Konflikt in Georgien

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
asi
Sergeant Hentai

Konflikt in Georgien

Post by asi »

viel interessanter als ein eventueller Irankrieg find ich momentan übrigens das was in Georgien und den umstittenen Regionen Abkhazia und S. Ossetien vorsich geht.

Für die die's nicht verfolgt haben:

Ausgangslage:
Russland hat Peacekeeper vor ort laut einem Nichtangriffspakt der von allen Parteien unterschrieben wurde - in letzter Zeit ist Georgien damit aber höhst unzufrieden (seit sie die Unterstützung der USA haben und nicht mehr darauf angewiesen sind, dass die Russen ihnen den Arsch freihalten)
Seit langer Zeit schon versuchen sie dauernd irgendwas zu provozieren - in letzter Zeit extrem gehäuft.

USA versucht Georgien (neben Ukraine) in NATO reinzuzwingen, was ein höhst dummer Schritt wäre meiner Meinung nach - denn nachdem Georgien die letzten Monate aggressiv Spionage/Aufklärung betrieben hat (Bilanz irgendwas um die 3-5 Dronen abgeschossen ;) ) hat die Tage eine kleine Offensive versucht - sie sind ein Stück weit in S. Ossetien eingedrungen und haben nebenbei städte mit Mörsern beschossen (9 Wohnhäuser getroffen - 4 leute tot, 11 verletzte oder sowas um den Dreh wenn ich mich recht entsinne)
Weiterhin wurden im Herzen von S.Ossetien 4 Georgische Soldaten derer spezialeinheiten verhaftet (und kurz darauf nach Georgien freigelassen).

Russland hat daraufhin 4 Kampfjets über S. Ossetien kreisen lassen und von Georgien Drohungen bekommen, sie würden beim nähsten mal abgeschossen werden (womit auch immer ;) - ich hoffe Georgien hat gut ausgebildete Besatzung für ihre Katapulte... wird schwer sein nen Kampfkjet mangels an Rakten mit nem Stein vom himmel zu holen)

Kurz: die situation droht zu eskalieren - Georgien versucht sich die Gebiete gewaltsam zurückzuholen - Russland hat was gegen...
Wenn Nato mitmischt gibts ne böse situation - diesmal ist kein Jelzin im Kreml der den schwanz einzieht und nachgibt wie im Kosovokonflikt.
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Ich glaube nicht, dass es ernsthaft zu einem Krieg kommen wird. Es wird wohl bei an paar Scharmützeln bleiben und Südossetien wird ein Satellitenstaat von Russland. Sowohl die USA als auch Putin sind zu sehr Realpolitiker um es zu einem Krieg kommen zu lassen. Es wird jedoch meiner Ansicht nach die Stimmung noch frostiger werden lassen. Wir driften schon jetzt auf einen neuen kalten Krieg zu denke ich. Aber er wird eben kalt bleiben...
make war not love

Image
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

USA und Russland sind klug genug keine Kriege gegeneinander anzufangen - aber von Georgien kann man das nicht behaupten.
Ich lege ihre Aktionen so aus, dass sie versuchen Russland zu provozieren um einen auf den Deckel zu bekommen und zu den USA zu rennen und um Hilfe gegen die bösen invasoren zu betteln ;)
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

tja gestern Abend ist es dann doch passiert.
Georgien greift S. Ossetien an - die Rede ist von viel Artillerie und Raketenfeuer, Infanterie und gepanzerten Fahrzeugen - neuerdings auch Flugzeuge.

Georgier haben alle möglichen Abkommen gebrochen - unter anderem auch ihre eigenen Worte noch am selben abend - das sie abwarten würden und am nähsten Tag zusammen mit Russland Verhandlungen aufnehmen würden.

Auf S. Ossetischer seite sollen gerüchteweise Russische freiwillige kämpfer eintreffen - unter Anderem auch Afghanistan veteranen und Kosaken.
Abkhazia will 1000 Mann schicken.

