Final Fantasy

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Welcher Teil von Final Fantasy ist am Besten?

Final Fantasy I (NES, MSX, PSX, GBA, WSC)
0
Keine Stimmen
Final Fantasy II (NES, PSX, GBA, WSC)
0
Keine Stimmen
Final Fantasy III (NES, DS, WSC)
0
Keine Stimmen
Final Fantasy IV (SNES, GBA, PSX, WSC)
0
Keine Stimmen
Final Fantasy V (SNES, GBA, PSX)
0
Keine Stimmen
Final Fantasy VI (SNES, GBA, PSX)
5
19%
Final Fantasy VII (PSX, PC)
12
46%
Final Fantasy VIII (PSX, PC)
5
19%
Final Fantasy IX (PSX)
1
4%
Final Fantasy X (PS2)
1
4%
Final Fantasy XI (PS2, PC, Xbox360)
0
Keine Stimmen
Final Fantasy XII (PS2)
0
Keine Stimmen
Ein Spin-Off wie Final Fantasy X-2, Crystal Chronicles oder Final Fantasy Tactics etc.
0
Keine Stimmen
Gar Keiner... ich hasse alles, was mit Final Fantasy zu tun hat!
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

NegCon

Beitrag von NegCon »

Also die in Deutschland erhältliche Teile bzw. die bald erscheinen für GBA sind :

Final Fantasy I & II: Dawn of Souls (erhältlich)
Final Fantasy IV Advance (erhältlich)
Final Fantasy V Advance (erhältlich seit April)
Final Fantasy VI Advance (Release: 29.06.07)

Außerdem eben noch Final Fantasy III für Nintendo DS seit diesem Monat und atm in der Entwicklung befindet sich ein 3D-Remake von Final Fantasy IV (ebenfalls für DS).

Dürften auch alle Multilingual sein, inkl. deutscher Sprache und optisch mehr oder weniger leicht aufgepeppelt wobei, wenn man die SNES-Originale nicht kennt wird einem das meist auch nicht auffallen. :)

Btw. bis auf FFVIAdv., auf das ich schon sehnsüchtig warte, habe ich alle Teile für GBA und sind alle empfehlenswert. Also keine Ladezeiten usw. die dt. Übersetzung ist auch ok (notfalls kann man dann auch auf Engl. umschalten). Wenn man auf die Renderintros der PSX-Ports verzichten kann, ganz klar die bessere Wahl und die GBA-Umsetzungen sind zudem, wie schon zuvor erwähnt, ganz leicht grafisch aufpoliert worden. Bei FFVAdv. wurden z. B. die Textkästchen bisschen überarbeitet, diehaben jetzt so einen Farbverlauf und man sieht die Gesichter von wichtigen Personen darin, imo eine sehr gute Neuerung. Außerdem gibt's ein paar neue Jobklassen und ein Bonusdungeon (letzteres gibt's auch in FFIVAdv.).
cyberpunK

Beitrag von cyberpunK »

Also für mich ist eindeutig Final Fantasy VII das beste, weil es das erste Final Fantasy war, dass ich gespielt habe und weil es in meinen Augen einfach in fast allen Punkten spitze ist. Nicht nur im Vergleich zu anderen Final Fantasy Spielen, sondern im Vergleich zu allen Spielen überhaupt. Die Charactere sind genial, die Story ist wirklich genial (wenn man sie richtig verstanden hat! viele Leute denken nur, sie hätten sie verstanden), der Soundtrack ist ebenfalls genial (mit Tracks wie "one winged angel", vielen dank an nubou uematsu oder wie sich der gute Herr schreibt). In meinen Augen gibt es an dem Spiel nur einen Kritikpunkt und das wäre die Grafik. Die Hintergründe sind zwar super, aber die Charactere mit Schuhkartons als Arme und Beine ...

Hat mich persönlich damalsnicht so gestört, aber das ist zweifelsohne der Schwachpunkt des Spiels.

An zweiter Stelle kommt dann in garnicht so großer Entfernung Final Fantasy 6. Das hab ich zwar erst viel später gespielt, aber ich kann dem ganzen immernoch wesentlich mehr abgewinnen als zB den neueren Teilen ab Teil 8, wo mir schon die ganzen Charactere etc nichtmehr zusagen :/

Alles in allem gibt es nicht so sehr viele Japano-RPG's die mich überzeugen/überzeugt haben, aber Final Fantasy 7 hat es definitiv geschafft - mit Abstand. Gibt zwar noch ein paar Super Nintendo Spiele aus dem Genre, die ich mag, aber da kommt mMn nichtmal Chrono Trigger ran.

Ich hab ehrlichgesagt auch nie verstanden, wie manche Leute ein Final Fantasy wie zB FF8, als bestes der Reihe sehen können ... FF6 kann ich durchaus noch verstehen, vor allem wenn mans vor Teil 7 gespielt hat, aber den Rest der Reihe, naja ... :I
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Das beste ist für mich FF 9 dann kommt FF 7 und davor kommt dann noch Blue Dragon. Wieso BD werde einige Fragen, weil das ja wieder an die alten RPGs anknüpft.
FF 10 und 10-2 sind nichts für mich und 11 habe ich nie gespielt. Der 12er geht in eine Richtung die mir nur bedingt gefällt und zu FF 13 sage ich mal folgendes:
Wenn FF 13 da weiter macht wo FF 12 aufgehört hat, dann gute Nacht. Ich mag Moderne Grafik, aber so was man schon von FF 12 weiß und zu FF 13 weiß denke ich, das wird vom Setting her zu modern und ich kann mit der erzähl weise einfach nichts anfangen oder besser fast nichts anfangen. Diese nur in Zwischensequenzen erzählte Story ist nichts für mich. Ich mag da den Stiel so wie bei FF 9 oder BlueDragon. Da wird zwar auch viel in Zwischensequenzen erzählt, aber auch so bekommt man viel mit und man hat nicht das Gefühl wie bei FF 12, dass man nach 1 - 4 Tagen Pause nicht mehr genau weiß wie es weiter geht. Auch die Art wie dort die Story erzählt wird gefällt mir einfach besser und liegt mir mehr als bei FF12.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
mr.selfdestruct

Beitrag von mr.selfdestruct »

Final Fantasy VII!!!!
Red XIII

Beitrag von Red XIII »

Für mich ist Teil VIII immer noch der Beste.
Jage deine Beute. Jage Sie bis ihr die Lungen schmerzen.
Wenn Sie dann am Boden liegt, fege Sie vom Angesicht der Erde
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

nachdem ich teil 8 nun auch endlich mal (zumindest bis in die 2. disc) gespielt hab muss ich mich dem auch anschließen
Arawn

Beitrag von Arawn »

bin ein riesenfan von FF8. hab das sicher schon 10 mal durchgespielt in den letzten 5-6 Jahren. die Welt finde ich faszinierend, und die story ist auch genial. man kann sich da ziemlich reinsteigern find ich :wink:
die Teile 7 und 9 gefallen mir auch ziemlich gut. prinzipiell finde ich bei FF Games beide charakter styles cool, also sowohl anime style (7,9,etc.) als auch real style (8)
dem Teil 10 konnte ich bislang noch nicht viel abgewinnen... aber mal sehn... wenn mir langweilig is :wink:
Alkohol ist keine Lösung... es ist ein Destillat!
Antworten