SNES PAL converter???

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

MarHel78

SNES PAL converter???

Beitrag von MarHel78 »

Hab ich hier vor kurzem auch gefragt. Daraufhin habe ich mir den Fire-Adapter geholt. Der funktioniert ohne Probleme. Einfach in den Modulschacht stecken, hinten PAL, vorne Import und los.

Du brauchst nicht die selben Spiele in PAL und NTSC. Ich habe Super Mario 1 als PAL und Fatal Fury 2 als U.S. Modul und es geht...
DRK

SNES PAL converter???

Beitrag von DRK »

und wie funtzt das??
P.S.:ich will mir keinen Kaufe
DJKool

SNES PAL converter???

Beitrag von DJKool »

Funktioniert glaub ich so, dass als erstes das Pal Modul abgefragt wird und dann (na klar) erkannt wird und gebootet werden soll. Aber dann wird das NTSC Modul gebootet.

Bischen umständlich umschrieben ich weis.
DRK

SNES PAL converter???

Beitrag von DRK »

Ich hab da mal nen paar Fragen zu diesen PAL convertern für SNES:
1.Wie arbeiten die?
2.Ist es wirklich so das man die gleiche NTSC card. und eine PAl zusammen verwednen muss?
3. Wenn ja, was bringt das denn einem? Schliesslich kann man da ja genauso gut de PAL card nutzen.
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

*ausbuddel*

So nen Fire-Adapter hab ich mir gestern aufm Flohmarkt zusammen mit einem OVP Star Trek - Next Generation für 6Euro zugelegt. War glaub ich ein ganz gutes Geschäft ;)

Laufen eigentlich alle Importe mit dem Ding, oder zicken bestimmt Spiele rum?
Bild
Gamer

Beitrag von Gamer »

Super Mario RPG soll nur mit großen Problemen laufen.
Karaokefreak
SuperMod

Beitrag von Karaokefreak »

Kommt auf das Spiel an.

Ich hab die dinger früher selbst benutzt, schließlich wollt ich ja damals Importe zoggen. Man braucht also nicht das selbe Modul, um ein Importspiel zum laufen zu bekommen.

Was die kompatibilität angeht, so kommt es auf den adapter und seinen technischen Fortschritt an, denn einige Module laufen aus technischen Gründen nicht über solche adapter.

Z.B. Super Mario Kart. Hier scheint es ein 50 / 60 Hz problem mit dem im Modul eingebauten Co Prozessor zu geben. Die Spielfigur springt quer über das 3 D rennfeld und ist unsteuerbar.

Bei anderen Modulen kann es kleinere Probleme geben. Z.B. bei Final Fantasy 3 (US - -alias FF6 japan). Der Spieler kann aus irgend einem Grund auf der Oberwelt nicht seine Items verwalten, da er nur einen schwarzen Screen sieht. Abhilfe gibt es . Man muss nur in ein Dungeon, eine Höhle oder eine Stadt gehen, dann kann man seine Items sehen und verwalten. Allerdings ist FF3 sehr wählerisch , was den adapter angeht. Mit manchen will das Spiel garnicht. Ich habe es mit dem Adapter mit dem Namen "AD-29" zum laufen bekommen. Mit einem bestimmten Adapter von Fire soll es auch laufen....

Wiederum andere starten garnicht, oder nur dann, wenn ein ID-Chip gleicher Quailifikation im PAL Modul sitzt. Z.B. Super Mario RPG. Dieses Spiel ist mit manchen Adaptern nicht zum laufen zu bekommen, mit anderen jedoch auch nur, wenn das PAL modul einen bestimmten Ländercode vorweisen kann.

So ließ sich Streetfighter 2 Turbo (US) z.B. mit Super mario world (PAL) nicht starten, wohl aber mit Streetfighter 2 (normal) oder auch bestimmten anderen Spielen...

EIn weiteres beispiel ist Starfox. Manche adapter bieten keine Slots für die erweiterten Modul-Schnittstellen (ganz links und rechts im Modul), die unter anderem bei Super FX Spielen zum Einsatz kamen. Hier kommt es darauf an, welche qualität der Adapter hat und wann er gefertigt wurde.

Allerdings gibt es mit einem großteil der Importmodule kein problem, sofern man einen der späteren Adapter besitzt (z.B. von Fire). Die üblichen Spiele (mario , zelda, contra, Plok, Streetfighter 2, Donkey Kong Country, Secret of mana und so weiter ) machen keine Probleme.

hoffe ich konnte helfen...
karaokefreak of a.e.p.
In Memory of my Mother (26.2.60 - 22.5.04).
We will miss you, dre
Bild
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

auf jeden krisse so sachen wie mario rpg und star ocean mitm fire adapter nich wirklich brauchbar zum laufen. wenn das spiel n superfx chip hat musse halt angucken wieviele pins dein adapter hat
RomFreak

Beitrag von RomFreak »

Kann ich nur bestätigen. Sobald irgendwelche Custom Chips dabei sind, machen die Adapter Mucken. Ich hatte drei verschiedene, aber mußte mir für Kirby's Dreamland 3(SA-1 Chip) dann doch ein Us Snes kaufen.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Öhm, warum kein Umbau? Wenn ich mir weedfreaks beschreibung der verschiedenen Probleme so durchlese scheint das mal echt der einfachere Weg zu sein... mehr Spass an den Spielen hat man noch dazu.

-- Matthias
Gamer

Beitrag von Gamer »

Vermutlich, weil Kirby 3 darauf auch nicht laufen würde. Wolfsoft gibt als Referenz für inkompatibele Spiele wieder Mario RPG an. Vermutlich sind davon auch die anderen SA-1 Spiele betroffen.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... /60hz.html
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Mitlerweile kann man sich doch für kleines Geld einen US SNES zulegen oder?
Katana

Beitrag von Katana »

ActionMad hat geschrieben:Mitlerweile kann man sich doch für kleines Geld einen US SNES zulegen oder?
Da haste dann nur das Problem mit dem Stromanschluss.
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Katana hat geschrieben:
ActionMad hat geschrieben:Mitlerweile kann man sich doch für kleines Geld einen US SNES zulegen oder?
Da haste dann nur das Problem mit dem Stromanschluss.
Gibt doch Umwandelstecker für ein paar Euro.
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

und das is nich so die herausforderung n 9v netzteil zu finden, ich hab ca 834907843890 stück hier rumliegen

aber billig is son original us ding nich wirklich, ich hab meins ohne spiele bei ebay neulich noch für 30€ wegbekommen. dafür hasse dann das system das alle tollen importe ohne ausnahme abspielen kann, wenn du die pins da im schacht wegmachst für japan spiele.
Antworten