Im internet spuken die wildesten gerüchte - angefangen damit das Russland befehl gegeben hat einzugreifen, über das Russland bereits mit Luftschlägen begonnen hat bis hin zu einer Meldung, dass in der Engels Airbase Russland 9 strategische Bomber bereitmachen würde...

Ein paar verlässlichere Quelen von leuten denen ich persönlich vertraue bzw von denen ich weiß, dass sie Beziehungen zu russischen Soldaten im Kriesengebiet pflegen gibts ein paar interessante Meldungen.

Eine besagt, dass ein paar bataillone Tschetschenischer kämpfer bereitstehen soll um S. Ossetien zu helfen.

das andere quote ich am besten ganz:
i have a friend (served together, then he choose a military career and i - nearly-civilian life) who can possiby be in the Ossetia now. so i make a call to his wife and she confirms that he for now in working in SSPM. so i got his satphone number and managed to call him, hoping that he not sleeping.we got a brief 5 minutes conversation, that for most part is not make any interest for you all. but here is some "grains of truth" i believe:

1. no tanks bmp infantry advancement tonight.
2. very freaking intensive mortar, grenade launchers and small arms fire from 4-5 Georgian willages that based near Tskhinvali. says he for sure hear work of 73mm BMP cannons.
3. mostly suburbs of Tskhinvali is damaged.
4. for now it's all relatively quiet.
5. SSPN info - main source of casualties is a sniper fire.
6. aerial movement detected in a late night. not sure Georgian or whichever.

they got some disturbing reports about civilian killing en-masse in Lenina-something region of S.Ossetia. sorry, don't remember exact region name. let's hope that this info will not confirms.
i have a reasons to believe his man. you all figure for yourself.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

hierzulande wird reacht wenig darüber berichtet.
Russland hat eingegriffen und es finden Kämpfe zwischen Georgischem Militär und der 85. Russischen Armee statt.
Angeblich hat sich Georgien aus Chinvali (oder wie man das schreibt) zurückgezogen hat aber wieder angefangen mit Grad Raketenartillerie in die Stadt zu schießen.
Letzteres ist übel - die dinger sind recht vernichtend und es kommen Berichte darüber das viele Häuser beschädigt sind und in den ersten 24 stunden allein um die 1400 Zivilisten ums Leben gekommen sind.

Weiterhin gibts berichte darüber, dass Russland militär-infrastruktur (Flughäfen und nen Hafen) in Georgien gebombt haben soll.

Ein video ging rum in dem eine Su-25 abgeschossen wurde - es wurde späkuliert ob es eine russische oder georgische Maschine war - hat sich soweit ich sehe rausgestellt, dass sie ne georgische war die einen Konvoi angegriffen hat bei dem ein Reporter dabei war - der Pilot soll ausgestigen sein wurde aber von S. Ossetischen Soldaten erschossen.
Nostre

Post by Nostre »

eins haben die russen und serben ja gemeinsam:

klick
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Schämst dich nichtmal so nen Kommentar abzugeben?
Georgien beschießt städte und dörfer mit Grad und Artillerie und irgendwie soll Russland ethnische Säuberung betreiben?
Wenn du dich auch nur ein bisschen für die Situation in Georgien interessiert hättest vor dem Krieg wüsstest du das alles was aus Saakashvillis Mund kommt
erstunken und erlogen ist.
Letzten berichten zuvolge soll er einen "Herzinfarkt" haben und nach Türkei für ne Operation ausgeflogen werden - passt gut mit den Berichten zusammen, dass er schon vorher um Asyl gebeten hat in der Türkei falls sein Blitzkrieg in die hose geht.

