The_Crow hat geschrieben:Erst mal danke für den Videolink!
Kann mir mal einer genau sagen, was das für ein seltsamer Kampfmodus ist oder besser wie das Kämpfen da so genau abläuft?
Was ich in dem von Aix genannten Video und in dem Andern von der Page gesehen habe sieht das Ganze nicht so doll aus. Sehe ich da schon wieder Kameraprobleme im Kampfgetümmel oder ist das normal, dass man teilweise den Gegner nicht richtig im Blick hat?
Ich hab' vor einiger Zeit mal Demo gespielt. Also das Kampfsystem lässt sich wohl am besten dem von KOTOR vergleichen (eigentlich hat da SquareEnix ganz schön frech geklaut). Also man rennt halt so in der Gegendrum und die Gegner sieht man schon von Weitem. Man läuft da dann hin und ab einem gewissen Abstand, also wenn man nahe dran ist, wird in den Kampfmodus geschaltet und die Leute in der Truppe ziehen die Waffen, dann kann man entweder in Echtzeit die Befehle eingeben. Der Kampf läuft dann weiter während man im Menü rumsucht oder man macht's KOTOR-like und der Kampf pausiert (der Kampf "friert" praktisch ein für die Zeit in der man im Menü ist) während man die nächste Aktion auswählt. Im Kampfgeschehen selber kann/muss man sich frei bewegen und Angriffen ausweichen. Zwischen den Party-Mitglieder kann hin und her geschaltet werden, die Charaktere die man nicht selbst steuert werden dann von der CPU übernommen. Wie gut die KI allerdings ist will ich jetzt mal nicht bewerten, da die Demo dafür zu kurz war und ich auch nicht geschaut habe ob man da groß was am Verhalten umstellen kann. Mir ist nur aufgefallen, dass einer meiner Begleiter mich für meinen Geschmack viel zu oft geheilt hat. Könnte bei größeren Dungeons ein Problem mit dem Potion-Vorrat geben, aber kann man sicher auch irgendwo umstellen.
Das mit dem Kameraproblem ist mir bei der Demo auch schon aufgefallen. Dachte eigentlich die würden das bis zur finalen Version in den Griff bekommen. Vor allem bei großen Zwischengegnern wird's extrem blöd, wenn man um so einen rumrennt und die Kamera plötzlich in die falsche Richtung schaut und man ständig nachjustieren darf.
Wenn's nach mir ginge sollten die das klassische rundenbasierende Kampfsystem wieder aus der Versenkung holen. Das war ja u.a. immer das was die Serie ausgemacht hat, ansonsten könnte SquareEnix ja gleich eine neue Reihe starten. Mit dem was ich unter FF verstehe hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.
The_Crow hat geschrieben:Sieht ja meiner Meinung nach um Längen schlechter aus als FFX und auch schlechter als God of War und Jack 2 oder Bilde ich mir das nur ein? Meine damit auch das nicht Vorhandensein von Anti-Aliasing
Auf der PS2 sieht so ziemlich fast alles schlechter aus als God of War, mal das kommende God of War 2 ausgenommen.

Die Grafik von FFXII war in der Demo eigentlich ok. Schlechter als bei FFX würde ich sie auf keinen Fall bezeichnen. Im Grunde völlig in Ordnung wenn das Kampfsystem nicht alles versauen würde.
Na ja, das waren mal meine Eindrücke von dem Game aufgrund der Demo. Aber mir hat schon FFX nicht mehr besonders gefallen und FFX-2 halte ich für eines der schlechtesten FF's, wenn man's überhaupt zur Stammserie zählen will. Kann deshalb sein, dass einigen hier FFXII besser gefällt als mir.