Notebook Preis frage...

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

Antworten
Matthias

Notebook Preis frage...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

habe da mal eine Frage bezüglich des Notebooks, das ich mir bestellt habe, bzw. noch nicht weis ob ich es stornieren und später neu bestellen soll...

Zum Hintergrund: am 24.02.06 habe ich mir bei Dell ein Inspirion 9400 Royal bestellt. Das Teil hätte einen 1,86 GHz Dual Core Pentium-M, 2048 MByte 533 MHz DDR2 RAM, eine GeForce 7800 Go PCI-Express mit 256 MByte Speicher und ein 17" 1920x1100 Display. Das ganze hat am 24.02.2006 1649 EUR zzgl. 75 EUR Versand, also 1725 EUR gekostet. Allerdings hat sich die Auslieferung inzwischen zweimal verzögert, einmal vom 07.03.06 auf 14.03.06 (was ja nicht so tragisch gewesen wäre) und laut Mail von gestern auf bis zum 26.04.06. D.h. bis zu diesem Datum, fast anderthalb Monate nach der ursprünglich anvisierten Auslieferung, gebe ich Dell einen zinslosen Kredit in höhe von 1725 EUR. Das hat mich natürlich ziemlich angepisst, woraufhin ich eine Mail an den Kundensupport geschrieben habe, die mir wiederum antworteten, ich könne den Auftrag ja stornieren. Das hätte ich nun auch fast gemacht, wenn ich nicht gerade gesehen hätte, dass das Notebook in der konfiguration die ich bestellt habe inzwischen 1923 EUR kostet, also 1998 EUR inklusive Versandkosten und damit 275 EUR mehr als ich dafür ausgegeben habe.

Jetzt meine Frage: kennt sich hier irgendwer mit der Preisentwicklung im Notebook Markt hinreichend aus, um zu sagen, dass dieses Book gegen Ende April wieder für den gleichen oder für einen günstigeren Preis zu haben ist, ich die Bestellung also stornieren soll? Oder ist es cleverer darauf zu spekulieren, das die Preise für Dual Core Prozessoren und Speicher erstmal nicht um diese größenordnungen fallen werden und die Bestellung Zähneknirschend beizubehalten?

Danke schonmal für Antworten,

-- Matthias
XTale
Zweiter Admin im Bunde

Beitrag von XTale »

wenn du wirklich ein DELL willst denke ich nicht das die Preise gross fallen werden.
Du könntest höchstes schauen ob es ungefähr das selbe von einer anderen Firma gibt -- wobei bei DELL die Qualität meisstens stimmt, was man von diversen Billignotebooks nicht unbedingt sagen kann.

Fazit: davon abgesehn das ich keine 1600 für ein NB ausgegen würde, würd ich Kredit geben (für 2 Monate gibts bei 1600 Euro eh nichmal genug zinsen für ne packung kippen *g)
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Najaaaa... bei einem Zinssatz von 7% für Kredite komme ich auf ~20 EUR für zwei Monate ;) .

Im Moment habe ich ein G732 von Gericom, für das ich vor drei Jahren etwa den gleichen Betrag ausgegeben habe... um die Probleme, die ich mit diesem Schrottding hatte zu vermeiden sollte es diesmal eben ein Qualitätsanbieter sein. Zumal das Preis/Leistungsverhältnis ziemlich gut gepasst hat, etwas wirklich vergleichbares habe ich vor zwei Wochen für den Preis nicht gefunden. Das Problem ist jetzt, das ich nicht abschätzen kann, ob das ende April auch noch so sein wird :( . Ist denn niemand hier Hellseher? ;)

-- Matthias
Nostre

Beitrag von Nostre »

also ich halte von dell nix?
Wie siehts mit Asus oder Samsung, Thosiba etc aus?
für 2000 okken sollte was gescheides rausspringen
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Schau dich doch mal hier um. Ich denke mal, wenn du Markenhersteller wie Asus, Samsung oder Toshiba nimmst, passt das schon. Ich kenn allerdings drei Personen, die Gericom-Laptops hatten und alle hatten Probleme mit dem bishin dazu, dass zwei davon gänzlich defekt waren.
Bild
Antworten