Ich bin echt entsetzt über die Berichterstattung im Westen.
Georgien hatte waffenstillstands abkommen ohne vorwarnung gebrochen und S.Ossetien angegriffen - wofür sind peacekeeper bitte da wenn sie nichts tun sollen in so einem Fall?
Russland wird als Aggressor dargestellt obwohl Sakashvilli den Konflikt vom Zaun gebrochen hat.

das ist auch geil:
Georgien, so Bush, sei ein souveräner Staat und seine territoriale Integrität müsse respektiert werden.
wo war er als Serbiens territoriale Integrität zerrissen wurde?
Nostre

Post by Nostre »

ka ich bin weder usa freund oder sonsten besonders westlich. Aber wen ich mir die systeme in russland/china anschaue dann ist mir unser Übel doch lieber.

btw weist du das du dich gerade lächerlich machst, oder glaubst du wirklich der Presse in russland rofl. Warst net bei den Wahlen Putins dabei bzw seinem Nachfolger. Das sollte eigentlich alles über den aktuellen zustand Russlands sagen.

Georgiens einziger fehler war offen pro Westlich und Nato zu sein. Und nach der schmach mit dem Kosovo muss Russland nun Dampf ablassen.

ehmm zum thema Serbien da musst die Russen als Brudervolk und allmächtigen Beschützer fragen....

USA hat an Serbien kein Intresse, und Serbien aktuell wenig Intresse mit dem Westen zu arbeiten. Im bestenfall kannste Serbien als verlorenen Sateliet /Außenposten Russlands sehen.
Enlil

Post by Enlil »

In allen Nachrichten, sowohl Tagesschau als auch CNN hier in USA, wird gesagt, dass S.-Ossetsien vor 16 Jahren von Georgien weggebrochen ist und dass da mehr Russen als Georgier leben. Fuer mich ist daher klar, Georgien hat da die Finger von wegzulassen. Wenn die Leute da nicht zu Georgien gehoeren wollen, sondern zu Russland, dann ist das meiner Meinung nach, ihr gutes Recht. Da hat Georgien einfahc nix zu suchen, vor allem nicht nach 16 Jahren! Mir ist es unerklaerlich, warum da irgendwer auf Russland rumhackt. Selbst McCain meint da seinen Saft zugeben zu muessen und ueber Russland zu meckern. Ne Begruendung, was genau da Russland schuld ist, hab ich bishe auhc nicht gehoert. GEnerell muss ich sagen, bin ich eher antirussisch eingestellt (Wahlen, Tschetschenien, Gaybashing, etc.), aber in dem Fall hier seh ich kein Verschulden der RUssen und bin auhc nicht der Ansicht, dass asi sich hier irgendwie laechelrich macht, sondern bin forh, dass man hier eine etwas andere Infoquelle hat.

EDIT: Habe gerade auf telepolis gelesen, dass Russland in einer Dringlischkeitssiztung im UN-Sicherhitsrad wohl am Freitag beantragt hatte, dass alle Kampfhandlungen auf Seiten S-Ossetiens udn Georgiens sofort eingestellt werden muessen, Der antrag wurde wegen USA und GB abgelehnt! Was woll der Scheiss denn bitte?! Weiterhin werden wohl angeblich die georgischen Truppen aus dem Irak von der US-Airforce nach Georgien geflogen, um dort mitmischen zu koennen. Ein weiterer Grund, warum der Tod fuer Georg W. Bush noch viel zu gut ist! Zudem haben wir nun die wunderbare Situation, dass die USA Truppen in den Kampf gegen Russalnd fliegen. Rein militaerishc gesehen, muesste Russland nun versuchen US-Transporter abzuschiessen.
Ich hab leider keine Anung, wie es bei solchen Sachen noch moeglich sein soll, zu glauben, dass es bei Politik irgendwem, um so etwas wie Menschen oder gar Gerechtigkeit geht.

..und gestern hab ich gehoert, dass Halliburton ohne Ausschreibung den Auftrag bekommen hat die US-Oelinfrastruktur zu erneuern. Warum die Firma nicht schon lange Zerschlagen wurde ist ohnehin unverstaendlcih. Nach dem Ende dieser Legislaturperiode ziehen die uebrigens nach Dubai. Was ein Zufall. Verbrecherische Schweine, wie Dick Cheney, die unseren Planeten verschmutzen und die Tode tausender Menshcen verursachen, werden aber natuerlich niemals wirklcih fuer ihre Taten belangt.

