Super Mario Galaxy - Genial oder Gurke?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Q-Marine hat geschrieben:Wenn man sich das Cover von Super Mario Galaxy ansieht fällt auf dass manche Buchstaben mit einem Stern versehen sind.

Diese sind URMRGAY.

Also sagt Nintendo damit: You are Mister Gay. :o
ROFL!!!!!
Bild
retrozone member #9

Beitrag von NegCon »

Karaokefreak hat geschrieben:Mario Galaxy hat das gemacht, was du bverlangst, nur umgekehrt. Die frei begehbare Oberwelt gibt es nämlich bei Zig Spielen, siehe Banjo Kazooi oder Conker.... Das wär also nix neues.
Imo ist das einerseits die Stärke aber auch die Schwäche von Nintendo. Dieses "Blos keine Idee zweimal verwenden, weil man sonst ja nicht inovativ ist." finde ich manchmal schon etwas übertrieben. Was wäre z.B. so schlimm daran gewesen, sowas wie SM64 zu machen, nur eben größer und hübscher (wobei das nicht heißt dass ich sowas wollen oder besser als das jetzige SMG finden würde)? Das solche "Inovationswut" nicht zwingend förderlich für eine Spieleserie sein muss, hat ja schon Zelda MM und TWW gezeigt. TP, das sich wie kein anderes 3D-Zelda zuvor wieder an OoT orientiert hat, war imo eines, wenn nicht sogar das genialste Nintendo-Spiel, in letzter Zeit (und das sage ich, der OoT auch schon absolut überhypt fand und immer noch findet).
Karaokefreak hat geschrieben:Mario Galaxy stellt dafür ein paar regeln auf den Kopf, vor allem mit der Schwerkraft, der damit verbundenen Blickwinkel usw - DAS ist wirklich innovativ, nicht eine frei begehbare Obewelt, wie wir sie in 18623834439 Spielen sämtlicher Genres haben.
Generell stimmt das mit dem "Schwerkraftfeature" ja, aber ich finde das Prinzip wird von Nintendo selbst manipuliert, wenn ausgerechnet bei kniffligeren Abschnitten plötzlich die Kamera gefühlte 8 km weit weg zoomt und die Perspektive ausgerechnet da nicht gedreht wird wenn man sich auf der Unterseite eines Objekts bewegt, so dass die Steuerung dann auch noch gespiegelt wird. Gibt zwar zum Glück nicht viele dieser Stellen, aber mir kommt's dann eben so vor als ob man hier wieder mal was künstlich schwer machen will. Würde die Schwierigkeit am kniffligen Leveldesign liegen wär's da z.B. ok.

Btw. wegen frei begehbare Oberwelt. Ich sehe da ehrlich gesagt jetzt nicht so den Zusammenhang wieso ein SMG, das aus zusammenhängenden Levels bestehen würde, schlechter wäre, als das Aktuelle, in Missonen eingeteilte SMG. Vielleicht geht's ja auch nur mir so, aber bei einer "großen" Welt habe ich generell einen größeren Forscherdrang, als bei so kleinen Abschnitten.
Karaokefreak hat geschrieben:Sorry wenn ich das mal so sage, aber da bekommt man echt mal was, das man so noch nicht gesehen hat, und auch noch in ner krass genialen Qualität, und dann gibts Gamer, die das nicht erkennen.

Da sag ich nur: Vielleicht sind Jump and Runs einfach nicht dein Fall, oder vielleicht willst du auch nue klassische ableger spielen. Das Neue, das man dir Vorsetzt, erkennst du ja nicht als solches....
Na ja, wenn dem so währe, würde ich wohl SMG nicht meilenweit besser finden als SMS. ;) Es ist nur schade, dass man gleich wieder als Gamer hingestellt wird, der neue Ideen nicht zu schätzen weis, oder der ausschließlich auf altes Zeug steht, nur weil man sich dem oft schon fast histerischen Gehype um ein Game nicht uneingeschränkt anschließt. Mir ist zumindest noch kein Spiel untergekommen, dass frei von jeglicher Kritik war....

