Hi, ich verweise hier mal auf www.ddo.com und frage euch was ihr davon haltet
Ich jedenfalls warte schon n Jahr oder so auf dieses Spiel, denn es wird mit Sicherheit seit langem mal wieder ein Spiel das ich zocken werde. Es gibt zwar nicht so wahnsinnig viele Infos auf der Seite, aber im Forum steht verdammt viel und Videos sind auch mittlerweile einige im Umlauf. Ich könnte soviel über das Spiel schreiben aber da hab ich jetzt keine Lust drauf weil ich das bereits in 2 anderen Foren mal gemacht habe (www.readmore.de im MMORPG Forum wens interessiert (isn kleines Forum findet man schnell ;P)).
Jedenfalls wird das Spiel endlich mal wieder Innovationen im Bereich der MMORPG's bringen, nicht so wie Blizzard die sich ja praktisch alles zusammengeklaut haben und daraus ein sehr stimmiges aber eintöniges Spiel gebastelt haben (world of warcraft) ;O
die grafik sieht ganz gut aus (zumindestens der 2te screenshot gefällt mir)
aber grafik macht kein gutes rpg aus...
das system (d&D) finde ich ist eigentlich nicht wirklich gut für ein onlinespiel geeignet - ich erwarte bei einem onlinespiel irgendwie eine schnellere befriedigung meiner aufstiegsgelüste/ generelle belohnung..dafür ist das system irgendwie nicht so gut geeignet - oder man hängt recht schnell auf level 20 fest...
aber keine ahnung - bin gespannt wie es wird -
ebenfalls reizt mich middle earth - von wow hab ich eignetlich erstmal die schnauze voll - ab einem gewissen level ist es mir zu schwer gefallen als gelegenheitsspieler der noch eine arbeit und freunde+freundin hat auch noch ewig viel zeit mit reisen und der suche nach leuten für instanzen zu verbringen...vielleicht bin ich aber auch nicht für onlinerpgs geeignet.
Ich habs mal kurz angespielt, leider zu kurz, als dass ich eine wirkliche Bewertung abgeben könnte. Wow nimmt mich zu sehr in Anspruch ^^
Also ich hätte mir noch mehr tiefgang bei der Charaktererstellung gewünscht, ähnlich wie bei BG oder ToEE. Auch das Aussehen war mir nicht veränderbar genug. Die erste Dungeons waren ganz nett, jedoch für meinen Geschmack zu hallenartig. Enge verschachtelte Gänge hätte ich da besser gefunden, aber vll. kommt sowas im späteren Spiel. Auch die Tatsache, dass es keine German-Only Server gibt, gefällt mir nicht ganz so gut.
Mein Ersteindruck ansonsten ist eigentlich ganz nett, aber DDO ist sicher kein Spiel für Powergamer, sondern eher für den ~15h/Woche Spieler. Und dafür ~15? oder sowas zu zahlen ist mir parallel zu WoW zuviel.
gibt´s da nicht im moment ne 1week trail?
ich war in der beta dabei: mein resumee:
wenn man leute kennt mit denen man es regelmäßig spielt nette sache-
sonst wie die instanz qälerei bei WOW, wo man erst ewig ne gruppe suchen muss die die quest macht die man machen muss -
und dann ist die gruppe wahrscheinlich noch aus:
a) NERDS, die nur durchhetzen, do dass man nix lesen kann
b) NOOBS die ständig wegen einem Faß oder sonstwas weglaufen und nicht bei der gruppe bleiben
abewr wenn Du nette leute hast mit denen du es regelmäßig spielst nett-
allerdings kannst Du dann auch NWN spielen - das selbe nur ohne blödes setting (Oberon ist nicht mein fall - warum kein krynn oder FR?)
und monatliche gebühren
Humphrey hat geschrieben:Mein Ersteindruck ansonsten ist eigentlich ganz nett, aber DDO ist sicher kein Spiel für Powergamer, sondern eher für den ~15h/Woche Spieler. Und dafür ~15? oder sowas zu zahlen ist mir parallel zu WoW zuviel.
Wie 15 Stunden pro Woche das gleiche Spiel ist kein Powergaming?
Das ist auch schon das, was mich an diesen ganzen MMORPGs stört: Dass man, um die irgendwie vernünftig spielen zu können, kein Leben haben darf.
Ich warte immer noch auf ein MMORPG mit Beat 'em up-Kampfystem, und einer Charakterentwicklung, die die Charaktere nicht besser, sondern nur vielseitiger macht...
Das ist auch schon das, was mich an diesen ganzen MMORPGs stört: Dass man, um die irgendwie vernünftig spielen zu können, kein Leben haben darf.
darf man - nur kannst du halt dann nicht erwarten einer der besten bist
bei Games wie WoW ist das sicher kein beinbruch - weshalb WoW auch irgendwie zeitverschwendung ist ^^
lieber Lineage2 da gibts richtiges PVP - da bringts dir was hochgelevelt zu sein
Ich warte immer noch auf ein MMORPG mit Beat 'em up-Kampfystem, und einer Charakterentwicklung, die die Charaktere nicht besser, sondern nur vielseitiger macht...
