Wer sagt das ich keine habe? Es geht hier um die Politik von Emu-Base und aller dort angeschlossenen Emu-Seiten, nicht meine. Ausnahmen gibt es immer und sei es nur ein fserver im Irc!retroK hat geschrieben:Lieber Bloby, ich hab dir das schon etliche Male vorgeschlagen. Mach doch bitte deine eigene ROM Seite auf wo du es den grossen Konzernen mal so richtig zeigen kannst!!
Emubase - Warum und wieso?
Moderator: retroK
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Weil du sie dann ca 10x pro Tag, in jeden nur erdenklichen Forenthread spammen würdest, der auch nur entfernt was mit Roms zu tun hatBloby hat geschrieben:Wer sagt das ich keine habe?retroK hat geschrieben:Lieber Bloby, ich hab dir das schon etliche Male vorgeschlagen. Mach doch bitte deine eigene ROM Seite auf wo du es den grossen Konzernen mal so richtig zeigen kannst!!
Unsinn, es gibt nur auch viel größere und bessere, da kann man sich selbst mit seiner winzigen ja zurücknehmen, man denke nur mal an (links removed) !XTale hat geschrieben:Weil du sie dann ca 10x pro Tag, in jeden nur erdenklichen Forenthread spammen würdest, der auch nur entfernt was mit Roms zu tun hatBloby hat geschrieben:Wer sagt das ich keine habe?retroK hat geschrieben:Lieber Bloby, ich hab dir das schon etliche Male vorgeschlagen. Mach doch bitte deine eigene ROM Seite auf wo du es den grossen Konzernen mal so richtig zeigen kannst!!
Es geht hier auch nicht gegen die Konzerne, die machen nur ihren Job, sondern um die unnötige Selbstzensur für die Konzerne!
Zuletzt geändert von Bloby am Fr Jan 19, 2007 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Das sind Märchen es fehlt der Beweis! Ohne z.B Neogeo Emulatoren, würde sich für die Nachfolger auf dem Atomiswave doch garkeiner intressieren. Dafür muss man die Vorgänger kennen und der wird nicht einmal mehr verkauft! Die kreisen nur noch auf dem Trödelmarkt umher und verschleißen immer mehr!asi hat geschrieben:Bloby ich kann dir versichern, Hersteller freuen sich nicht darüber wenn du ihre Games übers Internet verbreitest - sie sehen es auch nicht als werbung an.
Die fertigen Retro-packs die dann vielleicht noch für neuere Konsolen erscheinen, werden auch niemals den Charme einer selbsterstellten Romssammlung haben, in denen ja nicht jeder Pong und Tetris Clon drin sein muss!
Die sind doch wie konzentrierte Vitamintabletten ohne Geschmack wo auch draufsteht "alles drin was wichtig ist" das kann doch niemals den eigenen Teller ersetzen, wie man ihn gerne hätte, also auch mal ohne Paprika und Avocado!
Was gerade eine Firma wie SNK, die bereits einmal an Raubkopien (ja, in erster Linie Bootlegs und nicht Roms, ich weiss) zugrunde gegangen ist, von solcher "Werbung" haelt, erfaehrt man, wenn man NeoGeo Battle Coliseum spielt. Da kriegt sogar MUGEN sein Fett weg...Bloby hat geschrieben:Das sind Märchen es fehlt der Beweis! Ohne z.B Neogeo Emulatoren, würde sich für die Nachfolger auf dem Atomiswave doch garkeiner intressieren. Dafür muss man die Vorgänger kennen und der wird nicht einmal mehr verkauft! Die kreisen nur noch auf dem Trödelmarkt umher und verschleißen immer mehr!
Und die Firma verkauft auch alle Serien, fuer die noch Nachfolger gemacht werden, in Compilations... soviel zu "und der wird nicht mal mehr verkauft".
Frag Nintendo, wie sie es finden das du ihre games als rom downloadest.Das sind Märchen es fehlt der Beweis!
Du müsstest langsam auch mittbekommen haben wie Gameindustrie/Musikindustrie/Filmindustrie zu gratis downloads aus dem Internet stehen.
Wenn ein Gamehersteller seine alten produkte gratis unter die leute bringen will (ob als werbung oder um den fans was gutes zu tun) dann macht er das selbst und freiwillig - da braucht er sicher keinen, der ihm das ungebeten abnimmt.