Ich ahb echt keinen Bock mehr auhc nur entfernt uebe rirgendwas wie Politik nachzudenken. Scheisse schwimmt oben, aber mal ordentlich! Hier in den USA, wollen imme alle das Recht Waffen zu tragen, gegen eine boese Regierung. Was soll denn bitte ncoh kommen, damit davon mal endlich gebraucht gemacht wird????!!!
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

oder glaubst du wirklich der Presse in russland rofl
ich habe den Konflikt von den ersten Stunden an bis jetzt laufend verfolgt - hauptsächlich im Internet auf einem US forum mit militär thematik wo leute aus aller welt ihren senf und den ihrer Medien hinzugeben - ich habe alle möglichen Medienberichte verfolgt, Russische, Amerikanische, Britische, Baltische und auch Georgische die laufend behaupten sie hätten die 58. Armee vernichtet, 50 Panzer gesprengt, 15 Flieger abgeschossen und 90 GRU Spetsnaz Spezialeinheiten liquidiert.
Der wohl objektivste bericht den ich dazu gesehen habe war heute abend auf ZDF übrigens - damit nehm ich meinen Kommentar über deutsche Medien zurück - sind nicht alle.
Der Bericht war in sofern objektiv als das er keine Seite bezogen hat, vermieden hat unbestätigte Behauptungen als Nachrichten zu verkaufen und 2 Berichterstatter einen in Tbilisi und einen in Vladikavkaz bei den Streitkräften der 58. russischen Armee hatte die berichtet haben was sie selbst vor ort von der Situation sehen können.
Weiterhin wurde auch etwas (knapp) über die (vor)geschichte dieses Konfliktes berichtet (Stalins aufteilung von Ossetien und angliederung des südens an seine Heimat etc) was schonmal mehr ist als das die meisten Sender machen.
Hut ab - bis heute war ich Zweifler ob die öffentlich Rechtlichen einen Sinn machen.
Warst net bei den Wahlen Putins dabei bzw seinem Nachfolger. Das sollte eigentlich alles über den aktuellen zustand Russlands sagen.
nein, auch wenn ich die Möglichkeit einer Fernwahl aus Deutschland über das Konsulat habe - warst du dabei?
Was genau sagt es über den Zustand Russlands und was hat dir nicht gefallen?
Ich kann mir schon denken welche Richtung das einschlagen wird aber formulier doch deine Meinung einfach mal sachlich damit wir über deine Kritikpunkte diskutieren können anstatt zu sagen "hast du das gesehen? das sagt doch alles, lol"
Georgiens einziger fehler war offen pro Westlich und Nato zu sein. Und nach der schmach mit dem Kosovo muss Russland nun Dampf ablassen.
das wird gern von denen behauptet die eigentlich nichts von der Situation wissen.
Das Russland damit nicht glücklich war, ist klar und kein Geheimnis jedoch zieht dein Argument nicht wirklich weil Georgien den Angriff begonnen hat.
Es gab ein abkommen zwischen den beteiligiten Parteien seit den 90gern - dieses hat Georgien in letzer zeit immer wieder gebrochen unter anderm durch Überflüge der umstittenen Gebiete mit aufklärungsdronen.
Vor kurzem (kurz nach einer Übung mit ca 2000 US Soldaten übrigens) zieht Georgien die Truppen bei S.Ossetien zusammen (übrigens die weitaus schwächere Region als Abkhazia) und greift schließlich nach einigen Tagen Chinvali und umgebung an - mit Raketenartillerie vom typ Grad und anderen Artillerien - falls du nicht weißt was das heißt wenn eine Kleine Stadt oder Dörfer von solchen Waffensystemen beschossen werden, solltest du dich vielleicht mal schlau machen - das sind keine präzisen waffen und eine Rakete hat irgendwas um die 19Kg sprengstoff, ein paar tausend Splittergeschosse im Kern und die Splitter die aus der Hülle entstehen wenn das ding hochgeht (alternativ brand-sprengköpfe).

