Super Mario Galaxy - Genial oder Gurke?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Illuminatus

Super Mario Galaxy - Genial oder Gurke?

Beitrag von Illuminatus »

Ich habe es nun gerade durchgespielt und wollte einfach mal wieder eine Diskussion hier anregen ob es nun der legitime Nachfolger Mario 64s ist oder nur eine Gurke...
make war not love

Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich kann zwar nicht genau sagen woran es liegt, aber so richtig mitgerissen hat mich das Spiel irgendwie nicht. SMG ist für mich eher was für Zwischendurch. Meist war's bisher so, dass ich mich für ca. ein Stündchen hingesetzt und ein paar Sterne eingesammelt habe, dann war's aber auch schon wieder gut. Auf so richtig stundenlanges Zocken hatte ich bisher irgendwie keine Lust. Technisch gesehen gibt's aber wenig zu bemängeln, sogar das Kameraproblem an dem SM64 und SMS litten, wurde z. T. behoben, auch wenn's in dem Bereich immer noch Platz für Verbesserungen gibt. Zumindest war's bei mir meist so, dass genau an den Stellen wo ich bisschen nachjustieren wollte, nix ging.

Kurz gesagt, legitimer Nachfolger zu SM64 ja, wobei ich SM64 generell für etwas überbewertet halte. ;)
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Hab es mal kurz gespielt udn naja... kein schlechtes Spiel aber persönlich fehlt das neue Innovative. Schade finde ich das man dei Wii Steuerung nicht so sehr beschlag genommen hat. Und würdiger Nachfolger naja so toll fidne ich es nicht wobei Mario Sunshine nicht wirklich toll war.
Die Serie könnte mehr zum Ursprung gehen wie ich finde. Da finde ich von 3D und Mario SM64 einfach am besten getroffen. Wobei ganz klar SMW dr beste Teil der Serie ist ;)
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Ich persönlich fand das Spiel zwar sehr gut aber enttäuschend kurz - es scheint ja generell Mode zu sein, dass die Spiele immer kürzer werden...
Ich hatte es schon nach einer Woche durch, was selbst bei SMS länger dauerte, geschweige denn bei SM64. Das Problem war nicht nur die Gesammtspieldauer sondern voralledingen auch die Zeit der Missionen. Es gibt keine Mission die länger als 5 Minuten dauert. Am Spieldesign selbst habe ich wenig auszusetzen ausser, dass es meistens zu einfach war. Für Gelegenheitsspieler eben...
make war not love

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Kurz und einfach ist ja Miyamotos Philosophie. Meiner Ansicht nach, sollte er dann allerdings auch den Preis daran anpassen.
Humphrey

Beitrag von Humphrey »

Hast du das Game nur durchgespielt oder alle Sterne ect eingesammelt ?
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
RomFreak

Beitrag von RomFreak »

Ich habe Mario Galaxy am Sonntag mit Mario(120 Sterne) beendet und fand es echt in Ordnung, aber die Missionen waren teilweise wirklich knapp gehalten, was jedoch nichts am Spaßfaktor ändert. Allerdings nervt manchmal aber auch die Kameraperspektive, die teilweise einfach nicht vernünftigen einzustellen ist. Das hat mich jedoch schon bei Mario 64 genervt. Bei den entsprechenden Zelda-Teilen (Ocarina of time und twilight prince) wurde die Kameraführung besser umgesetzt.
Und ActionMad kann ich mich nur anschließen, SMW ist wirklich der beste Teil der Mario Serie.
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ich persönlich finde ja, dass Super Mario Bros. 3 das beste Mario-Game ist, zumindest fand ich die Gegnerpositionierung und das Leveldesign einen Tick besser als bei SMW, wobei SMW die bessere Oberweltkarte hat. Aber beide Spiele geben sich eigentlich nicht wirklich viel. Ist wohl Geschmackssache. ;)
Illuminatus hat geschrieben:Ich persönlich fand das Spiel zwar sehr gut aber enttäuschend kurz - es scheint ja generell Mode zu sein, dass die Spiele immer kürzer werden...
Ich hatte es schon nach einer Woche durch, was selbst bei SMS länger dauerte, geschweige denn bei SM64. Das Problem war nicht nur die Gesammtspieldauer sondern voralledingen auch die Zeit der Missionen. Es gibt keine Mission die länger als 5 Minuten dauert. Am Spieldesign selbst habe ich wenig auszusetzen ausser, dass es meistens zu einfach war. Für Gelegenheitsspieler eben...
Ich finde, dass das Spielprinzip bei den 3D-Marios einfach langsam mal ein bisschen überholt werden sollte. Was mich schon immer gestört hat war, dass es keine große zusammenhängende Welt gibt, sondern immer alles nur in Missionen unterteilt ist. Sowas wie Zelda nur mit Mario-Setting und den üblichen Jump'n Run einlagen wäre evtl. auch mal interessant mit dem Schloss als Zentrum der Welt und vielleicht noch ein kleines Toaddorf davor. Aber warscheinlich wird sowas eher nicht kommen, da es den 3D-Zeldas zu ähnlich wäre und Nintendo wohl sowas wieder nicht will. :roll: Nachdem aber SMG technisch recht schön umgesetzt wurde bin ich jetzt richtig gespannt wie das "richtige" Wii-Zelda jetzt aussehen und sich anhören wird.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bin eigentlich recht ueberrascht, wenn ich mir die Gesamtheit der Beitraege hier anschaue. Mein bester Freund ist begeisterter Wii-Besitzter und hat mir die Tage total begeistert von SMG erzaehlt. Er hat gerade hervorgehoben, dass das Spielgefuelh aufgrund des Gravitationssystems so komplett neu und revolutionaer sei. Ich wuerde ihn allerdings wirklich nicht als Hardcoregamer bezeichnen. Er spielt zwar schon seit NES-Zeiten, aber halt nicht wirklich exzessiv lange am Stueck. Vielleicht kommt die unterschiedliche Bewertung daher.
DRK

