Brauche kleine Physik Hilfe (Abi Niveau, Radioaktivität)

Alles was nicht in die anderen Foren reinpasst...

Moderatoren: asi, retroK

Antworten
Karaokefreak
SuperMod

Brauche kleine Physik Hilfe (Abi Niveau, Radioaktivität)

Beitrag von Karaokefreak »

Moin

Ich suche jemanden, der mir mal das ein oder andere (an sich nicht schwere) Physik-Thema näher erklärt. Würde im Grunde sicher nicht mehr als 15 Minuten beanspruchen bzw ein paar wenige Zeilen Text hier im Thread.
Wenn ich mich an ein Mathe oder Physikforum wende, werd ich wieder nur mit übermotivierten Erklärungen von irgendwelchen Neunmalklugen bombardiert- hätte lieber jemanden, der sich Grad kurz vor bzw. nach dem Abi befindet und mir den Schmus kurz in einfachen Worten für Normalsterbliche erklären kann.

Geht mir hauptsächlich um das Abstandsgesetz und das Zerfallsgesetz bei radioaktiven Materialien. Die Formeln dazu hab ich zwar hier, aber ich blick nicht durch, weil ich mit der Anwendung nicht klar komme - hab zum Beispiel keine Ahnung, woher ich bestimmte Werte bekomme.

Zerfallsgesetz:

N = N-Null mal 2 hoch -t / T

Die Anzahl noch bestehender Atomkerne = Startanzahl der Atomkerne mal zwei hoch (minus zeit) -->Zeitdifferenz (also Delta t) vermute ich, geteilt durch die Halbwertszeit.

Fragen dazu:
1)
Woher entnehme ich N-Null? Also woher weiss ich , wie viele Atomkerne ursprünglich noch da sind?

2)
Entspricht T (Halbwertzeit)auch Lambda, also der Zerfallskonstante? Oder muss ich die erst noch irgendwie daraus errechnen? Stehen solche Konstanten im Tafelwerk?

3) Könnte mir jemand mal ein Beispiel ausführlich vorrechenen (so dass man auch nachvollziehen kann, wo die Werte herkommen)?

Abstandsgesetz
Hier hab ich noch viel weniger Plan ^^

Hab hier zwar stehen: n = delta-t und A-Null = n durch Delta t

Aber so richtig etwas mit anfangen kann ich nicht.

Hab hier ein Beispiel stehen:
1013 durch 2340 = 0,0433 Bq (Bequerelle)

Schön und gut, aber das sind doch irgendwelche blöden Messwerte... woher bekomm ich die? Was zur Hölle ist n eigentlich? A = der Strahlungswert, aber wieso suche ich A-Null?

Fragen über Fragen.

Wenn jemand (teilweise) Antworten auf meine Problemchen haben sollte, dann schreibt mir doch bitte ne PM oder schreibt was hier in den Thread. Bitte keine hochintellektuellen Abhandlungen , ich hasse Physik und Mathe und will den Blödsinn nur kapieren *lach*

karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Uhhh, das is zwar alles schon was länger her, aber war damals neben Info mein Lieblingsfach, darum freue ich mich, auf so etwas antworten zu dürfen. Mal schauen,ob ich's noch zusammenbekomme.

1. Das N-Null war soweit ich mich erinnere in den meisten Aufgaben gegeben oder man musste darauf zrückrechnen. In der Praxs kann man das ja aus dem Gewicht des Stofes, den man untersuchen willl berechnen. In dieser Elementtafel, die in jedem Chemiebuch drin steht, steht doch das Gewicht pro Atom. Einfach das Gewicht der Probe dadurch teilen und schoon hast du N_0.

2. Du musst das umrechnen. T = ln(2)/lambda. 1/lambda gibt dir die durchschnittliche Lebenszeit eines Teilchens. Weil der Kram exponentiell ist, musst du für 1 das ln(2) einsetzen, wenn du die Halbwertzit haben willst.

3. Hab gerade leider keines da, da meine Schulhefte bei meinen Eltern liegen. Wenn du eines postest, kann ich es aber mal versuchen.