Ja, heißt aber nicht, dass es legaler wird nur weils dir nicht passt.Die fertigen Retro-packs die dann vielleicht noch für neuere Konsolen erscheinen, werden auch niemals den Chame einer selbsterstellten Romssammlung haben
Die Compilations sind trodzdem unattraktiv, wenn ich z.B Strike Force oder Space Invaders '95 haben will, dann heißt das noch lange nicht das ich auch die miesen Vorgänger Defender und Space Invaders von 1978 auf der selben Scheibe haben will. Diese Fertigpacks mit ihrer ganzen Menüführung, wie z.B in Namco Museum 1-5, wo man erst mit einem Pacman von Tür zu Tür laufen muss um ein Spiel zu starten oder irgendeine Karusell-Gui drehen muss, können niemals die Emulation ersetzen, wo man freie Einstellmöglichkeiten in den DipSwitches hat, über alle Grafikeffekte, Steuerung, Speichern, Videoaufzeichnung, Monitor drehen etc.boo hat geschrieben: Und die Firma verkauft auch alle Serien, fuer die noch Nachfolger gemacht werden, in Compilations... soviel zu "und der wird nicht mal mehr verkauft".
Also für PC gibt es sowas jedenfalls nicht!
Sowas grottenschlechtes vorverdautes verleitet bestimmt keinen, sich die neueren Arcade-Nachfolger zuzulegen! Die Compilations sind was für Konsolenkidies die sowieso bei jeder alternativen Maussteuerung die Koordination verlieren. Die Compilations sind auf eine ganz andere Ziel und Altersgruppe zugeschnitten! Den echten Arcadefan kann man mit sowas nur abschrecken!
Ohne die Emulation hätte die Nachfolger einfach garkeine Chance! Daher hat auch noch keine Spielefirma, die Emulation wirklich rechtlich wirksam bekämpft.
Ein Compilation kann auch immer nur für einen Hersteller gemacht werden, Atari, Namco etc. sobald eine andere Firma ins Spiel kommt, wirds schon kompliziert, aber wer sammelt Spiele schon nur nach Firmennamen? Man müsste sich unvorstellbar viele Compilations zulegen und um wirklich alle seine früheren Favoriten zu bekommen, und 100mal hätte man die Masse der Games jedesmal doppelt auf den Scheiben!
Von vielen früheren Pleitefirmen Psikyo oder Universal etc. macht auch keiner mehr was neues! Das war ja nun auch das offizielle Statut von Mame, das die Spiele eben durch die Emulation nicht in Vergessenheit geraten, das haben viele Emu-Seiten wohl schon vergessen.
Hat der "echte Arcadefan" damals in der Spielhalle auch nicht gehabt...Bloby hat geschrieben:(...) können niemals die Emulation ersetzen, wo man freie Einstellmöglichkeiten in den DipSwitches hat, über alle Grafikeffekte, Steuerung, Speichern, Videoaufzeichnung, Monitor drehen etc.
Ausserdem hilft es deiner Argumentation nicht, wenn du staendig zwischen den Unterthemen springst. Gerade waren wir dabei, Roms als Werbung fuer Hersteller zu diskutieren, um bei Leuten, die die Vorgaenger nicht kennen, interesse fuer aktuelle Spiele zu wecken, jetzt redest du auf einmal ueber den ueber1337en Hardcore Oldschool Arcadefan, der die Spiele am liebsten im Optionsmenue selbst neudesignen will, damit sie auch ja seinen verklaerten Erinnerungen entsprechen, sowie ueber die selbstlose erhaltung des Gedenken an Spiele von nicht mehr existenten Firmen und tust so, als waeren das Argumente in der gleichen Diskussionslinie.
Der hatte auch das Orginal vor sich zu stehen, da kommt man ohne die ganzen Feineinstellungen die man heute mit Emulatoren machen kann, ja auch garnicht mehr ran! Wenn man früher dem Spielhallenleiter gesagt hat, das ist einfach zu schwer, hat der auch die DipSwitches auf Easy gestellt und wenn man lieber nette Nudegirls statt fetter Bodybuilder freispielen wollte, hat der das auch umgestellt.boo hat geschrieben:Hat der "echte Arcadefan" damals in der Spielhalle auch nicht gehabt...Bloby hat geschrieben:(...) können niemals die Emulation ersetzen, wo man freie Einstellmöglichkeiten in den DipSwitches hat, über alle Grafikeffekte, Steuerung, Speichern, Videoaufzeichnung, Monitor drehen etc.

in Super Lup Lup Puzzle zum Beispiel
oder einfach nur das Blut, wer das nicht mehr sehen konnte, die DipSwitches lösten auch das!

von den Möglichkeiten des neogeo Uni-Bios mal ganz abgesehen, sowas hat keine Fast-Food Compilation jemals nur im Ansatz geboten. Das gehört einfach zum Gedenken dazu, das man sich auch wirklich das Orginal so wie man es kannte, wieder herstellen kann!
