Aktuelle Animes oder so...
Moderator: DarkZero
- Illuminatus
http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz kannt ich vorher nicht ist aber sehr geil *g*retroK hat geschrieben:Godwins Gesetz?Illuminatus hat geschrieben:
Hiiiilffeeee böse japan Naaaazis!
übrigens ich denke einige leute hier würden auch den neuen anime zum mange "Death Note" sehr mögen.
Es geht darum, dass ein jugendlicher Schüler ein Notizbuch findet, dass jeden tötet, dessen name er reinschreibt, unter der voraussetzung, dass er dessen gesicht kennt - nachdem der Hauptchara damit anfängt alle kriminellen, die ihm in den Nachrichten begegnen umzubringen wird interpol auf ihn aufmerksam und besonders der mysteriöse agent "L" setzt ab da alles daran den Hauptchara zu jagen.
Ich dachte als ich davon gehört hab, dass mir so ne geschichte nicht gefallen kann, aber die geschichte entwickelt sich spannender und intelligenter als so mancher krimi - läuft darauf hinaus, dass zwei jugendliche sowas wie freunde sind, aber gleichzeitig feinde und versuchen sich gegenseitig umzubringen.
sehr cool
Es geht darum, dass ein jugendlicher Schüler ein Notizbuch findet, dass jeden tötet, dessen name er reinschreibt, unter der voraussetzung, dass er dessen gesicht kennt - nachdem der Hauptchara damit anfängt alle kriminellen, die ihm in den Nachrichten begegnen umzubringen wird interpol auf ihn aufmerksam und besonders der mysteriöse agent "L" setzt ab da alles daran den Hauptchara zu jagen.
Ich dachte als ich davon gehört hab, dass mir so ne geschichte nicht gefallen kann, aber die geschichte entwickelt sich spannender und intelligenter als so mancher krimi - läuft darauf hinaus, dass zwei jugendliche sowas wie freunde sind, aber gleichzeitig feinde und versuchen sich gegenseitig umzubringen.
sehr cool
- Aix jongliert mit Nudelhö
grundsätzlich erstmal danke für den tip - ich hab ihn auch befolgtnexus6 hat geschrieben:@asi: wenn dir mecha-action mit netten charakteren zusagt, wäre evtl. Kenran Butôh Sai - The Mars Daybreak etwas für dich.
ABER - ich ging davon aus es sein ein englisch gesubter Anime als ich ihn gezogen hab - dem war leider nicht so - jetzt mal ehrlich wie kann man anime mit deutschen subs gucken?
Die englisch gesubten sind irgendwie immer n ganzes stück besser - ich weiß nicht obs daran liegt, dass die deutsche sprache weniger hergibt oder ob die übersetzer einfach nicht wortgewandt genug sind um sich ordentlich auszudrücken - aber wenn ich schon im opening sowas wie
"ein spielender wind verschluckte die dunkelheit" lese drehen sich mir irgendwie die zehennägel hoch
- Illuminatus
Liegt oft einfach dran, dass man sich in Deutschland einfach nicht so ausdrückt und es sich deswegen pathetisch anhört. Im Englischen, einer Fremdsprache, hat man dieses ganz einfach nicht als Deutscher. Das sieht man ja uach an den vielen anglizismen und denglischen sprüchen - übersetz die eifnach mal ins deutsche - hört sich pathetisch an. Ich mag eigentlich deutsche Subs aber die Schwäche dürfte auch eindeutig sein nämlich gibt es einfach weniger japanisch sprechende menschen hier. In den Staaten zB gibts ne ganze menge an Japanern und mit so ner halben million englisch muttersprachler ist die anzahl der otakus dazu noch viel größer.
make war not love

ich stimme dir weitgehend zu was den ersten teil des posts angeht.
