Wie bei DVDs und man sieht ja, was es bringt...Enlil hat geschrieben:Btw. ist die ganze Ländercode-Aktion total unmöglich, da sie den freien Handel künstlich einschränkt und damit gegen WTO-Richtlinien verstößt....
Nintendo Wii
Moderator: GeRmAnSnAkE
Das begruendet aber nicht den Rueckzug von dem Modell, dass 1st Party Codefree ist und 3rd Party im Ermessen des Herstellers liegt (btw. gab es schon eine ganze Reihe Konsolen, bei denen die Laenderbeschraenkungen optional waren, zuletzt auf der XBox gab es auch einige Region-Free Spiele).Enlil hat geschrieben:Für den Verbraucher ist das so natürlich schade. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auf den Druck von Drittherstellern hin passiert ist. Das könnte ich dann zu 100% verstehen, da ja bereits N64 und GC am mangelnden Drittherstellersupport gescheitert sind. Da verzichte ich lieber auf Codefree und senke dafür die Wahrscheinlichkeit, dass sowas wieder passiert, auch als Verbraucher.
Das wuerde dann doch auch fuer DVD Player gelten?! Ich hab aber nie was von groesseren Protestaktionen dagegen gehoert... vielleicht hab ich zur Zeit, als DVDs neu waren auch einfach nur zu wenig gehoert.Enlil hat geschrieben: Btw. ist die ganze Ländercode-Aktion total unmöglich, da sie den freien Handel künstlich einschränkt und damit gegen WTO-Richtlinien verstößt....
Genau das meinte ich.boo hat geschrieben:Das wuerde dann doch auch fuer DVD Player gelten?! Ich hab aber nie was von groesseren Protestaktionen dagegen gehoert... vielleicht hab ich zur Zeit, als DVDs neu waren auch einfach nur zu wenig gehoert.Enlil hat geschrieben: Btw. ist die ganze Ländercode-Aktion total unmöglich, da sie den freien Handel künstlich einschränkt und damit gegen WTO-Richtlinien verstößt....
Das ist schon seit Jahren bei Konsolen so und ist von Anfang an bei den DVDs so gewesen, geändert hat sich da bisher nichts. Diese Regioncodes wurden teilweise ja sogar als "Kopierschutz" bezeichnet...
Nur verstehe ich nicht ganz, was die 3rd Party-Hersteller davon haben...
Okay, würde jetzt z. B. der Großteil der europäischen Spielerschaft sich einen bestimmten Titel z. B. aus dem amerikanischen Raum importieren dann würden die Hersteller wahrscheinlich auf ihren Investitionen für die europäische Vermarktung sitzen bleiben... Das wäre eine Erklärung für Regionalcodes.
Wäre... denn so groß kann der Anteil der Spieleimporte aus "fremden Marktsegmenten" ja auch nicht sein. Die meisten gehen ja rein schon aus Bequemlichkeit lieber ins nächste Kaufhaus oder bestellen bei einem inländischen Versandhandel, als dass sie beim teureren Importhändler kaufen oder selbst importieren, wo man ja auch oft noch Zoll draufzahlt. Dann gibt es auch viele Leute, die ihr Spiel lieber in der Landessprache haben. Also kann der wirtschaftliche Schaden durch ein paar Importe ja nicht so groß sein.
Und... wer importieren will der tut es auch, selbst wenn es Regionalcodes gibt. Denn dann wird halt ein Chip eingebaut oder ein Freeloader benutzt... oder eben eine ausländische Konsole...
Okay, würde jetzt z. B. der Großteil der europäischen Spielerschaft sich einen bestimmten Titel z. B. aus dem amerikanischen Raum importieren dann würden die Hersteller wahrscheinlich auf ihren Investitionen für die europäische Vermarktung sitzen bleiben... Das wäre eine Erklärung für Regionalcodes.
