Indiana Jones 4
Moderator: Q-Marine
Indiana Jones 4
Was haltet ihr von dem Film?
Mir hat er eigentich gan gut gefallen. Teilweise war es etwas arg Kaese, besonders gegen Ende, aber soo viel anders, war das in den alten Filmen auch nicht, gerade wenn man den Tempel des Todes mit in den Vergleich einbezieht. Der Film hat meiner Ansciht nach daher sehr gut ein.
Als Wahnsinnfilm, den ich mir auf DVD zulegen muss sehe ich den Film aber auf keinen Fall. Gerade auf dem heimischen TV duerften viele Szenen einfach nur laecherlich wirken. Einige Szenen (Tarzan) spielen bewusst damit, was mir sehr gut gefaellllt und zum 80er-Charm betraegt. Leider war es gerade gegen Ende des Films halt zu viel des Guten und insgesamt bin cih ein Freund davon Dinge anzudeuten und nicht immer alles zu zeigen. Hier wird jedoch leider viel zu viel gezeigt.
Alles in allem war es den Kinobesuch auf jeen Fall wert, nochmal anschauen werde ich mir das Speaktakel jedoch wohl nicht.
Positiv ueberrascht hat mich zudem Spilberg. Ich hatte befuerchtet, dass es mehr des fuer ihn so typischen Familiendramas einbaut. Gluecklicherweise blieb uns das jedoch quasi komplett erspart.
Mir hat er eigentich gan gut gefallen. Teilweise war es etwas arg Kaese, besonders gegen Ende, aber soo viel anders, war das in den alten Filmen auch nicht, gerade wenn man den Tempel des Todes mit in den Vergleich einbezieht. Der Film hat meiner Ansciht nach daher sehr gut ein.
Als Wahnsinnfilm, den ich mir auf DVD zulegen muss sehe ich den Film aber auf keinen Fall. Gerade auf dem heimischen TV duerften viele Szenen einfach nur laecherlich wirken. Einige Szenen (Tarzan) spielen bewusst damit, was mir sehr gut gefaellllt und zum 80er-Charm betraegt. Leider war es gerade gegen Ende des Films halt zu viel des Guten und insgesamt bin cih ein Freund davon Dinge anzudeuten und nicht immer alles zu zeigen. Hier wird jedoch leider viel zu viel gezeigt.
Alles in allem war es den Kinobesuch auf jeen Fall wert, nochmal anschauen werde ich mir das Speaktakel jedoch wohl nicht.
Positiv ueberrascht hat mich zudem Spilberg. Ich hatte befuerchtet, dass es mehr des fuer ihn so typischen Familiendramas einbaut. Gluecklicherweise blieb uns das jedoch quasi komplett erspart.
Ich habe den Film letzten Montag gesehen, und kann mich im großen und ganzen Enlil's Meinung anschließen. Guter Film, aber nichts herausragendes, was man unbedingt mehrmals sich anschauen müsste. Wobei ich sagen muss dieser 80er-Charm wurde durch den z.T. massiven Einsatz von CGI, vor allem gegen Ende des Film, doch etwas getrübt (die CGI-Skorpione fand ich z.B. absolut überflüssig, da hätte man ruhig echte verwenden können). Dieses, im Vorfeld oft erwähnt, "Oldskoolige" bezieht sich wohl zum Großteil auf die Story. Einige Witze, fand ich dann auch etwas aufgesetzt und manchmal ein klein wenig Indy-untypisch, aber das ist wohl Ansichtssache. Ansonsten fand ich auch einige Situationen, selbst für Indy-verhältnisse, dann doch zu unrealistisch und comichaft (letzteres gefällt aber anscheinend manchen ja), wie z.B. Tarzanszene, die Szene in der das Amphibienfahrzeug über die Klippe fährt und in einen Baum hängen bleibt, der bzw. die Wasserfälle, der Kühlschrank, der "zufälligerweise" Kilometerweit durch die Luft geschleudert wird und Indy ohne jeglichen Kratzer da rauskommt,... usw.. Ich gebe ja zu, die Schlauchbootszene in Tempel des Todes, war nicht viel besser, aber wenigstens trat da das Ganze nicht in so geballter Form auf.
Und was die Russen angeht, so liefern die imo ein nicht ganz so gutes Feindbild wie die Nazis ab. Zumindest kam mir der von Cate Blanchett verklörperte Charakter bei weiten nicht so wahnsinnig oder verbissen vor wie die Nazis in Teil 1 und 3 und einige von deren Anhänger. Ansonsten fand ich schon verblüffend, dass man sich doch etwas an Fate of Atlantis orientiert zu haben scheint, zumindest was die Alien-Thematik anbelangt. Ich frag mich nur, wieso konnten es nicht normale Aliens sein, anstatt gleich Transdimensionale zu verwenden.
