Free-SMS-Abzocker
- Karaokefreak
- SuperMod
Free-SMS-Abzocker
Meinem Bruder ist ja was ganz tolles passiert.
Er wollte ne kostenlose SMS abschicken und hat einfach mal gegoogelt. So stieß er auf die Seite freesms100.de , die ihm auf der Startseite bereits ein Absendeformular für eine SMS anbietet. Überschrift: SMSFREE - verschicke SMS umsonst & 140 Zeichen:
Für den Service muss man Userdaten eingeben ( Handynummer, adress, Name etc) und die AGBs abnicken. Tia, nur steht in den AGBs tief bergraben (absatz 4), dass man damit einen Vertrag über 12 Monate eingeht, der im Voraus für 12 Monate bezahlt werden muss . 8 Euro je Monat = 96 Euro.
Der Witz ist, das nirgendswo sonst auf der Seite steht, dass der Service überhaupt was kostet, nur in den AGBs.
Nun kommt es so, dass mein Bruder 3 Wochen Später, also eine Woche nach Ablauf der Kündigungsfrist, zum ersten mal von seinem Vertragsverhältnis erfährt, er hatte nämlich keine Bestätigung über einen Vertragsabschluss bekommen oder ähnliches. Die erste Nachricht, die er erhielt war eine Zahlungsaufforderung über 96 Euro.
Mein bruder bestreitet das ganze per email und verweigert die Zahlung. Freeesms100, die übrigens ihren Sitz in UK haben, bleibt stur, es bestünde ein vertragsverhältnis.
Mein bruder versucht dies zu kündigen und will für die eine SMS, die er verschickt hat sogar aufkommen. Die Firma weigert sich das Vertragsverhältnis aufzulösen. Sie gesteht dies erst in 12 Monaten zu, vorher soll er aber zahlen, noch immer 96 Euro. Kurz darauf folgt eine Inkasso-Drohung . wenn er nicht zahle, würden die Kosten für ihn auf 450 Euro ansteigen.
Das sind vielleicht ein paar Abzocker. Wo kann man sich sonst noch hinwenden außer zum Verbraucherschutz (hat er gerade gemacht, wartet auf Antwort)....
Ist das nicht krass?
Er wollte ne kostenlose SMS abschicken und hat einfach mal gegoogelt. So stieß er auf die Seite freesms100.de , die ihm auf der Startseite bereits ein Absendeformular für eine SMS anbietet. Überschrift: SMSFREE - verschicke SMS umsonst & 140 Zeichen:
Für den Service muss man Userdaten eingeben ( Handynummer, adress, Name etc) und die AGBs abnicken. Tia, nur steht in den AGBs tief bergraben (absatz 4), dass man damit einen Vertrag über 12 Monate eingeht, der im Voraus für 12 Monate bezahlt werden muss . 8 Euro je Monat = 96 Euro.
Der Witz ist, das nirgendswo sonst auf der Seite steht, dass der Service überhaupt was kostet, nur in den AGBs.
Nun kommt es so, dass mein Bruder 3 Wochen Später, also eine Woche nach Ablauf der Kündigungsfrist, zum ersten mal von seinem Vertragsverhältnis erfährt, er hatte nämlich keine Bestätigung über einen Vertragsabschluss bekommen oder ähnliches. Die erste Nachricht, die er erhielt war eine Zahlungsaufforderung über 96 Euro.
Mein bruder bestreitet das ganze per email und verweigert die Zahlung. Freeesms100, die übrigens ihren Sitz in UK haben, bleibt stur, es bestünde ein vertragsverhältnis.
Mein bruder versucht dies zu kündigen und will für die eine SMS, die er verschickt hat sogar aufkommen. Die Firma weigert sich das Vertragsverhältnis aufzulösen. Sie gesteht dies erst in 12 Monaten zu, vorher soll er aber zahlen, noch immer 96 Euro. Kurz darauf folgt eine Inkasso-Drohung . wenn er nicht zahle, würden die Kosten für ihn auf 450 Euro ansteigen.
Das sind vielleicht ein paar Abzocker. Wo kann man sich sonst noch hinwenden außer zum Verbraucherschutz (hat er gerade gemacht, wartet auf Antwort)....
