Zu PS 1 CD's und Kompatibilität zu Emus...
Zu PS 1 CD's und Kompatibilität zu Emus...
Diese Diskusion wurde sicher schon x-mal geführt, und ich bin auch zufrieden wenn mich jemand auf so einen Thread verlinken kann , ...
Mich interessiert, ob ein PS1 Emu, z.B. epsx oder psx, die Original-CD's der Playstation erkennen kann und abspielen kann.
Außerdem interessiert mich, ob die ISOS von Playstation-CD's, die im Netz rumschwirren, ein exaktes Abbild der CD's sind oder ob die noch "aufbereitet" sind, damit der PC sie überhaupt erkennt - oder spielt das keine Rolle, erkennt er jede Art von ISO?
Und was hat das in dem Fall für Konsequenzen für die Kompatibilität mit dem Emu? Erkennt der Emu nur die "aufbereiteten" ISOS (wenn sie denn aufbereitet sind, diese Frage wird nur dann relevant, wenn die eingelesenen Original-CD's wirklich noch auf irgendeine Art bearbeitet werden muss.
Ich habe nämlich in eine Laden das Spiel FF VIII gesehen und würde das erwerben, wenn ich wüßte, daß es mit Emu abspeilbar ist. Eine Playstation will ich mir deswegen nicht kaufen.
Mich interessiert, ob ein PS1 Emu, z.B. epsx oder psx, die Original-CD's der Playstation erkennen kann und abspielen kann.
Außerdem interessiert mich, ob die ISOS von Playstation-CD's, die im Netz rumschwirren, ein exaktes Abbild der CD's sind oder ob die noch "aufbereitet" sind, damit der PC sie überhaupt erkennt - oder spielt das keine Rolle, erkennt er jede Art von ISO?
Und was hat das in dem Fall für Konsequenzen für die Kompatibilität mit dem Emu? Erkennt der Emu nur die "aufbereiteten" ISOS (wenn sie denn aufbereitet sind, diese Frage wird nur dann relevant, wenn die eingelesenen Original-CD's wirklich noch auf irgendeine Art bearbeitet werden muss.
Ich habe nämlich in eine Laden das Spiel FF VIII gesehen und würde das erwerben, wenn ich wüßte, daß es mit Emu abspeilbar ist. Eine Playstation will ich mir deswegen nicht kaufen.
Ganz einfache Antwort: Playstation-Emulatoren können Original-CDs abspielen.
Die ISOs die im Netz zu finden sind sind im Idealfall exakte Abbilder der Original-CDs und Aufbereitung (in welcher Form auch immer) ist nicht notwendig oder wünschenswert.
Trotzdem ist es für Emulatoren meistens empfehlenswert statt einem Original ein ISO zu benutzen, das kannst du dir dann aber selbst erstellen.
Die ISOs die im Netz zu finden sind sind im Idealfall exakte Abbilder der Original-CDs und Aufbereitung (in welcher Form auch immer) ist nicht notwendig oder wünschenswert.
Trotzdem ist es für Emulatoren meistens empfehlenswert statt einem Original ein ISO zu benutzen, das kannst du dir dann aber selbst erstellen.
- GeRmAnSnAkE
Tausend Dank für die Antwort! Da aber FF VIII und IX einen Kopierschutz haben, ist das wohl mit den ISOS obsolete ...Q-Marine hat geschrieben:Ganz einfache Antwort: Playstation-Emulatoren können Original-CDs abspielen.
By the way ... epsxe ist also Dein Favourit? Ich hab' noch nicht so viel Erfahrung mit PS1 Emus ....
- Aix jongliert mit Nudelhö
Die Beschreibung des Unterforums ist: "Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!"DRK hat geschrieben:Weil Waitstation immernoch nicht als retro gilt und sowieso Müll ist!
Das hier ist Emulation würde ich sagen.
Gut geschlussfolgert, wobei meine Wahl da aber nicht allgemeingültig ist.hannsche hat geschrieben:By the way ... epsxe ist also Dein Favourit? Ich hab' noch nicht so viel Erfahrung mit PS1 Emus ....
ePSXe ist durch das Plugin-System nicht gerade einsteigerfreundlich, sollte für durchschnittlich intelligente und halbwegs motivierte Menschen aber trotzdem kein allzu großes Problem darstellen.
Wenn man es einige Nummern einfacher haben will, dann kann man dem relativ jungen "PSX Emulator" eine Chance geben, bei dem man trotz hoher Kompatibilität Abstriche bei der Funktionalität machen muss. Plugins sind hier nicht nötig (oder sagen wir möglich).
-
mirmok
ersetzen wir mal "sind" mit "wären" im Idealfall.. ich sag nur MediEvil.. habs selbst mit patchen bis heute nich hinbekommen so das ich dann die orig. doch noch kaufen musste ... und das bei beiden teilenDie ISOs die im Netz zu finden sind sind im Idealfall exakte Abbilder der Original-CDs und Aufbereitung (in welcher Form auch immer) ist nicht notwendig oder wünschenswert.
Da das kein Romrequest ist, ist diese kuenstliche Einteilung unnoetig. Und Final Fantasy VIII ist inzwischen sogar nen Stueck aelter als die letzten SNES-Spiele zur Anfangszeit des Forums waren.DRK hat geschrieben:Weil Waitstation immernoch nicht als retro gilt
Genaugenommen ist Final Fantasy VIII sogar absolut aelter als die letzten SNES-Spiele...

Renault Fahrer