Grad:

Georgien hat irgendwas zwischen 20 und 30 stück von den Geräten zum teil aus Tschechischer Produktion und mit Israelischen Aufrüstungen.
Diese haben sowohl vorm Sturm auch chinvali die Stadt und umgebung beschossen als auch später nach Eingreifen Russlands wieder mehrere male.
Weiterhin haben ihre Su-25 angriffsflugzeuge Bomben geworfen und tun es noch immer zum Teil (ein Paar abgeschossen und die Basis bombardiert durch die Russen - allerdings können die Su-25 wirklich von überall abgeheben - selbst von ner Wiese wenns sein muss)
USA hat an Serbien kein Intresse
klar - hat ja was es wollte - Kosovo ist von den USA/Nato abhängig - eine Ideale Position für NATO basen.
Was meinst du wo die Allierten hingehen die hier ihre Basen schließen?
Sie ziehen gen Osten.
Wo wir wieder dabei sind was Russland stört.
(heute übrigens witzig im ZDF Bericht - der Reporter hat irgend so nen Deutschen Politiker gefragt ob es nicht verständlich sei das
Russland besorgt ist über Nato Georgien- er so "nein Nato von heute ist nicht Nato von 1988 - wir kooperieren ja sogar - sie geben uns zb. Überflugrechte (zwecks Afghanistankrieg)"... super Kooperation kann ich nur sagen - Überflugrechte und russische Transportflugzeuge die in Afghanistan helfen ist kooperation - wenn Russland um etwas bittet wird nicht einen Centimeter nachgegeben. )

Kommen wir zurück zu "Georgiens einzigem Fehler" - Abkommen machen Georgiens kleines Abenteuer illegal - Russland war als Peacekeeper dort um genau sowas zu verhindern - und tut momentan unter Aufopferung von Leben sein bestes um Georgien wieder in seine Grenzen zu weisen.
Glaub nicht das sich die Georgier um Leben in S.Ossetien scheren - Georgier hassen Ossetier genauso wie Russen - das ist eine Tradition in der Gegend - Russland hat ein Feldkrankenhaus errichtet und nimmt Flüchtlinge in strömen auf und versorgt diese - es sitzen aber noch immer Menschen in ihren Kellern die nicht rausgeschafft werden konnten weil Georgien den Süden Chinvalis umkämpft.
Selbst Reporter haben in ihren Autos geholfen Überlebende Frauen und Kinder rauszufahren - ich will nicht wissen wie es aussehen würde wenn Russland nicht eingegriffen hätte - ich zweifle ein wenig daran, dass Georgien sich zu sehr ins zeug gelegt hätte mit der Versorgung verletzter und notleidender.

Unter dessen hat Russland nur teile der 58. Armee nach Georgien geschickt - dazu noch einige VDV Fallschirmjäger mit Gerät.
Das ganze ist in der Mannstärke von 2 Battaillonen und Zahlenmäßig den Georgiern unterlegen - noch hat Russland die Situation somit nicht eskalieren lassen darüber hinaus das sie Georgischen vormarsch gestoppt haben und Militärziele in Georgien bombardiert haben.
Das ist auch nicht in Russlands interesse da der Propagandasieg natürlich bei Sakashvilli liegen wird was höhstwarscheinlich auch seine Absicht war - die Rede ist schon davon Russland als peacekeeper durch internationale (sprich die die nix unternehmen) auszutauschen - weg Frei für Krieg nr.2 - denn bis sich der Konflikt beigelegt hat darf Georgien nach NATO regeln nicht beitreten (mal schauen wie viele sie hiernach aber noch haben wollen).

