Serien

Egal ob alt oder neu, Indie oder Mainstream, gut oder schlecht.

Moderator: Q-Marine

NegCon

Beitrag von NegCon »

Vor allem find ich's mal gut, dass von der Serie die Folgen ca. 10 Min. länger gehen als bei anderen Serien. Kenne bis jetzt auch nur die 1. Staffel aber die war nicht übel, nur seine Schwester nervt ein bisschen. ;)

Btw. ich glaube eine Serie wurde hier noch nicht erwähnt: Deadwood. Zwar handelt es sich hierbei um eine Westernserie, und ich selbst bin jetzt auch nicht gerade ein großer Fan des Genres, aber dennoch finde ich sie sehr sehenswert. Produziert wurden insgesamt 3 Staffeln, von 2004 bis 2006, mit je 12 Folgen, die untypischerweise unterschiedliche Laufzeiten haben und schon mal ca. 1 Std. lang sein können. Die Serie stammt übrigens vom US-Sender HBO, der schon für Band of Brothers, Die Sopranos, Rom, Six Feet Under usw. verantwortlich war. Leider wurde Deadwood nach der dritten Staffel abgesetzt, weil die Produktionskosten zu hoch wurde, einen richtigen Abschluss hat sie dadurch zwar nicht, aber da die Handlung ohnehin auf historische Ereignisse und die Personen zum größten Teil auch wirklich existiert haben (auch wenn sich die Serie natürlich einige Freiheiten herausnimmt), braucht man sich nur kurz im Internet über die Personen oder die Stadt zu informieren, um zu wissen was noch alles passiert ist. ;)

Hier mal kurz eine Inhaltsangabe von ofdb um was es in Deadwood geht... interessant (sowie imo recht zutreffend) der zweite Absatz. ;)
Deadwood ist eine US-amerikanische Fernsehserie des Senders HBO, die in Deadwood (South Dakota) im Jahr 1876, kurz nach der Schlacht am Little Bighorn, spielt. Zu dieser Zeit ist Deadwood noch kein richtiges Dorf, sondern mehr ein improvisiertes Lager von Abenteurern und Goldsuchern, die von dem Gerücht angelockt wurden, in den Black Hills seien reiche Goldvorkommen vorhanden.
Genau wie die Ereignisse um die Entstehung des Dorfes basieren auch viele der Charaktere auf historischen Figuren, wie beispielsweise Wild Bill Hickok, Seth Bullock, Calamity Jane oder Al Swearengen. Die Handlung der Serie vermischt historische Erkenntnisse mit fiktiven Elementen.
Das Konzept für Deadwood stammt von David Milch (Executive Producer).

Die Serie ist nicht nur aufgrund der von einigen Kritikern als frauenfeindlich empfundenen (aber historisch korrekten) Darstellung, sondern auch aufgrund der expliziten Darstellung von Sexualität und der derben Sprache in den USA umstritten.
Alle drei Staffeln sind seit längerer Zeit auch in Deutschland auf DVD zu haben, haben eine FSK16-Freigaben und sind ziemlich gut synchronisiert/übersetzt worden. Bei IMDB hat die Serie übrigens momentan eine Durschnittswertung von 9.3/10.

Hier noch ne genauere Handlungsbeschreibung:
Seth Bullock gibt seinen Sheriffposten in Montana auf und begibt sich mit seinem Partner Sol Star nach Deadwood, um dort einen Eisenwarenladen zu eröffnen. Schon kurz nach seiner Ankunft lernt er den berühmten Revolverhelden Wild Bill Hickock kennen, der mit seinen Freunden Calamity Jane und Charlie Utter in Deadwood weilt. Während sich Bullock und Hickock mit Respekt begegnen und Freundschaft schließen, gerät Bullock mit Al Swearengen, dem Besitzer des Saloons und Bordells The Gem, aneinander. Swearengen hat in allen Angelegenheiten von Deadwood seine Finger im Spiel.
Die bekanntesten Schauspieler in der Serie dürften wohl Timothy Olyphant (spielt Seth Bullock) und Ian McShane (Al Swearengen) sein, die auch durch die Serie recht bekannt wurden, außerdem ist noch Brad Dourif als Arzt der Siedlung zu sehen. Jeffrey Jones dürfte vielleicht einigen hier auch noch ein Begriff sein, zumindest vom Aussehen her müssten ihn die Meisten kennen, ebenso Powers Boothe usw. gibt eigentlich ne Menge Leute in der Serie die man schon aus anderen Filmen/Serien kann, zumindest ging's mir so. ;)

Hier noch ein kurzes Video, zum Eindruckverschaffen ("Gespräch" zwischen Al Swearengen und Mr. Wu) ;)

Enlil

Beitrag von Enlil »

Deadwood wolte ich mir auch schon seit laengerem mal anschauen. Habe bisher nur Gutes gehoert.

