Pakistan

Diskussionen zu Ereignissen rund um den Globus.
Enlil

Pakistan

Post by Enlil »

Angeblich erobern die Fundamentaliste dort wohl immer mehr Gebiet, trotz 100Mio. $ Zuschuesse durch di USA. Die politische Situation ist nur als instabil zu bezeichnen. Angesichts der Tatsache, das dieses Land Atomwaffen hat, macht mir das wirklih Sorgen. Der Iran zum Vergleich hat mich nie wirklich besorgt.

Wie steht ihr dazu? Seid ihr besorgt oder zuversichtlich?
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Pakistan ist, neben Israel, das einzige Land in der Region, welches mich besorgt. Das liegt natürlich an den bereits von dir erwähnten Punkten und der argen Instabilität dort. Die Lage ist ganz anders als im Iran weil der Iran total hochgejubelt wurde und dass wird dabei den dritten Weltkrieg fürchten müssen aber jetzt bei Pakistan klagt niemand. Diese Irankrise war doch von vorne bis hinten vom Westen erfunden während diese Krise eine reale Bedrohung ist wegen der Atomwaffen Pakistans. Die Islamisten konnten allerdings bisher nur die ländlichen Gebite in den Bergen, in denen auch die mit den Afghanen verwandten Paschtunen leben, erobern also wirds noch ein längerer Kampf.
ä
make war not love

Image
ActionMad

Post by ActionMad »

Leute wenn ihr keine Ahnung habt... naja ne ;)
Mein Vater, mein Stiefvater und meine Steifma kommen aus Pakistan und ich bin da auch des öfteren deswegen kann ich die jetztige Lage verstehen und einschätzen.
Das ein paar Bescheurte Berghüttenvölker (nichts anderes sind sie) jetzt den Aufstand proben ist keine wirkliche Gefahr. Niemand in Pakistan will Krieg oder so Terror. Die Extremisten sind eine Kleine Minderheit dich sicherlich nicht die Macht haben Pakistan ins Verderben zu stürtzen.
Für ich mein Februar sind Wahl angesetzt die ich wage mal zu behaupten das die PPP unter Benazir Bhutto Gewinnne wird. Zumindest hoffe ich das mal. Das wird das Land stabilisieren wieder.
Ach ja man sollte nicht vergessen das Pakistan nicht Iran ist O_o Fundamentalismus im Altagsleben wird dort nicht gern gesehen...
Illuminatus

Post by Illuminatus »

ActionMad wrote:Leute wenn ihr keine Ahnung habt... naja ne ;)
Mein Vater, mein Stiefvater und meine Steifma kommen aus Pakistan und ich bin da auch des öfteren deswegen kann ich die jetztige Lage verstehen und einschätzen.
Das ein paar Bescheurte Berghüttenvölker (nichts anderes sind sie) jetzt den Aufstand proben ist keine wirkliche Gefahr. Niemand in Pakistan will Krieg oder so Terror. Die Extremisten sind eine Kleine Minderheit dich sicherlich nicht die Macht haben Pakistan ins Verderben zu stürtzen.
Für ich mein Februar sind Wahl angesetzt die ich wage mal zu behaupten das die PPP unter Benazir Bhutto Gewinnne wird. Zumindest hoffe ich das mal. Das wird das Land stabilisieren wieder.
Ach ja man sollte nicht vergessen das Pakistan nicht Iran ist O_o Fundamentalismus im Altagsleben wird dort nicht gern gesehen...
Dann scheinst du recht wenig über den Iran zu wissen, der wohl das modernste Land des mittleren Ostens ist (diese Minischeichtümer wie Katar nicht mitgezählt). Bhutto das Land stabilisieren? Ja sicher, und wenn die SPD die nächste Bundestagswahl gewinnt gibts wieder Friede, Freude und keine Überwachung mehr :D
Es gibt schon einen Grund warum sie das Land fliehen musste und dieser Grund war nicht nur Musharraf. Selbst für dritte Welt Verhältnisse war Bhutto ausserordentlich korrupt und den Islamismus kann sie noch weniger bekämpfen als der jetzige Militärdiktator, der wohl immernoch die beste realistische Alternative ist.
make war not love

Image
Nostre

Post by Nostre »

seh ich genau so, solche Länder (Irak, Iran, Pakistan und wie sie auch alle in diesem eck auch heisen mögen) sind es gewohnt Authoritär regiert zu werden.

