Emubase - Warum und wieso?

Hier findet ihr Threads und Ankündigungen rund um die Projekte und Ereignisse der Retrozone, sowie ein Sammelsurium der spektakulärsten und witzigsten Threads der Retrozone-Geschichte.

Moderator: retroK

Antworten
Road

Emubase - Warum und wieso?

Beitrag von Road »

Hallo zusammen liebe Retrozone Besucher,

mir ist aufgefallen, daß es gerade hier, in der Retrozone, viele Kritiker am Verein und am Prinzip Emubase gibt. Zum Teil ist das sicherlich in verschiedenen Philosophien bedingt, aber ich denke bei den meisten fehlt einfach das Hintergrundwissen über den Verein und seine Anfänge und ihre Meinung wird gebildet durch das, was vielerorts eben "so erzählt" wird.

Ich will von vorne anfangen. Der Gründungsgrund für den Verein war relativ einfach. Angelloop, der längjährige Hoster des GEB und dem, was damals als Emubase bekannt war, wollte sich zurückziehen und hat der restlichen Führung des GEB eine Frist gestellt, bis zu der sie einen neuen Platz für das Board finden sollten. Auch die anderen Projekte sollten sich eine neue Bleibe suchen. Während es für einige von den anderen relativ schnell möglich war, etwas neues zu finden, gestaltete sich das für das GEB schon schwerer. Wir hatten gewisse Ansprüche und auch die längerfristige Absicherung wollte bedacht sein.

Nach langen Diskussionen kamen wir zu dem Schluß, daß es ein Fehler ist, immer die ganze Verantwortung und Finanzierung in die Hand einer Person zu legen. Auch ist uns aufgefallen, daß die Werbung auf anderen Seiten in der Emuszene immer mehr zunahm. Schließlich wurde entschieden, daß die Gründung eines eingetragenen Vereins eine Möglichkeit wäre das alles zu lösen und langfristig abzusichern. Bei einem Verein sind die Kosten fair auf alle Mitglieder verteilt und es gibt nicht die eine "mächtige" Person, die alles in der Hand hat und entscheiden kann. Später hat uns der Fall des GAEB gezeigt, wie wichtig es sein kann, daß nicht eine einzige Person den Stecker ziehen kann.

Nun, aller Anfang ist schwer. Und so war es auch viel Arbeit alle rechtlichen und behördlichen Dinge in die Wege zu leiten. Auch ein Bankkonto und die entsprechenden Vollmachten mußten organisiert werden, von dem Schreiben einer Satzung und einer Beitragsordnung mal ganz abgesehen. Als das alles geschafft und ein Vorstand gewählt war, kam das Serverproblem auf uns zu. Viel finanzielle Resourcen hatten wir nicht zur Verfügung bei einem Monatsbeitrag von 1,50 (denn einer unserer Ansätze war es auch den Pflichtbeitrag so niedrig wie möglich zu halten, damit wirklich jeder beitreten konnte) und so wurde schließlich ein ziemlich günstiger Rootserver bei s4u bestellt und mit Hilfe von Angelloop eingerichtet. Nachdem alles vernünftig lief, machten wir uns daran einen anderen Vorsatz von der Gründung zu erfüllen.

Vielen Leuten hat es schon die Motivation verdorben, wenn sie ein neues Projekt aufbauen, aber im Endeffekt erstmal Kosten für den Webspace haben oder auf Freespace Anbieter angewiesen, die die Seite mit Werbung vollpflastern oder vielleicht nächsten Monat schon wieder pleite sind. Das wollten wir ändern. Jeder sollte kostenlos die Möglichkeit erhalten sein Traumprojekt zu erfüllen ohne dabei an Begrenzungen von Speicherplatz, Traffic und Technik gebunden (jedenfalls sofern es in unserer Macht steht) und auch trotzdem nicht auf Werbung angewiesen zu sein. So gelang es uns mit der Zeit viele allte Projekte auf Emubase zurückzuholen und noch viel mehr neue dazuzugewinnen. Geschickte Links und SEO Techniken sorgten dabei dafür, daß jede Seite auch gut über Suchmaschinen zu finden war.

Natürlich gab es auch irgendwann Probleme. Während es am Anfang meistens eher kleine Sachen waren, schien sich plötzlich s4u zum Problem für uns zu entwickeln. Es tauchte wie aus dem Nichts zusätzlicher Traffic auf, der natürlich auch bezahlt werden mußte. Schließlich blieb uns keine andere Wahl als den Serveranbieter zu wechseln. Das kostete zwar einiges an Aufwand (und Einrichtungsgebühren), aber als alles fertig war, lief es wunderbar und vom großen "Übertraffic" war auch nichts mehr übrig.

Seitdem ist Emubase natürlich gewachsen, viele Projekte sind dazu gekommen, einige sind gegangen und einige sind bei uns ganz groß geworden. Es läuft sicherlich nicht alles immer rund bei uns, manchmal sind es technische Schwierigkeiten, manchmal hapert es einfach an der Kommunikation. Im Endeffekt lösen wir aber die Probleme, weil das Motto, was den Verein begründet hat, immer noch gilt: Teamwork. Und der Glaube daran, daß wir etwas bewegen können, denn im Endeffekt haben wir das gleiche Hobby und auch das gleiche Ziel: Emulation & Retrogaming.

