Emubase - Warum und wieso?

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Antworten
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Roms Roms Roms, ich hör als nur Roms. Es gibt auch sowas wie eine lebendige Homebrew Szene...
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Bloby »

retroK hat geschrieben:Roms Roms Roms, ich hör als nur Roms. Es gibt auch sowas wie eine lebendige Homebrew Szene...
Über die hat sich auch schon früher keiner beschwert, ist ja nichts anderes als die Freeware für Konsolen. Die sind aber nicht der wesentliche Teil der Spiele, die Emulations-Seiten berichten ja nun auch nichts drüber, warum wohl... :roll:

Bild
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Du tust so als währe die RZ so ausgestorben nach dem die ROM-Requestes verboten wurde. Das ist schlicht unwahr, mitlerweile ist wieder mehr Aktivität auf dem Board als es mit Request war.
Du redest auch man hat "die Szene" von ihren Quellen abgetrennt. Auch Unsinn, jeder der einfach ein Spiel sucht findet es auch im Netz eigentlich ohne riesen Aufwand. Und die ROM Sammler stecken sich eh via IRC die neusten Sachen zu.
Die Grauzone wird immer da sein aber das heißt nicht das alles zum Scheitern Verurteilt ist wenn Emubase das nicht Unterstützt. Im Gegenteil: Grade Seiten wie AEP sie viel wichtiger als eine voll werbung gestopfte ROM Seite, für Anfänger und Profis.
Wenn dir die Grauzone so wichtig ist dann mach doch eine Seite auf. Aber mitlerweile saugen sich die Leute eh nurnoch das ganze GoodSet und fertig ist das.
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ach, lasst ihn doch. Das führt doch zu nichts. Er bringt doch die ganze Zeit die gleichen Argumente, die für niemanden ausser für ihn selbst schlüssig sind. Es hat kein Sinn ihm das ganze zu erklären. Es ist so als ob man versuchen würde einem Islamisten die westlichen Werte beizubringen.
Bild
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Ach, lasst ihn doch. Das führt doch zu nichts. Er bringt doch die ganze Zeit die gleichen Argumente, die für niemanden ausser für ihn selbst schlüssig sind. Es hat kein Sinn ihm das ganze zu erklären. Es ist so als ob man versuchen würde einem Islamisten die westlichen Werte beizubringen.
Leck mich :D
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

ich denke du warst nicht gemeint Mo - er hat Islamist gesagt nicht Muslim - da gibts nen unterschied :) - die Islamisten sind die meist fanatischeren Fundamentalisten.
GeRmAnSnAkE

asi hat geschrieben:ich denke du warst nicht gemeint Mo - er hat Islamist gesagt nicht Muslim - da gibts nen unterschied :) - die Islamisten sind die meist fanatischeren Fundamentalisten.
richtig..
Bild
Illuminatus

Beitrag von Illuminatus »

Westliche Werte? lol. Das was man darunter heute Versteht ist nichts weiter als purer Kapitalismus. Freiheiten gibts hier nur solange sie der neuen Gottheit, dem Markt, dienen.

Naja Bloby hat einerseits recht, dass die Roms das sind was die Emulation für Nichtprogrammierer interessant macht. Ihr könnt mir kaum weismachen, dass ihr euch damals für Emulation interessiert habt wegen den tollen Freeware spielen denn für sowas brauch man keine Emulatoren. Andererseits ist es Fakt dass es illegal ist und nun wird zumindest Nintendo dank der Virtual Console auch stärker soetwas überwachen aber es dürfte auch für jeden heutzutage möglich sein über das IRC an Roms zu gelangen.
make war not love

Bild
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Bloby hat geschrieben:Sofern Emubase nicht doch eine getarnte Lobbyseite ist[...]
Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage: ich wünschte, es wäre so. Dann würde man vielleicht von den Konsolenherstellern einen Teil vom mittlerweile "groß" gewordenen Emulationskuchen abbekommen. Flatrate für Xbox Live Arcade, Virual Console und wie immer sich der PS3-Klüngelladen auch nennt... DAS wäre mal was. :)

Die Emulation ist mit den Next Gen-Konsolen endgültig erwachsen geworden, sprich: Es wird legal und im großen Stil Geld damit verdient. Logisch finden das die Leute, dir ihren Raubkopie-Zugang als Menschenrecht betrachten, nicht gut. Aber damit muss und vor allem kann die völlig veränderte Szene leben. Die Szene wandert ab vom PC, das merkt man überdeutlich und auch Bloby wird das nicht ändern.

Ich habe auch bereits Geld gezahlt für alte Arcade-Spiele auf Xbox Live Arcade und ich bereue es nicht. Damit werden nun auch die Leute erreicht, denen Emulation der alten Klassiker am PC vorher zu schwer/zu freaky/zu illegal war und man kann mit ihnen absolut unproblematisch online zocken, was auch mit Kaillera und co nie so einfach und damit zugänglich für die breite Masse war. Ich war zwar nie zu "doof" für Emulation am PC, aber ich habe es lieber bequemer und komplett legal, damit gehöre ich wohl auch zur Zielgruppe der kommerziellen Emulation auf Konsolen.

