Emubase - Warum und wieso?

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Antworten
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Bloby hat geschrieben:
boo hat geschrieben:Wie waere es eigentlich mal mit einem "Wichtig"-Topic im Retrogaming Forum, das bescheid sagt, das Rom-Requests verboten sind?
So wird man niemals aus der Grauzone rauskommen. Das ist vorauseilender Gehorsam, mit sowas werden Gesetze überhaupt erst gemacht. In anderen Länder, gibt es sogar schon legale Parteien, genau gegen sowas.
Steht das zur Diskussion? Nein!
Intressiert das jemanden? Nein!
Intressiert uns diese Nerd Parteien? Nein!
Bloby

Beitrag von Bloby »

ActionMad hat geschrieben:
Bloby hat geschrieben:
boo hat geschrieben:Wie waere es eigentlich mal mit einem "Wichtig"-Topic im Retrogaming Forum, das bescheid sagt, das Rom-Requests verboten sind?
So wird man niemals aus der Grauzone rauskommen. Das ist vorauseilender Gehorsam, mit sowas werden Gesetze überhaupt erst gemacht. In anderen Länder, gibt es sogar schon legale Parteien, genau gegen sowas.
Steht das zur Diskussion? Nein!
Intressiert das jemanden? Nein!
Intressiert uns diese Nerd Parteien? Nein!
Das sollte jeden Emu-Fan schon intressieren, wenn wir alle so tun, als ob wir Räuber wären, nur weil man sich mal ein Pacman Rom gedownloadet hat, dann wird sich auch immer irgendein Anwalt dafür finden, der diese Geisteshaltung, in ein neues Gesetz giessen wird! Die Lobby dafür sind wir ja schließlich selber, wahrscheinlich sogar noch mehr als Sega oder Nintendo!
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Was Legal ist oder ob Anwalt XY mit ans Bein pissen will ist doch nicht der Punkt! Die RZ wird von Emubase gehostet ergo unterliegt sie deren Satzung und Recht. Emubase will keine ROMs und fertig aus...
NegCon

Beitrag von NegCon »

Q-Marine hat geschrieben:
"Die Idee mit den Scans ist ja ganz gut, aber dass da auf Emuseiten verlinkt wird macht das Ganze ein bisschen unseriös" (sinngemäß zitiert) lesen und wie soll man solchen Idioten klar machen (...)
Der Schwachsinn kann doch nur von ave gekommen sein...
Da er für NinRetro Videos macht sicher nicht (sonst würde er es wohl nicht machen). ;) Ne, das kam von irgendeinen User aus einem Board wo ich zufällig mal reingeschaut hatte, also nicht dem NinRetro-Board oder so.

P.S.: Btw mach ave nicht immer so fertig,er ist schon vollkommen ok. Das damals in deinem Board wurde nicht nur von ihm so hochgeschaukelt. ;)
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich weiß das ist Offtopic, aber ich kann dir nur empfehlen dir die Threads in meinem Board nocheinmal in Ruhe durchzulesen, anscheinend ist da in deiner Erinnerung etwas durcheinandergekommen.
Stellvertretend für alles was er so zum Besten gegeben hat will ich diesen Satz zitieren:
ave hat geschrieben:Ich habe mich selber wissentlich unwillkommen gemacht weil ich euch hier mal etwas aufmischen wollte :)
NegCon

Beitrag von NegCon »

Na ja, ich sag' jetzt nichts weiter dazu weil's wirklich Off-Topic ist, aber ich werd's nicht unkommentiert lassen wenn auf Leuten rumgehackt wird die mir bei meiner Seite helfen und die nicht da sind um sich zu verteidigen. Ich weis er hat bei dir im Forum schon ein paar nicht so schöne Sachen geschrieben, aber du mußt zugeben, dass da z.T. schon ein etwas rauer Umgangston geherrscht hat, zumindest zur damaligen Zeit. Wenn man sowas nicht gewohnt ist kann man einige Sachen leicht in den falschen Hals bekommen. Ich würd' ja nichts sagen wenn ave immer so wäre, aber das war bisher wirklich das einzige Mal dass er sich mal im Ton vergriffen hat und die Sache liegt jetzt auch schon mehrere Monate zurück. Irgendwann ist's dann auch schon wieder gut mit der Lästerrei. Wie gesagt ich weis nicht wieso er das da oben geschrieben hat, evtl. hat er gemerkt, dass einiges doch nicht ernst gemeint war. Auf jeden Fall war das was Einmaliges und er hat anschließend auch nicht mehr in dein Forum vorbei geschaut. Ich find's halt nicht ok nach so langer Zeit noch auf dem alten Zeug rumzureiten, letztendlich schadet's dann ja auch dem Ansehen meiner Seite. Aber das war jetzt wirklich das Letzte was ich zu dem Thema hier geschrieben habe,.... also wieder zurück zum Thema. ;)
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

Bloby hat geschrieben:
Road hat geschrieben: Außerdem läuft keiner hinter euch mit dem Zeigefinger her und sagt "böse, böse", denn in eure Privatsachen wird sich der Verein niemals einmischen.
ähm, also früher empfand ich Roms noch das normalste auf der Welt, und die Gesetzgeber oder überhaupt irgendjemand der gegen Mame.dk oder ähnliche Roms-Seiten wetterte, nicht von diesem Stern.