Bei HBO-Serien kommt es, nach meinen Beobachtungen, haeufiger vor, dass die Folgen in der Laenge schwanken.

Fast alles guten Sachen, die hier im TV kommen, sind von HBO.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ist mir auch aufgefallen, dass alle Serien die ich bis jetzt von HBO gesehen habe, relativ "hochwertig" waren, was die Ausstattung usw. angebelangt. Da macht es imo auch nichts aus wenn eine Staffel eben mal nur 12 Folgen lang ist. Kann die Serie eigentlich auch nur empfehlen, vor allem weil sie im Vergleich zu den meisten anderen Westernfilmen oder Westernserien, den "Wilden Westen" nicht künstlich romantisiert sondern den Eindruck macht, dass das damals wohl wirklich so zugegangen ist (wobei die Bilder, die ich vom richtigen Deadwood aus der Zeit gesehen habe, nicht ganz so schlimm aussahen, aber das kann ja täuschen ;)). Btw. ich kann's jetzt zwar nicht 100%ig sagen, aber mir kommt's so vor, als ob die in der dt. Synchronfassung von Deadwood dieses "fuck" oft mit verschiedenen Schimpfwörtern übersetzen, was auch nicht das Verkehrteste ist. :D Wollte die Serie jetzt auch blos mal erwähnen, weil die meines Wissens nach, zumindest im FreeTV, hier in Deutschland noch nicht lief. Wobei ich schon auf die Ausstrahlung gespannt wäre,... theoretisch müsste die Serie dann nach 22 Uhr laufen und selbst dann ist's noch fraglich ob cut oder uncut... zumindest bei einigen Folgen. ;) Kleiner Tipp vielleicht noch, falls du wie ich auch nicht so der Western-Fan bist,... man muss der Serie in der ersten Staffel so 2 oder 3 Folgen Zeit geben bis man sich richtig eingefunden hat, dann wird sie richtig gut. :)

Ansonsten, was Dexter betrifft,... die Serie hat ja auch kürzere Staffeln, mit je 12 Folgen. Ist jetzt zwar nicht von HBO, aber wirkt imo auch etwas aufwändiger als die normalen Serien mit 20 bis 24 Episoden pro Season. Ok, ist vielleicht nur Einbildung, aber kommt mir so vor. In Deutschland hat übrigens RTLII die Rechte an der Serie, siehe auch hier: http://www.rtl2.de/18640.html, falls sich jemand weiter informieren will. :) Ich hoffe nur, die strahlen die Folgen auch in 16:9 aus und nicht wie bei Battlestar Galactica in 4:3 (was die Atmosphäre total versaut, weil die Bildkomposition nicht mehr stimmt, da sehen die "Wackelkameraszenen" absolut billig aus), weswegen ich mir die Serien da erst gar nicht auf RTLII anschaue.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich wuerde Videothek oder amango.de empfehlen. Allein schon wegen der freien Sprachwahl und weil keine Werbung laeuft.

Oh hab gedacht, Dexter sei HBO. Hatte deisen HBO-Look. Aber stimmt, das HBO-Logo kam gar nicht.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Jupp, ist Showtime. Aber ich hab' auch zur Sicherheit nochmal nachgeschaut, nachdem ich den Post geschrieben hab, weil ich mir auch nicht mehr ganz 100%ig sicher war. ;) Hast aber recht, hat diesen gewissen Look... das ist auch das was ich so "hochwertig" finde. Wirkt eher alles Filmmässiger. :)
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Yes!!! Ab morgen gibts die 3. Staffel von The IT-Crowd!
Quelle: http://www.nerdcore.de/wp/2008/11/19/di ... bermorgen/
Bild
retrozone member #9

Beitrag von DRK »

