Ubuntu / Xp Sp 3

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Post Reply
Crimy
Banned

Ubuntu / Xp Sp 3

Post by Crimy »

Da der hauptrechner mehrere partitionen hat wollte ich schlau sein und zusätzlich Ubuntu installieren, leider hat der übelst fortschrittliche rechner zu viel arbeitspeicher ganze "247 MB" das ist zu viel für ubuntu muss also erst einen rausbauen damit es geht ...

Nebenbeibemerkt hab ich bei mir privat Ubuntu erfolgreich installiert hab auch zwei partitionen, nimm mir auch jeden abend vor windows endgültig den rücken zu kehren, leider hab ich kein plan wie ich bei ubuntu was installier, fast den anzen usb stick voller Linux emulatoren aber keiner geht : (

Aber die eigentliche frage ist, ich wollte sp3 auf den hauptrechner downloaden, bzw. will ich heute abend machen, reichen da 247 MB überhaupt aus ? bzw nicht mal sp2 iss da drauf ... bekomm ich geld wenn ich ihn in ein museum schicke ?
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Enlil

Post by Enlil »

Zeug installieren unter Linux: Am einfachsten ist es, wenn du einfach den Synaptic Manager benutzt. Ist unter Admin.

"den anzen usb stick voller Linux emulatoren": Dachte du hast Linux drauf. Warum wills du Linux dann emulieren?

SP3: Glaub nicht, dass die ServicePacks zu mehr Speicherverbrauch fuehren. Zude lief bei mir Vista mit 512 MB immerhin akzeptabel. Natuerlich ohne Aero. Daher glaube ich nicht, dass 256MB RAm ein Problem fuer XP sind.

Wo hast du denn bitte 247MB aufgetrieben????
Crimy
Banned

Post by Crimy »

nein usb stick voller emulatoren für linux ... z.b. mupen64 für linux ... klingelts ...

keine ahnung wo die 247 MB herkommen, bis ich da gearbeitet hab wusste ich gar nicht das es weniger als 512 MB gibt.

und wie ( das bereinigen bleibt immer hängen thread von gestern ) kann ich den kompletten inhalt einer festplatte mit samt installierten windows auf ne andere partition verschieben, der ordner "programme" lässt sich zum beispiel kopieren, da ich meine das die festplatte tatsächlich beschädigt ist, diese komischen primaten ähm die chefs haben den rechner so extremst missbraucht ... kein wunder iss hier alles am arsch ...

Edit : Synaptic was?, admin?, hä???
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Baldrian

Post by Baldrian »

Der Sp3 ändert nichts am benötigten RAM des OS. Windows XP mit SP3 läuft optimiert sehr flüssig ab 500 Mhz und 128 MB Ram.

Darunter möchte ich kein XP laufen haben.

Ich kenne aber genug Leute die tausende Mhz und Gigabytes an Ram besitzen und trotzdem eine lahme XP Kiste haben. :) Das liegt aber zu 99% daran das sie das System zugemüllt haben und sich schon beim Systemstart 40 Programme, 10 Trojaner und 100 Adwareprogs mitstarten und sich dann alte Treiber mit veraltetem Updatestand des Windows streiten uvm. ;)

Ubuntu oder Kubuntu mit Desktop machen aber erst mit 512 MB Ram und einem anständigen Prozzi richtig Spass. Daher verstehe ich nicht warum du das der alten Kiste antun möchtest? Sehe da jetzt keinen Vorteil, denn wenn du nicht einmal mit XP perfekt klarkommst dann ist Linux mal gar nichts für dich.

Die 247 kommen wohl dadurch zustande das sich das OS den unbedingt benötigten Ram auch statistisch einverleibt hat. In Wahrheit dürfte schon ein 256MB Ram Riegel im PC sein.

Mein Tipp am Rande nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe wäre, mach deinen PC platt, alle Partitionen formatieren / löschen!

Dann ein schönes sauberes XP Pro / Corp auf SP3 Stand rauf, dann Verwaltung / Dienste, alles raus was keine Miete bezahlt, Mausschatten weg, Soundpalette deaktivieren, Desktopeffekte deaktivieren, sparsamen Virenscanner alá NOD32 drauf, neueste Treiber rauf und keine überflüssigen Programmsel.

In der Regel reichen Open Office, MS Office 07 (macht bei 256Mb ram keinen Spass, daher vielleicht eher nur Open!), Nero, Opera, Firefox, Thunderbird, Adobe Photoshop ab CS3, Winamp, VLC, K-Lite Codec Pack, Izarc, DTools, Truecrypt (alles sauber, benutzerdefiniert ohne zusatzkram installiert!!) für den Normalbetrieb aus!

Nachdem man seine Software oben hat muss man allerdings nochmal in die MSconfig und ausmisten. ;)

Allerdings glaube ich zu erkennen das dich das etwas überfordern wird, vielleicht wäre es besser sich das ganze von jemandem machen zu lassen der Ahnung hat. Bei der Gelegenheit könntest du auch darum bitten das er dir neben XP gleich Kubuntu etc. auf den PC macht und einen 512 Mb / 1GB Riegel Ram.
Dann kannst du beim booten bequem wählen.

Das sollte aber in der Regel wirklich ein Profi machen und kein selbsternannter PC Kenner / PC Shop Verkäufer etc.
DRK

Re: Ubuntu / Xp Sp 3

Post by DRK »

Crimy wrote:Da der hauptrechner mehrere partitionen hat wollte ich schlau sein und zusätzlich Ubuntu installieren, leider hat der übelst fortschrittliche rechner zu viel arbeitspeicher ganze "247 MB" das ist zu viel für ubuntu muss also erst einen rausbauen damit es geht ...
Nimm doch Xubuntu, das ist speziell für langsamere Rechner gedacht.
Image
Post Reply