Aber wie gesagt, unterm Strich ein guter Film, viel mehr aber auch nicht, zumindest für mich.
Noch eine Frage an die die den Film gesehen haben: Habe ich mir das eingebildet, oder hatte der Atompilz die Form eines Totenschädels (in Frontansicht)?
P.S.: Da es hier im Forum keinen Spoiler-Hack gibt, bitte die entsprechenden Stellen markieren um sie lesen zu können.
Edit:
Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, was ich wohl nicht ganz mitbekommen habe: Kann es sein, dass Jones seinen "Künstlernamen" nach dem dritten Teil abgelegt hat? Soweit ich mich erinnere wird im ganzen Film kein einziges Mal "Indiana Jones" gesagt. Nur einmal beinahe, als Jones dem alten verwirrten Zausel sagen will wer er ist kommt (frei zitiert) "Ich bin es, Indi..... (Jones schaut komisch zur seite, evtl. zu einen der Russen) Henry Jones Jr.". Außerdem nennt ihn sein Kriegskumpel ja ständig Jonesy, da muss ich schon sagen, dass mir das "Indyyyyyyyyyyyy" sehr gefehlt hat.
Noch eine Frage an die die den Film gesehen haben: Habe ich mir das eingebildet, oder hatte der Atompilz die Form eines Totenschädels (in Frontansicht)?
P.S.: Da es hier im Forum keinen Spoiler-Hack gibt, bitte die entsprechenden Stellen markieren um sie lesen zu können.
Edit:
Was mir jetzt auch noch eingefallen ist, was ich wohl nicht ganz mitbekommen habe: Kann es sein, dass Jones seinen "Künstlernamen" nach dem dritten Teil abgelegt hat? Soweit ich mich erinnere wird im ganzen Film kein einziges Mal "Indiana Jones" gesagt. Nur einmal beinahe, als Jones dem alten verwirrten Zausel sagen will wer er ist kommt (frei zitiert) "Ich bin es, Indi..... (Jones schaut komisch zur seite, evtl. zu einen der Russen) Henry Jones Jr.". Außerdem nennt ihn sein Kriegskumpel ja ständig Jonesy, da muss ich schon sagen, dass mir das "Indyyyyyyyyyyyy" sehr gefehlt hat.
Zuletzt geändert von NegCon am So Jun 01, 2008 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- GeRmAnSnAkE
Also ich muss mich den Vorrednern anschließen, wobei die Tarzan-Szene echt zu viel des Guten war.
Leider hatte ich mehr erwartet und insgesamt war der Film dadurch enttäuschend.
Leider hatte ich mehr erwartet und insgesamt war der Film dadurch enttäuschend.
Zuletzt geändert von GeRmAnSnAkE am Mo Jun 16, 2008 10:42 am, insgesamt 1-mal geändert.

Mir war der Film auch eine ordentliche Portion zu unrealistisch, selbst für dieses Genre.
Mich wundert übrigens dass hier niemand die Szene gleich zu Beginn des Films in Bezug auf Unrealismus angesprochen hat. Indy überlebt eine Atomexplosion die in gefühlten fünf Kilometer Entfernung stattfindet indem er sich in einem Kühlschrank versteckt.
Dann einmal ordentlich Duschen und es ist wieder alles in bester Ordnung.
Das war für mich eigentlich schon zu Beginn zuviel des Guten, die Szene in der demonstriert wird dass man mit Lianen schneller unterwegs ist als Autos die sich gerade eine Verfolgungsjagd liefern ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Auch erwähnenswert die Szene mit dem Sturz eines Bootes über zwei Wasserfälle, bei denen niemand stirbt, alle Personen noch im Boot sitzen und Indy sogar noch seinen Hut aufhat. Das ist doch was.
Gegen diese Punkte wirkt die Alien-Thematik samt startendem Ufo ja geradezu realistisch.
Mich wundert übrigens dass hier niemand die Szene gleich zu Beginn des Films in Bezug auf Unrealismus angesprochen hat. Indy überlebt eine Atomexplosion die in gefühlten fünf Kilometer Entfernung stattfindet indem er sich in einem Kühlschrank versteckt.
Das war für mich eigentlich schon zu Beginn zuviel des Guten, die Szene in der demonstriert wird dass man mit Lianen schneller unterwegs ist als Autos die sich gerade eine Verfolgungsjagd liefern ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Auch erwähnenswert die Szene mit dem Sturz eines Bootes über zwei Wasserfälle, bei denen niemand stirbt, alle Personen noch im Boot sitzen und Indy sogar noch seinen Hut aufhat. Das ist doch was.
Gegen diese Punkte wirkt die Alien-Thematik samt startendem Ufo ja geradezu realistisch.
