Top 5 Jump And Runs
Top 5 Jump And Runs
Was sind eigentlich eure Lieblings Jump and Runs? Also für Retrokonsolen (Wobei N64 so eben wohl noch dazu Zählt..)
Bin ja mal gespannd.
Bin ja mal gespannd.
Das einzige Jump'n Run, das mir gefallen hat und gerade einfaellt ist Super Mario World. Das hat mir primaer gefallen, weil ich gerne mit dem Cape rumgeflogen bin.
Insgesamt kann ich wohl sagen, dass Jump'n Runs zu meinen a wenigsten gemochten Genres gehoeren.
Wenn man DC noch dazu zaehlen wuerde, dann hat mir Sonic Adventure noch gut gefallen. Hier vor allem die schnellen Level, wie Speed Highway. Das klassische vom Platform zu Platform Gehuepfe war mir da allerdings nur laestisch.
Insgesamt kann ich wohl sagen, dass Jump'n Runs zu meinen a wenigsten gemochten Genres gehoeren.
Wenn man DC noch dazu zaehlen wuerde, dann hat mir Sonic Adventure noch gut gefallen. Hier vor allem die schnellen Level, wie Speed Highway. Das klassische vom Platform zu Platform Gehuepfe war mir da allerdings nur laestisch.
1. Super Mario Bros. 3 (NES)
2. Super Mario World (SNES)
3. Donkey Kong Country 2 (SNES)
4. Super Mario Bros. 2 bzw. Super Mario USA (NES)
5. Skullmonkeys (PSX)
Ich hab' das jetzt einfach mal spontan entschieden ohne groß zu überlegen, da es sonst wohl zu schwer für mich wäre mich zu entscheiden auf welche Position ich was setzen würde, da mir z.B. so Sachen wie Super Mario Land 1 (Teil 2 war mir irgendwie immer etwas unsympatisch und wirkte wie ein Weichspül-SMW), Wario Land 1, The Magical Quest, Kirby's Dream Land 1 & 2, Earthworm Jim 2 (Teil 1 war mir zu schwer
), Mega Man 2 & 3 (wobei MM für mich kein reinrassiges Jump'n Run ist wegen dem vielen geballere), und und und... auch noch sehr viel Spaß gemacht haben.
Btw. Yoshi's Island habe ich bewusst nicht aufgezählt, weil ich davon etwas entäuscht war (kann dran liegen, dass dass es überall so Mega-Wertungen bekam, und meine Erwartungen bei weitem nicht gerecht wurde... hätte lieber sowas wie SMB3/SMW gehabt damals).
2. Super Mario World (SNES)
3. Donkey Kong Country 2 (SNES)
4. Super Mario Bros. 2 bzw. Super Mario USA (NES)
5. Skullmonkeys (PSX)
Ich hab' das jetzt einfach mal spontan entschieden ohne groß zu überlegen, da es sonst wohl zu schwer für mich wäre mich zu entscheiden auf welche Position ich was setzen würde, da mir z.B. so Sachen wie Super Mario Land 1 (Teil 2 war mir irgendwie immer etwas unsympatisch und wirkte wie ein Weichspül-SMW), Wario Land 1, The Magical Quest, Kirby's Dream Land 1 & 2, Earthworm Jim 2 (Teil 1 war mir zu schwer
Schwer zu beantworten, aber diese Games haben mir besonders Spaß gemacht:
Batman (NES)
Ich habe das Spiel damals unter Schmerzen durchgespielt, der AVGN hat diese Leistung wenn ich mich recht erinnere als gottgleich bezeichnet.
Super Mario World (SNES)
Ebenfalls damals beendet, aber wer hat das nicht?
Pandemonium 1 / 2 (zB Playstation)
Toller Einstieg des Genres in die dritte Dimension.
Sonic 3 (Megadrive)
Eines meiner letzten Megadrive-Games, es hat mich damals vollends überzeugt.
Flashback und Another World (verschiedene Systeme)
Dichte Atmosphäre bei beiden Games. Ich habe mit Flashback meinen ersten Videowalkthrough erstellt, in mühevoller Kleinarbeit am VHS-Rekorder.