Beitrag von DRK »

Ich finde SMG ist das beste der 3D-Mario Spiele.
Besonders gefallen hat mir der Soundtrack, er lässt das Spiel sehr episch wirken wie ich finde.
Der Schwierigkeitsgrad ist aber sehr durchwachsen, ich habe habe das Spiel recht zügig bis zu Bowser gespielt und auch ihn sehr einfach auf Anhieb mit voller Energie besiegt.
Wirklich knackige Herausforderungen kommen erst danach, mir fehlen Momentan noch 5 Sterne bis zur Komplettierung und habe gestern ganz schön geflucht weil ich es nicht hinbekommen habe.
Aber wenn man alle 120 Sterne hat ist das Spiel ja noch nicht zu ende,
Man bekommt danach ja etwas schönes Freigeschaltet mit dem man dann das Spiel nochmal durchspielen kann, wenn ich es richtig mitbekommen habe dann auch mit einem höheren Schwierigkeitsgrad.

Mal gucken ob ich es heute noch fertig schaffe,
Bild
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Ich habs für onlinewelten.com getestet und bin mehr als begeistert. Das Spiel schlägt Mario 64 um Längen und entschädigt für das miese Mario Sunshine. Ich weiss nicht wie lange ihr gespielt habt, aber spielt ruhig mal weiter. Mario Galaxy überrascht in späteren Leveln mit tonnen von geilen einfällen, schicker WIi-Grafik, genialen Extras und Power ups, sowie jeder Menge optischer Spielerei.

Ich konnt jedenfalls nicht aufhören, bis ich Bowser plattgemacht hatte - und diesen "Suchteffekt" hatte ich schon LAAAANGE nicht mehr.

Ich kann euch ja mal mein Video Review zur Ansicht emüpfehlen - da zeig ich bei weitem nicht alle guten stellen, um nicht zu viel zu verraten - trotzdem, bei diesem Spiel sitzt man staunend davor und denkt sich, das andere Spieleschmieden aus dem Stoff 5 oder zumindest 3 Games gemacht hätten. Ratchet and Clank auf der PS3 ist echt mist dagegen und ein reiner wiederholungstäter...

naja , schaut euch einfach mal mein video review an:

http://trailer.onlinewelten.com/videos, ... eview.html
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
DRK

Beitrag von DRK »

Karaokefreak hat geschrieben: naja , schaut euch einfach mal mein video review an:
http://trailer.onlinewelten.com/videos, ... eview.html
Wieso hat das Spiel denn nur 80% Sound bekommen?
Bild
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

wegen solchen fanboys wie Karaokefreak kommen diese überhypten wertungen bei raus:
http://www.gamespot.com/wii/action/supe ... ry;theysay

die meisten Kommentare hier scheinen mir recht zu geben, wenn ich sage das es gut sein mag aber auch nicht eins der besten spiele ever wie man den Wertungen entnehmen könnte.
Überhaupt hab ich in letzter zeit auf allen systemen übertrieben bewertete games gesehen während zumindest meinem Geschmack nach keine wirklichen
kracher dabei waren.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Wenn man sich das Cover von Super Mario Galaxy ansieht fällt auf dass manche Buchstaben mit einem Stern versehen sind.

Diese sind URMRGAY.

Also sagt Nintendo damit: You are Mister Gay. :o
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Was heißt hier Fanboy?
Sorry, aber Super Mario Sunshine war in meinen Augen nur ein "gutes" und kein Hammerspiel. Wäre Mario Galaxy in ähnlicher Qualität gewesen wie Sunshine hätte es von mir maximal 81 - 82% gegeben.

