Standardordner für Programminstallation ändern????

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
NegCon

Standardordner für Programminstallation ändern????

Beitrag von NegCon »

Ich habe gerade ein Problem mit meinem neuen Notebook. Bei bei den neuen Rechnern üblich, ist dort auch Windows Vista vorinstalliert. Wenn ich neue Programme installiert, wird beim Installationspfad immer "C:\Program Files\ProgrammXYZ\". Weiss irgendwer wo ich das so umstellen kann, damit da wie bei jeder dt. Windows-Version üblich "C:\Programme\ProgrammXYZ\" steht?

Im Grunde kein Problem, weil man bei jeder Installation per Hand das ändern kann, aber ich hab da z.T. Probleme mit Programmen die verknüpfte Daten/Programme wohl im Detault-Ordner suchen und sie nicht finden (also in Program Files obwohl sie in Programme vorhanden sind). Wäre auch relativ dringend. Vielleicht kennt von euch jemand eine Lösung!
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Hilft es u.U. eine neue Umgebungsvariable namens ProgramFiles zu setzen und diese auf C:\Programme zeigen zu lassen?
Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Vlt hilft das?
http://www.computerleben.net/artikel/St ... n-118.html

Ist für ältere Windows Versionen, aber vlt passt es ja auch für Vista.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von NegCon »

@Choddy
Evtl. ist sowas schon gesetzt, wenn ich mir die versteckten Dateien anzeigen lasse, ist da noch ein zweites "Programme" mit einem Icon das einen roten Pfeil hat. Evtl. ist das sowas... k.a. Aber das Problem hat sich jetzt mit den Änderungen in der Registry scheinbar, für's erste gelöst (ich traue Vista nocht nicht wirklich ;)), trotzdem danke!

@retroK
THX, genau das war's was ich gesucht hatte. Hat auch problemlos und wie beschrieben mit Vista gefunzt! :D
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

Unter Vista total egal. c:/program files ist ein Link auf c:/programme, kann man also einfach so lassen.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nu jo, ich hab's wie oben geschrieben jetzt geändert, funzt soweit ganz gut. Aber find ich auch irgendwie blöd, wenn progam files ein Verweis auf programme ist... da kommt man ja total durcheinander. :P
Antworten