Wie siehts mit FF XII aus?

Games für PC und Konsolen, die zwar noch nicht Retro sind, aber trotzdem Spaß machen.

Moderator: GeRmAnSnAkE

Wieder_Da

Wie siehts mit FF XII aus?

Beitrag von Wieder_Da »

hi leuts,

da in Japan ja Final Fantasy XII seit einiger Zeit draussen ist, frage ich mich wie es die Japaner finden!?

Hat man schon von irgendwelche reaktionen gehört?
Das Kampfsystem soll ja nicht so toll sein :?

Wie ich ausserdem gehört habe, soll es ungefähr 5x so gross sein wie FF X, was ich aber nicht glaube.

Wer weiss mehr :?:

greets
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

In der Famitsu gibts nur 6/10, 6/10, 6/10 und 8/10 also insgesamt 26 von 40 Punkte. Sehr schwach...
Bild
Baltasar

Beitrag von Baltasar »

ich habe das Spiel angespielt... Hammer Filmsequenz am Anfang... und sobald das game anfängt... IIIGITTTTT... Das ist wirklich nicht eines Final Fantasy Titels würdig.....

mfg
Aix jongliert mit Nudelhö

Beitrag von Aix jongliert mit Nudelhö »

Guck dir ma von hier das Gameplayvideo an, dass mit pl01 am Ende is das dritte, dann kannse dir ne Meinung machen. Ich find die Grafik im Vergleich zum inzwischen doch recht alten FFX jedenfalls total kacke und das Kampfsystem ist absolut nicht mein Fall und gehört wohl überhaupt nicht in ein Final Fantasy-Spiel. An so nem Video kann man sich zwar nicht wirklich ne gute Meinung machen, aber jetzt wo ich das gesehn hab weiss ich das ich das Spiel nicht wie eigentlich geplant blind kaufen werd. Vielleicht is ja immerhin die Story toll
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Erst mal danke für den Videolink!
Kann mir mal einer genau sagen, was das für ein seltsamer Kampfmodus ist oder besser wie das Kämpfen da so genau abläuft?
Was ich in dem von Aix genannten Video und in dem Andern von der Page gesehen habe sieht das Ganze nicht so doll aus. Sehe ich da schon wieder Kameraprobleme im Kampfgetümmel oder ist das normal, dass man teilweise den Gegner nicht richtig im Blick hat?
Sieht ja meiner Meinung nach um Längen schlechter aus als FFX und auch schlechter als God of War und Jack 2 oder Bilde ich mir das nur ein? Meine damit auch das nicht Vorhandensein von Anti-Aliasing

Hat jemand das Spiel schon live gesehen? Kann ja sein, dass es auf einen TFT und durch das Video noch etwas grottiger aussieht als es in Wirklichkeit ist.
Ein Blindkauf wird das sicher nicht und schon gar nicht, wenn es PAL Balken hat.

Noch was: Sind die Videos mit dem Namen ruliweb_ff12_op.wmv und ruliweb_ff12_prg.wmv nur Render Videos?
Wenn ja, dann sind die ganz nett mehr aber auch nicht.

Hat noch wer Links mit Videos die Ingamegrafik zeigen und keine Render Videos?
Wo ich bin ist nur Platz für Freunde.
In diesem Sinne grüße ich alle.

Illegal ist nicht scheiß egal!
Baltasar

Beitrag von Baltasar »

The_Crow hat geschrieben:Hat jemand das Spiel schon live gesehen?

Ja, hatte ich Arabisch geredet ? Ich habs LIVE angespielt ?
Das GAme ist zum kotzen

mfg
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

Baltasar hat geschrieben:
The_Crow hat geschrieben:Hat jemand das Spiel schon live gesehen?

Ja, hatte ich Arabisch geredet ? Ich habs LIVE angespielt ?
Das GAme ist zum kotzen

mfg
Ja du reden tust arabisch!!!

Ne, hatte gestern nicht mehr auf Edit gedrückt nach dem ich deinen Post gelesen habe. Nicht gleich böse sein!!
War das eine Demo oder die Voll die du angespielt hattest?
Ist es wirklich so schlecht?
Kannst du da noch ein paar Infos dazu geben?

Baltasar

Beitrag von Baltasar »

Joah,

war die Vollversion.

Vergiss die Infos.... lass die Finger vom Spiel :D

Nach Final Fantasy X kam eigentlich nix interessantes mehr... auser vieleicht noch FF X-2, das ging noch.... hoffentlich macht Square/Enix keine FF wie XII mehr :(

mfg
GeRmAnSnAkE

Baltasar hat geschrieben:.... hoffentlich macht Square/Enix keine FF wie XII mehr :(
Nach den - sicherlich - vernichtenden Kritikien, werden sie es sicher nicht mehr machen.
Bild
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Ich war ja geneigt viele Unstimmigkeiten im Vorfeld einfach mal zu ignorieren: Das Szenario im bekannten Ivalice (statt der sonst üblichen, ganz neuen Welt), ein Kampfsystem im FFXI-Stil, lauter neue Leute hinter der "Kamera", ein anderer Komponist ... aber diese Famitsu-Wertung ist wirklich hart und motiviert mich nicht in Bälde in den Besitz einer PS2 oder 3 zu kommen.