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde SMG auch toll, aber es ist für MICH einfach nicht der Überhammer wie es oft hingestellt wird. Möglicherweise liegt es auch daran, dass ich besonders beim Genre "3D-Jump'n Run" einfach noch zuviel freies Potential sehe, das bisher, selbst von Nintendo, noch nicht ausgeschöpft wurde.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Karaokefreak hat geschrieben:Was heißt hier Fanboy?
Bild
bitte versuch nicht mir zu erzählen du seist unparteiisch :wink:

edit:
Q-Marine hat geschrieben:Wenn man sich das Cover von Super Mario Galaxy ansieht fällt auf dass manche Buchstaben mit einem Stern versehen sind.

Diese sind URMRGAY.

Also sagt Nintendo damit: You are Mister Gay. :o
LOL :lol: da hat wohl selbst bei Nintendo langsam jemand Mario satt ;)
das ist ein stummer schrei nach neuen Ideen :P
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

@ NegCon

Na da bin ich aber mal gespannt...

Schon mal gemerkt, dass das Jump and Run Genre ausstirbt? Wenn du die Welten erweiterst, musst du auch einen Spielsinn vorgeben, sonst wandert man nur sinnlos in der Gegend herum - praktisch Quests vergeben. Dann wird aus dem Jump and Run aber ein Action Adventure. Das haben wir schon. Solltest keine Probleme haben, solche Titel zu finden.

Es ist einfach zu sagen, dass da noch potential wäre... werd doch mal konkret. Bin gespant (ehrlich, nicht sarkastisch), denn ich habe eine ähnliche Kritik bei aktuellen Musikspielen wie "Guitar Hero". Allerdings hab ich meine Ideen in einer Kolumne konkret zusammengefasst (hoffe, dass sie bald durchgewunken wird)

Also, schieß mal los, was stellste dir denn im Jump and Run Genre (nicht im Action Adventure Genre) vor? Denk bitte auch daran, dass es nicht nur eine ultimative Lösung gibt... Daher ist Mario Galaxy in seiner Variation durchaus ein Fortschritt

Zudem will ich mal anmerken, dass es gar nicht so lange her ist, dass Gott und die Welt Nintendo für das ausschlachten bekannter Serien verflucht hat. Zelda , Mario , Metroid.... und unrecht haben sie nicht.

Wie ich schon sagte, Mario Galaxy macht endlich mal was richtig:
Neue Umgebung neue Perspektive , neue Herausforderungen, neue Steuerungselemente - was willste denn noch?

Sorry, aber ich find Mario Galaxy umwerfend genial, und ich seh seit den letzten Jahren wöchentlich neue Games aus vielen Genres....

@ asi:
Zum Thema parteiisch / Fanboy:
Aha, also zwischen Fanboy und unparteiisch gibts demnach nix , oder was? Dann sind wir alle Fanboys und jegliche "Anschuldigung" ist total sinnlos.

Falls du auf mein Sig-Pic anspielst: das hab ich nicht gemacht, weil ich die wii so tolle finde, sondern weil die wii sich derzeit besser verkauft als alle anderen Konsolen. Mehr sinnbild kannst du daraus nicht lesen, denn wie du in der Animation siehst, gibt es keinen gewinner... man kann auch überinterpretieren ;)

Nebenbei mal: Nein, ich bin weder ein Nintendo noch ein Mario -Fanboy.
Ich habe im letzten Jahr am allermeisten an der Xbox 360 gezoggt, die bei mir zuhause steht. Wenn überhaupt, wäre ich damit ein Microsoft Fanboy, was aber nicht der Fall ist. Ich zogg nun schon über 20 Jahre, und bin der Meinung, dass jeder Hersteller bestimmte sachen richtig und andere falsch macht.

Wie schon gesagt, ich hab nicht mal eine Wii für den Privatgebrauch, sprich ich hab bislang nur bei Freunden Wii gezoggt, oder auf der Arbeit bei GZ.

Dank Mario bin ich aber nun der Meinung, dass ein Wii privat ran muss. Trotz neuartiger Steuerung und Titeln wie "zelda" gabs für mich vorher keinen Kaufgrund. Aber klar, Fanboy, ne....

