lustigsten fand ich ja diesen brutalen Rorschach, Zitat: "Ihr kapiert es nicht, nicht ich bin hier mit euch eingesperrt sonder ihr seid hier mit mir eingesperrt" :lol:

Das ihn Dr. Manhattan dann aber noch gekillt hat, fand ich echt mies, das hätte ich anders ins Drehbuch geschrieben, auf den Mars verbannt oder so! :evil:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bloby hat geschrieben:Das ihn Dr. Manhattan dann aber noch gekillt hat, fand ich echt mies, das hätte ich anders ins Drehbuch geschrieben, auf den Mars verbannt oder so! :evil:
Naja, so der Nette war ja Dr. Manhattan ja nun auch nicht. Rorschach hat es aber ausserdem auch so gewollt. Im Comic kam die Szene uebrigens wesentich harmloser und undramatischer rueber.

Rorschach ist aber definitiv der coolste Charakter. Wobei ich Silk Spectre II ausgesprochen attraktiv fand.
Antworten