-
mirmok
ich erinnere mich noch zu gut an jenem Thread wo der retrozone hoster bzw der der das forum gehostet hat groooooss die klappe (sry für die kritik aber muss sein) aufgerissen hat das es ja sowas von nicht tragbar ist ROMs oder verweise anzubieten die das downloaden von roms beinhaltet und sich noch genug leute deren These der unverantwortlichkeit angeschlossen haben...
HEUCHLER !!! JAWOHL (mitderfaustaufdentischklopf)
SKANDAL !!
HEUCHLER !!! JAWOHL (mitderfaustaufdentischklopf)
SKANDAL !!
Geheuchelt hat eigentlich niemand. Ich glaube nicht, dass du'n User findest, der leugnet, ROMs zu benutzen. Es geht lediglich darum, dass wir von einem Verein gehostet werden, der gerne sicher weiterbestehen moechte (was letzten Endes auch der Retrozone bestand sichert).
Ich sehe bei Bloby's Argumentation immer noch nicht, warum die Tatsache, dass ich mir aussuchen kann, wie viele Muenzen ich so tun muss als ob ich sie einwerfe, ROMs fuer Hersteller als Werbung interessanter macht. Es stand hier nie zur Debatte darueber zu diskutieren, ob wir Emulatoren benutzen wollen oder nicht (Falls das irgendwer nicht gemerkt hat: Dieses Forum dreht sich immer noch um Emulation. Es hat sich nichts weiter geaendert bis auf die Tatsache, dass du bestimmte Sachen jetzt Q-Marine per PM fragen musst
).
Ich sehe bei Bloby's Argumentation immer noch nicht, warum die Tatsache, dass ich mir aussuchen kann, wie viele Muenzen ich so tun muss als ob ich sie einwerfe, ROMs fuer Hersteller als Werbung interessanter macht. Es stand hier nie zur Debatte darueber zu diskutieren, ob wir Emulatoren benutzen wollen oder nicht (Falls das irgendwer nicht gemerkt hat: Dieses Forum dreht sich immer noch um Emulation. Es hat sich nichts weiter geaendert bis auf die Tatsache, dass du bestimmte Sachen jetzt Q-Marine per PM fragen musst
Die Roms erinnern ja nicht nur an die Spiele sondern auch an die Hersteller! Je mehr Roms ein Hersteller im Umlauf hat, um so bekannter ist er auch im Vorfeld. Für jemanden der sich sein erstes Spiel kauft, ist Sega oder Namco genauso unbekannt wie Seibu Kaihatsu oder Nichibutsu, wenn man die alten Pac-Man oder Sonic Teile aber schon alle kannte, dann haben neuere Spiele von denen auch viel mehr eineboo hat geschrieben: Ich sehe bei Bloby's Argumentation immer noch nicht, warum die Tatsache, dass ich mir aussuchen kann, wie viele Muenzen ich so tun muss als ob ich sie einwerfe, ROMs fuer Hersteller als Werbung interessanter macht.
Chance! Nur Werbung kann doch niemals die Erfahrung ersetzen!
Die Hersteller sind aber nicht immer die schlausten, das war schon zu Amigazeiten so, da hieß es auch nur die Kopien machen alles kaputt! Tatsächlich blühte der Spielemarkt aber bis zur letzten Minute, kaputt ging nur Commodore weil die Maschinen den Ansprüchen der Spieler nicht mehr hinterher kamen.
Die Frage ist nicht, was die Hersteller davon halten, sondern wie bringt man sie dazu, sich wieder auf das wesentliche zu konzentrieren! Nicht neue Kopierschutzsysteme erfinden und kommerzielle Resteverwertung betreiben sondern neue Spiele zu machen, die die alten auch in den Schatten stellen!
Nur das irgendjemand ein paar Roms von irgendwoher hat, reicht da garnicht, darauf kann man überhaupt nicht aufbauen! Früher waren z.B die Kaillera Multiplayer Chats mal voll, nach dem Angriff der Hyperlegalen, wurden die bis heute wieder fast leer, die Entwicklung der Roms-Szene wurde regelrecht gestoppt und damit auch generell die Nachfrage nach mehr, neueren und besseren Emulatoren, da hätten wir ohne die Hyperlegalen, schon längst um Jahre weiter sein können!
Wenn du verklagt wirst, erklärst du der Spielefirma, dass du nur in ihrem Interesse gehandelt hat, aber sie zu blöd ist das zu sehen. Schwups wird die Anklage fallen gelassen. Oh man! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin!!!! Ich miete mir sofort nen fetten Server und bau ne tolle Web2.0ige Romplatform mit shcicken Userprofilen und so. Dadurch rette ich die Spielefirmen und bringe die Emuszene voran und bin rechtlich total abgesischert, wiel die wenn cih verklagt werde, sag ich einfach, ich handle im Interesse der Hersteller.