Emulation am Fernseher - geht das?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Nina

Emulation am Fernseher - geht das?

Beitrag von Nina »

Hallo, ich spiele gerne am PC die alten Super Nintendo und N64 Roms. Jetzt wollte ich mal fragen ob es auch eine Möglichkeit gibt, das am Fernseher zu machen ? Ich bräuchte ja entweder eine Konsole oder einen PDA dazu? Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke
Nina
DRK

Beitrag von DRK »

Da gibt es so einige Möglichkeiten die du hast.
Die einfachste ist natürlich die richtigen Konsolen zu besorgen ;)
Ansonsten gibt es für den PC viele Grafikkarten die einen TV-Ausgang haben.
Oder du emulierst das ganze über andere Konsolen.
N64-Emulation schafft zur Zeit nur die Xbox1.
Wenn es nur um SNES geht könntest du dir auch einen Handheld holen, die neue PSP soll TV-Ausgang haben, wobei das ganze dann mit etwas Aufwand verbunden ist. Eine alternative währe der komplett offene GP2x. Mit ihm wirst du keine Probleme haben die Emulatoren drauf zu bekommen, bei der Xbox sowie PSP gibt es da schon einige Hürden zu überwinden.
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

also ich habe via S-Video meinen Pc an meinen fernseher gekoppelt. Dazu 2 PS2 Pads via USB Adapter am PC... Retrogametechnisch rockt das ohne ende so einfach auf SNES, N64, MD und was weiß ich nicht alles zu switchen in ein paar Sekunden
Nina

Beitrag von Nina »

..also wenn ich jetzt z.B. eine X-Box kaufe und die Emulatoren besorge, brauche ich denn sonst noch was oder kann ich dann direkt loslegen ?
DRK

Beitrag von DRK »

Nein, so einfach geht es nicht, denn es gibt ja noch die von mir bereits erwähnten Hürden.
Du bräuchtest dann entweder einen Modchip oder eine Softmod welche mit Hilfe einer Memorycard und einem passenden Spiel (z.B. Splinter Cell) auf die Xbox gespielt wird.
Dann kannst du einfach deine Emulatoren drauf spielen.
Bild
Nina

Beitrag von Nina »

".......Du bräuchtest dann entweder einen Modchip oder eine Softmod"

WAS ISSN DAS ???
Bin zwar sehr fit am PC aber DAS kenn ich nicht
:oops:
boo

Beitrag von boo »

Softmod ist ein eher kompliziertes Thema... man nutzt Sicherheitsluecken im Speichersystem bestimmter Spiele (gibt glaube ich drei), um ein alternatives "Dashboard" (das ist das, was man zu sehen bekommt, wenn man die Konsole ohne Spiel startet) zu installieren. Gibt dazu Anleitungen im Internet, ist aber halt wie gesagt ein bischen kompliziert. Man braucht ausserdem eine Memory-Card, die man mit dem PC Verbinden kann, natuerlich eines der drei Spiele (eins war das erste Splinter Cell, die anderen beiden weiss ich nicht mehr), und dann ein Netzwerkkabel, um den PC mit der Xbox zu verbinden. Desweiteren noch diverse Software, einen FTP-Client, und nicht zuletzt die Emulatoren selbst, die aber auch nicht so leicht zu finden sind, weil sie mit dem offiziellen Software Development Kit gemacht sind, was illegal ist.

Eine Stufe einfacher ist sich die Xbox von einem Haendler umbauen zu lassen, das hat den vorteil, dass man sich gleich groessere Festplatten einbauen lassen kann, und manche Haendler installieren einem auf Nachfrage auch gleich eine Auswahl an Emulatoren mit.

Das einfachste waere allerdings, sich statt ner Xbox einfach eine Grafikkarte mit TV-Ausgang zu holen, die dann am Fernseher anzuschliessen und selbigen unter Windows als Ausgabebildschirm einzustellen.
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

boo hat geschrieben:Das einfachste waere allerdings, sich statt ner Xbox einfach eine Grafikkarte mit TV-Ausgang zu holen, die dann am Fernseher anzuschliessen und selbigen unter Windows als Ausgabebildschirm einzustellen.
Das ist auch wieder so ein zweischneidiges Schwert.
Ich habe die Erfahrung das die Bildqualität doch eher schlecht ist und die Auflösung ebenfalls immer recht unpassend ist.
Meistens hat man irgendwelche ungewünschten schwarzen Ränder und TExte sind zu klein.
Und so schlimm ist das mit der Softmod der Xbox auch wieder nicht, sobald die benötigen Daten auf der Memory Card sind hat man schon so gut wie gewonnen. Wer dazu Hilfe braucht kann sich gerne via PM an mich wenden. :D
Bild
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

DRK hat geschrieben: Das ist auch wieder so ein zweischneidiges Schwert.
Ich habe die Erfahrung das die Bildqualität doch eher schlecht ist und die Auflösung ebenfalls immer recht unpassend ist.
Meistens hat man irgendwelche ungewünschten schwarzen Ränder und TExte sind zu klein.
Und so schlimm ist das mit der Softmod der Xbox auch wieder nicht, sobald die benötigen Daten auf der Memory Card sind hat man schon so gut wie gewonnen. Wer dazu Hilfe braucht kann sich gerne via PM an mich wenden. :D
Das ist aber sehr abhängig von Emulator und Grafikkarte. Mit einer nicht allzu alten Grafikkarte (Geforce 5 aufwärts) und den meisten Emulatoren kriegste super Ergebnisse hin!
Bild
Nina

Beitrag von Nina »

Ich habe meine PSP letztes Jahr bei Wolfsoft gekauft und die haben mich super beraten in Sachen downgrade auf eine Firmware die alles emulieren kann, werde mit denen mal telefonieren. Je nach dem was es kostet können die mir vielleicht eine "preparierte" Xbox verkaufen.
Über Grafikkarte was zu machen kommt für mich nicht in Frage da in dem Zimmer wo ich spielen will kein PC steht, es muß also etwas sein das nur über den Fernseher und eine Konsole funktioniert.
Werde mich hier melden wenn ich was konkretes weiss.
Erstmal vielen Dank und guten Rutsch
Nina
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Habe gestern mal testweise ein Laptop per TV-Out an meinem TV angeschlossen. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen. Filme wurden sogar automatisch auf Vollbild ausgegeben.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

An meinem LCD-TV ists auch super, nur ohne Filter ists natürlich nich so toll, da er so scharf wie ein LCD-Monitor ist ;)
Bild
Antworten