Zum Thema: U R Mr Gay
Solche versteckten Botschaften sind ein alter hut. Das ist der witz eines vorlauten grafikers, nicht mehr...
aber ich sagte ja auch schon, dass man überinterpretieren kann....
Wer ist hier der Fanboy?
Zuletzt geändert von Karaokefreak am Mi Dez 05, 2007 12:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Karaokefreak hat geschrieben: Na da bin ich aber mal gespannt...

Schon mal gemerkt, dass das Jump and Run Genre ausstirbt? Wenn du die Welten erweiterst, musst du auch einen Spielsinn vorgeben, sonst wandert man nur sinnlos in der Gegend herum - praktisch Quests vergeben. Dann wird aus dem Jump and Run aber ein Action Adventure. Das haben wir schon. Solltest keine Probleme haben, solche Titel zu finden.

Es ist einfach zu sagen, dass da noch potential wäre... werd doch mal konkret. Bin gespant (ehrlich, nicht sarkastisch), denn ich habe eine ähnliche Kritik bei aktuellen Musikspielen wie "Guitar Hero". Allerdings hab ich meine Ideen in einer Kolumne konkret zusammengefasst (hoffe, dass sie bald durchgewunken wird)

Also, schieß mal los, was stellste dir denn im Jump and Run Genre (nicht im Action Adventure Genre) vor? Denk bitte auch daran, dass es nicht nur eine ultimative Lösung gibt... Daher ist Mario Galaxy in seiner Variation durchaus ein Fortschritt
Die Frage ist halt wieder, wie definiert man ein "Action Adventure". Am Beispiel eines "Super Mario"-3D-Jump'n Runs würde ich das z.B. so vorschlagen. Man hat eine große Welt die ähnlich wie bei OoT oder TP aufgebaut ist (quasi einfach ein großes zusammenhängende "Schwammerlreich"). Als Zentrum kann man z.B. das Schloß oder eines (oder auch mehrere Toaddörfer) verwenden. Die erste Location in SMG mit dem Schloss, dem Wasser usw. fand ich z.B. richtig schön und stimmig, sowas als "große Welt" erleben zu dürfen fänd ich äußerst interessant. Gegenstände die man aufsammeln und später gebrauchen kann, sollte man nicht einbauen (außer sowas wie man aus SMW und NSMW kennt, aber dazu später mehr), da das für mich eindeutig zu den Action-Adventure-Elementen zählt, ebenso sollte man seinen Energievorrat nicht (dauerhaft) aufstocken können, sondern eben mit der üblichen Energiemenge. Evtl. könnte man statt der Energieanzeige auch wieder das alte System einführen. Kleiner Mario --> Großer Mario --> Spezialfähigkeit-Mario, wobei man immer standardmässig mit dem normalen, großen Mario, anfangen sollte, da es ja spätenstens seit den 3D-Marios seine "Standardform" geworden ist. Was die Spezialfähigkeiten angeht, sollte natürlich wieder die Feuerblume mit dabei sein plus verschiedene Anzüge, die diesmal allerdings zahlreicher sind als in allen Vorgängerteilen. Sagen wir mal so bis zu 10 Stück sollten es schon sein. Yoshi könnte man evtl. dadurch auch wieder als Reittier mit reinbringen, wobei dass dann evtl. doch zu sehr nach Epona aussehen könnte.

