Emuweb Relaunch??

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

Der Thread driftet in die falsche Richtung ab.

Wir wissen noch nicht viel, aber eins mit ziemlicher Sicherheit: Das neue Emuweb wird keine ROMs-Seite. Die Zeiten sind lange vorbei.

Gesucht sind Ideen, wie eine moderne Retrogaming-Seite aussehen müsste.
DESK DATEI INDEX EXTRAS
NegCon

Beitrag von NegCon »

cyberpunK hat geschrieben:Enlil du hast einerseits recht, wenn du sagst, dass man für gute Spiele auch gutes Geld bezahlen kann und sollte, andererseits sind so Geschichten wie der GBA mit etlichen SNES Neuauflagen (mit meist nur unmerklichen Verbesserungen zu den SNES Originalen), schon ne kleine Frechheit dann für "alte" Spiele teils nochmal Vollpreis zu verlangen.
Man muss die Sachen ja nicht kaufen, wenn sie einem zu teuer sind. Aber hin und wieder sind doch einige Perlen dabei die man so wenigstens nachholen kann. Ich für meinen Teil hab' mir so wenigstens mal Breath of Fire 1 und Tales of Phantasia (auch wenn die Umsetzung als eher schlecht gilt, mir gefällt's) zulegen könnenm, ebenso auch Final Fantasy I + II sowie Final Fantasy IV bis VI. Die RPGs sind die 30 bis 35,- € allemal noch wert, wobei ich für einige der Games auch nur 20,- € oder weniger neu bezahlt habe, man muss halt nur bisschen rumsuchen oder auch mal ein oder zwei Monate mit dem Kauf warten können. Ich kauf mir aus Prinzip ja auch keine frisch erschienenen xBox360-Games, weil die mir viel zu teuer sind...
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

ne wichtige frage wär bei der sache eigentlich ob du dir eher ne historische seite vorstellst mit artikeln und so oder ne aktuelle newsseite wie zophar?
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Danke euch schonmal für die Teilnahme an dieser Diskussion. Ist auch in der Tat nicht leicht diese Überlegung, und ich werde sie wohl auch recht lange reifen lassen, bevor eine definitive Entscheidung fällt.

Also... Roms wirds nicht geben, das steht auch gar nicht zur Diskussion. Oder besser gesagt, illegale Roms.

Ich für meinen Teil würde den Fokus mehr auf Artikel setzen: Infos, Historisches, (User)reviews von Klassikern, Beiträge, etc... sehe das Ganze als eine Art Magazin an - erweitert um einige interaktive Elemente. So jedenfalls die Theorie und meine bisherigen Eingebungen. Der Emulation selbst würde somit nur ein Randbereich zu kommen.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ich glaube heutzutage ist ein sehr gutes Layout vonnöten, um das ganze ansprechend zu gestalten. Ansonsten klingt der Ansatz schon nicht schlecht.

Was natürlich ein Renner wäre, sind Videos (Reviews, Kolumnen und Historical Facts) und wenn auch nur bei Youtube, das nebenbei jetzt auch mal vernünftige Qualität bietet. Aber es ist halt mit sehr viel Arbeit verbunden..
Bild
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Das Thema Layout ist an sich sehr heikel finde ich.

Viele Onlinemagazine sind meiner Meinung nach einfach nur überladen. Ich bin kein großer Freund von Webseiten, die ich erst minutenlang studieren muss, um zu verstehen was man mir dort eigentlich bietet. Natürlich ist das auch wieder eine Gratwanderung, denn eventuell zahlreiche Features müssen ja auch irgendwo hin und erreichbar sein.

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran dass ich eben auch langsam alt werde, aber 4 Spalten, 27 Widgets, Boxen, Menüs etc. auf einer einzigen Seite erschlagen mich einfach. Das mit dem passenden und richtigen Design wird auf alle Fälle eine sehr schwierige Sache, da bin ich mir jetzt schon sicher.
GeRmAnSnAkE

Da bin ich mit dir einer Meinung. Ich habe ja gar nicht auf die ganzen Features angespielt, sondern darauf, dass das Portal übersichtlich ist, wie es z.B. im Falle von ComputerBase ist.
Bild
Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

sorry wenn ich hier mitsülze ....
Gesucht sind Ideen, wie eine moderne Retrogaming-Seite aussehen müsste.
es würde reichen wenn die neueren spiele (ab ps 1 aufwärts) völlig ignoriert und somit kein einfluss auf die seite hätten.
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
NegCon

Beitrag von NegCon »

Diese "neueren" Spiele, sind z.T. auch schon wieder 14 Jahre alt, zumindest die Ältesten davon. Von daher würde ich mir schon wünschen, dass diese Konsolen (PSX, Saturn, N64) irgendwie berücksichtigt werden würden. Retrogaming ist's auf jeden Fall.