Ist das nicht krass?
Selbe hier: http://www.lebenserwartung.tv/
Hier steht in Paragraph 4 der Teilnahmebedingungen folgendes:
Da denkt man auch, dass es ja super ist, mal kurz so 'nen Test machen, gibt's ja auch auf hundert anderen Seiten. Nach kurzer Zeit gibt's dann per E-Mail folgende Abmahnung:
Hier steht in Paragraph 4 der Teilnahmebedingungen folgendes:
Sonst nirgendswo.§ 4 Zahlungsbedingungen / Abonnement / Zahlungsverzug
(1) Der Preis für den Kunden beträgt 4 Euro inkl. MwSt. pro Monat. Dieser berechtigt zu unbeschränkten Zugang zum Mitgliederbereich. Der Beitrag wird für 12 Monate im Voraus in Rechnung gestellt.
(2) Mit Vertragsschluß geht der Kunde ein Abonnement über 24 Monate ein. Dieses verlängert sich jeweils automatisch um 12 weitere Monate, wenn es nicht spätestens 6 Wochen vor Ablauf des Abrechnungszeitraumes gekündigt wird.
(3) Die Zahlung ist innerhalb von 7 Tagen nach Rechnungstellung fällig. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, von seinem gesetzlichen Zurückbehaltungsrecht (§ 273 BGB) gebrauch zu machen und den Zugang zum Mitgliederbereich bis zum vollen Zahlungseingang zu sperren. Weiterhin ist er zur fristlosen außerordentlichen Kündigung berechtigt. Im Verzugsfalle wird der Gesamtrechnungsbetrag bis zum Ende der Vertragslaufzeit sofort fällig.
(4) Der Kunde hat für Mahnungen des Anbieters eine pauschale Mahngebühr in Höhe von 2,50 Euro zu zahlen. Die Geltendmachung eines höheres Verzugsschadens bleibt davon unberührt.
(5) Die Aufrechnung und die Ausübung des Zurückbehaltungsrechts ist dem Kunden gegen Forderungen des Anbieters nur gestattet, wenn die Forderung des Kunden von dem Dienstleister nicht bestritten wird oder sie rechtskräftig festgestellt ist.
Da denkt man auch, dass es ja super ist, mal kurz so 'nen Test machen, gibt's ja auch auf hundert anderen Seiten. Nach kurzer Zeit gibt's dann per E-Mail folgende Abmahnung:
Soll in dem Fall jedoch ein bekannter Abzocker sein.Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir uns heute in einer sehr unangenehmen Angelegenheit an Sie wenden:
Sie haben unsere Rechnung vom 15.06.2006 unbeachtet gelassen; einen Zahlungseingang konnten wir nicht feststellen. Eine interne Prüfung hat zudem ergeben, daß Sie falsche Adress- und Personendaten angegeben haben. Dies legt den Verdacht eines Betruges (§ 263 StGB) nahe, der mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft wird.
Im Anhang zu dieser E-Mail erhalten Sie daher als PDF-Dokument eine Mahnung. Das Dokument ist geprüft und virenfrei.
Bitte beachten Sie, daß bei weiterem Zahlungsverzug unverzüglich das kostenpflichtige Inkassoverfahren eingeleitet wird. Zudem können wir in diesem Fall nicht mehr von einer Strafanzeige absehen.
Zur Vermeidung zahlen Sie bitte wie folgt:
Konto: 581 971 909
BLZ: 500 400 00
Bank: Commerzbank AG
Inhaber: Michael Kirsch
Verwendungszweck: 9512
IBAN: DE60500400000581971909
Swift-Bic: COBADEFFXXX
Gesamtbetrag: 48,00 €
Mit freundlichen Grüßen
Beate Schneider
www.Lebenserwartung.TV
Firma MKAV
Lebenserwartung.TV
Inh. Michael Kirsch
Am Stockhaus 2
36037 Fulda
Tel.: 0180 / 58 60 50 – 94
Fax: 0180 / 58 07 78 – 93
http://www.Lebenserwartung.TV
[email protected]
Sowas gibt es im netz doch an jeder Ecke mitlerweile.