was die aussage über die menge an japanisch sprechender menschen angeht - grundsätzlich dürfte da das problem darin liegen, dass es weniger deutsche subs gibt (stimmt ja auch) - aber (ich weiß nicht ob du das damit auch meintest) ein großes problem sind die leute, die kein japanisch können und doch an übersetzungen hand anlegen - und zwar übersetzen die schlaumeier dann aus dem englischen was vorher schonmal aus dem japanischen übersetzt wurde - über 3 ecken geht sehr viel verloren.
was die aussage über die menge an japanisch sprechender menschen angeht - grundsätzlich dürfte da das problem darin liegen, dass es weniger deutsche subs gibt (stimmt ja auch) - aber (ich weiß nicht ob du das damit auch meintest) ein großes problem sind die leute, die kein japanisch können und doch an übersetzungen hand anlegen - und zwar übersetzen die schlaumeier dann aus dem englischen was vorher schonmal aus dem japanischen übersetzt wurde - über 3 ecken geht sehr viel verloren.
mein deutsch ist halt besser als mein englisch. daher schau ich mir lieber die deutschen subs an. allerdings gebe ich dir recht, dass manche etwas merkwürdig übersetzt sind.
außerdem merkt man bei einigen subs, dass da kiddies am werk waren. jedenfalls erkläre ich mir so die ungelenken formulierungen und fehler. so etwas kann natürlich viel atmosphäre zerstören. und wie ein richtiges anführungszeichen oder ein gedankenstrich aussieht, weiß auch niemand …
generell hören sich die openings fast alle ziemlich seltsam an. ich weiß nicht, ob das im englischen so viel besser wird.
außerdem merkt man bei einigen subs, dass da kiddies am werk waren. jedenfalls erkläre ich mir so die ungelenken formulierungen und fehler. so etwas kann natürlich viel atmosphäre zerstören. und wie ein richtiges anführungszeichen oder ein gedankenstrich aussieht, weiß auch niemand …
generell hören sich die openings fast alle ziemlich seltsam an. ich weiß nicht, ob das im englischen so viel besser wird.
speziell jetzt bei diesem Anime (dieses Mars ding) ist einiges recht ungenau übersetzt soweit ich das verstanden hab (und wenn das selbst ich mit meinen bisher bescheidenen japanisch kentnissen erkenne, dann heißt das wahrscheinlich was - und zwar nix gutes).
Wenn dein Englisch nicht total schlecht ist, würde ich dir übrigens empfehlen trotzdem auf englisch zu gucken auch wenns deutsch gibt - das hab ich früher auch so gemacht - mit anime, filmen und einigen büchern - das trainiert das sprachverständniss ungemein - irgendwann machts für dich dann keinen unterschied mehr obs deutsch ist oder englisch bis auf formale sachen wie eben die übersetzungsqualität.
Zu dem Anime selbst übrigens: irgendwie gefällt er mir nicht - die story wirkt uninspiriert, so als hätte da nicht einer nen tollen einfall gehabt, sondern krampfhaft versucht mal wieder nen Mecha anime zu machen, die charaktere sind uninteressant irgendwie.
Und auch wenn es witzig klingt über die glaubwürdigkeit von anime mit riesenrobottern zu diskutieren
- es gibt da einige die viel überzeugender sind - vor allem die, wo man deutlich sieht, dass n militärberater zu rate gezogen wurde.
Wenn dein Englisch nicht total schlecht ist, würde ich dir übrigens empfehlen trotzdem auf englisch zu gucken auch wenns deutsch gibt - das hab ich früher auch so gemacht - mit anime, filmen und einigen büchern - das trainiert das sprachverständniss ungemein - irgendwann machts für dich dann keinen unterschied mehr obs deutsch ist oder englisch bis auf formale sachen wie eben die übersetzungsqualität.
Zu dem Anime selbst übrigens: irgendwie gefällt er mir nicht - die story wirkt uninspiriert, so als hätte da nicht einer nen tollen einfall gehabt, sondern krampfhaft versucht mal wieder nen Mecha anime zu machen, die charaktere sind uninteressant irgendwie.
Und auch wenn es witzig klingt über die glaubwürdigkeit von anime mit riesenrobottern zu diskutieren

Renault Fahrer