Das Abstandsgesetz haben wir bei uns damals leider nicht durchgenommen und hab da auch noch nie von gehört. Wäre es noch früh genug, wenn ich das in 2 Wochen daheim in meinem alten Physikbuch nachschlage?
Karaokefreak
SuperMod

erstmal thx! :D

öööhm, kannst gern was in 2 wochen posten (hilft mir dann beim Abi), aber ich schreib schon morgen meine Klausur *pfeif*

Ich schau mal, ob ich ne Aufgabe bekomme... aber das N-Null gegeben wird klingt schonmal gut :D

öhm also nehmen wir einfach mal an, wir haben 10000 Atomkerne Radon (Massezahl 222). Halbwertzeit = 3,8 Tage = 91,2 Stunden = 5472 Minuten

Was könnte da gefragt werden... naja, im Grunde sowas wie "Wie viele Atromkerne Radon sind noch nach 16 Stunden und 22 Minuten da

oder

Nach welcher zeit sind noch 6200 Kerne vorhanden?

oder nach 21 Stunden sind noch 3100 Kerne vorhanden, wieviele waren ursprünglich in der Probe....

Tia, wäre ja alles nur eine Sache des Umstellens....

Vielleicht fällt dir nochwas ein. Was könnte noch gefragt werden (ist ja nur Grundkurs, kein eLeistungskurs)

Die Lambda Werte hab ich leider nirgends gefunden.
Zuletzt geändert von Karaokefreak am So Mär 11, 2007 1:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
boo

Beitrag von boo »

Musst du Zentralabitur machen, oder noch normal?
Bild
Logan86

Beitrag von Logan86 »

Also bei mir ists schon länger her das ich was mit Radioaktivität zu tun hatte, aber evtl hilft dir das ein wenig deine Frage Nr 2 zu beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Zerfallskonstante :roll:
Karaokefreak
SuperMod

zentralabi , aber ich mach physik nur mündlich (ist zweiter Bildungsweg, aber der Lehrplan ist der gleiche)
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Hab mal ein kleines Beispiel gerechnet und hochgeladen. Kann natürlich nicht garantieren, dass das so richtig ist, hab sowas ja auhc seit 3 Jahren (leider) nicht mehr gemacht. Hoffe, es hilft dir und ich hab mich nicht verrechnet. Außerdem wäre es gut, in den Zwischenschritten die Einheiten zu wissen. Meinem Physiklehrer zumindest war das immer sehr wichtig. Bekomm das aber jetzt nicht zusammen.
Karaokefreak
SuperMod

vielen dank für deine Mühe. Kann damit auf jeden fall etwas anfangen!
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Karaokefreak hat geschrieben:vielen dank für deine Mühe. Kann damit auf jeden fall etwas anfangen!
Nix zu danken! Hat mir Spaß gemacht nochmal was mit Physik zu machen. Vermiss das irgendwie.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Der beste Weg, den radioaktiven Zerfall zu veranschaulichen, besteht wohl in Kneipen. Schaum und somit auch Bierschaum, zerfällt mämlich nach dem gleichen Gesetz. Jede der Blasen im Schaum hat eine Wahrscheinlichkeit, dass sioe in einem festen Beobachtungszeitraum pletzt. Damit haben wir unser Lamba. Das ist vor allem bei bierschuam der Fall, da hier die Blasen in ihrer Größe ziemlich gleich sind. Damit kann man nun die Gesetze des radioaktiven Zerfalls auf Bier anwenden. Dies stimmt auhc damit überein, dass es quasi ewig dauert, bid der dann doch mal ganz weg ist. Am Anfang geht es shcnell, weil da ist die Hälfte noch ne Menge, aber wird halt wie bei der Radioaktovität halt arg langsam.
Karaokefreak
SuperMod

LOL sag ich da nur
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Das mit dem Bier trifft aber nicht auf Kölsch zu ;-)
Bild
retrozone member #9

Beitrag von fangorrn »

Der Vergleich mit dem Bier erinnert mich an Elektrotechnik:

Bild
dinf!
Enlil

Beitrag von Enlil »

Bin gerade ducrh Zufall mit Stumble Upon über eine nette Visualisierung zum Thema gestolpert.

Wie war eigentlich nun deine Klausur?
Karaokefreak
SuperMod

öööhm- ging so, konnte zum glück auch einiges an Fakten zu den Wissensfragen auflisten. Ob bei den rechnungen alles richtig ist, wage ich zu bezweifeln, aber wenigstens ist mein Bemühen sichtbar ^^

Thx nochmal für die Hilfe
karaokefreak of a.e.p.
We will miss you, dre
Bild
Antworten