132 Euro Hartz IV ausreichend?

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Largo-RPGs

132 Euro Hartz IV ausreichend?

Beitrag von Largo-RPGs »

http://www.welt.de/wirtschaft/article23 ... chend.html

Was haltet ihr davon?

Sind 132 Euro Hartz IV wirklich ausreichend?

Ich denke nein! Auch wenn der jetzige Satz von 351 Euro NUR für Lebensmittel und Kleidung m.M.n. zu hoch ist für eine Person (Miete und Strom und sows gibts ja extra!) sind die 132 Euro wiederum zu wenig!

ich halte so um die 280 Euro/Monat für ausreichend! Gehe dabei mal nur von mir selber aus. Ich brauche für Mich und meine Hündin als Arbeitnehmer pro WOche nur 30 Euro für Lebensmittel, macht/Monat 120 Euro. Plus Kleidung nochmal knapp 60 Euro/Monat macht 180 Euro.... sollte eigtl. also ausreichen. Dazu rehcne ich nunmal noch evtl. ausgaben für Versicherungen oder so.

Langzeitarbeitslose sollen ja nicht wie im Prunk leben, sondern eben wirklich nur das nötigste haben, damit sie sich nich an schönes Leben auf Staatskosten gewöhnen.

Was denkt ihr, ist der richtige Hartz IV-Satz?!
http://largo-rpgs.de.vu - die etwas andere RPG-Fanseite! ***

Neues Update und Großes Quiz Online!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Professor sollte mal probieren bei den heutigen Preisen die morgen schon wieder steien werden von 132 euro im monat zu überleben...
Auch 350 sind an sich nicht viel, wenns denn an jemand geht der tatsächlich Probleme hat und nicht nur keine Lust.
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

ich frag mich wofür man für LEBENSMITTEL und Kleidung 350 Euro ausgeben soll????

Es gibt heutzutage auch Tafeln und Kleiderkammern!

da sind nunmal 350 Euro fürs Nixtun viel zu viel!

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Du lebst in Deutschland (nehm ich mal an) - einem der reichsten Länder der Welt mit einem hohen Lebensstandard und das wichtigste: ein Sozialstaat.
Da ist ein gewisser mindest-Lebensstandard zu garantieren - das ist auch gut so - letztendlich wird die Gesellschaft davon profitieren wenn Leute möglichst wenig unter die Armutsgrenze rutschen - das macht sich auf die Dauer nämlich bemerkbar in verschiedenen Bereichen - ob allgemeine Stimmung in der Bevölkerung oder der Kriminalitätsrate.
350 Euro sind nicht viel - man braucht immer mehr als nur Lebensmittel - die in letzter Zeit übrigens sehr teuer werden - Hygieneprodukte und Kleidung sind auch nicht billig.
Wie gesagt - wenn jemand nicht selbst verschuldet langzeitarbeitslos ist, dann finde ich es nicht verkehrt dem ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen - das da auch die sind die das ausnutzen ist ein altes Problem - nicht nur wenns um Hartz4 geht - auch in anderen bereichen wie bezahlte Krankheitstage etc - da muss man immer versuchen einen Kompromiss zu finden - darunter leiden dann immer die am meisten die keine Schuld trifft.
Mach dir aber keine illusionen - wenn Hartz4 gekürzt würde, würde das nicht mehr Geld für dich bedeuten... erwarte auch nicht, dass der Überschuss für irgendwas sinnvolles verbraucht wird, wovon du profitieren würdest ;)
Zuletzt geändert von asi am So Sep 07, 2008 3:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
boo

Beitrag von boo »

Ich brauch im Monat ca. 200EUR fuer Lebensmittel, wenn ich sehr sparsam bin 150. Fuer Kleidung wuerde ich nicht mehr als 20 EUR im Monat ansetzen. Hygieneprodukte vielleicht auch 20-30. Also 200 muessten schon drin sein, als Existenzminimum. Ich finde es aber fragwuerdig, jemandem, der keine Arbeit finden kann, nicht zu ermoeglichen, sich mal nen Fernseher oder nen neuen Staubsauger zu leisten. Wer wirklich Probleme hat, eine Arbeit zu finden, sollte auch bereit sein, ueberregional zu suchen, da waere dann auch ein Computer mit Internet unabdingbar...
Bild
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

@ asi:

wie gesagt, für lebensmittel udn kleidung gibt es für solche leute Die tafel bzw. Kleiderkammern!

@ boo:
Für TV, PC und ähnliches Second-Hand-Shops - man muss ja nich immer das teuerste vom teuersten habenw enn man es sich nichts elber verdient!

für den rest denke ichd asselbe wie ich asi gesagt habe!