Was anderes kennen und wollen die nicht, daher glaube ich jedwegliche Einmischung von Aussen ist zum Scheitern verurteilt!

Hängt vom Bildungstand, Kultur ab...
asi
Sergeant Hentai

Post by asi »

kommt drauf an wie die Einmischung aussieht - Russland zeigt, dass man durchaus einfluss auf besagte länder haben kann, wenn man bereit ist mit denen
partnerschaftlich umzugehen so wie sie sind anstatt zu versuchen sie an sich anzupassen
Enlil

Post by Enlil »

ActionMad wrote: Ach ja man sollte nicht vergessen das Pakistan nicht Iran ist O_o Fundamentalismus im Altagsleben wird dort nicht gern gesehen...
Zumindest, wenn ich einer Iranerin (oder Perserin, wie sie sich selber bezeichnet) glauben darf, hat der Fundamentalismus vor der Revolution im Iran auch keine Rolle gespielt. Angblich war der Iran vorher eine art Partyland. Aehnliches habe ich auch ueber den Libanon gehoert. Beirut war wohl frueher ein Paris des Ostens.

Wie genau unter solchen Umstaenden sowas rauskommen konnte, wie wir heute in diesen Laendern sehen ist mir auch nicht klar, dazu habe ich mich zu wneig mit diesen Laendern beschaeftigt. Ich koennte mir jedoch vorstellen, dass das aehnlich wie in Deutschland mit den Nazis gelaufen ist. Eine Minderheit war halt so extrem und der grosse Rest hat sie als Mitlaeufer gewehren lassen bzw. versucht fuer sich das Beste aus der Lage zu schlagen.

Ich hoffe instaendig, dass ich komplett daneben liege und wir bald eine stabile, nicht funamentalistische Regierung in Pakistan sehen. Ob sich Musharrafs Position stabilisiert oder aber eine neue stabile Regierung unter Bhutto errichtet wird, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Schoen faende ich natuerlich eine moeglichst demokratische, rechtsstaatorientierte Regierung. Aber erstmal bin ich froh, wenn wir keine fundamentalistische Regierung bekommen, die die weltpolistische Lage instabilisiert oder gar vor Atomwaffeneinsatz nicht zurueckscheut.
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Iran wird oft hoffnungslos überbewertet in Sachen Fundamentalismus und ist eigentlich sogar wesentlich Moderater als die meisten arabischen Länder. Frauen dürfen im Iran immerhin Auto fahren und wenn man nicht gerade in religiösfundamentalistischen Gebieten herumläuft hängt das Kopftuch der Frauen, wenn überhaupt, auch nur locker am Hinterkopf. Gefeiert wird dort immernoch in den Ski und Strandgebieten und das auch ohne Geschlechtertrennung. Die geistlichen Autoritäten gucken da gern mal weg. Man kann die recht offenen und toleranten Perser eh nicht mit diesen ganzen Wüstenvölkern vergleichen sondern eher mit Europäern. Es gibt natürlich auch stark zurückgebliebene ländliche Gebiete aber auch sehr viele sehr offene junge Leute, die im Iran die Mehrheit stellen.