Je nachdem in welche Richtung man vom Startpunkt aus rennt erreicht man logischerweise verschiedene Regionen des Landes. Also wie immer Wüstenlandschaft, Wasser-/Sumpflandschaft, Eislandschft die sich evtl. auf einen großen Berg oder Gebirge befindet wo man auch erst wieder über unzählige Plattformen und Ähnlichem hinkommen muss, Lavalandschaft (vielleicht ein Vulkangebiet das sich in der Wüste oder im Gebirge befindet,... mit heißen Quellen usw.), eine Absturtzstelle eines UFO's ;) usw... Gespickt sind alle Gegenden natürlich mit beweglichen Plattformen, verschiedene Ebenen, Abgründe usw. wie man es eben aus den 3D-Marios kennt bzw. den großen Planeten in SMG. Als "Missionsziel" könnte man das Aufsammeln von Sterne möglicherweise sogar beibehalten, die man dann eben auf seinen Weg einsammeln muss um entweder weiter zu kommen. Z.B. kann man dadurch viersiegelte Türen öffnen durch die man die in neue Gebiete in der Welt betreten kann. Auch eine Möglichkeit wäre, dass man die jeweiligen lokalen Bosse besiegen muss damit man weiter kommt und die Sterne eher versteckt sind und den einzigen Zweck haben, dass man damit Bonus-Areale freischalten kann. Aufgrund der Größe könnte man auch Checkpoints einrichten die zum einen Zwischenspeichern und zum anderen als Warp zurück in ein Dorf führen (und vom Dorf auch wieder zurück zu den Checkpoints) wo man evtl. ein Bonus-Item als Reserve kaufen kann. Ähnlich wie bei SMW und NSMB, wo man ja auch ein Item "Zwischenlagern" konnte, bei SMB3 war's zudem ja auch möglich, zumindest auf der Karte, mehrere Items als Vorrat zu lagern. Außerdem wär's sicher nicht verkehrt, dass man im Grunde immer Zugang zu ca. 3 verschiedenen Regionen im Schwammerlreich hat. So kann man, wenn man in einem Gebiet nicht mehr weiter kommt, mit einem Checkpoint zurück in ein Dorf gelangen (eine später Rückkehr an den Checkpoint ist zudem jederzeit möglich) und von dort aus in einen anderen Teil des Landes rennen um sein Glück andernords zu versuchen. Außerdem fände ich's toll wenn sich die Welt, nach dem erfolgreichen absolvieren einzelner Bereiche oder das einsammeln einer bestimmten Anzahl von Sternen, verändern würde (wie man es aus SMW kennt). Beispielsweise besiegt man den Bossgegner im Vulkanabschnitt, dadurch bricht der Vulkan aus und holt ein UFO runter, dass woanders landet oder am Fuße des Berges bricht ein Spalt auf und ein Fluß erscheint der wiederrum einen neuen Weg öffnet usw.

Das Ganze sollte allerdings auf keinen Fall so "eben" sein wie z.B. Zelda, höchstens die große Haupteben wo man startet, der Rest ist dann viel viel viel viel Jump'n Run lastiger, so wie man's wie schon gesagt, von den 3D-Mario's, insbesonders SM64 oder die großen Planeten in SMG, her kennt. Der Grafikstil sollte im übrigen den von SMG entsprechen. :)

Von mir aus kann das gesamte Spiel dann auch vollgepackt mit versteckten Sternen, Blauen Münzen oder sonst irgendwelches solches Zeug, sein.

Na ja, das ist halt das was mir jetzt so auf die Schnell eingefallen ist, da gibt's aber sicher noch weitere Idee die man einbauen könnte.

Mir geht's in erster Linie auch hauptsächlich darum, das man wirklich das Gefühl hat, man wär in einem großen zusammenhängenden Pilzkönigreich.
Karaokefreak hat geschrieben:Zudem will ich mal anmerken, dass es gar nicht so lange her ist, dass Gott und die Welt Nintendo für das ausschlachten bekannter Serien verflucht hat. Zelda , Mario , Metroid.... und unrecht haben sie nicht.
Stimmt auch, wie lange ist es her, dass Nintendo selbst mal irgendwas komplett neues, dass nicht auf altbekannte Charaktere basiert, veröffentlicht. Wenn, dann waren die Sachen sicherlich auch nicht vergleichbar mit den klassischen Serien. Mich wundert ja immer noch, dass die Kid-Icarus-Reihe bisher nur zwei Spiele hervorgebracht hat. Wobei, von Metroid hörte man lange Zeit auch nichts und dann schossen neue Titel der Serie wie Pilze aus dem Boden.
Karaokefreak hat geschrieben:Wie ich schon sagte, Mario Galaxy macht endlich mal was richtig:
Neue Umgebung neue Perspektive , neue Herausforderungen, neue Steuerungselemente - was willste denn noch?
So halb-halb,... neue Locations ja, neue Thematiken dafür nicht. ;) Wobei ich das im Gegensatz zu SMS aber auch sehr schön fand, dass man endlich wieder die Mario-typischen Gegner vorgefunden hat inkl. den dazugehörigen Landschaften wie Wüste usw. Was mich an SM64, SMS und letztenendlich einfach stört ist, dieser "Missionsaufbau", wobei verwendung von Galaxien in dem Bereich zugegebenermassen schon ein großer Fortschritt war, da man so mehrere Planeten mit jeweils mehreren Missionen hat.
Karaokefreak hat geschrieben:Sorry, aber ich find Mario Galaxy umwerfend genial, und ich seh seit den letzten Jahren wöchentlich neue Games aus vielen Genres....
Vielleicht liegt es auch daran, wenn man zwangsläufig viel Schrott spielt bzw. spielen muss ist man evtl. auch dankbarer für Game wie SMG. ;) Aber mal im Ernst, bei mir brauchst du dich wirklich nicht rechtfertigen dafür, dass dir SMG so gefällt. Die Sachen die ich gepostet habe sind ja meine Ansichten und ich weis, dass viele eine andere Meinung zu dem Spiel haben, die ich keinem nehmen will.
Zuletzt geändert von NegCon am So Mai 18, 2008 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
boo