Batman (NES)
Ich habe das Spiel damals unter Schmerzen durchgespielt, der AVGN hat diese Leistung wenn ich mich recht erinnere als gottgleich bezeichnet.
Super Mario World (SNES)
Ebenfalls damals beendet, aber wer hat das nicht?
Pandemonium 1 / 2 (zB Playstation)
Toller Einstieg des Genres in die dritte Dimension.
Sonic 3 (Megadrive)
Eines meiner letzten Megadrive-Games, es hat mich damals vollends überzeugt.
Flashback und Another World (verschiedene Systeme)
Dichte Atmosphäre bei beiden Games. Ich habe mit Flashback meinen ersten Videowalkthrough erstellt, in mühevoller Kleinarbeit am VHS-Rekorder.
für jump n runs gibts für mich nur zwei konsolen: nes und snes
die sonic games sind zwar recht amüsant, aber da ich damals keinen mega drive hatte konnten sie mich nie so richtig fesseln
daher mal ganz oben dabei natürlich die marios: SMB1 + 3 und SMW
ansonsten fand ich noch ziemlich geil:
Demon's Crest (SNES, toller Titel mit leichten RPG einflüssen)
Super Ghouls n Ghosts (SNES)
Tiny Toon Adventures (NES)
und gaaanz früher hab ich oft alex kidd in miracle world gezockt, welches im master system schon integriert war.
heutzutage ist das game aber nur noch grottig
€dit: woohoo, heut bin ich 8 jahre dabei
die sonic games sind zwar recht amüsant, aber da ich damals keinen mega drive hatte konnten sie mich nie so richtig fesseln
daher mal ganz oben dabei natürlich die marios: SMB1 + 3 und SMW
ansonsten fand ich noch ziemlich geil:
Demon's Crest (SNES, toller Titel mit leichten RPG einflüssen)
Super Ghouls n Ghosts (SNES)
Tiny Toon Adventures (NES)
und gaaanz früher hab ich oft alex kidd in miracle world gezockt, welches im master system schon integriert war.
heutzutage ist das game aber nur noch grottig
€dit: woohoo, heut bin ich 8 jahre dabei
Zuletzt geändert von DJKool am So Sep 28, 2008 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Super Turrican 2 und Flashback fürs SNES fand ich ganz nett, oder auch dieses gelenkige Vieh aus Vectorman 2 fürs MegaDrive, Sonic 1-3 und Sonic CD sowieso! 
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Also Spiele wie Batman zählen für mich eher zu den Sidescroll Beat'em'ups als zu Jump and Runs (wenn wir vom selben Batman Spiel reden).
In keiner bestimmten Reihenfolge sag ich mal als erstes die Sonic Spiele - bin mit Sega Konsolen groß geworden und finde den blauen Igel einfach schon von der Grundidee her viel cooler als nen dicken, italienischen Klempner ...
Trotzdem sind die Mario Spiele natürlich bei mir in der Liste. Dann das schon genannte Alex Kidd in Miracle World (mein erstes, da integriertes, Master System Spiel). Das Spiel hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben und ich habs nie durchgespielt, zum Glück gibts heute gut ausgeklügelte Speichersysteme und keine Continues die man sich jedesmal wieder hart erkämpfen muss (war ja auch damals noch ziemlich jung, auch wenn ich heute nicht wesentlich besser bin). Ich weiß noch, dass ich immer bis zu diesem Schloss gekommen bin, nachdem man durch diesen Wald musste wo man Anfangs mit dem Motorad fährt. Dann erinnere mich noch an ein Rayman Spiel auf PC welches ziemlich gut war, wo ich aber glaube ich nur die Demo gespielt habe.