Dann sind irgendwie plötzlich eine Reihe von Priestern aus dem nichts aufgetaucht, die nur unser bestes im Sinn hatten... alle Rom-Requests gelöscht haben, und erst jetzt fühlt mal sich doch, wie Dr. Kimble auf der Flucht, nur weil man früher mal ein Pacman Rom hatte!

Die Medien haben früher auch überhaupt keine Rolle gespielt, die lagen schon damals um 10Jahre hinterher was Emulatoren angeht... das war so exotischer Internetkram, irgendwie konkuriert das TV eh immernoch gegen das Internet, jeden Tag, neue Entdeckungen Ebay, Goggle-Spezialsuchfunktionen... wow... als ob unsereiner immer, gerade erst online gegangen ist! :roll:

Also ich bin ja immernoch dafür, das Emubase auf einer Server nach Tonga zieht (.to domain) und sich an das geltene Recht dort hält, also auch für uns deutschsprachige Tongalesen! 8)
Immer wieder ergreifend, dein unermüdlicher Einsatz pro Raubkopie...
Hondara

Beitrag von Hondara »

...ohne die Saubermänner a la Emubase und ihre rechtlich blitzblanken Seiten gar nicht existieren würden, wo jedes ROM so gesehen eine ist und Emulatoren und Seiten darüber ohne sie keine Nase interessieren würden...

"Retrogaming aus der Halblegalität befreien..." LOL, was für ne Heuchelei, andere die "Drecksarbeit" mit ROMS anbieten, requesten usw machen lassen und selber nur drüber plaudern ist die Klartextversion davon!
Und an angebotenen "Raubkopien" stören tun sich solche Saubermänner selber gleich am wenigsten, die saugen und profitieren dort ja selber nach Kräften, sonst gäbe es im ultracleanen eigenen Emu e.V. Seitchen tagsüber ja nichts zum drüber schreiben...

Schade um die alte Retrozone und das harmlose Hier ein MD Römchen, da ein SNES Römchen Request Forum, hoffentlich finden sie eines Tages wieder ein besseres Heim!
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

@Hondara: Vielleicht willst du uns ja einen ordentlichen Server auf deinen Namen mieten.
Dann zieh ich gerne das Forum dahin und mach die ROM Requests wieder auf.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von The_Crow »

Also ich glaube so vor 2-3 Jahren war mehr möglich im Punkt Romrequest.
Heute will ja nicht nur Nintendo und Sega mit den alten Spielen wieder Geld verdienen.

Also schade ist es schon, aber ändern kann man leider nichts dran. Also machen wir einfach da weiter wo wir aufgehört haben und unterhalten uns über die Emulatoren und über die Konsolen von damals und über aktuelles.
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
Road

Beitrag von Road »

Emubase Ultra Clean - Damit die Dritten morgen noch strahlend glänzen :D
Katana

Beitrag von Katana »

Nana, so alt sind weder die Spiele, über die hier geredet wird, noch die Mitglieder, dass man hier dritte bräuchte :D <-- sieh mein strahlendes Lächeln *g*
Bloby

Beitrag von Bloby »

The_Crow hat geschrieben:Also ich glaube so vor 2-3 Jahren war mehr möglich im Punkt Romrequest.
Heute will ja nicht nur Nintendo und Sega mit den alten Spielen wieder Geld verdienen.
Die schlagen nur aus der Verunsicherung Profit!

Das geht so:

Firmenzentrale Marketingleiter:
Guck mal die Emu-Seite x und y sagt, die Roms sind nicht mehr erlaubt wegen uns, die denken wir machen mit den alten Schinken noch Geld und verklagen jeden der was anderes denkt.

Firmenzentrale Chef: Tatsächlich, wie kommen die auf so ein Unsinn? Die Roms sind doch mehr, immer nur kostenlose Werbung für uns gewesen.

Marketingleiter: Keine Ahnung, aber jetzt wo die Roms weg sind, könnten wir vielleicht wirklich wieder Geld damit machen?

Chef: Jo probier mal, wenn deren Selbstzensur schon verbreitet genug ist, müsste eine neue Retro-Compilation für viel Geld, eigentlich ne Chance haben.

Marketingleiter 2 Wochen später: Chef ob das Cover so geht?

Bild

Chef: Na klar, na welchen Kriterien wurden die Greatest Hits eigentlich ausgewählt?

Marketingleiter: Da haben wir in allen Emuforen systematisch geguckt, na welchen Roms die Leute fragen, also die die dank Selbstzensur dort, jetzt nur noch von uns kommen können.

Chef: Hihi sind die doof...
Zuletzt geändert von Bloby am Fr Jan 19, 2007 9:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Road hat geschrieben:Emubase Ultra Clean - Damit die Dritten morgen noch strahlend glänzen :D
Das ist die perfekte Bildunterschrift für retroK´s Avatar. :P
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Lieber Bloby, ich hab dir das schon etliche Male vorgeschlagen. Mach doch bitte deine eigene ROM Seite auf wo du es den grossen Konzernen mal so richtig zeigen kannst!!

@Q-Marine: LOL
Bild
retrozone member #9