C64 Rechner
C64 Rechner
Guten tag,
ich bin dabei meinen alten rechner zu einem C64 zu machen. Das Original ist leider kaputt. aber spiele sind noch massenweise vorhanden. Sowie eine Datasette und diskDrive 1541.
ein 5" Disketten Laufwerk ist auch vorhanden, allerdings soll das nicht funktionieren.
ein Kabel zum anschluss an den Seriellen Port ist auch vorhanden.
Welchen Emulatur würdet ihr empfehlen? Von welchem abraten.
Wie kann ich dann darauf zugreifen?
Freu mich über jeden Tip. bin jetzt 21 und vermisse diese spiele echt.
MfG
ich bin dabei meinen alten rechner zu einem C64 zu machen. Das Original ist leider kaputt. aber spiele sind noch massenweise vorhanden. Sowie eine Datasette und diskDrive 1541.
ein 5" Disketten Laufwerk ist auch vorhanden, allerdings soll das nicht funktionieren.
ein Kabel zum anschluss an den Seriellen Port ist auch vorhanden.
Welchen Emulatur würdet ihr empfehlen? Von welchem abraten.
Wie kann ich dann darauf zugreifen?
Freu mich über jeden Tip. bin jetzt 21 und vermisse diese spiele echt.
MfG
bei den eBay teilen weiss mein ja nicht was man bekommt.
Spiele brauch ich mir keine besorgen, hab ja bergeweise. nur weiss ich nicht ob die disketten noch OK sind, von daher fänd ichs nicht schlecht wenn ich das über den Emulator überprüfen könnte und die Spiele evt. auf CDs/platte längerfristig sicher speichern könnte.
Im Prinzip muss ich nur wissen wie ich mit dem Emulator auf das Laufwerk zugreifen kann.
Spiele brauch ich mir keine besorgen, hab ja bergeweise. nur weiss ich nicht ob die disketten noch OK sind, von daher fänd ichs nicht schlecht wenn ich das über den Emulator überprüfen könnte und die Spiele evt. auf CDs/platte längerfristig sicher speichern könnte.
Im Prinzip muss ich nur wissen wie ich mit dem Emulator auf das Laufwerk zugreifen kann.
- Aix jongliert mit Nudelhö
Dann hast du aber auch die Original Ladezeiten wenn du das irgendwie hinbekommst, dass weisst du ne?
Ich würd echt empfehlen nen C64 von eBay zu holen, dass Ding hält im Gegensatz zu Disketten, Laufwerk, Joystick und Monitor vernünftig was aus, die sollten alle noch in Ordnung sein. Wenn du echt das Laufwerk am PC laufen haben willst guck dir am besten alle Emulatoren bei zophar.net durch ob einer das unterstützt, is nämlich nich so die große nachfrage nach, die meisten wollen halt eher nur die Disketten sicher/beschreiben. Frag am besten auch in nem C64-Forum nach, wir haben hier glaubich kaum Experten für das Thema und bis einer vorbeikommt dauert das noch ne Weile glaubich
Ich würd echt empfehlen nen C64 von eBay zu holen, dass Ding hält im Gegensatz zu Disketten, Laufwerk, Joystick und Monitor vernünftig was aus, die sollten alle noch in Ordnung sein. Wenn du echt das Laufwerk am PC laufen haben willst guck dir am besten alle Emulatoren bei zophar.net durch ob einer das unterstützt, is nämlich nich so die große nachfrage nach, die meisten wollen halt eher nur die Disketten sicher/beschreiben. Frag am besten auch in nem C64-Forum nach, wir haben hier glaubich kaum Experten für das Thema und bis einer vorbeikommt dauert das noch ne Weile glaubich
Die Idee die Diskette auf CD zu sichern ist sicher nicht verkehrt ... ist so langsam die Zeit, wo sie den Geist aufgeben ... Wenn Du so ein X1541 Kabel hast, brauchst du afaik noch das Starcommander Programm ... so eine Art Explorer, mit dem Du dann vom PC aus die 1541 bedienen kannst. Der PC darf dafür soweit ich weiß nicht zu modern sein ... (ist schon länger her, daß ich das gemacht hab) ... dauert natürlich seine Zeit ...
Viel Erfolg
Gruß Svambo
Viel Erfolg
Gruß Svambo
Vielen Dank schonmal,
mit dem Starcommander komm ich auf die Disks und krieg sie rüber geladen
mit meinem Emu (C64s) kann ich das ganze dann auch spielen (zumindest theoretisch)
Sinds nurnoch 2 Sachen wo noch nicht so ganz funktoinieren:
Wie bekomm ich ein Tape auf platte?
Wie bekomm ich den C64 Joystick zum laufen? (könnte auch kaputt sein)
MfG
mit dem Starcommander komm ich auf die Disks und krieg sie rüber geladen
mit meinem Emu (C64s) kann ich das ganze dann auch spielen (zumindest theoretisch)
Sinds nurnoch 2 Sachen wo noch nicht so ganz funktoinieren:
Wie bekomm ich ein Tape auf platte?
Wie bekomm ich den C64 Joystick zum laufen? (könnte auch kaputt sein)
MfG
- Aix jongliert mit Nudelhö
Ich empfehle den Competition Pro für USB:
http://www.amazon.de/gp/product/B00097C ... n=11052861
http://www.amazon.de/gp/product/B00097C ... n=11052861