Der ideale Emulator-PC

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Tchupalatchi

Der ideale Emulator-PC

Beitrag von Tchupalatchi »

günstige Dualcore CPU:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/04/2 ... _120_euro/

lowcost PC im Eigenbau mit der oben erwähnten CPU
http://praxis.thgweb.de/2006/05/16/eige ... _600_euro/

Ich hab ein solches system vor paar Wochen selbst zusammengestellt und bin einfach begeistert :)
Die CPU macht locker über 3.3Ghz mit ohne VCore erhöhung, bei höherem Takt ist schon ein Wakü empfehlenswert.

Besonders Emulatoren benötigen viel CPU Leistung um ein anderes Computersystem zu simulieren.
Mit dem Dualcore flutscht jetzt alles dahin. Endlich kann ich z.B. Cruis'n'USA (World), Virtua Fighter unter Mame mit über 50fps zocken! :wink:
Mit meinem Athlon XP war das gar nicht möglich, aufgrund der fehlenden Grafikbeschleunigung in Mame.

DivX/Xvid Encodingzeit hat sich im Vergleich zu meinem alten System um das 3x verkürzt das ist auch phenomenal!

Also wer derzeit nach einem günstigen, schnellen system sucht, ist der D805 wärmstens zu empfehlen.
Gamer

Beitrag von Gamer »

Oder den hier:

http://www.apple.com/de/macmini/

Nicht wirklich ein PC, Ist aber kleiner als eine übliche Spielkonsole und sieht auch noch besser aus.
Tchupalatchi

Schön, aber ist nicht unbedingt zum Gamen geeignet (nur eine schwache Grafik onboard) und ausbaufähig ist es auch nicht wie ein PC.
Vom aussehen her, naja musst ja nicht das häßlichste PC Gehäuse nehmen. :wink:

Der macmini ist auch nicht für anspruchsvolle Anwendungen gedacht. 1.6Ghz sind auch nicht viel..., der D805 erreicht mit einfacher FSB übertaktung mehr als doppelt so hohe Taktraten und das nur mit Luftkühlung.
morq

Beitrag von morq »

ich weiss nicht - das letzte mal war so ein geschrei mit dem P4 1,6Ghz Northwood - und obwohl ich ne menge geld für CPU und RAMBUs ausgegeben habe hat´s bei mir nicht ordentlich mit den 2,3-2,4 ghz funktioniert - (1,8 ging) bin jetzt wieder bei AMD und glücklich...
und brauch vor allem VIEL weniger STROM (früher geld für nen neuen PC!!!)
Hilfe!
Tchupalatchi

Beim d805 ist der Übertaktungserfolg deutlich höher liegt bei etwa 90%!
Naja was der Stromverbrauch angeht hast du auch wiederum recht :D
ActionMad

Beitrag von ActionMad »

Ein Stabiles System war mir schon immer wichtiger als dieser Übertaktungswahn. Wenn ich dann 100EUr mehr bezahle seih es drum, besser als zu fürchten das mir mein System crasht.
Tchupalatchi

Mein System läuft aber stabil, sonst würden keine emus mit videoclip Aufnahmen funktionieren :wink:
Übertakten bedeutet nicht immer dass dein System dadurch instabiler wird.

Natürlich musst du dein PC-System vorher durchtesten ob es mit den Einstellungen stabil läuft.
Bei Dualcores eignet sich Prime95 mit 2 Instanzen am besten zum Durchtesten. Wenn Prime nach paar Stunden nicht abstürzt, kannst du davon ausgehen dass dein Sys stabil läuft.
Enlil

Beitrag von Enlil »

Es ist ja bei Prozessoren nicht zwangsweise so, dass du nur weil du das doppelte bezahlst auch wirklich ein anderes Produkt erwirbst, das sich physikalisch von dem günstigeren Produkt unterscheidet. Billige Prozessoren sind bekanntlich oft gedrosselte teure Prozessoren. Man nutzt die Teile halt nur voll aus. Kann zumindest so sein, muss aber nicht immer. Der wirkliche Unterschied liegt wohl meist in den rechtlichen Dingen. Sprich Garantie.
phizz

Beitrag von phizz »

ich find übertakten supi
mein pc wäre ohne übertakten eine krücke

1700+ juihb läuft jetzt mit 2.2Ghz realtakt was einem 2800+ entspricht
Damals kostete mich die cpu 65 euro bei ebay , die 2800+ original cpu ca. 500-600 euro
da hab ich min 440 gespart

graka is eine 9500 nonpro die jetzt als 9700pro läuft mit (297/335Mhz)
die 9500 kostete 200 euro die 9700pro kostet 430 oder so
wieder 230 euro gespart

Ich hätte mir das anders damals garnicht leisten können.
Der Pc läuft seit Februar 2003 Stabil durch. Ich kann mich nicht erinnern das ich mal nen frozenscreen oder sowas hatte.

670 euro gespart ^^ dafür kann man sich gleich noch einen pc kaufen
Ich will doch nur spieln ^^
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ähnliches ist jetzt mit dem Core 2 möglich:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_20894505.html
Bild
Hondara

Beitrag von Hondara »

Ich würds Geld lieber in nen LCD TC stecken, sieht goil aus auf dem grossen Bild und gut auch mit VGA Eingang, kein Vergleich zum TVout->Svideo Schrott bei Röhren TVs, da fühlst dich wie in alten Zeiten mit Konsole vorm TV! :)
Katana

Beitrag von Katana »

Da funktionieren nur nicht alle Lightguns mit ... aber das ist für die Emulation ja eh egal.
Antworten