Mit freundlichen Grüßen
Road Eternalone
Vorsitzender des Emubase e.V.

P.S.: Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie bitte :)
Katana

Re: Emubase - Warum und wieso?

Beitrag von Katana »

Road hat geschrieben:P.S.: Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie bitte :)
Wann werden ROM Requests (wieder) erlaubt? :D :roll:
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Der Frage schließ ich mich an. :D
Road

Beitrag von Road »

Garnicht, aber ich erkläre euch gerne warum. Eines der Ziele der Vereins war das Thema "Emulation & Retrogaming" auch in der Öffentlichkeit zu vertreten. Das ist uns auch teilweise gelungen, der Verein war schon Teil einer Radiosendung zu diesem Thema und auf mehreren Seiten wurden ja Artikel veröffentlicht. Besondere Beachtung verdient hier das Projekt AEP, daß sogar schon in Printmagazinen erwähnt wurde und deren Webmaster an einem Artikel dieser Magazine mitgewirkt haben. Natürlich hat der Anspruch Öffentlichkeitsarbeit zu leiten und das Thema einem breiteren Publikum zugänglich zu machen auch seinen Preis. Und das ist im Endeffekt die Legalität. Wer seriös etwas bekannt machen will und mit "großen" Medien Kontakt haben möchte, der muß zumindestens sicherstellen, daß er nicht auf dem Niveau einer Warezseite eingeschätzt wird (Ich rede dabei nicht von "unserer" Ansicht, sondern von Leuten, die für sowas verantwortlich sind.) Wie sollen wir z.B. vielleicht irgendeine glaubhafte Petition an eine Firma wie Nintendo oder Sega schreiben, wenn unsere Projekte deren Spiele lustig verteilen. Wenn man sich dafür entscheidet aus dem Untergrund zu treten und wirklich was zu bewegen, dann ist das einfach ein Schritt, der dazu gehört. Ich denke, daß ist jedem von euch klar. Aber das ist natürlich nicht der einzige Grund, denn genauso wichtig oder wahrscheinlich noch wichtiger ist die Verantwortung, die wir gegenüber den Projekten haben. Nehmen wir einfach mal an, daß jemand eine der Firmen informiert, daß hier illegal Spiele angeboten werden (vorgekommen im GAEB). Eine mögliche Reaktion, die nicht unwahrscheinlich ist, kann sein, daß der Server zur Beweissicherung sichergestellt wird (Ja, bei der heutigen Lage zum Thema Urheberrecht näher an der Realität als manche glauben). Das würde nicht nur bedeutet, daß alle Projekte down wäre und wir immense Probleme hätten an irgendwelchen Daten zu kommen, es würde auch große Kosten verursachen und im Endeffekt sämtliche Nutzerdaten auf Emubase der Polizei preisgeben. Das ist ein unnötiges Risiko, was sich so relativ einfach vermeiden läßt. Und der Preis dafür sind ein paar Romrequests, die jeder einfach auch per PN oder andere Foren abhandeln kann.

Ich kann nicht verstehen, daß hier teilweise das Thema "Romrequest" zu einer großen Sache gemacht wird. Das ist es doch nicht, was die Retrozone ausmacht. Die Stärken dieser Community liegen doch nun wirklich ganz woanders.

Außerdem läuft keiner hinter euch mit dem Zeigefinger her und sagt "böse, böse", denn in eure Privatsachen wird sich der Verein niemals einmischen. Alles, auf das wir nun mal angewiesen sind, damit wir langfristig Sicherheit für alle garantieren können, ist die Legalität in der Öffentlichkeit. "So frei wie möglich und so legal wie nötig" wäre da wohl der Wahlspruch.
Katana

Beitrag von Katana »

Wie man an den Smileys erkennen kann, war das von uns natürlich nicht ernst gemeint. Aus Emu-Fan Sicht hätte ich natürlich gerne die Möglichkeit, hier offen über ROMs diskutieren zu dürfen, diese frei anzubieten und offen nach denen verlangen zu können.
Auf der anderen Seite ist mir natürlich genau so klar, warum das hier eben nicht erlaubt ist, trotzdem danke für die Ausführung.
Road hat geschrieben:Besondere Beachtung verdient hier das Projekt AEP, daß sogar schon in Printmagazinen erwähnt wurde und deren Webmaster an einem Artikel dieser Magazine mitgewirkt haben.
Das brauchst du Q-Marine net sagen, der war einer der Autoren ;)
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Ich kann mich dem Post von Katana auch diesmal nur anschließen, natürlich verstehe ich warum es auf Emubase keine ROM-Requests mehr geben kann. Das ist für mich auch nicht so ein herber Verlust wie es vielleicht manchmal den Anschein hat, immerhin war ich derjenige der dafür zuständig war die ROMs zu beschaffen und kann somit gut für mich selbst sorgen. Dass die User seit der Änderung häufig den PM-Button bemühen ist übrigens richtig und für mich in Ordnung.