Wäre... denn so groß kann der Anteil der Spieleimporte aus "fremden Marktsegmenten" ja auch nicht sein. Die meisten gehen ja rein schon aus Bequemlichkeit lieber ins nächste Kaufhaus oder bestellen bei einem inländischen Versandhandel, als dass sie beim teureren Importhändler kaufen oder selbst importieren, wo man ja auch oft noch Zoll draufzahlt. Dann gibt es auch viele Leute, die ihr Spiel lieber in der Landessprache haben. Also kann der wirtschaftliche Schaden durch ein paar Importe ja nicht so groß sein.
Und... wer importieren will der tut es auch, selbst wenn es Regionalcodes gibt. Denn dann wird halt ein Chip eingebaut oder ein Freeloader benutzt... oder eben eine ausländische Konsole...
ich kenn mich da nun nicht so aus aber meine vermutung wäre das die verhindern wollen das software aus ärmeren regionen/regionen wo es billiger ist in die regionen gelangt wo die kundschaft durchschnittlich mehr geld hat.
Die wollen diejenigen die mehr geld haben auch stärker bluten lassen.
Zoll bringt den Herstellern ja nix - die kohle kassiert der Staat und ausserdem gäbs wahrscheinlich mehr schmuggel im kleinen wie im großen stil...
Die wollen diejenigen die mehr geld haben auch stärker bluten lassen.
Zoll bringt den Herstellern ja nix - die kohle kassiert der Staat und ausserdem gäbs wahrscheinlich mehr schmuggel im kleinen wie im großen stil...
Die Sache mit "ärmeren Ländern" wäre natürlich auch eine Erklärung für solche Codes... In den richtig armen Ländern der Welt werden Spiele aber gar nicht erst vermarktet - genau genommen ja nur in den Industriestaaten.
Von der Zollsache haben die Hersteller nichts, das ist klar. Das war auch eher als Beispiel gedacht, warum viele Spieler vor einem Import zurückschrecken. Viele haben keinen Bock nochmal den Geldbeutel für den Zoll aufzumachen bzw. wollen mit dem Zoll am liebsten gar nichts zu tun haben.
Zurück zum Thema:
Wenn die Hersteller uns Europäer endlich gleichwertig versorgen würden, wären mir Regionalcodes ja egal, weil ich dann eh alles hier kaufen würde.
Solange es aber
- verspätete Releases,
- schlechte Lokalisierungen,
- schlechte Bildanpassungen,
- inhaltliche Kürzungen und
- teils sogar Nichtveröffentlichungen von Spielen gibt,
werde ich weiter importieren.
Von der Zollsache haben die Hersteller nichts, das ist klar. Das war auch eher als Beispiel gedacht, warum viele Spieler vor einem Import zurückschrecken. Viele haben keinen Bock nochmal den Geldbeutel für den Zoll aufzumachen bzw. wollen mit dem Zoll am liebsten gar nichts zu tun haben.
Zurück zum Thema:
Wenn die Hersteller uns Europäer endlich gleichwertig versorgen würden, wären mir Regionalcodes ja egal, weil ich dann eh alles hier kaufen würde.
Solange es aber
- verspätete Releases,
- schlechte Lokalisierungen,
- schlechte Bildanpassungen,
- inhaltliche Kürzungen und
- teils sogar Nichtveröffentlichungen von Spielen gibt,
werde ich weiter importieren.
- GeRmAnSnAkE
Wii suckt, die Steuerung ist ungenau und es läst sich damit kaum ein Spiel richtig Steuern.
Laut IGN ist WII Sports kaum zu steuern, und eher alles ein zufalls Produkt. Nächstes Beispiel ist Red Steel Steuerung kaum möglich und die Aktionen eher alles zufällig bis ungenau.
Zelda wird auch kaum zu steuern sein mit dem neuen PAD. Hoffentlich ist die umsetzung über normale Steuerung einigermaßen gut.
Auf Youtube gibts ein Kampf zu sehn, da Fuchtelt einer 10x hin und her damit Link paar mal zuschlägt, ich glaub nach 30 min ist für die Hardcoregame auch die Luft drausen.
Die Idee mit dem neuen Pad ist nett, aber eine gute Umsetzung für 200 Euro ist nicht zu realisieren.
