Fusion mit dem GEB?

Habt Ihr Vorschläge für dieses Board? Nur her damit (nur ernstgemeinte Vorschläge)! Hier landen auch die News und Ankündigungen rund um die Retrozone.

Moderatoren: retroK, XTale

Seid ihr für eine Fusion mit dem GEB?

Ja
22
76%
Nein
7
24%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Mir würde es für den Anfang reich, wenn wir das Forum nicht aber die Datenbanken zusammen gelegt werden könnten.
Den Inhalt könnte man zuerst ins Archiv schieben und dann einfach sehen was wieder geholt werden muss. So viel Aktuelles gibt es doch hier nicht oder?
User zu Übertragen sollte doch schnell gehen mit einem Script oder?

Ich bin so oder so in AEP und hier angemeldet. Mir wäre es recht. Was wir dann aber unbedingt brauchen ist ein paar neue Abteilungen. Dazu habe ich schon konkrete Vorstellungen wie die heißen sollen und was wir da besprechen könnten. Auch eine Newsseite mit Themen zu nicht Emu Infos bräuchten wir, wenn wir mit AEP zusammen gehen. Ich würde dann auch hin und wieder mal was Posten zu den News oder auch mal ein paar Reviews und Meinungen. Ich würde mich hin und wieder um das Thema DVD-Anime News und hin und wieder XBL etwas kümmern. Das sollte nun keinen Super Newspage sein auf der immer das Aktulleste jeden Tag kommt, sondern einfach eine Infoseite mit Aktuellem und älteren Infos in Form von Reviews und einfachen Infos sein die immer noch interessant sind und auch lustiges aus aller Welt sollte mit dabei sein.

Was haltet ihr davon?
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

scheiß auf news aber gegen posts im archiv hätt ich nichts

bestimmt hatten road und so die idee aber schon und mussten sie irgendwie verwerfen
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Aix jongliert mit Nudelhö hat geschrieben:scheiß auf news aber gegen posts im archiv hätt ich nichts

bestimmt hatten road und so die idee aber schon und mussten sie irgendwie verwerfen
Nene. Ich sch nicht drauf. Wollte und will die Community beleben. Wollte einfach mal mehr machen um ein paar Leute wieder aktiver hier werden zu lassen. Hier ist einfach zu wenig los.
Sollte ja keine Newsseite werden wie es sie schon zu Haufe gibt, sondern einfach mal eine Seite wo es auch hin und wieder was neues gibt.

Meinst du das mit dem Archiv so wie ich oder ganz anders?

Enlil

Beitrag von Enlil »

Ich finde die Idee mit den News ganz gut. Verstehe ich das richtig, das jede Art von News gepostet werden soll? Also auch interessante News aus Politik, Sport oder was auch immer man fuer interessant haelt? Wer genau sollte denn dann da posten duerfen? Mir persoenlich wuerde eine regelung gefallen, bei der jeder posten darf, der entweder seit einer bestimmten Zeit angemeldet ist oder eine bestimmte Postzahl hat (100 oder so).

Sehe ich das richtig, dass nicht fusioniert wird, wiel niemand in der Lage ist bzw. Zeit hat ein Migrationsscript zu schreiben?????

EDIT: Hab mir gerade mal die Tabellen einer phpbb-Standardinstallation angeschaut. Wieviele Tabellen sind da im etwa durch die Plugins hinzugekommen, die wir hier haben?
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Enlil hat geschrieben:Ich finde die Idee mit den News ganz gut. Verstehe ich das richtig, das jede Art von News gepostet werden soll? Also auch interessante News aus Politik, Sport oder was auch immer man fuer interessant haelt? Wer genau sollte denn dann da posten duerfen? Mir persoenlich wuerde eine regelung gefallen, bei der jeder posten darf, der entweder seit einer bestimmten Zeit angemeldet ist oder eine bestimmte Postzahl hat (100 oder so).

Sehe ich das richtig, dass nicht fusioniert wird, wiel niemand in der Lage ist bzw. Zeit hat ein Migrationsscript zu schreiben?????
Ja so in der Art lese ich das auch raus mit dem Zusammenlegen.

Politik, Wirtschaft und Co. Wer darf posten? Jeder eigentlich denke ich.
Punkte?
Nur bei diesen Themen sollte es gang und geben sein, dass einer der Mods die News mit Info an den Ersteller restlos löschen kann oder aber die Admins und Mods die Freigeben müssen.