Ich finds jedes mal traurig wenn ich vorwürfe sehe, dass Russland Georgiens Rechte brechen würde als ob die Zivilen Opfer durch Georgien verursacht kein Grund zum eingreifen sei - vielen gehts da natürlich ums Prinzip aber ein wenig Nachdenken über die Konsequenzen würd nicht schaden.
Und ne Warnung hatte Georgien schon vorher gehabt - auch nach dem Angrff nochmal.
Last edited by asi on Sun Aug 10, 2008 12:27 am, edited 1 time in total.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Habe gerade auf telepolis gelesen, dass Russland in einer Dringlischkeitssiztung im UN-Sicherhitsrad wohl am Freitag beantragt hatte, dass alle Kampfhandlungen auf Seiten S-Ossetiens udn Georgiens sofort eingestellt werden muessen, Der antrag wurde wegen USA und GB abgelehnt! Was woll der Scheiss denn bitte?!
Jo - witzigerweise ist genau das was jetzt USA und andere fordern "alle kämpfe einstellen und zum Status vom 6.8. zurück" - nichts anderes hat Russland von Georgien verlangt.
Weiterhin werden wohl angeblich die georgischen Truppen aus dem Irak von der US-Airforce nach Georgien geflogen, um dort mitmischen zu koennen.
gab Berichte darüber das sie alle 2000 abziehen wollen - später dann nur noch die hälfte.
Ich nehme mal an damit wollte Georgien USA dazu bewegen ihnen zu helfen - hilf mir oder du kannst im Irak die Löcher stopfen.
Ich schätze die haben sich in der Mitte geeinigt weil ohne US transporte die Georgier nen langen Fußmarsch ins Mutterland hätten ;)

Für die dies nicht wussten:
Georgisches Militär ist zum Teil von US ausgebildet - sie haben erst wochen zuvor Übungen mit denen gemacht und selbst jetzt sind etwas über 100 berater in Georgien - Georgische Spezialeinheiten sind von US und zum Teil von Türkei ausgebildet.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Achja - gibt auch mittlerweile mehrere Berichte darüber,
das Abkhazia das schon zuvor mit 1000 Soldaten S.Ossetien helfen wollte da sie ein Abkommen haben hat anscheinend eine Zweite Front eröffnet und greift Georgische Truppen in Abkhazia an.

Kurz die Situation die sich da entwickelt hat ist absolut FUBAR - ich hoffe das legt sich möglichst bald sonst schraubt sich das noch in was richtig böses hoch.
Sakashvilli hat Ausnahmezustand verhängt (in englischer sprache... speichellecker) und Reservisten eingezogen.
Teile der Schwarzmeer Flotte Russlands sind auf dem Weg von Sewastopol nach Georgien.
Türkei zieht Soldaten und Flotte an den Grenzen zusammen.
mirmok

Post by mirmok »

Nostre wrote:eins haben die russen und serben ja gemeinsam:

klick
oh mann was ein schwachsinn !!

zieht euch mal alle 5 beiträge hier rein falls ihr der englischen sprache mächtig seit... die comments sind ja auch net schlecht

asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

Eine Onlineumfrage an der alle Leute teilnehmen können.
interessante Ergebnisse nach ländern sortiert.

http://georgia-vs-russia.com/?stats
leider voten da natürlich einige leute mehrmals - teilweise auch wohl über proxyserver mit verschiedenen länder ip's
aber im großen und ganzen trotztdem vielleicht nen Blick wert.

das die Ergebnisse in Georgien, Estonia und Lithauen sind nicht überraschend (gerade wenn ich mich daran erinnere was bei denen in den nachrichten kam - das übertrifft den Westen der immer ein paar bilder von Georgischen bombenopfer rauf und runterdudelt aber über ne fast vollständig zerstörte Stadt Zchinwali schweigt)

Ukraine wie gewohnt zweigespalten - Unerwarteterweise in Griechenland
gegen Russland.

ich bin aber sehr von Japan überrascht - für gewöhnlich hab ich von Japanern fast nur negative Reaktionen gesehen was Russland angeht - sicherlich nicht wenig schuld daran die Kriege zwischen Soviet Union und Japan, Besetzung der 4 umstrittenen Kurillen Inseln und hin und wieder Beschuss und Konfiszierung japanischer Fischerboote die in Russischem Gewässer fisch-wildern.
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

http://www.globalsecurity.org/military/ ... ferl06.htm

ein sehr interessanter Artikel aus dem Jahr 2005 über Georgiens Aufrüstung in den letzten jahren - und am ende eine warnende Prognose die quasi genau so eingetreten ist.
Post Reply