Edit:
Ähm, moment mal Snake ... woher hast Du bitteschön deine Quellen?

http://1up.com/do/newsStory?cId=3148658
NegCon

Beitrag von NegCon »

The_Crow hat geschrieben:Erst mal danke für den Videolink!
Kann mir mal einer genau sagen, was das für ein seltsamer Kampfmodus ist oder besser wie das Kämpfen da so genau abläuft?
Was ich in dem von Aix genannten Video und in dem Andern von der Page gesehen habe sieht das Ganze nicht so doll aus. Sehe ich da schon wieder Kameraprobleme im Kampfgetümmel oder ist das normal, dass man teilweise den Gegner nicht richtig im Blick hat?
Ich hab' vor einiger Zeit mal Demo gespielt. Also das Kampfsystem lässt sich wohl am besten dem von KOTOR vergleichen (eigentlich hat da SquareEnix ganz schön frech geklaut). Also man rennt halt so in der Gegendrum und die Gegner sieht man schon von Weitem. Man läuft da dann hin und ab einem gewissen Abstand, also wenn man nahe dran ist, wird in den Kampfmodus geschaltet und die Leute in der Truppe ziehen die Waffen, dann kann man entweder in Echtzeit die Befehle eingeben. Der Kampf läuft dann weiter während man im Menü rumsucht oder man macht's KOTOR-like und der Kampf pausiert (der Kampf "friert" praktisch ein für die Zeit in der man im Menü ist) während man die nächste Aktion auswählt. Im Kampfgeschehen selber kann/muss man sich frei bewegen und Angriffen ausweichen. Zwischen den Party-Mitglieder kann hin und her geschaltet werden, die Charaktere die man nicht selbst steuert werden dann von der CPU übernommen. Wie gut die KI allerdings ist will ich jetzt mal nicht bewerten, da die Demo dafür zu kurz war und ich auch nicht geschaut habe ob man da groß was am Verhalten umstellen kann. Mir ist nur aufgefallen, dass einer meiner Begleiter mich für meinen Geschmack viel zu oft geheilt hat. Könnte bei größeren Dungeons ein Problem mit dem Potion-Vorrat geben, aber kann man sicher auch irgendwo umstellen.

Das mit dem Kameraproblem ist mir bei der Demo auch schon aufgefallen. Dachte eigentlich die würden das bis zur finalen Version in den Griff bekommen. Vor allem bei großen Zwischengegnern wird's extrem blöd, wenn man um so einen rumrennt und die Kamera plötzlich in die falsche Richtung schaut und man ständig nachjustieren darf.

Wenn's nach mir ginge sollten die das klassische rundenbasierende Kampfsystem wieder aus der Versenkung holen. Das war ja u.a. immer das was die Serie ausgemacht hat, ansonsten könnte SquareEnix ja gleich eine neue Reihe starten. Mit dem was ich unter FF verstehe hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.
The_Crow hat geschrieben:Sieht ja meiner Meinung nach um Längen schlechter aus als FFX und auch schlechter als God of War und Jack 2 oder Bilde ich mir das nur ein? Meine damit auch das nicht Vorhandensein von Anti-Aliasing
Auf der PS2 sieht so ziemlich fast alles schlechter aus als God of War, mal das kommende God of War 2 ausgenommen. ;) Die Grafik von FFXII war in der Demo eigentlich ok. Schlechter als bei FFX würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Im Grunde völlig in Ordnung wenn das Kampfsystem nicht alles versauen würde. :P

Na ja, das waren mal meine Eindrücke von dem Game aufgrund der Demo. Aber mir hat schon FFX nicht mehr besonders gefallen und FFX-2 halte ich für eines der schlechtesten FF's, wenn man's überhaupt zur Stammserie zählen will. Kann deshalb sein, dass einigen hier FFXII besser gefällt als mir. :P
Matthias

Beitrag von Matthias »

Diesem Artikel zufolge soll das Kampfsystem von FFXII das absolute nonplusultra sein. Man kann wohl seinen Charakteren bedingungsabhängige Befehle mit unterschiedlicher Priorität geben. Hört sich meiner Meinung nach wirklich gut an, denn genau an sowas dachte ich letztens, als ich beim FFIV spielen in der Höhle von Bahamut andauernd gegen diese fiesen Behemoth Viecher kämpfen musste... die Kämpfe waren wirklich ermüdend, da ich mit allen Figuren andauernd die gleichen aktionen durchführen musste - da hätte ich mir irgendeine form von script gewünscht, das mir diese repetitiven vorgänge abnehmen könnte.

Was im Kommentar von Cyrus fast untergegangen ist: FFXII hat, als fünftes Spiel überhaupt, von der Famitsu nicht 26/40, sondern 40/40 (!) Punkten bekommen.

-- Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am Mi Mär 29, 2006 11:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.
GeRmAnSnAkE

Oh, sorry, habs wegen diesem Bild falsch verstanden:
http://ff12.gamigo.de/image_viewer.php? ... scan01.jpg
Bild
The_Crow

Beitrag von The_Crow »

@NegCon
Ich meinte mit dem schlecht aussehen war ja nur auf PS2 bezogen und nicht im Vergleich mit andern Systemen. Ich fand Kya Drak Linage, Jak und Daxter, Jack 2 und noch ein paar sehen doch super aus für PS2 Verhältnisse. Ich finde nur, das FFXII sehr stark an den Kanten flimmert und irgendwie sieht man in dem Video wenig Umgebungsdetails. Wirkt alles etwas zu grau. Das man da keine X-Box oder Cube oder 360 Grafik erwaten kann ist mir schon klar, aber selbst Champions of Norrath und Kingdom Hearts sahen, so weit man das an Hand des Video sehen konnte besser aus.

Nun mal noch eine Frage: Woher bekommt man denn eine DEMO zu FFXII nehme auch eine ISO!!
Kann mir einer mal noch ein paar Links mit mehr Ingamevideos geben? Möchte mir ein noch besseres Bild vom Spiel machen. Weiß man schon ob FFXII noch dieses Jahr kommt?

GeRmAnSnAkE

Bild
Antworten