Saudi Arabien ist hingegen etwas völlig anderes...
make war not love

Image
Enlil

Post by Enlil »

Ich stimme dir natuerlich zu, dass das Thema extrem aufgebauscht wurde. Wirklich vertrauen tue ich Herrn Ahmadinejad dennoch nicht.
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Enlil wrote:Ich stimme dir natuerlich zu, dass das Thema extrem aufgebauscht wurde. Wirklich vertrauen tue ich Herrn Ahmadinejad dennoch nicht.
Wieso nicht?
make war not love

Image
Nostre

Post by Nostre »

asi wrote:kommt drauf an wie die Einmischung aussieht - Russland zeigt, dass man durchaus einfluss auf besagte länder haben kann, wenn man bereit ist mit denen
partnerschaftlich umzugehen so wie sie sind anstatt zu versuchen sie an sich anzupassen
naja russland als maßstab zu nehmen naja... die chinesen zeigen eigentlich wie mans "richtig" macht siehe Afrika :)
Enlil

Post by Enlil »

Illuminatus wrote:
Enlil wrote:Ich stimme dir natuerlich zu, dass das Thema extrem aufgebauscht wurde. Wirklich vertrauen tue ich Herrn Ahmadinejad dennoch nicht.
Wieso nicht?
So ein paar Bemerkungen zum Thema Holocaust haette er sich sparen koennen und Zitate, wie das folgende machen mich einfach wuetend
Ahmadinejad wrote:"Es gibt in Iran keine Homosexuellen wie in Ihrem Land. (...) Ich weiß nicht, wer Ihnen erzählt hat, es gäbe so etwas bei uns."
-Quelle wiki

Weiterhin habe ich wohl ein generelles Misstrauen gegenueber extrem religioeser Monotheisten. Vor allem wenn ich die Vermutung habe, dass sie ihr heiliges Buch woertlch intrpretieren und somit Fundamentalisten sind ich weiss nicht, ob er das tut, seine Bemerkungen lassen das jedoch vrmuten).

Zum Thema tolle Politik Chinas bezueglich afrikas: China betreibt hier soweit ich weiss ausschliesslich Wirtschaftspolitik. Wie es den Leuten da geht. Da geht es nur um profitablen Handel. Ob das nun ein strahlends Beispiel sein sollte....
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Enlil wrote:
Illuminatus wrote:
Wieso nicht?
So ein paar Bemerkungen zum Thema Holocaust haette er sich sparen koennen und Zitate, wie das folgende machen mich einfach wuetend
Ahmadinejad wrote:"Es gibt in Iran keine Homosexuellen wie in Ihrem Land. (...) Ich weiß nicht, wer Ihnen erzählt hat, es gäbe so etwas bei uns."
-Quelle wiki

Weiterhin habe ich wohl ein generelles Misstrauen gegenueber extrem religioeser Monotheisten. Vor allem wenn ich die Vermutung habe, dass sie ihr heiliges Buch woertlch intrpretieren und somit Fundamentalisten sind ich weiss nicht, ob er das tut, seine Bemerkungen lassen das jedoch vrmuten).

Zum Thema tolle Politik Chinas bezueglich afrikas: China betreibt hier soweit ich weiss ausschliesslich Wirtschaftspolitik. Wie es den Leuten da geht. Da geht es nur um profitablen Handel. Ob das nun ein strahlends Beispiel sein sollte....
Die Holocaust zitate empfand ich als weniger schlimm und finde es richtig nachzufragen warum die Palästinenser für irgendetwas leiden müssen, wofür sie nichts können.

Den Homocaust des Irans finde ich recht amüsant von der schwarzhumorigen Seite aber als ernsthafte Aussage weniger gelungen, wobei der Iran da, im Gegensatz zum sunnitischen Islam, wieder eine andere Auslegungsweise haben. Ich bin zwar für die Toleranz von Homosexuellen aber naja, die Iraner wohl nicht. Dort gilt es als eine Art Krankheit und Homosexuelle werden ermutigt eine Geschlechtsumwandlung zu vollziehen. Wer nicht macht und trotzdem aktiv homo ist, wird erst ausgepeitscht und beim vierten mal hingerichtet.

Ich persönlich Teile diese Wertvorstellung nicht aber was macht die Scharia in irgendeiner Weise besser als die Menschenrechte? Beide Moralvorstellungen entspringen aus dem nichts bzw. von einer Gottheit. Aus der materiellen Natur lässt sich nichts ableiten von Moral.