1. wär das kein MMORPG mehr sondern ein MMO Actiongame oder so
2. was verstehst du unter vielseitiger?
3. kennst du mapple story? n MMORPG mit jump and run mäßiger steuerung ^^ geht n bissl in die richtung von beat em up
asi hat geschrieben:
2. was verstehst du unter vielseitiger?
Beim Beat 'em up-Beispiel zum Beispiel könnte man neue Kampfstile oder Waffentypen erlernen, die den alten nicht einfach überlegen sind, sondern einem die Möglichkeit geben, einfach anders zu Spielen.
Oder so Sachen, die einem mehr Möglichkeiten geben, die Welt komplett zu erkunden, wie schwimmen, klettern, verschiedene Sprachen oder so (sowas gibts ja auch schon in einigen mmorpgs).
Das Dumme bei diesen Spielen ist halt, dass man immer den Drang hat, mithalten zu müssen...
Mich würde mal ein MMORPG mit einem ganz anderen Szenario außer Fantasy (auch wenn ich grade Dofus zocke *g*) oder Hightech Endzeit freuen.
80er mit Gangs kloppen GTA-like währe z.b. mal was völlig anderes (in einem MMORPG).
Ok D&D ist ein großer Name aber an sich doch nur "noch ein" Spiel um wieder gegen böse Ritter und Drachen zu kämpfen.
Das irgendwann einmal ein GTA-Online erscheint halte ich nicht mal für so unwahrschenlich, auch wenn's noch Jahre dauern mag. Ansonsten würde mich auch ein Hyrule Online interessieren.
Gerade bei Spielen, deren Einzelspielervariante von der Geschichte lebte, stehe ich MMOGs mit Vorsicht gegenüber. So hätte ich bei einem MMO-Zelda Angst, dass das Game ähnlich verwurstet würde, wie es laut Promovideo mit Shenmue durch Shenmue-Online geschehen wäre. Nicht alles funktioniert als Online-game.
Bei GTA wäre sowas natürlich schön machbar mit Gangwar etc. Hiermuss aber wieder aufgepasst werden, dass nicht zu viele Spieler da sind. Auf ein Map der Größe von San Andreas würde ich keinesfalls mehr als 20 SPieler loslassen, da sonst kein normales Spiel mehr möglich wäre. Bei GTA würde sowas wie Instanzen irgendwie stinken, da es ja keine Dungons oder so gäbe. Wäre also auhc nicht so einfach. Gangwar schön und gut. Aber braucht es dafür ein MMOG? Ein Gangwar-Multiplayermodus ähnlich UTs Onslaugt wäre hier evt. schöner.
Humphrey hat geschrieben:Mein Ersteindruck ansonsten ist eigentlich ganz nett, aber DDO ist sicher kein Spiel für Powergamer, sondern eher für den ~15h/Woche Spieler. Und dafür ~15? oder sowas zu zahlen ist mir parallel zu WoW zuviel.
Wie 15 Stunden pro Woche das gleiche Spiel ist kein Powergaming?
Hehe, die richtigen Powergamer spielen 15std am Tag..
Ach und ich muss sagen, das es leider etwas hinter meinen Erwartungen zurück geblieben ist, aber trotzdem noch eine Menge Spaß macht. Man braucht halt ne geeignete Gruppe, da es bei dem Spiel wirklich nicht darum geht zu leveln oder durch die Dungeons zu rushen. Das Spiel geht wirklich am Anfang los (nicht wie WoW) und so sollte man es auch spielen
Sprich, die Rollen in der Gruppe verteilen und sich Zeit für die schön ausgearbeiteten Dungeons nehmen. Ist leider kein Spiel für Solospieler.
Das Problem an dem Spiel ist die Komplexität. Für die Masse zu komplex und für die Freaks nicht komplex genug.
Auch die Kämpfe finde ich nicht gelungen, es wird schnell hektisch. Irgendwie fehlen Treffersounds und Übersichtlichkeit.
Auch mit den Zeitanspruch hatte ich mich verschätzt, recht schnell gibt es Questreihen, bei denen man praktisch gezwungen ist, diese am Stück zu spielen, da man mit einer anderen Gruppe immer wieder am Anfang beginnen müsste. So bracuhte ich für einen Dungeon komplett ca 8std. So beraubt sich das Spiel der Möglichkeit, ein Gelegenheits- oder Zweitgame zu sein.
Im Prinzip bleibt es ein MMORPG wie jedes andre. Man rusht x-mal durch die Dungeons um XP zu bekommen oder gute Drops, der Unterschied ist, man muss den Dungeon abschließen um XP zu bekommen und der Loot ist in Kisten. So grindet man halt Dungeons anstatt Monster.
Der Reiz dieses Games liegt mitunter sicherlich an der Möglichkeit seinen Char zu skillen und Klassen zu kombinieren. Allerdings merkt man eine Verskillung erst im Endgame, wenn gemaxte Fähigkeiten gebraucht werde und für Hybriden wenig Platz ist.