Retrozone und Emubase sind nunmal mehr oder weniger auf Emulation am oder mit Hilfe vom PC spezialisiert, weil man bei den großen Konsolen-Playern eh nicht rein kommt. Der Bereich wird kleiner, aber er ist da und wird auch nicht komplett aussterben, da bin ich sicher.
mirmok

Beitrag von mirmok »

eigentlich wollte ich hierzu nix schreiben aber wenn ich ehrlich bin, so muss ich Bloby teils recht geben.

stimmt ! jeder hat roms und will sie haben. der grossteil zu der ich mich auch zähle hat sicherlich auch zig alte spiele oder spiele gespielt die er wieder spielen würde sie aber nicht käuft.
SPiele die teilweise heutzutage in keinem Regal stehen und spiele die es überall auf jedem flohmarkt zu kaufen gibt.

sind wir mal ehrlich zueinander. wer würde es denn nicht begrüssen wenn generelle ROM requests erlaubt wären ? Sagt mir bitte wer ? und jetzt ohne rücksicht auf verluste oder hoster !!

wenn jemand sagt ICH NICHT ! dann ist das klar gelogen weil er entweder komplette sets hat und keine neuen ROMS mehr braucht die er/ sie sicher aus alten tagen aus ROMseiten gezogen hat, genau dort wo es keine sau gejuckt hat obs nun erlaubt war anzufragen oder nicht.

Gerade die schreihälse die den leuten verbieten nach ROMs zu fragen haben die meisten selber zuhause.
ich weiss nicht wie man das hier nennt aber ich nenne das im online rollenspiel E-Penis.
Jemand der anderen nix gönnt.. unter dem motto JUHUU ERSTER !! ich habs ICH HABS ALS ERSTER UND DUUU NICHT .. ABER WENN DU LIEEEB FRAGTS SCHICK ICHS DIR PER PM !!

oooder Ihr wollt nur nicht das der Hoster euch was auf den deckel gibt.. ich meine so wie ihr die da voll in schutz nehmt ist richtig widerlich und meiner meinung nach sehr arschkriechend.

einerseit ist es zwar lobenswert einen Hoster zu haben der alles tut und macht aber bevor ich mich da selber anlüge und das verheimliche bzw. leugne was ich selber zuhause tue würde ich alles in kauf nehmen an alte emu werte anzuknüpfen. ich denke da stehen genug leute hinter euch die mit sicherheit dabei helfen würden.
und wenn es nur links sind was ist schon dabei.. einige tun ja schon fast so als wären es anleitungen zu Rohrbomben o.ä. :roll:
Ein paar Dateien kann wirklich jeder Vollidiot hochladen und verlinken, große (oder auch kleine) Infoprojekte dauerhaft zu führen aber nicht
doch ist möglich.. bisschen stressig aber möglich ! seite down.. neu uppen ganz einfach (kopfschüttel)

klar sind raubkopien illegal aber was ist mit dem recht auf eine sicherungskopie... gilt das nicht mehr ? habe mehrere sega,nintendo module ja sogar amiga Disks die futsch sind.. ich will sie wiederhaben (schön ich hab sie wieder hehe) aber spass beiseite.
GeRmAnSnAkE

mirmok hat geschrieben:klar sind raubkopien illegal aber was ist mit dem recht auf eine sicherungskopie... gilt das nicht mehr ? habe mehrere sega,nintendo module ja sogar amiga Disks die futsch sind.. ich will sie wiederhaben (schön ich hab sie wieder hehe) aber spass beiseite.
Ja, ist es. Emubase will legal bleiben und damit hat sich die Sache. Ist das so schwer zu verstehen?
Bild
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

mirmok hat geschrieben:wer würde es denn nicht begrüssen wenn generelle ROM requests erlaubt wären ? Sagt mir bitte wer ? und jetzt ohne rücksicht auf verluste oder hoster !!
Wie meinst du das? Ohne Rücksicht auf Verluste??
Bild
retrozone member #9

Naja, er meint halt, daß alle dafür wären, wenn wir die erlauben würden.

Die Antwort ist ganz einfach:

Emubase bzw. Road würde das Forum vom Server schmeißen bzw. vorher noch darum bitten das zu entfernen.

HÖRT JETZT BITTE AUF ZU MOTZEN UND BENUTZT WAREZ-SEITEN, IRC ODER BITTORRENT, UM EURE ROMS ZU LADEN!!!
Bild
Enlil

Beitrag von Enlil »

Klar fände ich es toll, wenn hier Roms angebotenw ürden. Aber selber wäre ich nicht bereit dieses Risiko auf mich zu nehmern, wenn ich der Hoster wäre. Also habe ich auhc nicht das Recht, das von anderen zu verlangen! Punkt!
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

hier hat nie jemand behauptet, dass er nicht gerne romrequests hätte - ganz im Gegenteil.
Nur hat es sich halt ergeben, dass wir nen anderen hoster brauchten und dieser keine rom requests erlaubt.
Ich finde einige sollten etwas dankbarer sein, dass man uns überhaupt (kostenlos) hosted anstatt an den
Regeln der Hoster rumzumeckern.
Antworten