Zum Design... ich bin ja der Meinung, dass es keine großen Grafischen spielerreien bedarf. Das Ganze sollte, wie schon erwähnt, einfach nur übersichtlich strukturiert sein. Solang die Seite nicht nach Noob aussieht, dürfte auch ein schlichtes Aussehen kein Kritikpunkt sein.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Die Idee di Seite mehr wie ein Magazin aufzubauen finde ich sehr reizvoll. Ich persoenlich wuerde gerne etwa einen gut geschriebenen und bebilderten Artikel ueber SNES-RPGs lesen. Da bin ich sicher auch nicht der Einzige. In dem Rahmen faende ich es dann aber auch nicht verkehrt, wenn man die Bruecke zu den (verstaendlich) kritisierten Neuauflagen schlagen wuerde und ueber dne heutigen Wert dieser Spiele redet oder bei unterschieden zwischen Neuafuflage und Original auf diese eingehen wuerde. Das waere sicher auch fue Neulinge, die nur die Neuaflage kennen interessant. Der Fokus muesste jedoch auf einem ausfuehrlichen Bericht zum Original liegen.

EDIT: Ich wuerde hier ein schlichtes, modernes, web2.0iges Design ganz klar favorisieren.
Bloby

Beitrag von Bloby »

Enlil hat geschrieben: Im Uebrigen muss ich einfach auch mal festhalten, dass es eine total falsche, aber weit verbreitet Einstellung vieler ist, dass man sich einfach alles runterladen darf. Wenn ich mich wochenlang hinsetze und Geld und Zeit investiere, um Software zu entwickeln, dann will ich dafuer auch einen Gegenwert haben! Als die alten Spiele fuer die Firmen nicht interesant waren und die eh nicht gekauft werden konnten, stand ich ja voll und ganz hinter dem Anbieten von ROMs. Mitlerweile sehe ich das aber kritischer. Vor allem, da die Firmen die Sachen ja auch oft wieder anbieten. Ich will nicht sagen, dass ich illegales Downloaden generell verteufle, aber der Fanatismus mit dem du dafuer eintrittst, als sei das ein grundlegendes Menschenrecht ist schon nicht mehr grenzwertig.
Unsinn, mit Roms meinte ich doch nicht die neuen Sachen, ich meinte das ganze alte Zeug, das eben in keiner Compilation mehr auftaucht.
Für mich ist sowas eher Abandonware, rechtlich vielleicht nicht einwandfrei, aber im Grunde nahezu sicher vor irgendwelchen Beschwerden! :roll:

Roms sollte man natürlich nicht anbieten wo sie vom Hersteller noch verkauft werden, aber das für das ganze Systeme ausschließen macht überhaupt kein Sinn! Die Hersteller verdienen an den ganzen Ebay und Flohmarkt-Resellern heute ja auch keinen Cent mehr!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Nun, welche Systeme... das ist was, worüber man noch nachdenken kann. Ich für mich werde das vermutlich auch ein wenig nach reinem Bauchgefühl machen, immerhin liegt der ganzen Idee ja auch eine gewisse persönliche Bindung zugrunde. Für mich selbst wäre z.B. eigentlich schon vor der PSX schluss. (Was aber nicht heißen soll, dass man diese auch wirklich ausschließen muss)
GeRmAnSnAkE

Damit würdest du aber möglicherweise auch schon einen bestimmten Kreis von potenziellen Usern ausschließen, wenn du die Konsolen nicht reinnehmen würdest.
Bild
Avalanche

Beitrag von Avalanche »

Siehe mein letzter Satz. Ist schwer zu überlegen, aber irgendwo hört nunmal Retrogaming wieder auf.
Bile Demon

Beitrag von Bile Demon »

Enlil hat geschrieben:EDIT: Ich wuerde hier ein schlichtes, modernes, web2.0iges Design ganz klar favorisieren.
Dafür spreche ich mich übrigens auch aus. Ich denke mit so einem Design kann man im Moment nicht viel falsch machen und muss auch keinen großen Aufwand betreiben, damit es halbwegs professionell aussieht. Web2.0artige Designs haben auf jeden Fall ihren Reiz, sind übersichtlich, und sind selten überladen oder aufdringlich.
GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Damit würdest du aber möglicherweise auch schon einen bestimmten Kreis von potenziellen Usern ausschließen, wenn du die Konsolen nicht reinnehmen würdest.
Sehe ich ebenfalls genauso. Ich persönlich hatte auch nie einen Bezug zu N64, Saturn, Dreamcast, PSX etc. Damit bin ich halt einfach nicht mehr aufgewachsen. Aber wie Avalanche schon gemeint hat, das heißt nicht, dass die Systeme aus persönlichen Gründen ausgeschlossen werden. Wir wollen ja eine möglichst breite Leserschaft ansprechen. Alle Systeme, auf die der Begriff "retro" eben zutrifft, sollten Thema sein. Es findet sich immer jemand, der dafür Begeisterung aufbringt. Im Beispiel PSX wahrscheinlich sogar noch eher als heutzutage für Sega Game Gear oder Nintendo Virtual Boy etc.

Fazit: Wir sprechen hier zwar von Retrogaming, aber dennoch sollte man insofern mit der Zeit gehen, als dass neuere Systeme, die irgendwann auch "retro" geworden sind, ebenfalls aufgenommen und behandelt werden sollten.

Klar hört Retrogaming irgendwo auf, aber ich denke ein 14 Jahre altes System dürfte mittlerweile eigentlich schon alt genug sein, dass es seinen Platz auf einer solchen Seite verdient hat. Es gibt doch sogar SNES-Spiele, die neuer sind als die ältesten PSX-Spiele ;)
DESK DATEI INDEX EXTRAS
Antworten