Wii: Zelda TP Controller Frage
Moderator: GeRmAnSnAkE
16:9 ist ja ganz toll, aber solange das normale Programm in 4:3 ausgestrahlt wird, bevorzuge ich auch so eine Glotze. Das gestreckte Bild sieht einfach zum Kotzen aus und recht/links schwarze Balken, dafür brauch ich dann auch kein 16:9.
Im Prinzip ist mir das aber Latte was die Konsole unterstützt, wobei beides sicherlich am besten ist.
Im Prinzip ist mir das aber Latte was die Konsole unterstützt, wobei beides sicherlich am besten ist.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
erkläre mir mal einer worin der vorteil von 16:9 besteht?
die bildschirme sind breiter dafür aber auch niedriger (bei gleicher bilddiagonalen) - warum brauch ich jetzt n weites bild? ich persönlich finde ne quadratischere bildfläche wie bei TVs und Monitoren gewohnt besser als ne längliche niedrige - ich finde dadurch sieht auch gleich alles kleiner aus
die bildschirme sind breiter dafür aber auch niedriger (bei gleicher bilddiagonalen) - warum brauch ich jetzt n weites bild? ich persönlich finde ne quadratischere bildfläche wie bei TVs und Monitoren gewohnt besser als ne längliche niedrige - ich finde dadurch sieht auch gleich alles kleiner aus
- Aix jongliert mit Nudelhö
das sichtfeld beim menschen is ja auch eher breit als hoch, deshalb is das bei filmen natürlich ganz nett das auch so zu machen, ist realitischer und spart unnatürliche vertikale bewegungen der augen bei zu großen bildschirmen ein. klingt ganz schön alber ne
is halt wirklich sinnvoll bei filmen, is aber zumindestens in meinem kopf verdammt auf möchtegern-teuerproduktion stigmatisiert. serien wie emergency room oder sopranos in 16:9 von dv sehn einfach nur künstlich "professioneller" gemacht aus, und erinnert mich immer an die kriegsfilmverarsche aus excel saga
is halt wirklich sinnvoll bei filmen, is aber zumindestens in meinem kopf verdammt auf möchtegern-teuerproduktion stigmatisiert. serien wie emergency room oder sopranos in 16:9 von dv sehn einfach nur künstlich "professioneller" gemacht aus, und erinnert mich immer an die kriegsfilmverarsche aus excel saga
Humbug. Die Fernseher sollten lediglich an das Cinemascope angepasst werden, damit das Strecken, Zerren und Beschneiden bei der Nachbearbeitung der Filme bei späteren TV-Releases wegfällt. Und wenn irgendwann alles auf 16:9 läuft, dann regt sich auch keiner mehr auf. Ich selbst hab mit 16:9 auch noch nicht viel zu tun gehabt, aber ich habe seit neuestem einen WS-Monitor und muss sagen, dass ich schon nach kurzer Zeit ein sehr viel angenehmeres Arbeiten feststellen konnte.
- Karaokefreak
- SuperMod
jo
16:9 wurde in europa eingeführt, um sich einem Bildstandard zu nähern.
In den USA ist das standard Bildformat zwar nicht 16:9, doch ist die 4:3 AUfteilung dort etwas rechteckiger als bei uns.
Man versucht schon seit Jahren irgendwie einen Standard für TV übertragung festzulegen, der auch die Lokalisierung von Filmen und Fernsehprogrammen erleichtern würde.
Mit dem Versuch 16:9 auf beiden seiten des großen Teichs einzzuführen, wollte man zumindest die Auflösung angleichen. Hat aber nicht geklappt, weil sich 16:9 nicht alleine durchsetzten konnte. Erst HDTV wird es schaffen, der Welt ein standardisiertes TV zu liefern...
16:9 wurde in europa eingeführt, um sich einem Bildstandard zu nähern.
In den USA ist das standard Bildformat zwar nicht 16:9, doch ist die 4:3 AUfteilung dort etwas rechteckiger als bei uns.
Man versucht schon seit Jahren irgendwie einen Standard für TV übertragung festzulegen, der auch die Lokalisierung von Filmen und Fernsehprogrammen erleichtern würde.
Mit dem Versuch 16:9 auf beiden seiten des großen Teichs einzzuführen, wollte man zumindest die Auflösung angleichen. Hat aber nicht geklappt, weil sich 16:9 nicht alleine durchsetzten konnte. Erst HDTV wird es schaffen, der Welt ein standardisiertes TV zu liefern...
- Aix jongliert mit Nudelhö
Mit meinem alten 4:3-Fernseher bin ich noch recht zufrieden. Das Teil funktioniert noch wie eine 1 und stellt auch PAL60 und NTSC ohne irgendwelche Probleme dar. Die Bildqualität ist sehr gut.
Ich liebäugle zwar schon länger mit einem 16:9-Gerät, idealerweise kein Röhrengerät mehr sondern LCD und mit HDTV-Support. Aber ich halte die Technik noch nicht für 100% ausgereift. Hab mir schon viele Geräte angeschaut und hatte bisher an jedem Gerät irgendwo was zu meckern, seien es Verwaschungen, Schatten, seltsame Farbkontraste oder Bewegungsverzögerungen. Also behalt ich erstmal die nächsten Jahre noch meine 4:3-Röhrenglotze. Vor allen Dingen so lange das Teil noch gut funktioniert, spare ich mir das Geld für eine neue Glotze.
Daher wär's wünschenswert, wenn man die Darstellung zwischen 4:3 und 16:9 wählen könnte - idealerweise in der Grundeinstellung des Wii. So hätte jeder ein unbeschnittenes Bild und wenn man sich später doch mal ein anderes Gerät zulegt, kann man einfach umstellen.
Ich liebäugle zwar schon länger mit einem 16:9-Gerät, idealerweise kein Röhrengerät mehr sondern LCD und mit HDTV-Support. Aber ich halte die Technik noch nicht für 100% ausgereift. Hab mir schon viele Geräte angeschaut und hatte bisher an jedem Gerät irgendwo was zu meckern, seien es Verwaschungen, Schatten, seltsame Farbkontraste oder Bewegungsverzögerungen. Also behalt ich erstmal die nächsten Jahre noch meine 4:3-Röhrenglotze. Vor allen Dingen so lange das Teil noch gut funktioniert, spare ich mir das Geld für eine neue Glotze.
Daher wär's wünschenswert, wenn man die Darstellung zwischen 4:3 und 16:9 wählen könnte - idealerweise in der Grundeinstellung des Wii. So hätte jeder ein unbeschnittenes Bild und wenn man sich später doch mal ein anderes Gerät zulegt, kann man einfach umstellen.
Ich möchte noch "extrem dunkles Bild" hinzufügen, das hatte nämlich mein neuer LCD von LG. Nach der Sache hatte ich die Nase so voll dass ich mir wieder einen Röhrenfernseher gekauft habe btw.Aber ich halte die Technik noch nicht für 100% ausgereift. Hab mir schon viele Geräte angeschaut und hatte bisher an jedem Gerät irgendwo was zu meckern, seien es Verwaschungen, Schatten, seltsame Farbkontraste oder Bewegungsverzögerungen.
Heute aus einigen News (Controller & Bildformat):
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=44756&sys=nz
Wird es "unterstützt" (4:3 "und" 16:9) oder "nur" in 16:9?
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=44756&sys=nz
Was soll das heissen?Abgesehen von der Steuerung werden sich die beiden Spiele auch dadurch unterscheiden, das es nur auf der Wii-Variante das 16:9-Format unterstützt wird.
Wird es "unterstützt" (4:3 "und" 16:9) oder "nur" in 16:9?