Tales of Phantasia (J)?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

es stand hier soweit ich noch weiß nie das es legal wär - höhstens das es erlaubt im sinne von hier bei uns im board toleriert ist...
mirmok

Beitrag von mirmok »

Tja, das war leider falsch, die Requests oder besser gesagt, die Antworten sind natürlich illegal gewesen.
das heisst das jeder der hier Roms angeboten hat oder einen link als verweis auf eine andere HP nannte sich strafbar gemacht hat ?

@asi:
ich will hier nicht diskutieren sondern nur zum ausdruck bringen das ich es heuchlerisch finde das wir (wir alle) nahezu die meisten ROMS besitzen und/-oder wissen wo es diese gibt und diese anderen verwehren und nicht zu unseren downloads und besitz einstehen oder das was wir tun.
Das das zur Diskussion führt tut mir leid, aber es ist nun mal meine meinung und fast alle denken so.. Ich meine ich muss es ja hinnehmen in der Hoffnung das das sich schnellstmöglich ändert aber das es mich stört darf ich doch hier offen und laut erwähnen !

in zukunft reden wir dann nur noch um den heissen Brei herum anstatt von der Materie.
Es scheint mir so als ob wir uns um ein neuentwickeltes Auto reden aber nicht von dem Benzin das das auto zum fahren bringt.. (oder umgekehrt)
Road

Beitrag von Road »

das heisst das jeder der hier Roms angeboten hat oder einen link als verweis auf eine andere HP nannte sich strafbar gemacht hat ?
Ja.
ich will hier nicht diskutieren sondern nur zum ausdruck bringen das ich es heuchlerisch finde das wir (wir alle) nahezu die meisten ROMS besitzen und/-oder wissen wo es diese gibt und diese anderen verwehren und nicht zu unseren downloads und besitz einstehen oder das was wir tun.
Das das zur Diskussion führt tut mir leid, aber es ist nun mal meine meinung und fast alle denken so.. Ich meine ich muss es ja hinnehmen in der Hoffnung das das sich schnellstmöglich ändert aber das es mich stört darf ich doch hier offen und laut erwähnen !

in zukunft reden wir dann nur noch um den heissen Brei herum anstatt von der Materie.
Es scheint mir so als ob wir uns um ein neuentwickeltes Auto reden aber nicht von dem Benzin das das auto zum fahren bringt.. (oder umgekehrt)
Ich wiederhole mich gerne nochmal, stehst du mit deinem (natürlich richtigen) Namen voll dahinter und bist bereit alle straf- und zivilrechtlichen Konsequenzen auf dich zu nehmen und alle Kosten zu tragen, die daraus resultieren? Ich würde es nämlich heuchlerisch finden, sowas zu vertreten und nicht die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Katana

Beitrag von Katana »

In diesem Punkt gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren. Die ROMs wurden mehr oder weniger geduldet, von Spielen zu Konsolen, die man nicht mehr käuflich erwerben konnte und auch viele Firmen dulden es, wenn deren Spiele als ROMs angeboten werden oder haben ihre Spiele nachträglich als Public Domain o.ä. deklariert.
Dies gilt natürlich nicht für alle Firmen und somit nicht für alle Spiele. Das Urherberrecht gilt, sofern ich informiert bin, 20 Jahre. Solange man keine schriftliche Erlaubnis der Entwickler/Vertreiber der Spiele hat, bewegt man sich also mindestens in einer Grauzone.
mirmok

Beitrag von mirmok »

ok ! wie schaut es damit aus:

auf grund eine romrequest verweise ich einfach auf eine seite die mit retrozone nichts zu tun hat. Kann man dafür auch belangt werden ? schliesslich dachte ich bisher das man für einen link der auf einer anderen HP steht dafür nicht zur rechenschaft gezogen werden kann.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

mit den in letzter zeit entstandenen gesetze für den betrieb von internetforen
kann man auch dafür belangt werden wenn man bewusst links zu entsprechenden seiten duldet die ihrerseits gegen gesetze verstoßen...
vor kurzem hätte man das sogar 24-7 überprüfen müssen aber da gabs ja zum glück eine realistischere abschwächung das man wenn man illegales bemerkt es net stehen lassen darf sonst kann man selbst drankommen...
Choddy
Beerfreak

Beitrag von Choddy »

Überhaupt ... dieser Hamburger Landgericht Kram, den man auf jeder HP zum Thema externes Verlinken lesen kann, ist absoluter Quatsch.
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

mirmok hat geschrieben:ok ! wie schaut es damit aus:

auf grund eine romrequest verweise ich einfach auf eine seite die mit retrozone nichts zu tun hat. Kann man dafür auch belangt werden ? schliesslich dachte ich bisher das man für einen link der auf einer anderen HP steht dafür nicht zur rechenschaft gezogen werden kann.
Doch, da du den Link ja bewußt setzt und den Inhalt kennst. Du kannst jedoch sowas sagen wie "benutz 'ne Suchmaschine", wobei das evtl. auch als Hilfestellung ausgelegt werden könnte.

Du erklärst dich damit einverstanden, dass der andere deinen Tip nutzt um etwas illegales zu tun, somit wäre es zumindest Beihilfe.

Extrem ausgedrückt ist's das gleiche als wenn jemand sagt, dass er wen umbringen möchte und du ihm den Laden nennst, wo er ohne Probleme an entsprechendes Werkzeug kommt.
mirmok

Beitrag von mirmok »

umgekehrt .. ich sage ihm in amerika gibts knarren zu kaufen und zwar in dem und dem laden und damit kann man leute erschiessen... ob er das macht ist ne andere bzw. seine sache..

demnach dürften wir auch nichts über german patches schreiben von tales of Phantasia weil man davon ausgeht das derjenige das illegal gezogen hat da es nicht PD-ware ist. derjenige der dann postet "ja mit dem und dem patch klappt es am besten " oder " der und der patch ist bugfrei bla " kann man davon 100% ausgehen das er sich von einer copyright verletzung strafbar gemacht hat.
asi
Sergeant Hentai

Beitrag von asi »

der patch an sich ist kein rom (das einem urheberrecht unterliegt) sondern durch arbeit eines fans entstanden der es gratis zur verfügung stellt - aber wenn du so willst - wenn sich wirklich einer mühe machen würde könnte demjenigen der den patch erstellt hat einen strick drehen...
Katana

Beitrag von Katana »

Nun, wir gehen natürlich davon aus, dass die jenigen, die sich den Patch ziehen, das englische bzw. japanische Original haben und sich davon(!) dann das ROM erstellt haben, was - so mein Stand - für den privaten Zweck legal ist.
Wie es hingegen mit dem Patchen selber, also dem Verändern des ursprünglichen ROMs aussieht, würde ich gerne anderen überlassen. Ich würde sagen, dass dies zu privaten Zwecken ok ist, wie unser Urheberrecht das jedoch sieht, weiß ich nicht.
Antworten