Beitrag von boo »

NegCon hat geschrieben:
Karaokefreak hat geschrieben:Zudem will ich mal anmerken, dass es gar nicht so lange her ist, dass Gott und die Welt Nintendo für das ausschlachten bekannter Serien verflucht hat. Zelda , Mario , Metroid.... und unrecht haben sie nicht.
Stimmt auch, wie lange ist es her, dass Nintendo selbst mal irgendwas komplett neues, dass nicht auf altbekannte Charaktere basiert, veröffentlicht. Wenn, dann waren die Sachen sicherlich auch nicht vergleichbar mit den klassischen Serien. Mich wundert ja immer noch, dass die Kid-Icarus-Reihe bisher nur zwei Spiele hervorgebracht hat. Wobei, von Metroid hörte man lange Zeit auch nichts und dann schossen neue Titel der Serie wie Pilze aus dem Boden.
Find ich irgendwie nicht so begruendet, da viele Nintendo-Helden, allen voran Mario und Link, als der jedermann konzipiert sind und es hier im Endeffekt nicht wirklich um die Figuren, sondern um die Aufgaben, denen sie sich zu stellen haben, geht (zumindest Designtechnisch, vom Marketing her sieht das natuerlich anders aus).
Bild
Karaokefreak
SuperMod

@ NegCon

Da sind durchaus ein paar gute ideen dabei, aber wie du schon selbst sagtest, wären viele Anleihen aus den alten 2D Marios dabei. Halte deine Ausführung keineswegs für schlecht, bin aber der Meinung, dass SMG hier deutlich innovativere Wege geht.

Zudem hat das sicherlich auch mit der Systemleistung zu tun. Auf der WIi wäre deine idee jedenfalls nicht bei dieser hohen Grafikqualität machbar.
Trotzdem kool, dass du das mal konkretisiert hast ;)
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

