Digitalkamera?

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Katana

Digitalkamera?

Beitrag von Katana »

Ich suche eine gute und günstige Digitalkamera. Bisher habe ich eine Pixma Optio S45 und bin damit auch recht zufrieden, was mich jedoch stört sind die folgenden Punkte:
  • Kein Sucher
  • Blitz braucht mehrere Sekunden zum wieder aufladen
  • Kein schwenkbares Display
  • Videoqualität höchstens für's Web geeignet
Dass ich von einer Digitalkamera nicht die Qualität einer DV-Kamera erwarten kann, ist mir klar und ich brauche auch keine Auflösung von 1600x1200 mit Stereo Ton o.ä., jedoch sollten sich die Videos gut anschauen lassen.

Der Sucher ist besonders für Aufnahmen bei schlechtem Licht bzw. im Dunkeln mit Blitz wichtig, da das Display meiner Kamera da ziemlich schwarz bleibt.

Der Blitz braucht wirklich ewig, wenn ich also Fotos von einer Gruppe machen möchte, müssen diese zwischen den Bildern immer mehrere Sekunden warten, falls das erste Bild nichts geworden ist.

Das schwenkbare Display ist praktisch, wenn ich die Kamera mal hoch halten muss um was drauf zu kriegen, was bei mir öfter passiert, da ich ja nicht der größte bin.

Was die Kamera haben sollte ist eine Auflösung von 4 MPixel, mehr sind zwar ok, aber nicht wirklich notwendig. Alles über 6 MPixel halte ich für überflüssig, wäre aber zu verschmerzen ;)

Es wäre auch schön, wenn sie SD Karten lesen würde, dann bräuchte ich meine 2 (1x1GB, 1x512MB) nicht wegwerfen.

Auch wäre es nett, wenn diese mit normalen AA-Akkus laufen würde, aus dem selben Grund wie bei den SD-Karten. Ebenfalls bräuchte ich weiterhin nur ein Aufladegerät für meine Batterien.

Ausserdem sollte sie einen 4-fachen optischen Zoom oder höher haben.

Was bei mir aktuell in der engeren Auswahl ist - nachdem ich mal kurz(!) beim Saturn geguckt habe - sind:
Canon PowerShot A630/A640 und Canon PowerShot A710.

Die 630/640 unterscheiden sich, soweit ich weiß, nur in der MPixel höhe (8 zu 10), somit wäre die 630 völlig ausreichend. Diese hat dazu noch ein schwenkbares Display.
Die 710 dagegen hat einen 6-fachen optischen Zoom und einen Bildstabilisator.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

wenn du eine hast tu uns aber bitte den gefallen und mach nich sepia bilder von alten häusern oder konzertbilder mit langer beleuchtungszeit und nenn das kunst, von der sorte gibs schon genug leute
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

In Sachen Zoom einfach einen Bestimmtes weit entferntes Logo suchen und mit den Kameras anvisieren...
Mein Stiefvater hat vor einem Monat die Canon PowerShot A430 gekauft... 180EUR 4 Megapixel 4X Optischer Zoom... Die reicht vollkommen aus aber klar wenn du 100EUR drauf legst kriegst du auch ne bessere Cam...
Katana

Beitrag von Katana »

ActionMad hat geschrieben:In Sachen Zoom einfach einen Bestimmtes weit entferntes Logo suchen und mit den Kameras anvisieren...
Mein Stiefvater hat vor einem Monat die Canon PowerShot A430 gekauft... 180EUR 4 Megapixel 4X Optischer Zoom... Die reicht vollkommen aus aber klar wenn du 100EUR drauf legst kriegst du auch ne bessere Cam...
Ist dann vermutlich mit meiner vergleichbar, so habe ich meine erste Cam gekriegt. Hab im Saturn einfach mit ein paar Cams das Logo anvisiert und mit der, die ich mir ausgesucht hatte, war's scharf, bei den anderen verwackelt :)

@Aix:
Keine Angst, habe in meiner aktuellen Cam auch 'nen Sepia-Filter. Nutze den zwar auch ab und an, weil dadurch ganz nette Bildchen entstehen, aber als Kunst würd' ich das nicht verkaufen :D
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Im Med**markt gibts grad ne Casio Exilim mit 7,2 MP für 180 Euro.
Bild
retrozone member #9