Danke für die Ausführungen, es war interessant ein wenig über die Hintergründe der Emubase zu lesen.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

--> Verschoben in den Community Bereich
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Flashback »

Danke an Road für seinen Beitrag. War interesant.
Flashback
all the memories i have, i have to accept, are they my inspiration?
Bloby

Beitrag von Bloby »

Road hat geschrieben: Außerdem läuft keiner hinter euch mit dem Zeigefinger her und sagt "böse, böse", denn in eure Privatsachen wird sich der Verein niemals einmischen.
ähm, also früher empfand ich Roms noch das normalste auf der Welt, und die Gesetzgeber oder überhaupt irgendjemand der gegen Mame.dk oder ähnliche Roms-Seiten wetterte, nicht von diesem Stern.

Dann sind irgendwie plötzlich eine Reihe von Priestern aus dem nichts aufgetaucht, die nur unser bestes im Sinn hatten... alle Rom-Requests gelöscht haben, und erst jetzt fühlt mal sich doch, wie Dr. Kimble auf der Flucht, nur weil man früher mal ein Pacman Rom hatte!

Die Medien haben früher auch überhaupt keine Rolle gespielt, die lagen schon damals um 10Jahre hinterher was Emulatoren angeht... das war so exotischer Internetkram, irgendwie konkuriert das TV eh immernoch gegen das Internet, jeden Tag, neue Entdeckungen Ebay, Goggle-Spezialsuchfunktionen... wow... als ob unsereiner immer, gerade erst online gegangen ist! :roll:

Also ich bin ja immernoch dafür, das Emubase auf einer Server nach Tonga zieht (.to domain) und sich an das geltene Recht dort hält, also auch für uns deutschsprachige Tongalesen! 8)
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
NegCon

Beitrag von NegCon »

Nur dass der Verein nicht in Tonga sondern in Deutschland als seriös anerkannt werden will. ;) Als ich mit meiner Seite auf dem Emubase-Server wechselte, musste ich z.B. in einem anderen Foren Kommentar wie z.B. "Die Idee mit den Scans ist ja ganz gut, aber dass da auf Emuseiten verlinkt wird macht das Ganze ein bisschen unseriös" (sinngemäß zitiert) lesen und wie soll man solchen Idioten klar machen dass Emulation ansich != illegal ist (solange keine ROMs und BIOS-Files im Spiel sind), wenn auf dem gleichen Server Seigen gehostet werden die Romrequests und ähnliches zulassen? Außerdem finde ich die ganze Kritik sowieso absolut überzogen. Ist ja nicht so als ob erst seitdem die Retrozone auf dem neuen Server ist hier weniger los wäre. Das ging doch auch schon vorher längere Zeit so und in den Romrequests wurde ja auch kaum was gepostet. Ich glaube nicht, dass sich da groß was ändert wenn man das jetzt wieder erlauben würde. Vor allem da in letzter Zeit eher solche Leute dorft Anfragen gestellt haben die abgesehen davon sowieso keine anderen Beiträge geschrieben haben (zumindest wenn meine Erinnerungen korrekt sind ;)), alle Anderen wissen ja wie, wo und von wem sie sich das Zeug das sie brauchen beschaffen könnten. ;) Abgesehen davon nervt mich das ständige rumgejammere sowieso. Anstatt das man froh wäre dass das Forum auf einem Server weiterbestehen kann der nahezu unlimitierten Traffic und Space bietet wird noch rumgemerkt und Ansprüche gestellt. Dass beim Umzug des Boards nicht alles gleich 100%ig reibungslos von statten ging und dass es anschließend ein paar kleinere Probleme mit dem Server gab' waren ja nur Ausnahmefälle und nicht die Regel.
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

"Die Idee mit den Scans ist ja ganz gut, aber dass da auf Emuseiten verlinkt wird macht das Ganze ein bisschen unseriös" (sinngemäß zitiert) lesen und wie soll man solchen Idioten klar machen (...)
Der Schwachsinn kann doch nur von ave gekommen sein...
boo

Beitrag von boo »

Wie waere es eigentlich mal mit einem "Wichtig"-Topic im Retrogaming Forum, das bescheid sagt, das Rom-Requests verboten sind?
Bild
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Gute Idee, nur wird das hier genausowenig jemanden davon abhalten nach ROMs zu fragen wie auf AEP, wo dieses Sticky auch munter ignoriert wird.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

boo hat geschrieben:Wie waere es eigentlich mal mit einem "Wichtig"-Topic im Retrogaming Forum, das bescheid sagt, das Rom-Requests verboten sind?
Mach ich...
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Bloby »

boo hat geschrieben:Wie waere es eigentlich mal mit einem "Wichtig"-Topic im Retrogaming Forum, das bescheid sagt, das Rom-Requests verboten sind?
So wird man niemals aus der Grauzone rauskommen. Das ist vorauseilender Gehorsam, mit sowas werden neue Antidownload-Gesetze überhaupt erst gemacht. In anderen Länder, gibt es hingegen sogar schon legale Parteien, genau gegen sowas.
Zuletzt geändert von Bloby am Mo Okt 16, 2006 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Antworten