Da ich für meine Frage keinen eigenen Thread aufmachen wollte, benutze ich jetzt einfach diesen mal... ist ja Themenverwandt.
Also es geht um folgendes, ich habe meine Xbox 360 über HDMI an einem 22" 16:9 FullHD-TFT hängen und heute kam Star Ocean: The Last Hope (vor einem knappen Monat für nicht ganz 21,- € in UK vorbestellt, hehe

) und da ist mir was aufgefallen. Anders als bei meinen anderen Xbox 360-Spielen ist bei SO ein dünner schwarzer Rand um das Bild herum. Der Monitor gibt auch aus, dass mit der Auflösung alles stimmt (1920x1080 mit 60Hz), jetzt frage ich mich allerdings, wieso ausgerechnet dieses Spiel einen schwarzen Rand um das Bild hat. Links und Rechts ist der Rand etwas dicker als oben und unten. Hier mal ein Foto... wenn man bisschen genauer bei den Rändern hinschaut (auf der Imageshack-Seite auf das Bild klicken um es größer zu sehen) sieht man, dass das Bild nicht ganz Fullscreen ist (PS.: Ich hab den TFT zwar schon seit Ende Februar aber es klebt noch die Schutzfolie dran, falls sich jemand wundert

):
Bin mir definitiv sicher, dass das am Spiel liegt (wenn ich ins Dashboard zurückkehre wird mir das nämlich auch wieder ohne Rand angezeigt)... ich frag mich nur wieso das da so ist. Wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass der schwarze Rand ein Overscanbereich ist, aber ist das bei Plasma- und LCD-Fernseher wirklich notwendig (lt. Wiki soll's einige Geräte geben die bis zu 6% Overscan haben)? Oder kann es sogar sein, dass das Bild absichtlich etwas verkleinert wurde, damit weniger Hardwareleistung benötigt wird, weil mir kommt es schon so vor, als ob das Spiel im Kampfbildschirm mit höheren fps läuft als wenn man in den verschiedenen Gebieten rumlatscht (teilweise recht hohe Weitsicht)... wurde ja bei DOOM auf dem SNES z.B. auch so gemacht... auf der anderen Seite, würden so ein paar Millimeter wie bei SO4 wahrscheinlich nicht viel bringen. Zumal mir sowas noch bei keinem anderen Xbox 360-Spiele untergekommen ist, die liefen alle Fullscreen. Stört mich jetzt auch nicht, aber find's schon seltsam und deswegen würd's mich eben interessieren wieso das ausgerechnet bei dem Spiel so ist.