Mit GameGenie auch US-Games auf PAL-NES?

Alles rund um das Thema Emulation und Retrogaming!

Moderatoren: retroK, Q-Marine

Antworten
NegCon

Mit GameGenie auch US-Games auf PAL-NES?

Beitrag von NegCon »

Im Inet bin ich leider bislang noch nicht fündig geworden, deswegen poste ich mal hier die Frage: Kann man mit einem GameGenie (PAL) US-Games auf einem PAL-NES zum Laufen kriegen? Wär auch interessant zu wissen, falls es überhaupt geht, ob die Games dann mit 60 Hz und Fullspeed laufen oder auch nur mit Balken und 50 Hz. Mal schauen ob's hier jemand weis. ;)
DRK

Beitrag von DRK »

Ob du damit Importe zum laufen bekommst weiss ich nicht, aber ich kann dir sagen das du damit defintiv keine 60hz bekommst.
Bild
NegCon

Beitrag von NegCon »

Ah, ok THX.... dann ist ein Teil der Frage zumindest schon einmal beantworten. Bleibt nur noch ob das Teil auch US-NTSC zum Laufen kriegt und wenn ja wie hoch die Kompatibilität ist.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Falls das Teil überhaupt grundlegende Importfunktionen unterstützt (d.h. es einen eigenen Lockout chip hat oder einen zweiten Slot um ein PAL Spiel einzulegen) wirst du mit bisschen Geduld und der Hilfe von Ucon64 damit (fast) jedes Import Spiel zum laufen bekommen (allerdings sollte angemerkt werden, das ich diese Methode nie getestet habe - aber theoretisch sollte es so funktionieren):
  • ROM Image von dem Spiel mit Importschutz besorgen
  • Backup Unit header mit einem Hex-editor beseitigen (normalerweise 512 Byte nullen)
  • mit Ucon ("ucon64 -f rom.ext romcracked.ext") den Importschutz cracken
  • mit DOS Filecompare ("fc /b rom.ext romcracked.ext") eine Liste der Stellen erstellen, die Ucon gepatcht hat
  • für jedes gepatchte Byte einen GG code mit Ucon erstellen ("ucon64 --gge=AAAAAA:VV --snes", A steht für "Adresse", V für "Value")
Jetzt noch die codes eingeben und es sollte laufen. Beim Action Replay sollte das ganze übrigens genauso funktionieren, nur das der letzte Schritt wegfällt (Action Replay codes sind AFAIK direkt im Format "AAAAAA:VV"). Auf die dauer ist allerdings ein 60 Hz/Region Free mod wahrscheinlich weniger umständlich.

-- Matthias
retroK
Co-Admin

Beitrag von retroK »

Matthias ist wieder da!!!
Willkommen zurück - wir haben Dich vermisst :-)
Bild
retrozone member #9

Beitrag von NegCon »

THX @ Matthias

Klingt wirklich "etwas" umständlich. Da wär's glaub' ich doch etwas einfach sich gleich ein richtiges US-NES zu besorgen. Mal schauen. Aber trotzdem thx.
Antworten