Sonst aber sollte jeder was Posten können der nicht schon 2 Verwarnungen hat. Die Max Verwarn dauer sollte 2 Monate sein.
Das war nur so ein Beispiel von mir.
Wir müssten halt ein System finde um a die Mods vom freigeben der News zu entlasten und um zu verhindern, dass es wildes Chaos gibt.

Helft mal mit ein System zu kreieren und die Amins davon zu Überzeugen was neues zu versuchen und RZ und AEP zu einem zusammen zu schustern.

Noch mal nur zur Info: Ich habe das mit den News nur so erwähnt, weil ich dadurch hoffte hier und bei AEP wieder mehr Leute zum aktiven Mitmachen überreden zu können und um etwas mehr Schwung in den Laden zu bekommen. Hier ist einfach etwas wenig los. Ich habe bald selber nicht mehr so viel Zeit, aber 10 - 15 Minuten oder auch 30 Minuten pro Tag werde ich gerne solange es geht opfern für AEP RZ. Ich will einfach mehr.

GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Klingt irgendwie schon fast "Blobisch".. ;)
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Ob News die Lage ändert weiß ich nicht aber denke mal nicht... Newsseiten gibt es genug aber mit AEP zusammen zu gehen scheind mir mitlerweile sinnvoll.
Ich glaube das problem ist nicht zuwenig angebot von bla. Viel mehr ist das intresse an Retrogamin wohl allgemein zurück gegangen, zumindest kommt es mir so vor. Eine Richtige Diskussion über Subkultur Retrogaming oder allgemein mal eine Retro Diskussion hatten wir eh schon fast 2 Jahre wohl nicht.
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Stimmt schon. Es gibt kaum noch Menschen, die sich für soetwas Interessieren und die PSX ins Retroland zu erheben ist wohl immernoch zu heikel. Hier gibt es doch seit spätestens 2004 nicht einmal mehr wirklich neue Mitglieder. Es ist einfach der alte Haufen, der sich hier noch trifft und die Retrothemen sind, was uns belangt, einfach schon besprochen.
make war not love

Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass alles, was interessant waere emuliert wird und zudem alles bei Tauschboersen verfuegbar ist. Frueher musste man richtig nach Sachen suchen und wirklich einfach war auch alles nicht. Wenn man dann wa sgefundne hat, war der eigentliche Download kein Akt. Man hatte schnell mal ein paar SNES-Games gezogen. Selbst wenn PSX retro waere, saehe das aufgrund der ISOS anders aus. Etwas wie Translations gaebe es da wohl auhc nicht. Retrogaming war ein Phenomen, das meiner Ansicht nach rum ist. Leider.
nexus6

Beitrag von nexus6 »

das sehe ich auch so. mitlerweile wird alles oldschoolmäßige emuliert und die zeiten, wo man gierig die whatsnew-texte der neuen mame-version verschlungen hat, sind leider vorbei.

wobei es schon noch ein paar systeme gibt, die ich gerne in mame sehen würde (z.b. atomiswave (was allerdings aufgrund fehlernder grafikhardwareunterstützung warscheinlich in mame keinen spaß machen wird) und pgm)
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Enlil hat geschrieben:EDIT: Hab mir gerade mal die Tabellen einer phpbb-Standardinstallation angeschaut. Wieviele Tabellen sind da im etwa durch die Plugins hinzugekommen, die wir hier haben?
Es sind keine neuen Tabellen hinzugekommen soweit ich weiss. Ein kleines Problem stellen die Unterschiede in den Versionen dar: hier phpBB2 und bei AEP ein modifziertes PNphpBB2. Auch die User sind etwas problematisch, viele sind auf beiden Boards angemeldet aber natürlich mit unterschiedlichen IDs.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von The_Crow »

