Emuweb Relaunch??
Wenn man's genau nimmt, kamen PSX und Saturn zu einer Zeit auf den Markt in der das SNES die aktuelle Heimkonsole von Nintendo war und es danach auch noch 2 bzw. 3 Jahre blieb (das N64 kam ja erst 1996 in Japan/USA bzw. 1997 in Europa und somit gibt es sehr viele SNES-Spiele die nach dem Launch der 32-Bit-Konsolen veröffentlicht wurden).Bile Demon hat geschrieben:Klar hört Retrogaming irgendwo auf, aber ich denke ein 14 Jahre altes System dürfte mittlerweile eigentlich schon alt genug sein, dass es seinen Platz auf einer solchen Seite verdient hat. Es gibt doch sogar SNES-Spiele, die neuer sind als die ältesten PSX-Spiele
Kommentarfunktion ist ja quasi Standard.
Ich sehe die Sache so: Feste "Redakteure", die Artikel und Content liefern, aber darüberhinaus noch die Möglichkeit, dass User selbst Beiträge schreiben um den Fundus zu erweitern. Evtl. extra Funktion um Spielereviews zu schreiben mit Bewertungsfunktion etc.
Also so weit als möglich die User interaktiv mit teilhaben lassen. Ich denke nur so hat das Ganze auch eine echte Chance.
Ich sehe die Sache so: Feste "Redakteure", die Artikel und Content liefern, aber darüberhinaus noch die Möglichkeit, dass User selbst Beiträge schreiben um den Fundus zu erweitern. Evtl. extra Funktion um Spielereviews zu schreiben mit Bewertungsfunktion etc.
Also so weit als möglich die User interaktiv mit teilhaben lassen. Ich denke nur so hat das Ganze auch eine echte Chance.
- BiosEraser
Code: Alles auswählen
<BiosErasr> hab grad auf der retrozone den thread vom ava gesehen wegen neuem emuweb
<BiosErasr> ich find da muss jeder user ein blog haben, wo er neue coole sachen reinschreibt die er grad gemacht/probiert/erlebt/rausgefunden hat
<BiosErasr> und ein mod davon kann einzelne in eine "blogs of the week"-seite oder so geben
<Aix\> wenn d4s das macht wird das vielleicht intressant
<Aix\> hier würde bile nur vom roms sortieren reden
<BiosErasr> da könnt ich z.b. jetzt schreiben, wie ich meine wii mit einem sdcard-reader, einer sdcard und einer kugelschreibermine gehackt hab :D
<BileDemon> bios: ideen bitte alle in den Thread ;)
Ansonsten hätte ich sowieso gern eine Kategorie für Emulation auf aktuellen Konsolen. Ich kann zwar selbst nur beisteuern, was mich selbst interessiert / ich selbst probiert habe, aber interessant wär's allemal.
Als der Mensch entdeckte, dass Kühe Milch geben - Was tat er da gerade?
It's not Spamming.. it's counter-posting!
It's not Spamming.. it's counter-posting!
Emuweb war damals supergeil, ist aber meiner Meinung nach auch unwiederbringlich vorbei.
Die Blütezeit der Konsolenemulation, um das mal etwas hochgestochen auszudrücken, ist ja nun schon seit einigen Jahren so ziemlich vorbei.
Ne neue Seite mit altem Namen aufzumachen bringt imo nich viel, wenn man bedenkt, wie wenig Interesse heutzutage selbst alteingesessenen Emu-Seiten entgegengebracht wird.
Sehr geil fände ich es allerdings, noch mal ein Treffen der alten Emuweb-Typen zu organisieren, das bei Bunga liegt ja auch praktischerweise gerade ungefähr 10 Jahre zurück.
Die Blütezeit der Konsolenemulation, um das mal etwas hochgestochen auszudrücken, ist ja nun schon seit einigen Jahren so ziemlich vorbei.
