NES Roms dumpen, womit und wie?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderators: retroK, Q-Marine

Post Reply
Baldrian

NES Roms dumpen, womit und wie?

Post by Baldrian »

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen um die NES Roms am PC auszulesen und Software um damit ein Rom zu erzeugen?

Es gibt immer noch Spiele wie Battle of Olympus von denen kein Deutsches Rom vorliegt, da ich viele Deutsche NES Roms besitze, allerdings viel lieber am PC spiele würde ich mir gerne die Kasetten selbst dumpen.
NegCon

Post by NegCon »

Von "The Battle of Olympus" gibt es meines Wissens nach keine deutschsprachige NES-Version, zumindest mein Modul, das ich damals in einem dt. Spielzeugladen (Vedes) gekauft habe war auf engl. und ich habe noch nie Screenshots gesehen, auf denen es anders gewesen wäre. Allerdings ist der später erschienene GB-Port übersetzt worden.
Baldrian

Post by Baldrian »

Hmmm, wäre mir jetzt zu umständlich das alte Ding aus dem Keller zu holen um nachzusehen, zudem dürfte ich wie schon bei meinem Megadrive das Antennekabelproblem bei meinem TV haben... :(

Da ich schon recht früh Englisch gelernt habe kann es sein das ich es nur auf Deutsch in Erinnerung habe. :lol:

Ich hab es seinerzeit jedenfalls beim Quelle.at Versand bestellt. (damals freilich per Katalog :) )

Aber auch wenn Battle o. Olympus jetzt wirklich nur auf En ist, geht mir auch um viele andere Spiele bei denen oft nur wenig Text ist.
Ich finde es immer jammerschade das es keine DE Versionen davon gibt, gerade bei den NES Roms sind es ja nur ein paar kb... die sicher keinem ins Gewicht fallen.
DJKool

Post by DJKool »

mir fällt da wieder ein, dass es wohl keinen Dump zur deutschen version von Darkwing Duck gibt :)
dafür aber diverse trans-patches
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

DJKool wrote:mir fällt da wieder ein, dass es wohl keinen Dump zur deutschen version von Darkwing Duck gibt :)
Doch es gibt einen Dump der deutschen Version.
Darkwing Duck (Germany).nes
size 262144
crc 443fc6cd
md5 5315aa068bad403b6090587e06ba43a5
sha1 dd8fbd45dd766e0bdbfe423f5a39f1a0b6ba2031

Zu BoO: Mein Exemplar das ich vor 15 Jahren in Österreich gekauft habe ist auch englisch, ich bin mir sicher dass es von diesem Spiel keine deutsche Version gibt.
boo

Post by boo »

Q-Marine wrote: Zu BoO: Mein Exemplar das ich vor 15 Jahren in Österreich gekauft habe ist auch englisch, ich bin mir sicher dass es von diesem Spiel keine deutsche Version gibt.
Hab mich erst angesprochen gefühlt...
Image
NegCon

Post by NegCon »

boo wrote:Hab mich erst angesprochen gefühlt...
Deswegen sollte man auch das "the" im Titel nicht unterschlagen. ;)
DJKool

Post by DJKool »

Q-Marine wrote:
DJKool wrote:mir fällt da wieder ein, dass es wohl keinen Dump zur deutschen version von Darkwing Duck gibt :)
Doch es gibt einen Dump der deutschen Version.
Darkwing Duck (Germany).nes
size 262144
crc 443fc6cd
md5 5315aa068bad403b6090587e06ba43a5
sha1 dd8fbd45dd766e0bdbfe423f5a39f1a0b6ba2031
tatsächlich.
weißt Du auch, wann der ins GoodSet kam? Als ich noch viel NES emuliert hab gabs die version definitiv noch nicht.
die übersetzungen wären sonst ja auch relativ überflüssig gewesen.
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Ich kann nur sagen was ich schon vor Jahren gepredigt habe: Kein Mensch interessiert sich noch für die Good-Tools.
Keine Ahnung ob die aktuellen ROMs noch in die Good-Tools aufgenommen werden, oder ob überhaupt noch an ihnen gearbeitet wird.
Post Reply