132 Euro Hartz IV ausreichend?

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Crimy
Banned

Post by Crimy »

Enlil wrote:
Crimy wrote: Wie ich sehe ist hier wohl ein zufluchtsort für hochqualifizierte .... Das ist beeindruckend !
Leider verstehe ich deinen Post nicht. Kannst du das bitte naeher erleutern? Was meinst du mit "hier" und den Rest verstehe ich auch nicht.

Wie ich sehe ist die retrozone wohl ein zufluchtsort für hochqualifizierte .... Das ist beeindruckend !

keine lust das genauer zu erläutern ... das der heutige upload nicht funktioniert hat beschäftigt mich im momment ...
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
Nostre

Post by Nostre »

ach leute super das ihr der Politk nachplappert.
Warum baut BMW in China ein Werk?

Nein - nicht das die dort billiger Produzieren können und dann hier verkauft werden, es geht sondern darum den dortigen Markt zu bedienen mit den lokalen kosten!

Ein hier produzierter BMW kann niemals in CHina verkauft werden. Anders sieht es mit billig Waren aus. Klar damit wird der Deutsche Markt überschwemmt.

Aber mal ehrlich kauft ihr euch den Schrott?!

Ich habe die erfahrung gemacht das es langsam wieder ein Umdenken gibt das die Leute für Qualität zahlen.

Alles andere ist Gehirnwäche - um die Löhne hier zu drücken. Fast jedes Börsenorientiertes Unternehmen steht doch unter druck jedes Jahr Gewinne abzuwerfen auch wens denen gut geht, irgendwan ist halt schluss.....

Dann gehts halt auf in den Osten "Schaut her wir haben die Lohnkosten 80%" reduziert - toll... Mein aufruf auch an allen Unterstüzt sowas nicht, zb durch anlegen in Fondes etc.

Achja es gibt Firmen die von CHina abwandern - weil zu teuer, nach Vietnam.....

Auch hier gehts irgenwan nicht weiter.

Ich sage es gerne nochmal. Die Leute werden aufeinander gehetzt und zeigen sich mit den FIngern. Hat auch was mit der Deutschen Mentalität zu tun. Ich denke es wird auch sehr von AUsen Manipuliert. Die Debatte muss einfach lauten Arbeiten muss sich lohnen....

Und nicht immer wieder Hartz4 hier Hartz4 dort.
ActionMad

Post by ActionMad »

Ruhig an... 1/4 eines Autos muss in China Produziert werden um überhaupt in China verkauft werden zu dürfen ;)
Natürlich wird Qualität immer wichtiger und ich bin auch kein Freund von Firmaen die 500 Leute entlassen weil sie nach Osteuropa gehen um höre Dividende zu erziehlen.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Nostre wrote: Warum baut BMW in China ein Werk?

Nein - nicht das die dort billiger Produzieren können und dann hier verkauft werden
äh... für die meisten ist das ganz sicher der Grund.
Viele Produkte die in China hergestellt werden, kommen dort nie in die läden - billig produziert, ab aufs Schiff und ab damit dahin wo leute viel für zahlen....
Ich habe die erfahrung gemacht das es langsam wieder ein Umdenken gibt das die Leute für Qualität zahlen.
Das bildest du dir nur ein.

Achja es gibt Firmen die von CHina abwandern - weil zu teuer, nach Vietnam.....

Auch hier gehts irgenwan nicht weiter.
Ich wage mal zu behaupten, dass China noch lange gefragt bleibt - da wurde so viel Geld investiert das kannst du nicht von Heut auf Morgen nach Vietnam verlegen...
Enlil

Post by Enlil »

Es kommt natuerlich immer aus Produkt an. Fertigungskosten und Transportkosten muessen da shcon im Verhaeltnis stehen. Ein Monoblock-Gartenstuhl etwa wird immer(!) lokcal hergestellt, da die Dinger einfach nix kosten, aber sperrig sind.
boo

Post by boo »

Ich finds immer Krass, wenn Gebaeude importiert werden...
Image
Goldeneye007

Post by Goldeneye007 »

Hier gibts über 1000 Moneten Arbeitslosengeld monatlich. Aber man wird nach wenigen Monaten zu Arbeitsangeboten gezwungen.

Aber Arbeitslosengeld net vorziehen, auch wenn der Mindestlohn nur 200 Euro mehr ist. Denn: Ausgaben, teure Miete, lebenswichtige Sachen sind 800€: bleiben 200 über. Gehe man arbeiten und erhalte lediglich 200 mehr, habe ich am Monatsende 400 über, das doppelte (!)
Image
Q-Marine
Administrator

Post by Q-Marine »

Gehe man arbeiten und erhalte lediglich 200 mehr, habe ich am Monatsende 400 über, das doppelte (!)
Ich habe die Erfahrung gemacht dass arbeiten gehen ein teurer Luxus ist. ;)

Geht man nicht arbeiten hat man zum Beispiel keine zusätzliche Kosten um jeden Tag zum Arbeitsplatz zu kommen, bei den aktuellen Spritpreisen ist das noch gravierender als früher. Außerdem muss man als berufstätiger Mensch mehr Geld in Kleidung (außer man hat eine Dienstuniform), Rasier- und Schuhputzzeug etc. investieren. Die 200 Euro (natürlich ein theoretischer Wert) die man durch das Arbeiten mehr bekommt verschwinden also wieder um sich das Arbeiten überhaupt finanzieren zu können. Als Arbeitsloser bräuchte man womöglich nichteinmal ein Auto, das ja ebenfalls sehr kostenintensiv ist.

In gewisser Weise ist der Hauptgrund arbeiten zu gehen für viele wohl sagen zu können: Ich hab Arbeit und liege dem Staat nicht auf der Tasche.
niche

Post by niche »

Ich hau mit Hartz IV derbe auf die Kacke 8)
Nostre

Post by Nostre »

jo kann man auch, die herumjammern machen irgendwas mit hartz4 falsch.....
Goldeneye007

Post by Goldeneye007 »

Man sollte sich trotzdem als innere Einstellung machen, dass man Arbeiten will. Auch wenn wir in einer Leistungsgesellschaft leben, wo Unibesucher später sechs mal mehr verdienen, so rate ich doch jedem versuchen eine Ausbildung zu packen oder sich einen Platz zu suchen. Dass ist zumindest meine Meinung
Image
Post Reply