boo hat geschrieben:
NegCon hat geschrieben:
Find ich irgendwie nicht so begruendet, da viele Nintendo-Helden, allen voran Mario und Link, als der jedermann konzipiert sind und es hier im Endeffekt nicht wirklich um die Figuren, sondern um die Aufgaben, denen sie sich zu stellen haben, geht (zumindest Designtechnisch, vom Marketing her sieht das natuerlich anders aus).
Das stimmt schon, aber was halt vor allem in letzter Zeit fehlt, sind eigentlich wirklich neue Charaktere die eigene Spiele tragen können die annhernd an die anderen großen "Basis-"Reihen von Nintendo heranreichen. Die Sportspiele, Minigame-Sammlungen usw. in denen die ganze Bande von Nintendo-Charakteren mal nicht mitgerechnet. Ich bin mal gespannt wie's Mitte bis Ende nächsten Jahres aussieht, wenn all die großen Nintendotitel erschienen sind. Beim GCN war's auch so, dass es da nachdem die ganzen heißersehnten Sachen erschienen sind, einen kleinen Durchhänger gegeben hat. Also rein von den Nintendo produzierten Spielen her. Ich glaube auch nicht, dass so Sachen wie Project H.A.M.M.E.R, falls das überhaupt noch kommt, oder Disaster: Day of Crisis viel reißen werden. Aber mal abwarte, vielleicht überrascht uns Nintendo ja noch auf dem Wii. ;)
Karaokefreak hat geschrieben:Da sind durchaus ein paar gute ideen dabei, aber wie du schon selbst sagtest, wären viele Anleihen aus den alten 2D Marios dabei. Halte deine Ausführung keineswegs für schlecht, bin aber der Meinung, dass SMG hier deutlich innovativere Wege geht.
Ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin jetzt auch erst mal gespannt was nach SMG kommt. Vielleicht wird das Konzept für das nächste Mario-Abenteuer auch komplett umgearbeitet, bei Zelda hat es zumindest den Anschein, hieß es doch, dass TP angeblich das letzte Zelda seiner Art sein soll und man sich für Wii etwas neues ausdenkt. Aber dauert wohl noch eine Weile bis man da etwas näheres erfährt,... das nächste Super Mario wird wohl auch wieder 5 Jahre auf sich warten lassen. ;)
Karaokefreak hat geschrieben:Zudem hat das sicherlich auch mit der Systemleistung zu tun. Auf der WIi wäre deine idee jedenfalls nicht bei dieser hohen Grafikqualität machbar.
Irgendwie fällt es mir generell schwer die Wii-Hardware richtig einzuschätzen. Zumal SMG imo auch eines der bisher sehr wenigen Spiele ist, die deutlich zeigen, dass die Wii-Konsole doch um einiges mehr drauf hat als deren Vorgänger, auch wenn manche Leute doch glatt behaupten SMG würde nicht soviel besser als SMS aussehen. Wenn ich mir dann auch noch anschaue was die Leute bei Nintendo bei TP noch alles aus der alten GCN-Hardware rausgeholt haben, könnte ich mir gut vorstellen, dass SMG noch lange nicht das Maximum dessen ist, was theoretisch noch alles möglich ist.

Aber wenn sich Nintendo weiterhin soviel Mühe gibt, bin ich wirklich schon mal gespannt, was mit dem Wii-Zelda optisch so auf uns zukommen wird. ;)
Karaokefreak hat geschrieben:Trotzdem kool, dass du das mal konkretisiert hast ;)
Kein Problem. :D
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

Karaokefreak hat geschrieben: @ asi:
Zum Thema parteiisch / Fanboy:
Aha, also zwischen Fanboy und unparteiisch gibts demnach nix , oder was? Dann sind wir alle Fanboys und jegliche "Anschuldigung" ist total sinnlos.
wir machen aber keine reviews von games und versuchen dann persönliche lieblinge als megahits zu verkaufen wenn sie objektiv gesehen vielleicht garnicht so genial sind ;)
Karaokefreak
SuperMod

....sagte der große Meister
Sorry, aber es ist nunmal mein Job, Spiele zu bewerten. Da geh ich auch professionell ran, denn nicht alle meine Lieblingsspiele bekommen von mir auch ne hohe wertung, eben weil ich --versuche-- objektiv zu bleiben. Das klappt natürlich nie, weil das bei niemandem gelingt. In dem fall hätte kein Spiel der welt mehr als eine 75% Wertung, weil es immer einen Nörgler gibt, dem dies und das nicht gefällt.

Alleine deine Formulierung:" versuche persönliche Lieblinge als Megahits zu verkaufen, wenn sie objektiv gesehn ....." zeigt schon, dass du von dieser Branche einfach mal null komma null plan hast. Als Redakteur hast du gar nicht den Freiraum, einfach mal so deine Meinung zu prusten, wenn du sie nicht fundiert belegen kannst. Sprich, du musst deinen Text auch dem Chefredakteur oder stellvertretenden Chefredakteur glaubhaft "verkaufen", der solche Tripple A- Titel in 9 von 10 Fällen selbst angespielt hat, bevor das Testmuster zu dir kam. Wenn die Aussagen deines Textes nicht glaubhaft sind, geht der Artiekel nicht on, sondern muss geändert werden. Das ist also nicht so wie hier in nem Forum , wo jeder einfach mal drauf los tippeln darf. Ganz zu schweigen davon, dass Fehlbewertungen bei allen Magazinen mit Fluten von leserbriefen und Forumsposts bestraft werden... nur komisch, dass diese überall ausbleiben, wenn es um SMG geht... Ganz ehrlich, dieser Thread ist ein Unikat in meinen augen. Hab jedenfalls weder auf US Seiten noch auf deutschen Seiten gesehen, wie sich jemand über die hohe Wertung von SMG beschwert hat.Bei Halo 3 standen innerhalb von 5 Minuten tausedne von Gegenposts im Web.