Ja, China betreibt ausnahmslos Wirtschaftspolitik.
make war not love

Image
Enlil

Post by Enlil »

Illuminatus wrote:Ich persönlich Teile diese Wertvorstellung nicht aber was macht die Scharia in irgendeiner Weise besser als die Menschenrechte? Beide Moralvorstellungen entspringen aus dem nichts bzw. von einer Gottheit. Aus der materiellen Natur lässt sich nichts ableiten von Moral.
Die Geschichte Israels und was die Israelis da so treiben,

Man kann sich aber logishc da schon schoen was aufbauen. Eine Annahme der etwa jeder Mensch zustimmen wuerde, waere z.B., dass Leid zu vermeiden sei. Das ist shconmal ne gemeinsame Wertbasis. Peter Singer hat da konsequent sein System drauf aufgebaut und einprima Buch zu geschrieben. "Praktische Ethik". Ist fuer ein paar Euro im Handel erschienen und ist sehr zu empfehlen. Kant etwa hat zudem ebenfalls eine weitestgehend auf Logik basierte Moral zu bieten.

Du wirst zugeben muessen, dass die Menschenrechte eweitaus weniger methaphysische und psychologische Annahmen machen um sich zu begruenden und auch weiterhin wesnetlich wneiger in das Leben des einzelenn eingreifen.

Zudem sind die Menschenrechte unabhaengig von irgendwelchen religioesen Sichten begruendbar. Wir koennen hier gerne die einzelnen Punkte dieses Werkes durchgehen. Es wurde nicht umsonst vo so vielen Laendenr unterschrieben.
Illuminatus

Post by Illuminatus »

Enlil wrote:
Illuminatus wrote:Ich persönlich Teile diese Wertvorstellung nicht aber was macht die Scharia in irgendeiner Weise besser als die Menschenrechte? Beide Moralvorstellungen entspringen aus dem nichts bzw. von einer Gottheit. Aus der materiellen Natur lässt sich nichts ableiten von Moral.
Die Geschichte Israels und was die Israelis da so treiben,

Man kann sich aber logishc da schon schoen was aufbauen. Eine Annahme der etwa jeder Mensch zustimmen wuerde, waere z.B., dass Leid zu vermeiden sei. Das ist shconmal ne gemeinsame Wertbasis. Peter Singer hat da konsequent sein System drauf aufgebaut und einprima Buch zu geschrieben. "Praktische Ethik". Ist fuer ein paar Euro im Handel erschienen und ist sehr zu empfehlen. Kant etwa hat zudem ebenfalls eine weitestgehend auf Logik basierte Moral zu bieten.

Du wirst zugeben muessen, dass die Menschenrechte eweitaus weniger methaphysische und psychologische Annahmen machen um sich zu begruenden und auch weiterhin wesnetlich wneiger in das Leben des einzelenn eingreifen.

Zudem sind die Menschenrechte unabhaengig von irgendwelchen religioesen Sichten begruendbar. Wir koennen hier gerne die einzelnen Punkte dieses Werkes durchgehen. Es wurde nicht umsonst vo so vielen Laendenr unterschrieben.
Tja, das was die Israelis da so treiben brauch sich vorm Iran nicht zu verstecken. Sie haben übrigens schon Atomwaffen und in den vergangenen Jahrzehnten einige Angriffskriege geführt...

All diese Philosophen postulierten schon zu Beginn einen Wert des Lebens - ein pures Dogma. Niemand kann sagen,dass Leben objektiv gesehen mehr Wert ist als eine Ideologie oder Religion.
Kant hat ausserdem Gott für die Moral vorrausgesetzt bzw. das so tun, als ob ein Gott da ist, auch wenn dieser sich nicht beweisen lässt.

Die Menschenrechte,die das selbe Postulat verwenden, sind letztendlich nichts weiter als eine weitere Ideologie unter vielen.
make war not love

Image
Post Reply