Galaga88 tot in MAME 104U4?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
Hondara

Galaga88 tot in MAME 104U4?

Beitrag von Hondara »

Geht das wirklich nicht mehr da?
Habs auch nochmal neu gesaugt bei planetemu aber egal ob MAME32, MAME32plus oder FX, läuft einfach nicht aaargh, was haben die Würste damit gemacht?
Weiss da jemand mehr oder gehts gar bei einem?
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

In MAME 0.104u4 ist offenbar etwas gründlich schiefgegangen. Keines der Spiele mit der Hardware Namco System 1 (namcos1.c) startet. Dazu zählen 32 Spiele.
Hondara

Beitrag von Hondara »

Pff und dafür tut man sich die ganze Updaterei von .093 unten an, hoffentlich kommt dann wenigtens bald 105 und fixt das wieder.
Die ganzen U... Update dazwischen könnten sie sich eh sparen, wer kam nur auf so ne Schnapsidee.
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Es wird keiner gezwungen die U-Updates zu nutzen. Die MAME Entwickler weisen ausdrücklich darauf hin, dass die U-Updates instabil sein können.
Das ne Schnapsidee zu nennen find ich ziemlich frech und tut den Entwicklern unrecht.
Bild
retrozone member #9

Beitrag von Hondara »

Wo das auf der MAME32 Seite stehen soll wäre mir aber neu und was anderes als immer die letzte Version gibts da auch gar nicht zu saugen, sollten dann wenigstens immer die letzte Vollversion auch noch anbieten, da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als den Betakram zu benutzen. :roll:
Eigentlich ist das wirklich keine Schnapsidee sondern sogar ausgewachsener Schwachsinn. :lol:
Q-Marine
Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Wo das auf der MAME32 Seite stehen soll wäre mir aber neu und was anderes als immer die letzte Version gibts da auch gar nicht zu saugen, sollten dann wenigstens immer die letzte Vollversion auch noch anbieten, da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig als den Betakram zu benutzen.
Das ist schon in gewisser Weise richtig, Benutzer von MAME32 (ich bin selbst einer) werden da nicht groß vor die Wahl gestellt. Und auch auf den meisten Emulationsseiten gibt es meistens nur die aktuelle U-Version.
Eine gute Ausrede ist das allerdings nicht, man muss ja die letzte "volle" Version nicht sofort löschen wenn es eine neue U-Version gibt. Also einfach nur jede volle Version von der MAME32-Seite runterladen und das Problem ist gelöst.

Mal ganz davon abgesehen dass ein Fall wie dieser nur äußerst selten vorkommt.
Bloby

Beitrag von Bloby »

Vielleicht wurde denen Mame auch einfach nur zu groß und sie filtern jetzt erste Spiele wieder aus? tja schade, was bleibt sind wohl nur Erinnerungen, wo ist die Kerze? :roll:

BildBild
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
Hondara

Beitrag von Hondara »

Mal den Teufel mal besser nicht an die Wand hehe, aber wenns tatsächlich so wäre könnte man zu denen wirklich nur noch das sagen: :crazy:
So ein Klassiker wie Galaga88 kann doch unmöglich gestrichen werden, das muss sicher wirklich nur ein Bug sein......hoff ich. :roll:

Naja eigentlich macht das Game mit dem MagicEngine Emu für PCengine eh mehr Spass dank grösserem Bild dort, aber solche Hits gehöre einfach in Mame pasta!
GeRmAnSnAkE

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Hondara hat geschrieben:Naja eigentlich macht das Game mit dem MagicEngine Emu für PCengine eh mehr Spass dank grösserem Bild dort, aber solche Hits gehöre einfach in Mame pasta!
Mmmmh... lecker, auf Pasta hätt ich jetzt Bock! ^^
Bild
Bloby

Beitrag von Bloby »

So tragisch ist das doch auch nicht, Mame bietet noch ohne Ende Ersatz!

Der Vorgänger ´Gaplus/Galaga3` ist in jeder Hinsicht besser ausbalanciert und auch ´Galaga Arrangement´ aus der ´Namco Classics Collection 1´ ist ein würdiger Nachfolger von Galaga. Cosmo Gang the Video ist ein guter Clon und der späte Space Invaders Nachfolger ´Space Invaders '95 - The Attack of Lunar Loonies´ oder ein ´Space Bomber´ ebenso.

Galaga88 war qualitativ immer nur mittelmaß, das setzt nämlich nur auf leicht verbesserte Grafik, die Features aus Gaplus, mehr Waffen, vertical Flug etc. hatte man dafür alle wieder gestrichen! Das kommt einfach davon, wenn man Spiele für eine Kiddy-Konsole wie die PC-Engine auslegt und weniger für Arcade! :roll:
der Cyborg Name Generator klärt auf: B.L.O.B.Y.: Biomechanical Lifeform Optimized for Battle and Yelling
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Bloby hat geschrieben: wenn man Spiele für eine Kiddy-Konsole wie die PC-Engine auslegt und weniger für Arcade! :roll:
PC-Engine eine Kiddy-Konsole?? Naja.. das müssten dann aber schon Kiddiys mit seeeehr grosser Brieftasche gewesein sein :-)
Bild
retrozone member #9

Administrator

Beitrag von Q-Marine »

Entwarnung, Galaga 88 läuft jetzt wieder. ;)
Hondara

Beitrag von Hondara »

In dem neuen also 104.5 also, ist das nur ein Bugfix für diese 32 Namco System 1 Spiele, die alle nicht mehr gingen?
Naja lasse es wohl eh besser, wer weiss was anderes nicht mehr geht jetzt, 105.garnix will ich lieber sehen, vorher trete ich in einen Saugstreik! 8)

@Bloby Will aber keinen Ersatz, sondern eben die Games, die ich früher selber gespielt hab dort.
Antworten