FE 4 Patch mit neuem Fond?

Hier könnt Ihr Erfahrungen rund ums Thema "ROM-Translation" und "ROM-Hacking" austauschen

Moderator: DarkZero

Post Reply
hannsche

FE 4 Patch mit neuem Fond?

Post by hannsche »

Ich sah diesen Ausschnitt aus Fire Emblem 4 - Holy War mit einem Schriftfond, der wohl der gleiche von den FE Titeln des GBA ist.

http://www.youtube.com/watch?v=iKUPDHR7 ... ed&search=

Ich habe zur Zeit einen Patch der zu ca. 80% fertiggestellt ist, der aber noch einen anderen Schriftfond hat, bei dem vor allem Punkt unt Komma schlecht zu unterscheiden sind.

Weiß jemand wo man diesen anderen Patch mit dem "GBA-Fond" herkriegt und zu wieviel Prozent der schon fertig ist?
SinaP

Post by SinaP »

Es gibt keine Font-Patche/r! Wenn der Übersetzer nicht selber etwas speziel für sein ROM gemacht hat, dann mußt Du es selber raus holen :

1) Du kannst denn Font mit einem Tile-Viewer im ROM Suchen und dann von dort Rippen und in Dein ROM wieder Einfügen.

2) Wenn der Font im Tile-Viewer nicht Sichtbar ist dann machst Du einen Byte-Vergleich vom Orignal und gepatchten ROM. Jetzt solltest Du die ungefähre offset Position im ROM wissen.
- Diesen unterschied der beiden ROM's dann Rippen und in Dein ROM wieder Einfügen.
Katana

Post by Katana »

Sina, der Link in deiner Sig verweist noch auf die alte Trillcity-Adresse. Diese ist allerdings nicht mehr Gültig. Auf trillcity.net hat Jimmy beim Link auf die SnesEdit Seite jedoch "hzzp" statt "http" geschrieben, das sollte er vielleicht korrigieren - aber immerhin hat er's geschafft, seinen Space wieder online zu bringen :D

Wenn man die beiden ROMs auf Byteebene vergleicht und patcht können doch unverhersehbare Dinge passieren. Ich habe kA was für 'ne Kompression das Spiel nutzt, aber allein durch unterschiedliche Übersetzungen von Textstellen können diese nicht mehr lesbar sein. Aufgrund der Kompression könnte es auch durchaus passieren, dass das ROM an entsprechender Stelle die Grätsche macht.
SinaP

Post by SinaP »

Adresse ist angepasst.

Er soll ja nur die Fontstelle rausbekommen und Rippen. Wenn er sie nicht durch so einen Vergleich rausbekommt dann muß er sie selber neu Malen.
- Das geht langsam aber vielleicht schneller als der ROM Vergleich.
- Wenn der Font auch noch komprimiert ist dann wird es schwierig.
hannsche

Post by hannsche »

Woah, ich verstehe teilweise nur Bahnhof. Aber meine Frage wurde trotzdem beantwortet, danke!
d4s

Post by d4s »

hier noch ein guter link, wenn du weitere fonds suchst:

fonds
deeveedee

Post by deeveedee »

D-Force hat mal wieder einen Clown gefrühstückt :P
Image
BreathofFire2.de
- Deine Quelle für Breath of Fire II
DarkZero

Post by DarkZero »