So ein Mist, das ich es erst jetzt erfahre!!! :D
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ahh endlich. Da sieht man mal, was man ohne die gute alte Retrozone und all die netten Menschen dort verpasst!
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Also ich hab jetzt die neue Staffel Entourage zuende gesehen und bin etwas enttäuscht, war leider Storytechnisch nicht so gut muss ich sagen.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Enlil hat geschrieben:Worum es in Terminator geht duerfte wohl bekannt sein. Die Umsetzubung ist ganz ok. Die Serie leidet jedoch am zu kleinen Budget. Ein paar Episoden sind zudem leider viel zu vorhersehbar.
Die Terminatorthematik ist jedoch dennoch anziehend.
7/10
Hab' jetzt auch die erste Staffel komplett gesehen und dazu was in meinen Filmblog geschrieben: www.filmmania.de. Ohne mich an deine Wertung zu erinnern, habe ich der Serie jetzt einfach mal eine 7.75/10.0 gegeben, also relativ nah an dem was du vergeben hast. :) Durch die imo etwas schrottige Pilotfolge bekommt man einen viel negativeren Eindruck von dem Ganzen als es im Grunde ist.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich war besonders von der Umsetzung der letzten Folge, der ersten Staffel sehr enttaeuscht. Das war mal richtig billig. Die zweite Staffel gefaellt mir bisher aber besser als die erste.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja, das Staffelfinale war jetzt nicht so der Hammer, aber gibt Schlechtere. ;) In die zweite Staffel hab' ich auch schon reingeschnuppert, gefällt mir ehrlich gesagt auch besser als die Erste... wie ich schon in meinem Blog geschrieben habe, die Serie hat definitiv Potential nach oben hin,.. vor allem das z.T. etwas merkwürdige Verhalten von Cameron gefällt mir. Man darf die Serie nur nicht zu sehr mit den Kinofilmen vergleichen hab' ich festgestellt, weil das Verhalten der Terminator imo z.T. doch extrem stark von dem des T-800 aus der Vorlage abweicht... aber könnte man auch wieder in der Modelländerung begründen, in der Serie rennen ja sowieso nur T-888 rum, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Kleine Überraschung zu Beginn der zweiten Season war für mich Shirley Manson, hatte nicht damit gerechnet, dass die Frontfrau von Garbage plötzlich mitspielt. XD

Btw. was mich bei der ersten Staffel noch interessieren würde, wurde da irgendwo erklärt, wieso Cromartie's blanker Schädel die Zeitreise überstanden hat und wieso sein Körper acht Jahre später irgendwo auf einer Müllkippe rumgammelt (ist der weggelaufen nachdem er den Kopf verloren hat und hat sich da versteckt? :P) und ich hab's blos nicht mitgekriegt? Macht für mich irgendwie nicht so richtig Sinn.

Btw.2 was ich ziemlich lustig finde:
ProSieben hat die Serie umbenannt. Aus dem Originaltitel der Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles", unter dem sie in den USA bei FOX laeuft und auch bei Premiere, macht ProSieben nun den Seriennamen "Terminator: S.C.C.".

Hintergrund der Umbenennung der Serie ist, dass ProSieben zum Einen den langen Namen kuerzen wollte und zum Anderen auch eine Verwechslung mit der Saengerin Sarah Connor ausschliessen wollte.
Macht natürlich ultimativ viel Sinn, sonst hätte ja noch jemand auf die Idee kommen können, dass die dritte Staffel von Sarah & Marc: Die Scheidungsshow ist. :P Die halten ihr Publikum auch für sehr intelligent. Na ja... zumindest strahlt Premiere atm die Serie unter dem Originaltitel aus.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

retroK hat geschrieben:Yes!!! Ab morgen gibts die 3. Staffel von The IT-Crowd!
Quelle: http://www.nerdcore.de/wp/2008/11/19/di ... bermorgen/
Endlich!

Ich habe mir die neueste Episode gestern angesehen und hatte davor Angst dass ich enttäuscht sein würde.
Mir hat die neue Episode aber wirklich sehr gut gefallen, laut gelacht habe ich beispielsweise bei der Stelle: "I wonder if its loaded... *click * click* click*", und bei der Sache mit Hitler. ;)

Es gibt übrigens sehr viele Verweise auf ältere Folgen, Stichwort: Fatheeer, 0118 999..., "I had every last one of them"...
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

wow muss unbedingt neue staffel IT-Crowd gucken! :)
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Wurde eigentlich schonmal erwähnt, dass ich endlich scheiß Parker Lewis auf DVD haben will und sei es nur RC1? Ich hab neulich mal ein paar schlechte TV-Aufnahmen geschaut und mich so bepisst vor Lachen ... die Serie stellt den Geist der 90er in meinen Augen noch viel besser dar als beispielsweise der Fresh Prince ...
Bild
Antworten