Softsub bei .avi-Dateien (DivX, XviD)

Hardware, Software, Webdesign & Coding.

Moderator: Katana

GeRmAnSnAkE

Softsub bei .avi-Dateien (DivX, XviD)

Beitrag von GeRmAnSnAkE »

Ist es möglich zuschaltbare Untertitel in eine DivX-Datei einzufügen. Ich wollte mehrere, Hong-Kong-Filme im DivX bzw. XviD-Format mit zuschaltbaren Untertiteln auf eine DVD brennen. Ist dies möglich? Vor allem sollte das auf einem Player wie in meinem Fall dem DK-Digital DVD-339 funktionieren.. eigentlich sollte es nur der unterstützen müssen, da ich andere eh nicht besitze. ;)
Bild
Alex_

Beitrag von Alex_ »

Ist möglich. Es gibt spezielle VirtualDub Versionen, die das unterstützen. Vorausgesetzt, das dein Divxplayer das unterstützt. Die Untertitel werden dann in VirtualDub mit der vorhandenen avi (xvid, divx) gespeichert. hab das mal gemacht. genaueres weiß ich jetzt leider nicht mehr? ist schon lange her. ich weiß nur noch, dass ich diese Infos auf eine Internetseite sah, in dem das Wort doom drin vorkam. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr dazu?
Baltasar

Beitrag von Baltasar »

Das Programm heisst VIRTUALDUBMOD.

Du musst deine Untertitel in bestimmten Formaten haben.
Dann bei VDM bei Streams einfach ADDEN.

mfg
GeRmAnSnAkE

Kann ich sie dann aber ein -und ausblenden? Ich weiss, dass man mit den Programm Hardsubs, also feste Untertitel machen kann, aber davon wusste ich nichts.
Bild
Katana

Beitrag von Katana »

Alex_ hat geschrieben:Ist möglich. Es gibt spezielle VirtualDub Versionen, die das unterstützen. Vorausgesetzt, das dein Divxplayer das unterstützt. Die Untertitel werden dann in VirtualDub mit der vorhandenen avi (xvid, divx) gespeichert. hab das mal gemacht. genaueres weiß ich jetzt leider nicht mehr? ist schon lange her. ich weiß nur noch, dass ich diese Infos auf eine Internetseite sah, in dem das Wort doom drin vorkam. Vielleicht weiß jemand anderes hier mehr dazu?
Die Seite die du meinst ist doom9.
GeRmAnSnAkE

Habe folgendes in Erfahrung gebracht:
Mein Player unterstützt .srt, heisst also ich muss nur Untertitel mit demselben Titel auf die DVD brennen, dann müsste es gehen. Allen Danke für die Hilfe.

Kann den DK-Digital DVD-339 nur wärmstens empfehlen. Für den Preis (wenn überhaupt für irgendeinen) gibt es kaum was Besseres (40-50?).
Bild
Baltasar

Beitrag von Baltasar »

Genau, der PLayer ist gut.
Ich habe den DK DIGITAL 500... der kann auch sehr aufwendig encodierte AVIs ruckelfrei abspielen. Hat mich 40 ? gekostet bei Ebay.

mfg
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

Das Schema [Filmtitel].avi/[Filmtitel].srt ist wirklich noch das praktischste, ich denke mal mit Softsubs im SSA bzw. ASS versehene Matroska-Container wird auch noch kein Standalone-Player schaffen.

Mal was anderes: Gibt es eigentlich unter Linux schon einen Player, der oben genannte Sub-Formate voll darstellt?
GeRmAnSnAkE

Kann man die Subformate dann nicht notfalls in .srt umwandeln?
Bild
Alex_

Beitrag von Alex_ »

ich hab den, und bin sehr zufrieden ;)
http://www.sigmatek-players.com/sigmate ... cation.htm
Katana

Beitrag von Katana »

Dito :)
Cyrus XIII
SuperMod

Beitrag von Cyrus XIII »

GeRmAnSnAkE hat geschrieben:Kann man die Subformate dann nicht notfalls in .srt umwandeln?
Klar, aber die anderen können halt mehr (Textposition, Farben). Ein schönes Programm zum umwandeln: Subtitle Workshop.
Tchupalatchi

Beitrag von Tchupalatchi »

Ich machs immer nach dieser Methode:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=89718

Die Subs werden als Bilddateien gespeichert und in die avi reinkopiert -> das ganze kommt dann als *.divx Datei raus.
Funktioniert mit allen SAPs, wenn man die aktuellste Firmware draufhat.
GeRmAnSnAkE

Und noch eine Frage zu Tonspuren:

Wenn ich einen .avi-Film habe und eine zusätzliche MP3-Tonspur, kann ich dann die Tonspur nach dem Film benennen und kann dann zwischen dem Original und der anderen wechseln (bei einem DVD-Player).
Bild
Alex_

Beitrag von Alex_ »

hmm, das ist ne frage des DVD-Player, wenn er es kann, dann kann er das. ;) meiner kann das.am besten man bettet die tonspur in ne avi rein.. das geht ohne probleme...
Antworten