retroK hat geschrieben:
Enlil hat geschrieben:EDIT: Hab mir gerade mal die Tabellen einer phpbb-Standardinstallation angeschaut. Wieviele Tabellen sind da im etwa durch die Plugins hinzugekommen, die wir hier haben?
Es sind keine neuen Tabellen hinzugekommen soweit ich weiss. Ein kleines Problem stellen die Unterschiede in den Versionen dar: hier phpBB2 und bei AEP ein modifziertes PNphpBB2. Auch die User sind etwas problematisch, viele sind auf beiden Boards angemeldet aber natürlich mit unterschiedlichen IDs.
Dann macht das doch so. Schreibt einen Newsletter an alle die in beiden Boards angemeldet sind. Sie sollen euch sagen welches ihre Nicks sind und dann sagen welchen Nick sie nicht mehr haben wollen. Oder aber Ihr mach das so: Jeder User mit der selben Mailadresse kann und muss innerhalb von 3 Wochen einen der beiden User löschen sonst löscht die Software beide Automatisch. So ist dann die Datenbank gleich mit sauber gemacht.
Also ich bin The_Crow auf beiden Seiten.
Lasst euch doch was einfallen. Die User die noch lust haben mit zu machen solleten ruhig mal sich etwas mit ansträngen um eine Migration hin zu bekommen. Was man aber auch machen könnte ist. An alle User schrieben, dass die Userdatenbank von RZ und AEP verschwinden wird. Jeder User der in einem Festen Thread seinen User ID Postet die er dann haben will wird auch nachher wieder da sein. Das sollte doch dann mit einem Script und einem Linuxbefehl oder so auch MS Windowsbefehl machbar sein. Ein Filter der dann nur die User in eine Datei Kopiert so das am Ende nur noch diese Übrig bleiben. Wer dann nicht aufpasst darf sich neu Anmelden und schon hätten wir das Problem aus der Welt denke ich.

retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Naja, ganz so einfach ist es leider nicht. Beiträge und Topics sind ja fest einer User-ID zugeordnet. Falls also User X in Board A die ID 100 hat und in Board B die ID 200 dann gehen die Probleme los. ID 100 hätte dann ja im Board B jemand anderes... Unsere Idee war z.B. erstmal vorher alle User-IDs mit einem Prefix zu ändern. D.h. z.B. alle User-IDs von der RZ mit 900* beginnen lassen. Die wären dann auf AEP auf keinen Fall belegt. Danach müsste man schauen welche man wieder "merged"...

Es ist schon alles technisch machbar, wenn der Winter zuschlägt werd ich auch sicherlich wieder ein wenig mehr Zeit haben mich dem zu widmen.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von The_Crow »

@retroK
OK OK. Ich habe mir darüber weniger Gedanken gemacht. Wenn das so ist, dann ist es doch aufwändiger. Schiebe doch einfach das RZ Board in ein Archivhabteil und kümmere dich nur um die User. Einen Thread neu erstellen kann man ja zum Thema immer noch und dort was alter Reinkopieren.
Wenn du aber Hilfe brauchst, dann sag an und ich helfe so weit ich kann. Habe zwar keine SQL und Co Erfahrungen, aber ich bin bereit Ideen bei zu steuern.
Danke erst mal an dich für die Mühen.

Hanman

Beitrag von Hanman »

Enlil hat geschrieben:Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass alles, was interessant waere emuliert wird und zudem alles bei Tauschboersen verfuegbar ist. Frueher musste man richtig nach Sachen suchen und wirklich einfach war auch alles nicht. Wenn man dann wa sgefundne hat, war der eigentliche Download kein Akt. Man hatte schnell mal ein paar SNES-Games gezogen. Selbst wenn PSX retro waere, saehe das aufgrund der ISOS anders aus. Etwas wie Translations gaebe es da wohl auhc nicht. Retrogaming war ein Phenomen, das meiner Ansicht nach rum ist. Leider.
Eine Niesche war meiner Ansicht Retrogaming schon immer, einen wirklichen 'Boom', bzw. Hype, habe ich in den Jahren in den ich sehr aktiv war leider nie erlebt. Das allgemeine Interesse mag allerdings durchaus noch weiter abgeflaut sein, das kann schon sein.

Einen 'Markt' gibt es allerdings durchaus immer noch für Retrogaming, insbesondere mit dem Einzug der mittlerweile sehr leistungsstarken Handys und Handhelds hat sich ein ganz neues 'Genre' entwickelt, für das es mit Sicherheit auch noch eine Menge Interessenten gibt.

Die von dir angesprochenen Tauschbörsen sind allerdins natürlich wirklich ein Problem, da sich nun jeder einfach und schnell annonym seinen Stoff (;)) besorgen kann. Das allgemeine Interesse an Emulation ist (in geringeren Maße) aber sicherlich noch vorhanden, die deutschen Emunewsseiten sind ja nicht grade schlecht besucht.

Ich hoffe mal, dass ich mich in Zukunft auch wieder mehr engagieren werde...

Ne noch was am Schluß:
Wenn man die Diskussionen hier verfolgt, fällt auf, dass es durchaus noch eine akzeptable Anzahl an Stammnutzern gibt, bloß der Anstoß zum Posten fehlt, jedenfalls geht es mir so. Vielleicht könnte man ja irgendetwas finden um einen solchen Anstoß zu geben? Das ist leider nur ein Anstoß für einen Anstoß - was besseres fällt mir leider nicht ein :(

So long
Hanman
Antworten