Soweit ich das mitgekriegt habe geht es dabei nicht um den Platz, sondern darum, dass die Vibrationen des Rumblemotors die Sensoren beeinträchtigt hätten.asi hat geschrieben:hm heute gelesen das Sony für das Sensorensystem was sie ins pad gebaut haben die force-feedback funktionen entfernt haben - das ist schade - hätten die mal doch die Bumerangform fürs pad genommen - da wär mehr platz für solche sachen drin gewesen
Welche NextGen-Konsole ist euer Favorit?
Moderator: GeRmAnSnAkE
- Aix jongliert mit Nudelhö
sagt zumindest sony, aber die behaupten auch die bewegungssensoren nicht in letzter minute wegen nintendo eingebaut zu haben, und dass die PS3 videos letztes jahr nicht gerendert warenNegCon hat geschrieben:Soweit ich das mitgekriegt habe geht es dabei nicht um den Platz, sondern darum, dass die Vibrationen des Rumblemotors die Sensoren beeinträchtigt hätten.asi hat geschrieben:hm heute gelesen das Sony für das Sensorensystem was sie ins pad gebaut haben die force-feedback funktionen entfernt haben - das ist schade - hätten die mal doch die Bumerangform fürs pad genommen - da wär mehr platz für solche sachen drin gewesen
das fehlen der rumble funktion hat natürlich nichts mit der patentklage zu tun...
gut warten wir erstmal die lebensdauer eines Wii controllers im dauereinsatz von Rumblefunktionen ab - vielleicht schadets ja auf dauer den vermutlich doch sensiblen sensoren.Der Wii-Controler hat ja auch Rumbleding
Ich persönlich frage mich was ich lieber hätte - rumble oder das sensorensystem - kommt wohl drauf an wie gut das von Sony am ende tatsächlich ist - bei der Pressekonferenz sah das vorgeführte game damit ja nicht allzu toll aus aber ich hab positives gelesen das es doch ganz gut gehen soll. Naja ich werd force-feedback schon vermissen aber mal schaun...
Mal ganz davon abgesehen, dass das eine andere Sensortechnik ist, reagiert das System des Wii nicht auf kleine Vibrationen. Der Wii-Controller übertragt ja seine Position an einen Sensor der am TV steht bzw. festgemacht ist, da ist es egal ob der minimal vibriert. Der PS3-Controller hat die Kippsensoren allerdings intern verbaut und registriert die Bewegung da. Wenn da also was durch das Rumblen wackeln würde, dann würde das direkt auf das Game übertragen werden. Ich vermute mal, hätte das PS3-Pad einen Vibrationsmotor hätte man das Flugzeug in dieser einen Demo dauern leicht zittern sehen wenn das Rumblen angefangen hätte.Aix hat geschrieben:Der Wii-Controler hat ja auch Rumbleding
Wie willst du dann das mit der Tiefenwirkung machen? Zwar könnte die Konsole den Abstand zum Controller berechnen, aber nicht jeder hat die Wii-Konsole direkt unter TV bzw. an der gleichen stelle stehen. Da bräuchte man wieder einen festen Bezugspunkt und das ist der Sensor am TV. Das Besondere an dem Controller ist ja, dass man ihn wie eine Lightgun benutzen kann (soll allerdings noch genauer sein) und zugleich auch eine Tiefenwirkung hat (z.B. schön am Spannen des Bogens in Zelda ersichtlich). Deswegen würde ich die Kippsensorik im PS3-Pad nicht mit den Sensoren des Wii vergleichen.
Trotzdem brauchst nen festen Bezugspunkt um die genaue Position (egal ob Tiefenwirkung oder nicht) am Screen feststellen zu können. Eine Lightgun ist nicht so genau wie das Wii-Pad. Außerdem ist man so auf der sicheren Seite, dass das mit den Sensoren auch an jedem TV, Beamer, Monitor, usw. Problemlos funzt. Das PS3-Pad beschränkt sich ja nur darauf dass registriert wird wenn das Teil gekippt wird. Die Position am Bildschirm ist dabei nicht wichtig.
In jedem Game das den Wii-Controller unterstützt?
Bei Red Steel und Metroid Prime 3 brauchst das Teil zum Zielen, bei Zelda und Mario wird das Ding z.T. Mouse-ähnlich verwendet (bei Zelda klickt man sich damit durch Menüs und was die Tiefenwirkung angeht die braucht man da u.a. zum Bogenschießen und Angeln), usw.