Das ist aber bei Mario Galaxy kein Meter der Fall! Das Spiel sprießt nur so vor lauter Liebe zum Detail und tollen Einfällen. Dagegen wirkt Assassains Creed ungehobelt - in jeder Beziehung, auch wenns sicherlich n recht gutes Game ist ( in meinen augen sowas wie ne 8,4).

Egal was man schreibt, man ist immer n Fanboy, daran hab ich mich schon gewöhnt, so als mittlerweile 3 Jähriger Schreiber. Wenns nach den Lesern von Gamezone früher ging, war ich einen Monat lang Microsoft Fanboy , dann Sony Fanboy und letztendlich wieder Nintendo Fanboy... Wenn ich was gegen den PC Schreib bin ich n Konsolen-Fuzzi und wenn ich die Onlinefähigkeiten von PCs lobe, bin ich ein MMOG Freak....das wechselt in unregelmäßigen Abständen bzw. mit jedem neuen Test.

Das Geile ist, dass meist genau jene Leute die Klappe aufreißen, die das Game nie oder maximal ein paar minuten angespielt haben. DSprich, die mit der wenigsten Ahnung sind die, die am lautesten "Fanboy" schreien. was für mich eh ein unwort ist.

Hey auch ich finde so manches Spiel überbewertet. Aber deswegen ist der tester nicht automatisch ein "Fanboy". Schon mal gedacht, dass es ihm einfach nur gefallen hat?

GreenAcid, auch bekannt als Bastian Stein, der frühere Admin und Gründer von Retrozone, liebt dieses Spiel, wie man seinem Blogeintrag entnehmen kann - er nennt es "Ein Urknall von einem Spiel" - Siehe www.zockerblog.de

Dazu überschlägt sich die Fachpresse mit Höchstwerten, da sind meine 93% noch niedrig dagegen. 96, 97% geben viele. Irgendwo muss also Einigkeit herrschen, denn bei Assassins Creed gehen die Meinungen zum Teil wirklich stark außeinander, da gibts Wertungen zwischen ner 8 und ner 9,5.... - wie gesagt, bei mir wärs ne 8,4 alias 84%

Spiele zu bewerten ist enerseits immer hartes Brot und andererseits viel eigene, subjektive Meinung. Es gibt keine objektiven Reviews, so sehr man sich auch anstrengt. Wer aber mal auf meinen früheren Arbeitsplatz (Gamezone) schaut, weiss ganz genau, dass ich in Sachen 90er Wertung seeeeeehr zögerlich bin. Wenn ich mal ne 90% Zücke, muss ich schon restlos begeistert sein!

Tia, und so geht es mir auch mit dem neusten Mario auf der Wii, das übrigens das EINZIGE Spiel meiner Laufbahn ist, dass ich so hoch bewertet habe!. Das Spiel ist einfach der Hammer, und für mich unter anderem der erste echte Grund, mir eine eigene Wii für den Privatgebrauch zu kaufen. Sowas findest du bei keinem anderen Jump and Run !

Zur Frage mit der Musikwertung:
Etwa ein Drittel des Spiels verwendet schnöde Soundchip-Generation, die einfach altbacken klingt und zu stark an die Soundqualität von N64 und Super NES erinnert. Die Orchesterstücke sind schon kool, aber das ist halt nicht das ganze Game über so. Zudem wird ein ´ganzer Haufen Musik auch recycled, was an sich ned stört, aber die Wertung halt ein kleion wenig drückt.

NegCon hat geschrieben:
Ich finde, dass das Spielprinzip bei den 3D-Marios einfach langsam mal ein bisschen überholt werden sollte. Was mich schon immer gestört hat war, dass es keine große zusammenhängende Welt gibt, sondern immer alles nur in Missionen unterteilt ist.

Mario Galaxy hat das gemacht, was du bverlangst, nur umgekehrt. Die frei begehbare Oberwelt gibt es nämlich bei Zig Spielen, siehe Banjo Kazooi oder Conker.... Das wär also nix neues.

Mario Galaxy stellt dafür ein paar regeln auf den Kopf, vor allem mit der Schwerkraft, der damit verbundenen Blickwinkel usw - DAS ist wirklich innovativ, nicht eine frei begehbare Obewelt, wie wir sie in 18623834439 Spielen sämtlicher Genres haben.

Sorry wenn ich das mal so sage, aber da bekommt man echt mal was, das man so noch nicht gesehen hat, und auch noch in ner krass genialen Qualität, und dann gibts Gamer, die das nicht erkennen.

Da sag ich nur: Vielleicht sind Jump and Runs einfach nicht dein Fall, oder vielleicht willst du auch nue klassische ableger spielen. Das Neue, das man dir Vorsetzt, erkennst du ja nicht als solches....
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Antworten