Und als letztes würde ich definitiv (da mir jetzt auch nicht so viele andere einfallen) in dem Bereich die ganzen Disney Klassiker wie Mickey Mouse - Castle of Illusion oder Duffy Duck in Hollywood oder wie das hiess aufzählen (da gabs ja etliche Spiele, quasi zu jedem Charakter eins, das mit Taz aus Tasmanien wara uch witzig). Durchgespielt hab ich glaube ich so gut wie kein Jump and Run, da ich mich nach etlichen Versuchen nicht immer wieder motivieren konnte die Spiele jedesmal von vorne zu spielen (was man ja zwangsweise musste, ausser bei Sonic 3 wo man endlich speichern konnte). Es gab ja noch etliche andere Jump and Run Spiele wie zum Beispiel Coolspot, dieser rote Punkt von 7up war das glaube ich oder das bereits erwähnte Ghosts & Goblins (bzw Ghouls & Ghosts). Naja ich fasse nochmal kurz zusammen:
1. Sonic Spiele
2. Mario Spiele
3. Alex Kidd in Miracle World
4. Rayman
5. Disney Spiele ala Castle of Illusion, Daffy Duck, Tazmania und so weiter
Generell finde ich es bei näherer Betrachtung eigentlich sehr schade, dass klassische 2D Jump and Runs quasi ausgestorben sind, da ich hier sehr viel Raum für Innovationen sehe. Heutzutage könnte man diese Spiele einfach wesentlich angenehmer und weniger frustrierend gestalten. Bei den neueren Jump and Run Ablegern wie den Sonic Spielen find ich auch nur die Speedlevel gut, aber der neue Sonic Teil soll sich ja wieder mehr an den Klassikern orientieren. Ich habe noch Hoffnung. Ist hier noch jemand der Meinung, dass man das Jump and Run Genre (am besten 2D oder wenigstens aus der Seitenansicht), wunderbar mit anderen Genre kreuzen könnte ?
In keiner bestimmten Reihenfolge sag ich mal als erstes die Sonic Spiele - bin mit Sega Konsolen groß geworden und finde den blauen Igel einfach schon von der Grundidee her viel cooler als nen dicken, italienischen Klempner ...
Trotzdem sind die Mario Spiele natürlich bei mir in der Liste. Dann das schon genannte Alex Kidd in Miracle World (mein erstes, da integriertes, Master System Spiel). Das Spiel hat mich teilweise in den Wahnsinn getrieben und ich habs nie durchgespielt, zum Glück gibts heute gut ausgeklügelte Speichersysteme und keine Continues die man sich jedesmal wieder hart erkämpfen muss (war ja auch damals noch ziemlich jung, auch wenn ich heute nicht wesentlich besser bin). Ich weiß noch, dass ich immer bis zu diesem Schloss gekommen bin, nachdem man durch diesen Wald musste wo man Anfangs mit dem Motorad fährt. Dann erinnere mich noch an ein Rayman Spiel auf PC welches ziemlich gut war, wo ich aber glaube ich nur die Demo gespielt habe.
Und als letztes würde ich definitiv (da mir jetzt auch nicht so viele andere einfallen) in dem Bereich die ganzen Disney Klassiker wie Mickey Mouse - Castle of Illusion oder Duffy Duck in Hollywood oder wie das hiess aufzählen (da gabs ja etliche Spiele, quasi zu jedem Charakter eins, das mit Taz aus Tasmanien wara uch witzig). Durchgespielt hab ich glaube ich so gut wie kein Jump and Run, da ich mich nach etlichen Versuchen nicht immer wieder motivieren konnte die Spiele jedesmal von vorne zu spielen (was man ja zwangsweise musste, ausser bei Sonic 3 wo man endlich speichern konnte). Es gab ja noch etliche andere Jump and Run Spiele wie zum Beispiel Coolspot, dieser rote Punkt von 7up war das glaube ich oder das bereits erwähnte Ghosts & Goblins (bzw Ghouls & Ghosts). Naja ich fasse nochmal kurz zusammen:
1. Sonic Spiele
2. Mario Spiele
3. Alex Kidd in Miracle World
4. Rayman
5. Disney Spiele ala Castle of Illusion, Daffy Duck, Tazmania und so weiter
Generell finde ich es bei näherer Betrachtung eigentlich sehr schade, dass klassische 2D Jump and Runs quasi ausgestorben sind, da ich hier sehr viel Raum für Innovationen sehe. Heutzutage könnte man diese Spiele einfach wesentlich angenehmer und weniger frustrierend gestalten. Bei den neueren Jump and Run Ablegern wie den Sonic Spielen find ich auch nur die Speedlevel gut, aber der neue Sonic Teil soll sich ja wieder mehr an den Klassikern orientieren. Ich habe noch Hoffnung. Ist hier noch jemand der Meinung, dass man das Jump and Run Genre (am besten 2D oder wenigstens aus der Seitenansicht), wunderbar mit anderen Genre kreuzen könnte ?