Punkt ist: Ich hab keine privat genutzte Wii, war vom letzten 3D Mario entäuscht und bin generell eher Xbox 360 Spieler. Und trotzdem haut mich Mario Galaxy um - und nicht nur mich, sondern viele viele viele Tester dieser Branche, die du alle zu Fanboys oder Ahnungslosen abstempelst. Ich habe noch nirgends eine Wertung unter einer 9 bzw 90%gesehen. Eher im gegenteil, sämtliche Wertungen zu SMG bewegen sich auf die Maximalwerte zu. Aber klar, du hast als einziger den Durchblick....

Schonmal versucht, aus deiner "Ich bin das Maß aller Dinge" Welt auszubrechen und einzusehn, dass du zu einer vergleichsweise kleineren Minderheit gehörst, der das Game nicht gefällt?

Ich denke es ist eher so, dass viele leute sehen, wie genial das Spiel ist, und es dir einfach mal nicht gefällt - punkt um. Das ist ja nicht schlimm, Geschmäcker sind eben verschieden. Es gab in den 90ern auch leute, die Super Mario Bros 3 als langweilig empfanden...
Deine Meinung als objektiv zu sehen, während du selbst einen Link gepostet hast, in dem eine Liste von 55 (!!) Gegenmeinungen zu sehn ist, mit Wertungen im 9,7er Schnitt, halt ich jedoch für schiere Hochnäsigkeit. Wenn DIR das Spiel nicht gefällt, dann kann es nur schlecht sein... Yo, 55 Schwachmatentester und du bist der Review-Messias . Ich lach mich tot!

Da auch DU nicht wirklich objektiv bewerten kannst, ist deine Behauptung, SMG wäre objektiv gar nicht so genial, genauso schmus. Auch du kannst nur subjektiv bewerten. Dabei frage ich mich übrigens, wie lange du das game gespielt hast. Wäre mal kool zu wissen.

Ansonsten bleibt dir wohl nix anderes, als selbst ein Review für eine (Online-) Spielezeitung zu verfassen.

Nur mal nebenbei: Ich kenn die Problematik mit gehypten Spielen - Siehe Halo 3. AUch kann ich vielen bei Guitar Hero 3 nicht beipflichten und seh mich nicht in der Lage, dem 90% Schnitt zuzustimmen. Allerdings steh ich da nicht ganz so alleine da. Es gibt bei Guitar Hero 3 auch leute, die nur 80% oder sowas wie 83% vergeben haben. Hier ist eine Diskrepanz also deutlich zu sehn.

Bei Super Mario Galaxy ist das aber nicht der Fall. Ich hab dem game "nur" 93% gegeben und stehe somit am Ende der Wertungsskala. Aber schau dir bitte nochmal deinen selbst geposteten Link an. 55 Wertungen mit einem Schnitt von 9,7...
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Werdet mal erwachsen Jungs. Jeder hat andere Bewertungskriterien und Präferenzen also bleibt zivil. Keiner hier bestreitet, dass SMG ein sehr guter Vertreter seines Genres ist aber ich und manch Anderer hier halten es keinesfalls für einen Selbstläufer, der das System mitverkauft. Auch wenn ich leicht enttäuscht war lag dies nicht daran ,dass das Spiel schlecht war sondern eher, dass die Vorschlusslorbeeren viel zu groß waren, sodass kein Spiel sie mehr erreichen konnte. Bereut habt ich den Kauf jedenfalls nicht aber die anfängliche Euphorie war schnell verflogen und man hatte eben einfach seinen Spaß an dem Spiel. Ein sehr gutes Spiel aber eben nur eines unter vielen und keine Offenbarung. Wenn ich die Wertung von SMG in Relation zu anderen Wertungen sehen ist eine Wertung im 90er Bereich auch durchaus gerechtfertigt und ich kann auch allen Personen mit Wii und Vorliebe für Hüpfspiele ans Herz legen es zu kaufen - aber eben nur denen...
make war not love

Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Illuminatus hat geschrieben:Werdet mal erwachsen Jungs. Jeder hat andere Bewertungskriterien und Präferenzen also bleibt zivil. Keiner hier bestreitet, dass SMG ein sehr guter Vertreter seines Genres ist aber ich und manch Anderer hier halten es keinesfalls für einen Selbstläufer, der das System mitverkauft. Auch wenn ich leicht enttäuscht war lag dies nicht daran ,dass das Spiel schlecht war sondern eher, dass die Vorschlusslorbeeren viel zu groß waren, sodass kein Spiel sie mehr erreichen konnte. Bereut habt ich den Kauf jedenfalls nicht aber die anfängliche Euphorie war schnell verflogen und man hatte eben einfach seinen Spaß an dem Spiel. Ein sehr gutes Spiel aber eben nur eines unter vielen und keine Offenbarung. Wenn ich die Wertung von SMG in Relation zu anderen Wertungen sehen ist eine Wertung im 90er Bereich auch durchaus gerechtfertigt und ich kann auch allen Personen mit Wii und Vorliebe für Hüpfspiele ans Herz legen es zu kaufen - aber eben nur denen...
Dem kann ich mich anschließen. Niemand sagte was das SMG Müll ist oder ein schlechtes Spiel. Trotzdem ist es auch für viele kein Meilenstein wie die vorhärigen Teile (SMS mal weg gelassen). Man muss den Blick auf die alten Teile Richten und nicht auf andere Spiele. Wahrscheinlich haben auch Retrogamer eine andere Sicht auf die Dinge als normal Spieler X.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Bin ich eigentlich der einzige der SMS gut fand ?
Gerade die ganzen Bonussterne waren zT echt eine Herrausforderung und dann noch die ganzen Münzen finden.
Man konnte die Kamera eigentlich immer so nachjustieren, dass es gepasst hat und die Settings der Level waren auch gut, vor allem die Standsachen.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
NegCon

Beitrag von NegCon »

Das Problem war imo, dass die Kameraführung vor allem in den Geschicklichkeitslevels unter aller Sau war. Ich hab' damals öfters mal nachjustiert, bin ein paar Schritte gegangen und die Kamera hat sich wieder so gedreht, dass man quasi auf gut Glück auf z.B. eine sich bewegende Plattform springen musste.

Was mich zudem auch sehr gestört hat war, dieses Urlaubsfeeling und dass nahezu überhaupt keine Gegner oder Locations aus früheren Mario-Spielen vorgekommen sind.

Dennoch würde ich das Spiel nicht als schlecht bezeichnen. Zu seiner Zeit, und wohl auch Heute noch, können sich so manche 3D-Jump'n Runs eine Scheibe von dem Game abschneiden. Aber im Vergleich zu SM64 und vor allem SMG ist's doch entäuschend, wobei's bei Letzterem ja kein Wunder ist. ;)
Karaokefreak
SuperMod

Sunshine war einfach kein Mario... irgendwie. Das Wasserstrahler Feature war ja ganz nett, aber gefetzt hat es nicht. Obendrein gab es unzählige nervige Kletter und Balance - Passagen, die mitsamt der suboptimalen Kamera doch ganz schön gestört haben. Insgesamt war das Leveldesign einfach nicht besonders rund imho. Was hab ich bei diesem Hafenlevel gekotzt, wo man fast nur an den Zäunen rumgeklettert ist...
Würde ich das game prozentual bewerten, wäre es irgendwas zwischen 80% und 83%

Zum Thema Retrospieler denken anders: Ich bin auch n Retrogamer ;)
Galaxy greift hier und da Thematiken von Super Mario Bros 3 und Mario 64 auf, z.B. bei der Musik und bei Settings wie den fliegenden Schiffen - für mich als "Retrogamer" ein netter Zusatzpunkt ;)
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Antworten