Problem mit Super Wild Card 2.8CC
Problem mit Super Wild Card 2.8CC
Mosche,
hab eine Super Wild Card 2.8CC erstanden.
Jetzt ist das dumme das der kasten nur ein Disk Laufwerk hat ( ja Parralel Port würde auch gehen, hab aber leider kein kabel zur hand ^^) Die roms aber größer sind als 1,44mb. Weiss jemand wie ich die SWC-Gerecht gesplitet bekomme?
Ma noch ne Frage, der Kasten soll Games bis 32Mbit starten, gab es viele Games die größer Module genutz haben? mit is eigentlich weniger ein Spiel bekannt das ungepackt größer als 8MB war....,
Danke schonmal im vorraus.
hab eine Super Wild Card 2.8CC erstanden.
Jetzt ist das dumme das der kasten nur ein Disk Laufwerk hat ( ja Parralel Port würde auch gehen, hab aber leider kein kabel zur hand ^^) Die roms aber größer sind als 1,44mb. Weiss jemand wie ich die SWC-Gerecht gesplitet bekomme?
Ma noch ne Frage, der Kasten soll Games bis 32Mbit starten, gab es viele Games die größer Module genutz haben? mit is eigentlich weniger ein Spiel bekannt das ungepackt größer als 8MB war....,
Danke schonmal im vorraus.
Die Roms solltest Du mit uCON64 splitten können:
http://ucon64.sourceforge.net/
Ich glaube Tales of Phantasia war > 32Mbit
http://ucon64.sourceforge.net/
Ich glaube Tales of Phantasia war > 32Mbit
Re: Problem mit Super Wild Card 2.8CC
8MByte = 64MBitMr.x hat geschrieben:Ma noch ne Frage, der Kasten soll Games bis 32Mbit starten, gab es viele Games die größer Module genutz haben? mit is eigentlich weniger ein Spiel bekannt das ungepackt größer als 8MB war....,
32MBit sind "nur" 4MByte, halt immer Faktor 8 (1 Byte = 8 Bit).
Re: Problem mit Super Wild Card 2.8CC
hoppala ^^Katana hat geschrieben:8MByte = 64MBitMr.x hat geschrieben:Ma noch ne Frage, der Kasten soll Games bis 32Mbit starten, gab es viele Games die größer Module genutz haben? mit is eigentlich weniger ein Spiel bekannt das ungepackt größer als 8MB war....,
32MBit sind "nur" 4MByte, halt immer Faktor 8 (1 Byte = 8 Bit).
Okay, mit dem SnesTool habe ich die Game gesplittet bekommen. Hab ein paar Games getestet, doch leider bis auf 2 der ersten Spiele die rauskamen, bekomme ich bei sehr vielen recht früh ( nach 2-3min ) starke Pixel Fehler und das Game freezed dann.
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Cecksum sollte i.O. sein, zumal Snes9x oder Zsnes auf'm PC anzeigen "Checksum = OK"
Jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Cecksum sollte i.O. sein, zumal Snes9x oder Zsnes auf'm PC anzeigen "Checksum = OK"
Hört sich für mich ganz nach kaputtem RAM an. Das ganze ist ja jetzt doch schon mehr als 10 Jahre alt, da kommt sowas leider vor.
Zur sicherheit solltest du allerdings die Spiele mal durch GoodSNES laufen lassen, um zu schauen, ob das überhaupt gute Dumps sind, die du verwendest. Weiterhin würde ich empfehlen, Ucon64 zum splitten zu verwenden, denn SNESTool produziert leider ziemlich häufig Mist. Was du noch machen könntest ist, andere Disketten zu verwenden, denn vielleicht sind deine im Arsch. Ausserdem solltest du darauf achten, das dein Netzteil genügend Leistung hat... 10 V/800 mA sollten es schon sein.
Wenn du sämtliche oben genannten Fehlerquellen ausschließen kannst ist ziemlich sicher das RAM daran schuld.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was die Leute bei Cherryroms noch so dazu sagen.
-- Matthias
Zur sicherheit solltest du allerdings die Spiele mal durch GoodSNES laufen lassen, um zu schauen, ob das überhaupt gute Dumps sind, die du verwendest. Weiterhin würde ich empfehlen, Ucon64 zum splitten zu verwenden, denn SNESTool produziert leider ziemlich häufig Mist. Was du noch machen könntest ist, andere Disketten zu verwenden, denn vielleicht sind deine im Arsch. Ausserdem solltest du darauf achten, das dein Netzteil genügend Leistung hat... 10 V/800 mA sollten es schon sein.
Wenn du sämtliche oben genannten Fehlerquellen ausschließen kannst ist ziemlich sicher das RAM daran schuld.
So, jetzt bin ich mal gespannt, was die Leute bei Cherryroms noch so dazu sagen.
-- Matthias
Hi,
werde morgen mal die ganze liste von vorschlägen durchgehen, muß leider gleich aufe arbeit ^^.
Die disketten Sache kann ich schonmal wegstreichen, sind neue disketten.
Die Idee mit Snes Tool könnte durchaus richtig sein, denn: Die 2 Games die ohne Probleme liefen waren roms die ich nicht splitten mußte. Die ganzen gespliteten Sachen machten Streß, das dumme ist eben leider das ucon64 bei mir eine Fehlermeldung auswirft mit der ich nichts anfangen kann, bzw die ich nicht beheben kann.....
vlt kennt jemand die genaue Kommandozeile zum splitten eines roms?
DANKE aufjedenfall schonmal für die ursachen vorschläge!
werde morgen mal die ganze liste von vorschlägen durchgehen, muß leider gleich aufe arbeit ^^.
Die disketten Sache kann ich schonmal wegstreichen, sind neue disketten.