Denke das WII aber trozdem in Familien gut ankommen wird, die freuen sich wen die Wasserköpfe Mänchen schon sich in eine richtung Bewegen gewollt oder ungewollt...
Red Steel for Wii is Hugely Disappointing
Gamespot has reviewed the FPS for Wii called Red Steel. It was perhaps one of the first titles we all heard of for the Wii and seemed rather promising. Despite its promising control scheme, it is plagued by vast amounts of buggy gameplay and as a result has been awarded a 5.5/10. Look elsewhere!
Laut IGN ist WII Sports kaum zu steuern, und eher alles ein zufalls Produkt. Nächstes Beispiel ist Red Steel Steuerung kaum möglich und die Aktionen eher alles zufällig bis ungenau.
Zelda wird auch kaum zu steuern sein mit dem neuen PAD. Hoffentlich ist die umsetzung über normale Steuerung einigermaßen gut.
Auf Youtube gibts ein Kampf zu sehn, da Fuchtelt einer 10x hin und her damit Link paar mal zuschlägt, ich glaub nach 30 min ist für die Hardcoregame auch die Luft drausen.
Die Idee mit dem neuen Pad ist nett, aber eine gute Umsetzung für 200 Euro ist nicht zu realisieren.
Denke das WII aber trozdem in Familien gut ankommen wird, die freuen sich wen die Wasserköpfe Mänchen schon sich in eine richtung Bewegen gewollt oder ungewollt...
Gamespot has reviewed the FPS for Wii called Red Steel. It was perhaps one of the first titles we all heard of for the Wii and seemed rather promising. Despite its promising control scheme, it is plagued by vast amounts of buggy gameplay and as a result has been awarded a 5.5/10. Look elsewhere!
- GeRmAnSnAkE
naja ich persönlich habe auch beide erfahrungen mit gamespot gemacht - ein paar games die niedrig bewertet wurden aber zu meinen favoriten gehören aber auch games bei denen gamespot bei der bewertung anscheinend nen hype bonus draufgelegt hat oder sich vom hersteller die wertung kaufen lassen hat.
Allerdings hab ich das gefühl das im großen und ganzen die niedrigen wertungen imo viel öffter korrekt sind als die hohen - und wenn das unter 6 punkten bekommen hat muss das schon so richtig schlecht sein.
Allerdings hab ich das gefühl das im großen und ganzen die niedrigen wertungen imo viel öffter korrekt sind als die hohen - und wenn das unter 6 punkten bekommen hat muss das schon so richtig schlecht sein.
Das Red Steel nicht so recht flutscht haben aber auch frueher schon diverse Zeitschriften geschrieben...
Das mit Wii Sports und Zelda kommt mir aber komisch vor. Immerhin sind das so ziehmlich Nintendos Schwerpunkttitel fuer den Start, und es wuerde mich schon wundern, wenn Nintendo mit einer dermassen unausgereiften Hardware an den Start gehen wuerde.
Das mit Wii Sports und Zelda kommt mir aber komisch vor. Immerhin sind das so ziehmlich Nintendos Schwerpunkttitel fuer den Start, und es wuerde mich schon wundern, wenn Nintendo mit einer dermassen unausgereiften Hardware an den Start gehen wuerde.
- Karaokefreak
- SuperMod
Nostre hat geschrieben:Wii suckt, die Steuerung ist ungenau und es läst sich damit kaum ein Spiel richtig Steuern.
Da ich persönlich schon wii gespielt habe, kann ich euch sagen, dass das totaler Schwachfug ist. Die Wiimote ist überaus präzise. Vielleicht sind die Tester dort einfach nur zu blöde um das ding zu kalibrieren, oder haben zwei linke Hände. OK, die Steuerung von Red Steel könnte genauer sein und vor allem mehr Freiheit beim Schwertkampf bieten, aber das meiste von Wiisports funktioniert wunderbar. Das Geheimnis dabei ist, sich nicht zu viel zu bewegen. Kleine Steuerungsbewegungen reichen vollkommen aus.
Und Zelda kassiert grad mal wieder Höchstwertungen - überall... teilweise sogar 10 von 10....