Ne neue Seite mit altem Namen aufzumachen bringt imo nich viel, wenn man bedenkt, wie wenig Interesse heutzutage selbst alteingesessenen Emu-Seiten entgegengebracht wird.
Sehr geil fände ich es allerdings, noch mal ein Treffen der alten Emuweb-Typen zu organisieren, das bei Bunga liegt ja auch praktischerweise gerade ungefähr 10 Jahre zurück.
Hm, so 100%ig stimmig ist diese Aussage nicht, ich denke die Aktivität in den der RZ/GEB sind nicht wirklich der Maßstab für das Interesse an Emulation allgemein, weil, wie Enlil schon sagte, es relativ wenig Bedarf gibt sich noch darüber auszutauschen.d4s hat geschrieben: Die Blütezeit der Konsolenemulation, um das mal etwas hochgestochen auszudrücken, ist ja nun schon seit einigen Jahren so ziemlich vorbei.
Wenn man allerdings betrachtet wie populär z.B. AEP ist oder wieviele (gut besuchte) Romseiten es mitlerweile gibt (DMCA sei dank) würde ich nicht behaupten das das generelle Interesse an diesem Thema gegen 0 strebt. Insbesondere durch die Möglichkeit die alten Spiele auf Handhelds zu emulieren und die ganzen 'Neuauflagen' alter Spiele gibt es noch Interesse an Emulatoren & Roms.
Aufgrund der doch recht dezimierten Anzahl an deutschen Webseiten zu diesem Thema ist eine Emuweb Relunch sicherlich eine tolle Sache, die ich voll und ganz befürworte. Wichtig ist aber, dass man ein solches Projekt realistisch angeht. Ich möchte mal provokant behaupten das eine Seite, welche viele Themen abdecken möchte zum scheitern verurteilt ist, da so ein riesen Teil entsteht mit tausend Kategorien, von denen die meisten allerdings wenig Inhalt aufweisen und somit für Besucher relativ uninteressant sind.
Ich fände es wichtig sich auf ein relativ begrenztes Thema zu spezialisieren. So zum Beispiel eine Seite die überwiegend Reviews bietet. Später kann das dann ja immer noch erweitert werden. Zu Erst sollte aber eine Art Kernkompetenz bestehen, die dann auch wirklich ausgereift ist und nicht eine Sammlung halbfertiger Sachen.
Dazu sollte sich die Seite dann auch ein wenig von anderen Webseiten abgrenzen können. Eine weitere Newsseite z.B. sehe ich als wenig sinnvoll an, mit AEP und der Fülle an englischen Seiten ist der 'Markt' ja schon recht gut gesättigt, jeden falls wenn es sich nur um reine Emunews handelt.
Was ich so als Gimmick toll fände, wären so Highscore Wettbewerbe mit symbolischen Preisen. Mit den MAME Replays zB ist das ja 0 Problemo.
Viele Grüße
Hanman
Was bezüglich Bios Idee mit den Blogs:
Man könnte als Grundlage eigentlich gleich Wordpress nehmen. Das Teil ich einfach zu bedienen und man kann es so konfigurieren, dass Besucher sich registrieren können um Beiträge einzureichen.
Vom Design ist man ja nicht an das normale Auufbau eines Blogs gebunden, sondern das Programm ist ja eigentlich so vielseitig, dass es auch als CMS fungieren kann. Ein Magazin-Stil kann man auf jeden Fall relativ gut verwirklichen.
Man könnte als Grundlage eigentlich gleich Wordpress nehmen. Das Teil ich einfach zu bedienen und man kann es so konfigurieren, dass Besucher sich registrieren können um Beiträge einzureichen.
Vom Design ist man ja nicht an das normale Auufbau eines Blogs gebunden, sondern das Programm ist ja eigentlich so vielseitig, dass es auch als CMS fungieren kann. Ein Magazin-Stil kann man auf jeden Fall relativ gut verwirklichen.