Ende der 90er, wo das ganze 3D-Zeug so richtig am Aufkommen war, wo es danach aussah, als ob die Zeit der 2D-Jump'n Runs vorbei wäre. Aber mittlerweile gibt's im Handheldbereich wieder einige sehr gute Vertreter des Genres. Ich bin jetzt zwar kein Sonic-Fan, aber als solcher, sollte man sich meiner Meinung nach unbedingt die GBA- und DS-Teile anschauen. Die sind 2D und im Stil des Originals. Vor zwei Jahren ist dann noch mit New Super Mario Bros. (hat zwar Polygongrafik, aber noch das klassische Gameplay) eine brauchbare SMB-Variante erschienen (Super Princess Peach gibt's auch noch, aber ist imo eher GeschmackssachecyberpunK hat geschrieben:Generell finde ich es bei näherer Betrachtung eigentlich sehr schade, dass klassische 2D Jump and Runs quasi ausgestorben sind, da ich hier sehr viel Raum für Innovationen sehe. Heutzutage könnte man diese Spiele einfach wesentlich angenehmer und weniger frustrierend gestalten. Bei den neueren Jump and Run Ablegern wie den Sonic Spielen find ich auch nur die Speedlevel gut, aber der neue Sonic Teil soll sich ja wieder mehr an den Klassikern orientieren. Ich habe noch Hoffnung. Ist hier noch jemand der Meinung, dass man das Jump and Run Genre (am besten 2D oder wenigstens aus der Seitenansicht), wunderbar mit anderen Genre kreuzen könnte ?
Zugegeben, das sind meist alles Fortsetzungen und im Heimkonsolenbereich gibt es wirklich nicht mehr viel, mal abgesehen von diesen Download-Games, fällt mir atm auch nur das neue Wario Land ein, dass als "richtige" Kaufversion erscheinen wird, aber im Handheldsektor tut sich (zum Glück) doch noch ein bisschen was.
Wenn wir vom richtigen reden dann hast du es womöglich nicht weit genug gespielt. Wenn du trotzdem der Meinung bist dass es sich bei Batman nicht um ein Jump n Run handelt (ist ja tatsächlich oft eine Streitfrage) dann wüsste ich gerne wo für dich genrebezogen der Unterschied zwischen Batman (NES) und der Ghosts´n Goblins Serie besteht.cyberpunK hat geschrieben:Also Spiele wie Batman zählen für mich eher zu den Sidescroll Beat'em'ups als zu Jump and Runs (wenn wir vom selben Batman Spiel reden).
In fast allen Jump n Runs muss man mit Feinden "interagieren", dem Untergenre Plattform/Fighter wären aber beispielsweise Spiele wie Final Fight, Streets of Rage oder meinetwegen Batman Returns für das SNES zuzuteilen.
Vermutlich hab ich an ein falsches Batman Spiel gedacht, da sämtliche Batman Spiele, die ich kenne eben eher Richtung Final Fight und co gehen. Bei ganz klassischen Jump and Run's ist es meiner Meinung nach auch eher meistens so, dass man entweder eher versucht den Gegnern auszuweichen oder sie durch einen Sprung auf den Kopf tötet. Klar kann man teilweise auch "schiessen", selbst bei Mario und vielen anderen der bekannten und beliebteren, aber ich denke generell verschwimmen da die Grenzen ein wenig. Bei den einen kann man halt "mehr" kämpfen, bei den anderen halt etwas weniger.
Sehr treffend ausgedrückt finde ich diese Zeilen von Wikipedia:
Bei Batman handelt es sich meiner Meinung nach sogar um ein Geschicklichkeitsspiel feinster Sorte, ohne perfekt getimete Sprünge sieht man ab der Hälfte des Spiels kein Land mehr. Die Kämpfe verkommen dabei zur Nebensache und dienen eher der Auflockerung.Allgemein gilt: stehen eher sportliche Geschicklichkeitseinlagen im Vordergrund, handelt es sich um ein Jump ’n’ run, steht hingegen eher der kämpferische Aspekt im Vordergrund handelt es sich um ein Beat 'em up.