22" zoll TFT frage ?
Moderator: Katana
-
mirmok
22" zoll TFT frage ?
atm sind neue monitore draussen mit einem kontrast von 10.000:1 samsung, LG etc.. für um die 300 Tacken.. welcher is denn nu die bessere variante.. Ich konnte in Grossen Linden bei Alternate den Zalman 3d monitor testen und als 3d fan der alten elsa brillen fand ich den auch übelst geil jedoch wurde der mir nicht empfohlen da es treiber probs gibt und kaum spiele die das unterstützen. weiss jemand noch was darüber denn vernüftige foren hab ich auch keine gefunden nur testberichte die nix taugen..
aber ich zocke immernoch mit ner röhre 21" zoll von Eizo.. denke mal mitte nächsten monat steige ich um nur welchen nehme ich ? und worauf muss ich achten ? hochglanz oder matt ?
aber ich zocke immernoch mit ner röhre 21" zoll von Eizo.. denke mal mitte nächsten monat steige ich um nur welchen nehme ich ? und worauf muss ich achten ? hochglanz oder matt ?
-
mirmok
Hier findest du alles zu TFTs: http://www.prad.de/
Hier z.B. die Empfehlungen für Spieler: http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... ler22.html
Hier z.B. die Empfehlungen für Spieler: http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... ler22.html
Was erwartest du bei einem "Retro"-Forum? XDmirmok hat geschrieben:also das hier das forum recht mau ist ist mir bewusst aber so tot das alle bald am abnippeln sind nicht..
anscheinend hat hier jeder ein röhrenmonitor zuhause und keiner ein 22 zöller so das ich mal ne objektive info einholen kann..
schade

BreathofFire2.de - Deine Quelle für Breath of Fire II
Ich habe den Samsung Syncmaster 22". Der hat ne Weile mal was gestunken (wie hier im Forum geschrieben), aber das ist nicht nochmal aufgetreten. Mit dem Blld und der Verarbeitung des Geraetes insgesamt, bin ich sehr zufrieden. Hoehenverstellbarkeit waere recht schoen. Kann das Geraet insgesamt gut empfehlen.
-
mirmok
kenne mich mit zollgrössen nicht aus daher die frageDRK hat geschrieben:Genau, warum 200 Eulen für einen 19" Samsung TFT ausgeben, wenn ich für 50cm mehr Platz und 180€ weniger eine Röhre bekomme?asi hat geschrieben:ich hab nen 19" röhrenmonitor
ein 22 zoll TFT ist doch etwa genau so gross vom bild als ein 21 zoll Röhre oder ?
Hmm,.. ich glaub da ist schon ein Unterschied. K.a. wieso, evtl. ist ein Teil der beim Röhrenmonitor gemessen wird ja nicht zu sehen oder durch die Krümmung des Bildschirms bei alten Röhrenmonitoren kommt der Unterschied zustande... k.a. der Unterschied bei der Angabe dürfte ca. 2" sein. Also Quasi ein 19" Röhre ist so groß wie ein 17" TFT oder so ähnlich. Aber da sich bei TFTs sowieso das 16:10-Format durchsetzt ist ein direkter Vergleich sowieso etwas schwer. 
@mirmok
Falls du es nicht schon gemacht hast, informier dich am besten auch über die verschiedenen Panel-Typen die es bei TFTs so gibt. Nicht, dass du dann am Ende entäuscht bist z.B. wegen Blickwinkelabhängigkeit (ist z.B. bei TN-Panels, vor allem bei größeren TFTs, ein (subjektives) Problem) oder ähnlichem. Dann gibt's noch Unterschiede was die Farbechtheit angeht und ob man, z.B. bei einem TN eher ein glossy oder ein mattes Display will/braucht usw. Hängt halt alles davon ab was du genau mit dem Monitor machen willst... ob zocken, Filme schauen, Websites oder Bilder/Videos bearbeiten, usw.
@mirmok
Falls du es nicht schon gemacht hast, informier dich am besten auch über die verschiedenen Panel-Typen die es bei TFTs so gibt. Nicht, dass du dann am Ende entäuscht bist z.B. wegen Blickwinkelabhängigkeit (ist z.B. bei TN-Panels, vor allem bei größeren TFTs, ein (subjektives) Problem) oder ähnlichem. Dann gibt's noch Unterschiede was die Farbechtheit angeht und ob man, z.B. bei einem TN eher ein glossy oder ein mattes Display will/braucht usw. Hängt halt alles davon ab was du genau mit dem Monitor machen willst... ob zocken, Filme schauen, Websites oder Bilder/Videos bearbeiten, usw.
hab n bisschen auf der Seite die retroK gepostet hat rumgelesen und gesehen das bei TFTs generell - vor allem aber bei größeren wie die 22" "blockartefakte" besonders auffällig seien bei komprimierten videoformaten... da ich bis auf den Computern an der Uni die ich nur zum Arbeieten benutze eigentlich keine Erfahrung mit TFT's hab kann vielleicht einer aus Erfahrung sprechen?
Wie schlimm ist sowas wirklich?
Wenn man so wie ich eigentlich fast nur komprimierte videos guckt (anime zb) sollte man sich auf stark störende effekte einstellen und eventuell lieber zu nem kleineren greifen?
Wie schlimm ist sowas wirklich?
Wenn man so wie ich eigentlich fast nur komprimierte videos guckt (anime zb) sollte man sich auf stark störende effekte einstellen und eventuell lieber zu nem kleineren greifen?
Also diese Kompressionsartefakte sieht man bei einem TFT idR. schon sehr viel deutlicher als auf einen Röhrenmonitor, imo weil der TFT eben schärfer ist. ABER es ist nicht so, dass man das bei jeden Video sehen würde, wenn beim Komprimieren kein Pfusch betrieben wurde, dann wirst du davon relativ wenig bis gar nix merken. Ist die Kompression zu stark und die Qualli dadurch Müll, dann sieht man die Klötzchen auf den TFT etwas besser. Na ja, kurz gesagt, ist die Bildqualli generell für die Tonne, dann fällt dir das am TFT etwas stärker aus, bei guter Bildquali ist aber weiterhin alles ok. Sollte man ein Video mit enorm vielen Artefakten haben, dann ist es selbsterklärend so, dass man die, je größer der TFT ist, umso besser sieht.
Btw. hatte hier z.B. testweise für ne Woche nen 24" TFT mit S-MVA-Panel stehen und keinerlei Probleme mit Klötzchenbildung. Von daher dürfte man auf einen 22" mit TN-Panel erst recht nix davon erkennen.
Btw. hatte hier z.B. testweise für ne Woche nen 24" TFT mit S-MVA-Panel stehen und keinerlei Probleme mit Klötzchenbildung. Von daher dürfte man auf einen 22" mit TN-Panel erst recht nix davon erkennen.