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Die "Tafel" und "Kleiderkammern" sehe ich in erster Linie für Asylanten, Obdachlose und andere Personengruppen mit besonderen Umständen - nicht für Arbeitslose.
Man muss nicht jeden gleich ins Armenhaus abschieben und der Not aussetzen, so zu wirtschaften und an der Grundversorgung zu sparen, damits irgendwie hinkommt mit dem Geld...
Es lässt sich leicht reden wenn man selbst nicht in der Situation ist aber es kann jeden mal treffen - sind nicht nur ungebildete Leute ohne Schulabschluss, die keine Arbeit finden.
Für TV, PC und ähnliches Second-Hand-Shops - man muss ja nich immer das teuerste vom teuersten habenw enn man es sich nichts elber verdient!
Schlag mal nach was ein Sozialstaat und was Solidarität sind ;)
Leute die "es sich nicht selber verdient" haben, werden für gewöhnlich vor ihrer Krise und nachher auch wie jeder Arbeitende für andere mitzahlen... damit haben sie auch Anspruch darauf, dass für sie gesorgt wird in schweren Zeiten anstatt aus der Gesellschaft verstoßen zu werden - und sie in Kleiderkammern und Tafeln für Armut-leidende zu schicken würde nichts anderes bedeuten...
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

@Largo-RPGs
gut dann kann ich mir ja meine Sozialabgaben im Allgemeinen Sparen... man was für eine idiotische Aussage. Wahrscheinlich bist du nie in der Situation gewesen Hartz 4 zu bekommen oder ähnliches.
Du hast keine Ahnung von was du da redest und keine Ahnung was Leben kostet. Kleiderkammer und Co. sind Anlaufstellen für Menschen die durch das Sozialenetz gefallen sind und nichts anderes.
Warum sollte jemand der jetzt 40 Jährige in na Firma gearbeitet hat als Schloss und 2-3 Jahre keine Stelle bekommen hat keine 200EUR vom Staat bekommen (ich lasse mal Miete außen vor)? Richtig soll die faule sau sich doch Arbeit suchen...
Las mich Raten, du bist Student?
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ActionMad hat geschrieben: Las mich Raten, du bist Student?
ey, nix gegen Studenten ;)
Bloby

Beitrag von Bloby »

10, 50 oder 100 Euro, man kann sich doch jede Studie schönrechnen und 0 Euro wäre dann halt das gemütliche Pilzsammler-Leben im Wald oder sonstein Robinson-Dasein, die Frage ist doch nur wieviel läßt man sich gefallen!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

@ actionmad:

Ich bin Arbeiter, verdiene knapp 1000 Netto/Monat, habe ca. 100-120 Euro Ausgaben an Lebensmittel/Monat, für mich UND meine Hündin!

Wieso bekomme ich das hin und andere sind evtl. zu unfähig dafür?!

Desweietren bin ich der Meinung, dass es zu zeiten von Zeitarbeit eigtl. jeder der sichd en Ar... richtig aufreisst und einigermassen gepflegt aussieht, ne stelle auch bekommt.

Ich mein, ich amchs vdoch vor, 23, Realschulabschluss, und noch kein Tag arbeitslos gewesen!

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Vorbildlich!
Leider sind die Chancen von Beruf zu Beruf und Ort zu Ort unterschiedlich....
ebenso die persönlichen und charakterlichen Eigenschaften der leute - nicht jeder ist mit den sprichwörtlichen "ellenbogen" ausgestattet die heutzutage immer mehr nötig zu sein scheinen...
Largo-RPGs

Beitrag von Largo-RPGs »

Man sollte erwähnen, ich bin ausn Osten, geanuser aus Thüringen! Dass ich noch keinen Tag arbeitslos war liegt einfach daran, dass ich mir echt den arsch dafür aufgerissen hab.... auch für WENIG Geld, aber hauptsache für EIGENS VERDIENTES Geld und nicht für Fürs Nixtun bekommenes Geld.

Sprich ich habe ne zeitlang auch für 5,45 Brutto bei ner Zeitarbeitsfirma gearbeitet (knapp 7 Monate nachm Zivildienst)

Crimy
Banned

Beitrag von Crimy »

ich finde wenn man so undiszipliniert und faul ist wie ich sollte man sich nen dementsprechenden jop suchen wo man körperlich nicht hart arbeiten muss, z.b. internetcaffees oder so spielhallen oder als beamter in einer justizvollzugsanstalt ... so hat man einen jop, eigen verdientes geld, und ohne hart arbeiten zu müssen ! :wink:

aber zum thema nein 132€ reichen nicht aus höchstens nur für lebensmittel, aber man braucht noch waschmittel und des übliche hygienezeugs, auserdem will man auch aus so einer situation rauskommen und das kostet geld (umzug etc.. )
es gehört eher erhöht als gekürzt ... leute die sich dann auf sowas ausruhen fangen schon irgendwan von selbst an sich dafür zu schämen ! dieses politikergesindel da ... leute die solche entscheidungen fällen gehören dauerhaft in die sicherungsverwahrung !
Soor thread, mehrere pm´s an admins ... verarscht euch doch selbst
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Crimy hat geschrieben:so hat man einen jop, eigen verdientes geld, und ohne hart arbeiten zu müssen ! :wink:
oder zu wissen wie man Job buchstabiert ;)
Antworten