Die Idee mit Snes Tool könnte durchaus richtig sein, denn: Die 2 Games die ohne Probleme liefen waren roms die ich nicht splitten mußte. Die ganzen gespliteten Sachen machten Streß, das dumme ist eben leider das ucon64 bei mir eine Fehlermeldung auswirft mit der ich nichts anfangen kann, bzw die ich nicht beheben kann.....
hab dann auch mal versucht das über kommandozeile hinzubekommen, aber bin da leider kläglich gescheitert.WARNING: Argument for -o must be a directory. Using current directory instead
ERROR: This option requires a file argument (ROM/image/SRAM file/directory)
vlt kennt jemand die genaue Kommandozeile zum splitten eines roms?
DANKE aufjedenfall schonmal für die ursachen vorschläge!
Keine Ahnung, wo du das "-o" weg hast, die Option brauchst du jedenfalls nicht, wenn du ucon64.exe und die zu splittenden ROMs im gleichen Verzeichnis hast. Ich mache das jetzt mal am Beispiel von Secret of Mana, das ist ja eines der Spiele mit dem du Probleme hast:
Zuerst musst du das ganze mit dem Befehl ins SWC Format konvertieren. Ucon64 macht automatisch eine Datei namens "Secret of Mana (G).swc" daraus. Dann splittest du das ganze mit dem befehl Danach solltest du zwei Dateien, nämlich "Secret of Mana (G).1" und "Secret of Mana (G).2" auf deiner Festplatte haben. Die kopierst du auf deine Disketten und eigentlich sollte dann alles bestens funktionieren.
Was kyuusaku im Cherryroms Forum geschrieben hat ist auch eine möglichkeit, der Sache solltest du auch noch auf den Grund gehen.
-- Matthias
Zuerst musst du das ganze mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
ucon64 --swc "Secret of Mana (G).smc"Code: Alles auswählen
ucon64 -s "Secret of Mana (G).swc"Was kyuusaku im Cherryroms Forum geschrieben hat ist auch eine möglichkeit, der Sache solltest du auch noch auf den Grund gehen.
-- Matthias
SNESTool hat definitiv probleme damit, korrekte header zu erzeugen. Deiner SWC DX 2 dürfte das ziemlich egal sein, da die die header daten AFAIK sowiso nicht ausliest. Trotzdem IMO ein guter Grund, das Tool nicht mehr zu benutzen. Ucon64 kann alles was SNESTool kann, nur wesentlich besser.
-- Matthias
-- Matthias
Also,
hab die Roms jetzt mit ucon gesplittet bekommen, vielen dank matthias für die hilfe!
Leider hat das auch nicht zur Lösung des Problems geführt, bin jetzt alles durchgegangen. Games mit ucon gesplittet, neues disk laufwerk gekauft. Netzteil ist das Orig. NT von Nintendo. 9-9.4V/1300mA.
Hab dann den Rat von dingenskirschen von cherryroms befolgt und mal geschaut. ich denke er meinte den Aufdruck auf den Roms. Er meinte ja was von xxxxxx-70 bei mir ist es xxxxxx-80

Scheint also wirklich so das der Ram einfach zu langsam ist, zumal ja neuere Games nicht laufen, und älter like Super Soccer, Mario World oder Mario is missing keine Probleme machen.
Die Frage ist jetzt einfach, wo oder besser gesagt bekomme ich ÜBERHAUPT irgendwo solche Dram steine her? <- Wenn mir in diesem Falle jemand weiterhelfen kann.......
hab die Roms jetzt mit ucon gesplittet bekommen, vielen dank matthias für die hilfe!
Leider hat das auch nicht zur Lösung des Problems geführt, bin jetzt alles durchgegangen. Games mit ucon gesplittet, neues disk laufwerk gekauft. Netzteil ist das Orig. NT von Nintendo. 9-9.4V/1300mA.
Hab dann den Rat von dingenskirschen von cherryroms befolgt und mal geschaut. ich denke er meinte den Aufdruck auf den Roms. Er meinte ja was von xxxxxx-70 bei mir ist es xxxxxx-80

Scheint also wirklich so das der Ram einfach zu langsam ist, zumal ja neuere Games nicht laufen, und älter like Super Soccer, Mario World oder Mario is missing keine Probleme machen.
Die Frage ist jetzt einfach, wo oder besser gesagt bekomme ich ÜBERHAUPT irgendwo solche Dram steine her? <- Wenn mir in diesem Falle jemand weiterhelfen kann.......
-
Geloescht
Danke für die Hilfe. 
Aber hab mitlerweile jemand gefunden der mir den kasten auf 32Mbit aufrüstet und die rams komplett austauscht. Hockt zwar leider in U.K., aber für 30£ inkl zurückschicken, geht das noch.
Bin mal gespannt ob die Games dann gehen. Werd das dann hier posten zumal ich oben noch einen Tip fehler drin habe. Habe gar nicht die 2.8cc Version sonder 2.6cc vlt war auch das der Fehler, wer weiss. Der Typ macht mir zumind 2.8cc drauf und testet auch mal alles durch.
Wird wohl alles so 1-2 wochen dauern. Bin ja mal gespannt.
Aber hab mitlerweile jemand gefunden der mir den kasten auf 32Mbit aufrüstet und die rams komplett austauscht. Hockt zwar leider in U.K., aber für 30£ inkl zurückschicken, geht das noch.
Bin mal gespannt ob die Games dann gehen. Werd das dann hier posten zumal ich oben noch einen Tip fehler drin habe. Habe gar nicht die 2.8cc Version sonder 2.6cc vlt war auch das der Fehler, wer weiss. Der Typ macht mir zumind 2.8cc drauf und testet auch mal alles durch.
Wird wohl alles so 1-2 wochen dauern. Bin ja mal gespannt.