In den Spoiler-Markierten Bereich hab ich den Kühlschrank schon erwähnt gehabt. Gut, das mit der Verstrahlung zwar nicht, aber wie sagt man so schön, "Das macht das Kraut auch nicht mehr fett".Q-Marine hat geschrieben:Mir war der Film auch eine ordentliche Portion zu unrealistisch, selbst für dieses Genre.
Was mich aber wirklich wunder ist, dass Fate of Atlantis mit der Endthematik weit "sensibler" und Indy-typischer umgegangen ist als es letztendlich der "richtige" vierte Teil der Reihe macht. Im nachhinein schade, dass man nicht gleich so konsequent war und das Spiel verfilmt hat, natürlich in einer an die 50er Jahre angepassten Form.
der kühlschrank kann auch genausogut ein atomschutzbunker gewesen sein - nachdem er aus ihm rauskommt wird er trotzdem leuchten 
das man sich danach dekontaminieren sollte in form von dedizierter decontamination-Dusche oder falls nicht vorhanden zb in einem fluss steht allerdings wenn ich mich nicht irre im Soldatenhandbuch (was nicht unbedingt heißt, dass es einen rettet)
Ich hab den Film nicht gesehen somit weiß ich nicht wie nah er dran sein sollte aber Folgen von Atomexplosionen kann man durchaus überleben - wenn auch danach langzeitschäden oder risiken zurückbleiben können:
hier video von einem US atombombentest mit Soldaten als versuchskaninchen.
insofern könnte das sogar noch eine der realistischeren Szenen gewesen sein wenn ich mir das so anhöre
das man sich danach dekontaminieren sollte in form von dedizierter decontamination-Dusche oder falls nicht vorhanden zb in einem fluss steht allerdings wenn ich mich nicht irre im Soldatenhandbuch (was nicht unbedingt heißt, dass es einen rettet)
Ich hab den Film nicht gesehen somit weiß ich nicht wie nah er dran sein sollte aber Folgen von Atomexplosionen kann man durchaus überleben - wenn auch danach langzeitschäden oder risiken zurückbleiben können:
hier video von einem US atombombentest mit Soldaten als versuchskaninchen.
insofern könnte das sogar noch eine der realistischeren Szenen gewesen sein wenn ich mir das so anhöre
Das stimmt, den Teil habe ich ganz übersehen.NegCon hat geschrieben:In den Spoiler-Markierten Bereich hab ich den Kühlschrank schon erwähnt gehabt.
@asi:
Mal die Strahlung (die in dem Fall massiv sein muss) außer Acht gelassen, war deutlich zu sehen dass Indy sogar so nah am Geschehen war, dass er die Druckwelle der Explosion direkt abbekommen hat. Und wir sprechen hier von der Größenordnung die Städte dem Erdboden gleich macht, nicht von der Druckwelle von ein bisschen TNT oder einer Handgranate.
Das hätte höchstens Superman einigermaßen gut überstanden, aber kein 60-jähriger in einem Kühlschrank.
was heißt druckwelle direkt abbekommen - in dem vid was ich gepostet habe kriegen die die druckwelle auch ab - sind aber weit genug weg.
Weiterhin waren die Atombomben aus der damaligen zeit noch nicht so stark wie zb wasserstoffbomben von heute...

ich denke ich sollte mir den film mal angucken damit ich die szene mal selbst gesehen hab
Weiterhin waren die Atombomben aus der damaligen zeit noch nicht so stark wie zb wasserstoffbomben von heute...

ich denke ich sollte mir den film mal angucken damit ich die szene mal selbst gesehen hab
Die Soldaten in dem Video haben ein zartes Lüftchen abbekommen, bei Indy war das "ein bisschen" was anderes.was heißt druckwelle direkt abbekommen - in dem vid was ich gepostet habe kriegen die die druckwelle auch ab - sind aber weit genug weg.
Damit du dir ein Bild machen kannst hier der besagte Ausschnitt.
http://de.youtube.com/watch?v=Vohm1Svo4ZY
Discuss.
Klar ist der Film sehr unrealistisch. Aber wie wichtig ist das?
Mich ha von den unralistischen Sachen merkwuerdigerweise der Magnetismus am meisten gestoert (Schwert haengt quer in der Luft, aber man kann ohne Probleme sein Messer vom Magnet loesen.)
Uebrigens waren es drei Waserfaelle die heruntergesuerzt wurde.
Mich ha von den unralistischen Sachen merkwuerdigerweise der Magnetismus am meisten gestoert (Schwert haengt quer in der Luft, aber man kann ohne Probleme sein Messer vom Magnet loesen.)
Uebrigens waren es drei Waserfaelle die heruntergesuerzt wurde.