Hi Leute,
ich habe mir die beiden Emus WinFellow und WinUAE und zusätzlich den Kickstart v.3.0
von AEP gesaugt. Allerdings bekomme ich sie trotz FAQ´s nicht zum laufen. Ich bin die FAQ´s mehrere Male Schritt für Schritt durchgegangen, trotzdem laufen die Emus
nicht. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache bzw. kann mir jemand eine ,hoffentlich vernünftige, FAQ mailen?
Vielen Dank im voraus!
------------------
[Dieser Beitrag wurde von Henrik am 11. November 2000 editiert.]
Amiga-Emu läuft nicht
Moderator: Karaokefreak
-
Marsmellow
Amiga-Emu läuft nicht
Inwiefern läuft der Emulator nicht ? Starten die Programme nicht, die du in den Emulator lädst, oder läuft der Emulator selbst nicht ?
Wenn die Programme, die emuliert werden sollen nicht starten, oder richtig laufen denn hier ein paar tip(p)s :
Der Amiga hat eine recht große Produktpalette hinter sich, weshalb es auch mehrere Kickstart Versionen gibt. Angefangen hat es mit der Version 1.1. Wenn du alte Spiele emulieren willst, solltest du am besten 1.1, 1.2 oder 1.3 verwenden, darüber funktioniert es oftmals überhaupt nicht (wie eventuell im falle bei dir).
Die einstellungen für den emulator sind auch recht schwer, wenn man nie einem amiga besessen hat, aber gehe doch mal auf die seite http://www.back2roots.org/News/ dort gibt es zum einen eine menge spiele, demos und anderer software und vor allen dingen gibt es dort auch anleitungen, wie ein spiel zum laufen zu kriegen ist und auch sogenannte config-files, die deinen emulator richtig einstellen.
Marsmellow
(da werden sie geholfen
)
------------------
Wenn die Programme, die emuliert werden sollen nicht starten, oder richtig laufen denn hier ein paar tip(p)s :
Der Amiga hat eine recht große Produktpalette hinter sich, weshalb es auch mehrere Kickstart Versionen gibt. Angefangen hat es mit der Version 1.1. Wenn du alte Spiele emulieren willst, solltest du am besten 1.1, 1.2 oder 1.3 verwenden, darüber funktioniert es oftmals überhaupt nicht (wie eventuell im falle bei dir).
Die einstellungen für den emulator sind auch recht schwer, wenn man nie einem amiga besessen hat, aber gehe doch mal auf die seite http://www.back2roots.org/News/ dort gibt es zum einen eine menge spiele, demos und anderer software und vor allen dingen gibt es dort auch anleitungen, wie ein spiel zum laufen zu kriegen ist und auch sogenannte config-files, die deinen emulator richtig einstellen.
Marsmellow
(da werden sie geholfen
------------------
Amiga-Emu läuft nicht
Unter http://home.debitel.net/user/marrenbach/amiga/winuaeHelp.zip findest du eine deutschsprachige Hilfe-Datei für WinUAE (.chm -Format). Manche (alte) Amiga-Spiele funktionieren nur mit Kickstart 1.x. Ich glaube in der Amiga-Sektion von backspace kannst Du Dir das runterladen.
------------------
spirit man can´t be trapped, can´t be broken, can´t be a slave
------------------
spirit man can´t be trapped, can´t be broken, can´t be a slave
Amiga-Emu läuft nicht
Ältere Games funzten nur mit KS1.0?? Der Amiga ist doch abwärtskompatibel.
------------------
------------------
-
Gast
Amiga-Emu läuft nicht
@MAXX:
abwärtskompatibel - theoretisch schon aber eben nicht in der praxis! wenn die spiele zu nah an der hardware programmiert sind dann läuft es halt doch nicht... (ähnliches problm zZ psx -> ps2) ich weis noch, als damals der a600 mit kick2.0 rauskam gab's großes gejaule weil vieles eben nicht lief und später das selbe nochmal bei a1200!
also grundsätzlich als erstes immer die "normalen" a500-einstellungen benutzen: kick1.3, 512k chipmem, 512k fastmem und ocs/ecs... damit bekommt man ca 95% der games zu laufen!
um kick2.x sollte man(n) generell einen großen bogen machen, die sind der totale mist! den kick3.x dann für normale programme oder aga-games
blastar...
------------------
...ich denke also seid ihr!
abwärtskompatibel - theoretisch schon aber eben nicht in der praxis! wenn die spiele zu nah an der hardware programmiert sind dann läuft es halt doch nicht... (ähnliches problm zZ psx -> ps2) ich weis noch, als damals der a600 mit kick2.0 rauskam gab's großes gejaule weil vieles eben nicht lief und später das selbe nochmal bei a1200!
also grundsätzlich als erstes immer die "normalen" a500-einstellungen benutzen: kick1.3, 512k chipmem, 512k fastmem und ocs/ecs... damit bekommt man ca 95% der games zu laufen!
um kick2.x sollte man(n) generell einen großen bogen machen, die sind der totale mist! den kick3.x dann für normale programme oder aga-games
blastar...
------------------
...ich denke also seid ihr!