Mich würd es schon stutzig machen, wenn ich für irgendwas banales komplette Daten + Adresse angeben müsste, dass ist immer ein Signal die Page einfach zu schliessen.
@weed
such mal nach simsen.de und co. Solche Pages gab es auch zu hauf, natürlich verbunden mit grosser aufregen. Keine Ahnung ob es einen sauberen Weg aus dem Vertrag gibt. Ich würd einfach mal nicht zahlen - und drauf bauen das bis zur Vollstreckung eh keiner geht.
Mich würd es schon stutzig machen, wenn ich für irgendwas banales komplette Daten + Adresse angeben müsste, dass ist immer ein Signal die Page einfach zu schliessen.
@weed
such mal nach simsen.de und co. Solche Pages gab es auch zu hauf, natürlich verbunden mit grosser aufregen. Keine Ahnung ob es einen sauberen Weg aus dem Vertrag gibt. Ich würd einfach mal nicht zahlen - und drauf bauen das bis zur Vollstreckung eh keiner geht.
jup ich melde mich grundsätzlich nirgendwo für nen gratisservis an bei dem man adresse(grundsätzlich)/handynummer(wenn es nicht einen offensichtlichen guten grund dafür gibt)/kontonummer(schon garnicht)
ausnahmen mache ich höhstens bei sachen die ich wirklich dringend brauche (kostenlose sms gehören nicht dazu) und dann geh ich aber vorher mit der lupe durch die AGB und alles sonst noch klein gedrucktes
ausnahmen mache ich höhstens bei sachen die ich wirklich dringend brauche (kostenlose sms gehören nicht dazu) und dann geh ich aber vorher mit der lupe durch die AGB und alles sonst noch klein gedrucktes
Paar Worte dazu:
Bei Fernabsatzgeschäften hat man eine 14 Tägige Kündigungsfrist, also auch hier.
Als erwachsener Mensch ist man allerdings selbst schuld wenn man darauf reinfällt. Es ist durchaus zumutbar 6 Zeilen Text zu lesen (bei jedem Abo PP gibts es irgendwo auf der Startseite eine Angabe über Kosten und Vertragslaufzeit).
Als Privatkunde ist man übrigens nicht verpflichtet AGBs zu lesen, als Kaufmann schon...
Viele Grüße
Hanman
Bei Fernabsatzgeschäften hat man eine 14 Tägige Kündigungsfrist, also auch hier.
Als erwachsener Mensch ist man allerdings selbst schuld wenn man darauf reinfällt. Es ist durchaus zumutbar 6 Zeilen Text zu lesen (bei jedem Abo PP gibts es irgendwo auf der Startseite eine Angabe über Kosten und Vertragslaufzeit).
Als Privatkunde ist man übrigens nicht verpflichtet AGBs zu lesen, als Kaufmann schon...
Viele Grüße
Hanman
Er soll mal die aktuelle Stunde vom WDR anschreiben,
die bringen regelmäßig derartige Abzocke-Klamotten
und gehen mit dem Verbraucherschutz dann teilweise auch
bei den Firmen mit 'ner Kamera vorbei.
Weiß jetzt nur nicht, ob die das mit UK-Firmen auch machen,
aber es kann sicher nicht schaden, möglichst viele Leute zu warnen...
die bringen regelmäßig derartige Abzocke-Klamotten
und gehen mit dem Verbraucherschutz dann teilweise auch
bei den Firmen mit 'ner Kamera vorbei.
Weiß jetzt nur nicht, ob die das mit UK-Firmen auch machen,
aber es kann sicher nicht schaden, möglichst viele Leute zu warnen...
Sorry wenn ich das so sage, aber selber schuld. Wer so blöd ist private Daten auf jeder xbeliebigen Inetpage einzugeben und dann noch nicht einman die AGB´s überfliegt, dem kann man nicht helfen.
Natürlich ist es eine unsaubere Masche, aber mit ein wenig Verstand kann man sich leicht davor schützen.
Natürlich ist es eine unsaubere Masche, aber mit ein wenig Verstand kann man sich leicht davor schützen.
*̡͌l̡*̡̡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̴̡ı
- Karaokefreak
- SuperMod